[Bass] - Johnson Jazz Bass

  • Ersteller KrokodileRollo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KrokodileRollo
KrokodileRollo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
12.08.12
Beiträge
453
Kekse
4.705
Ort
Ruhrpott
Als erstes einmal ein freundliches Hallo an die Forengemeinde.
Ich lese hier schon seit einigen Monaten fleissig mit ohne das ich mich registriert habe. Das dann mein erster Beitrag auf diesem Board gleich ein Review wird hätte ich auch nicht gedacht.

Einleitung
Angeregt durch die diversen Threats "was bekommt man im untersten Preisrahmen so geboten" habe ich intensiv das I-Net durchforstet. Hierbei bin ich auf den Johnson Jazz Bass gestoßen, auf den sich das folgende Review bezieht. Allerdings muss ich sofort dazu schreiben das es sich nicht um einen Johnson Jazz Bass von der Stange handelt. Denn vergleichbare Angebote waren deutlich anders bestückt. Mittlerweile habe ich auch Kontakt zu dem Musikgeschäft aufgenommen, wo ich den Bass gekauft habe. Da wurde mir dann bestätigt was ich schon lange vermutet habe, das sie die PU`s, Potis, Mechaniken und den Sattel getauscht haben. Dazu wurden noch neue D´ Addario Saiten aufgezogen. Das der Bass in der Werkstatt komplett überprüft und eingestellt wurde ist ein weiterer Service der in diesem Preissegment nicht gerade alltäglich ist. Da ich ja mehrmals das Preissegment erwähnt habe, möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen das ich für den E- Bass 168€ inkl. Versand bezahlt habe. Also wirklich unterstes Preisniveu.

Technische Details
Korpus: Erle massiv
Hals: Ahorn mit Palisandergriffbrett
Mensur: 870mm, 21 Bünde
Sattelbreite: 43mm
Halsbreite 12. Bund: 57mm
2x Wilkinson Pickups, 2x Vol. und 1x Ton Poti, geschlossene Mechaniken, Sattel aus Knochen (vermutlich Rind), Dot Inlays im Hals, normale Standard China Brücke und Saiten von D` Addario

Optische Prüfung
Der Bass kam in den üblichen neutralen Pappkarton mit viel Lupo- Folie sicher verpackt an.Jetzt hieß es “Butter bei den Fischen”. Ist die Ankündigung (jede Gitarre geht erst mal durch die Werkstatt) nur eine hohle Phrase oder wurde sie wirklich vorher geprüft und eingestellt?
Nach einer sehr ausgiebigen optischen Begutachtung kam ich zu dem Ergebniss, das es keine hohle Phrase ist. Denn ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen das ein solch gut verarbeitetes und eingestelltes Instrument, in dieser Preisklasse, mit dem Container aus China gekommen ist.
Die Lackierung ist einwandfrei, keine Nasen oder sonstiges zu finden. Spaltmaße sucht man auch vergebens. Alles passt und alles sitzt. Nichts klappert der Hals sitzt perfekt in der Tasche. Die Bundstäbe sind sauber eingepasst und es gibt keine scharfen Kanten.
Alle Schrauben (auch die vom Pickguard) sitzen gerade.

Technische Prüfung
Nachdem die optische Prüfung mehr als positiv war, kommen wir nun zur technischen Prüfung. Die Potischalter verrichten ohne zu kratzen butterweich ihren Dienst und die PU`s sind korrekt eingestellt. Die Mechaniken laufen leichtgängig. Also alles gut??
Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, wollte ich natürlich auch wissen wie denn die Verkabelung inkl. der Lötstellen so ist. Auch hier konnte ich leider nichts Missfallendes feststellen. Hier hat jemand gewerkelt, der schon öfters einen Lötkolben in der Hand hatte und ihn garantiert nicht zum Zigaretten anzünden benutzt.

Bespielbarkeit
Der Bass liegt einwandfrei am Körper und ist gut ausgewogen. Er ist nicht Kopflastig, wie viele seiner Konkurrenten in dieser Preisklasse. Der Hals ist schön schmal, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Eben ein typischer Jazzy Hals. Durch die gute Einstellung des Händlers, wo ich ihn gekauft habe, lässt sich der Bass sehr gut bespielen. Auch hier habe ich schon ganz andere Sachen beim "anspielen" in den div. Musikfachgeschäften erlebt.

Sound
Beide Pu`s verrichten ihren Dienst so wie man es erwartet und es ensteht je nach Einstellung der jeweiligen Potis ein typischer Jazz Bass Sound. Leider konnte ich, aus Rücksichtnahme auf meine Nachbarn, nicht großartig viel Lautstärke testen. Aber das was ich bisher gehört habe stellt mich sehr zufrieden.
Der Tonpoti spricht zu meiner Überraschung auch sehr gut an. Man kann also nicht nur hell und dunkel, wie bei vielen anderen günstigen Modellen, einstellen.

Fazit
Was soll ich dazu sagen, ich bin mehr als Überrascht. Und das von der positiven Seite gesehen. Gut, der Bass ist sicherlich nicht von der Stange. Da hat das Musikgeschäft wo ich ihn gekauft habe, ordentlich nachgelegt. Das hat man mir dann auch auf Nachfrage bestätigt. Deshalb kann man dieses Review nicht als Standard für einen Johnson Jazz Bass hernehmen. An diesem Instrument wurde nachgebessert, von Leuten die auch Ahnung von dem haben was sie machen. Denn alle Johnson Jazz Bässe (Die Bezeichnung lautet meines Wissens Johnson J1) die ich im Netz zum Verkauf gefunden habe sind nicht so ausgerüstet wie der den ich gekauft habe. Für einen Preis von 168€ inkl. Versand habe ich einen Bass bekommen, der mir garantiert noch sehr viele Jahre Spaß bereitet. Ich habe bisher verschwiegen, wo ich den Bass gekauft habe. Aber an dieser Stelle möchte ich das nachholen. Es ist die Firma CCS-Guitars.
Wenn ich irgendwann mal in der Gegend sein sollte, wo die ihr Ladenlokal haben, werde ich garantiert da mal einfallen und div. Bässe antesten.Wenn ich jetzt noch Noten für Service, Leistung, Freundlichkeit, usw. vergeben würde, dann bekämen sie eine 1+. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen das ich kein Geld oder irgendwelche anderen Leistungen von CCS Guitars bekommen habe um ein positives Review zu schreiben. Aber vielleicht kennt ja der eine oder andere User das Musikgeschäft und kann meine Eindrücke bestätigen.

Zum Abschluss nach ein paar Bilder. Allerdings mit Blitz aufgenommen, da die Lichtverhältnisse z.Zt. nicht so gut sind. ;-)
Johnson_Jazzy_review1.jpg Johnson_Jazzy_review2.jpg Johnson_Jazzy_review3.jpg Johnson_Jazzy_review3a.jpg Johnson_Jazzy_review4.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Ich lese hier schon seit einigen Monaten fleissig mit ohne das ich mich registriert habe. Das dann mein erster Beitrag auf diesem Board gleich ein Review wird hätte ich auch nicht gedacht. ...
:great:
ich habe lange nix mehr von johnson mitbekommen. nur dass ich vor einigen jahren selbst ´nen j-type in der preisregion probegespielt habe. mit grundsätzlich ähnlichem eindruck.
der hatte von der optik her m.e.n. nur nicht den skunkstripe. hast du die sattelbreite selbst gemessen?
 
ich habe lange nix mehr von johnson mitbekommen.
Ich habe vorher noch nie was von denen gehört. Ich habe in der letzten Zeit viel Recherche betrieben und dann doch das eine oder andere über diese Firma herausgefunden. Mit Reviews zum Jazzy sieht es allerdings ziemlich mau aus.

hast du die sattelbreite selbst gemessen?
ja, das habe ich
 
C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: dafür besser die bewertungsfunktion nutzen ;-)
Ist das ein Witz, das der Sattel vom Rindvieh stammt ?
Wäre sehr ungewöhnlich.

Stimmt mein Eindruck, auf den Fotos scheint das Griffbrett verhältnismässig flach zu sein?
 
Ist das ein Witz, das der Sattel vom Rindvieh stammt ?
Wäre sehr ungewöhnlich.
Ich gehe davon aus das der Knochen vom Rind ist weil es ist das günstigste Material. Eine Laboruntersuchung würde natürlich "Klarheit" verschaffen aber diese ist mir doch ein wenig zu teuer. ;)
Was für ein Knochenmaterial ist den üblich? Ich bin in dieser Beziehung nicht so bewandert.

Stimmt mein Eindruck, auf den Fotos scheint das Griffbrett verhältnismässig flach zu sein?
Gut beobachtet, es ist recht flach. Ich persönlich komme damit super gut zurecht. Wobei ich mit dem Bass überhaupt sehr gut zurecht komme.

@ d `Averc
hast du die sattelbreite selbst gemessen?

Ich gehe davon aus das die Halsbreite am Sattel gleich der Sattelbreite ist. Wenn dieses nicht der Fall ist bitte ich um Aufklärung, damit ich nocheinmal nachmessenund evtl. editieren kann.
 
... Wenn dieses nicht der Fall ist bitte ich um Aufklärung, damit ich nocheinmal nachmessenund evtl. editieren kann.
nöh. sattelbreite als begriff ist ok. nur die breite absolut untypisch für´n jazzi. egal ob "von früher" oder "modern". vll. hat deshalb auch freu betr. des griffbrettradiussses gefragt :nix:
 
Bisher habe ich über Sattelbreiten und Halsbreiten sowie flacher Hals, noch nie nachgedacht.... :gruebel:
Normalerweise gehe ich in ein Musikgeschäft und spiele da die vorhandenenen Bässe an. Was mir dann gefällt und ich es als bespielbar halte (das ist natürlich meine pers. Meinung) kaufe ich dann. Ich habe auch zum ersten mal einen Bass im I-Net gekauft und bin dabei volles Risiko gegangen. Aber ich war echt überrascht, was mir für so wenig Geld ins Haus geflattert ist. Wahrscheinlich habe ich großes Glück mit dem Verkäufer gehabt, der seine Ware nicht so "out of the China container" verkauft
Ichz habe auf eure Post hin recherchiert und die Sattelbreite ist wirklich eine Ausnahme... Aber vielleicht lässt Johnson doch eine eigene Produktion laufen und kauft nicht in China ein und lässt nur das Logo aufdrucken. Das ist allerdings bei den Preisen schwer vorstellbar. Obwohl wenn ich überlege, denn ein Bekannter der sehr viel in China unterwegs ist sagte: Mit 25€ bist du dabei...
By the way..., ich habe den Bass heute mal im Proberaum getestest und bin mehr als nur zufrieden. Das Teil geht wirklich gut ab. Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach mir einen weiteren Johnson Jazzy in der "ungepimten" Version zu kaufen. Denn ich bin irgendwie neugierig darauf wie das Ding direkt aus dem Chinacontainer verarbeitet ist und klingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben