Zufriedenheit mit dem Service?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Immer wieder lese ich, und sehe es auch selber, das User mit einer Reparatur, Einstellarbeit oder Umbau an ihren Instrumenten in einem Musikfachgeschäft nicht zufrieden sind, oder über sehr hohe Preise klagen. So bekomme ich sehr oft auch Instrumente auf den Tisch, die vorher in einem Musikgeschäft von einem "Fachmann" bearbeitet wurden...und deswegen nachgearbeitet oder wieder hergerichtet werden müssen.
Deswegen die Frage an die User: Seid Ihr zufrieden mit den Arbeiten in Eurem Musikgeschäft? Wurden alle Arbeiten sauber ausgeführt? Glaubt Ihr an die Kompetenz des Mitarbeiters? Waren die Preise gerechtfertigt? Aber bitte keine Namen von Musikgeschäften nennen...
 
Eigenschaft
 
Naja, ich hatte bisher wenig Probleme mit einem Musikgeschäft, muss aber zugeben, das ich bisher da auch nix überarbeiten hab lassen. Allerdings hatte ich schon eine Gitarre bei einem "Gitarrenbauern" und habe eine üble Baustelle zurückbekommen. Nicht jeder, der sich Profi schimpft, ist auch einer. Das musste ich lernen und glaubt mir wenn ich sage: das war ne bittere Pille, aber ich bin auf gutem Wege, der Gitarre wieder richtiges Leben einzuhauchen und das mit einem Hals aus chinesischer Fertigung. Der ist besser als der vom "Profi", der Support der Chinesen war auch wesentlich besser und der Preis, nun, der ist auch angenehmer. Das soll nicht heißen, das ich hier jedem empfehle "Scheißt auf Gitarrenbauer, kauft euch lieber Chinazeug", sondern eher "vertraut nicht jedem" :D
 
Da ich einer der "Anlässe" für Murles Post sein dürfte, hier mal ein kleiner Auszug, ich kann davon nämlich ein Lied singen:
- Nach Amp-Reparatur fehlten die Füße.
- Nach Satteltausch abgeplatzter Lack am Hals.
- Bei abgebrochenem Tremolo-Hebel wurde das Loch viel zu weit aufgebohrt - und das für einen Preis, für den ich mir locker ein gutes Trem hätte neu kaufen können.
- Neu montierter Sattel war schief und Klebeverbindung hat sich nach sehr kurzer Zeit wieder gelöst. Hält sich zur Zeit nur noch durch die Saitenspannung.
- Parts (Pickguard etc.) wurden auf neuem Korpus sehr unsauber verbaut - schräg und mit unvorsichtig gebohrten Löchern.
- Ohne zu fragen, wurden die Bünde abgezogen - was natürlich auch auf der Rechnung stand.
- ...

Wirklich 100% zufrieden war ich bis jetzt vielleicht zwei oder drei mal. Und wie man oben sieht, hab ich meine Gitarre schon des öfteren zur Reparatur/Modifikation abgegeben. Das waren übrigens mind. drei verschiedene Läden. Die Preise wären gerechtfertigt gewesen, wenn die Arbeit ordentlich gemacht wäre, so allerdings nicht.
Siehe zur Thematik übrigens auch diesen Thread: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/536948-red-lady-guitars-forchheim-erfahrungen.html
 
Uh, da ist bei dir aber auch einiges schief gegangen. Sowas geht halt echt garnicht. Es gibt halt einfach zu viele schwarze Schafe, auf die man auch hinweisen sollte, wobei das natürlich wieder ein Problem geben kann, von wegen Rufmord etc...
 
Musikladen-Service geht scheinbar oft in die Hose, sobald es nen echten Schaden gibt oder zu nem spanendem Werkzeug gegriffen werden muss. Für Service und Teile tauschen ists aber okay...

Aber ich glaube man kann da keinen Unterschied machen. Gibt ja auch Musikläden mit echten Gitarrenbauern drin.



Bzgl. der hier erwähnten "Lackschäden" muss allerdings auch gesagt sein, dass es Situationen gibt wo das unvermeidbar ist. Man kann vorher mit dem Kunden darüber natürlich sprechen und/oder hinter sehen, wie man das wieder optisch hinbekommt bzw. retuschiert.

Aber folgende Fälle sind äußerst heikel:

Schrauben/Muttern unter die mal Flüssigkeit geraten ist (problemloses lösen, aber beim erneuten festziehen fliegt der Lack)
Einlackierte oder eingeklebte Gewindebuchsen, wenn man sie wechseln muss
Lackierte Bindings, bei Neubundierung (eher problemlos, aber es gibt fiese Ausnahmen)
Satteltausch bei einlackiertem Sattel (anritzen funktioniert meist, aber auch nicht immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich versteh den Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht.
Soll das jetzt Werbung sein?
Oder ein Plädoyer dafür, dass man seine Gitarre besser nicht in einem Musikladen zum Reparieren abgibt?

Es gibt überall solche und solche Mitarbeiter.
Die einen machen es super, die anderen weniger gut.
Das ist bei Gitarrenbauern das Gleiche.
Und nicht immer liefert der, der die größten Töne spuckt, auch die beste Arbeit ab. Ruf hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Es ist zwar nicht in Stein gemeißelt, dass es garantiert, zu 100% so laufen muss,
eine Tendenz ist aber manchmal zu erkennen...

Ganz früher, als ich mit der E-Gitarre angefangen habe und an meinem Gebrauchtkauf
etwas machen lassen wollte (Sattel erneuern, Oktavreinheit einstellen), kam das Ding
zu einem "Fachhändler" mit integrierter "Werkstatt".
Statt mir einen neuen Sattel draufzusetzen hat man an meinem hingepfuschten Sattel
noch mehr rumgepfuscht (Karton unterlegt, Kerben mit Dreiecksfeile aufgefeilt) und
für die eingestellte Oktavreinheit mit einer angeblichen Spezialmaschine (kostet ja auch Geld)
im Rückblick viel zu viel verlangt:redface: Auch die "neuen" Saiten, die ja unabdingbar für die korrekte
Oktavreinheitseinstellung sind, sahen nicht mehr so taufrisch aus...
Alles in allem meide ich den Service in solchen Läden seither und mache das, was geht, selbst.

Dass es aber auch anders geht, zeigen zwei Gegenbeispiele:
meiner alten 12er Fender wollte ich eine neue Decke spendieren, mitsamt neuem Sattel.
Das war der erste Besuch bei einem "echten" Gitarrenbauer. Der hat auch gleich gefragt,
wie und ob und drumherum etc., also alles bis ins Detail und auch als ich das Teil abholen war, wollte
er sich nochmals ganz versichern, ob ich mit der Einstellung zufrieden bin. Die Arbeit und das Drumherum
waren den Preis vollends wert.
Auch mein zweiter Besuch beim selben Gitarrenbauer wegen meiner alten Archtop ging so ähnlich.
Da das eine relativ komplizierte Sache war, ich aber unbedingt so viel wie möglich original lassen wollte,
hat er gleich darauf hingewiesen, dass womöglich nicht alles funktionieren wird. Hat es am Ende auch nicht,
dafür sieht die Gitarre authentisch aus. Auch hier war ich wieder sehr zufrieden mit der Arbeit und Beratung;)
Glück gehabt!

MfG
 
@theByte

Kerben mit Dreiecksfeile aufgefeilt


Das ist kein Pfusch, sondern der neueste Schrei ;)

Hat nämlich einiges an Vorteilen gegenüber den üblichen Rund-Nuten und nur einen Nachteil: Seiner Saitenstärke muss man sich sicher sein. Danach kann man nicht ohne Weiteres mehr wechseln.

Tatsächlich ist jedoch die Auflagefläche auf 2 Punkte fest definiert. So ist es technisch absolut korrekt im Vergleich zur Rundnut-Auflage.

War also keine schlechte Idee von Deinem Service-Mann....man muss sowas allerdings vorher besprechen. Nicht jeder wünscht sich das so, manch anderer ist danach Fan. Gehört halt zur Beratung dazu...



Das ist vielleicht auch nen allgemeiner Hinweis:

Ich denke die gute Werkstatt erkennt man an der vorangehenden Beratung über Risiken, Nebenwirkungen oder potentielle Erfolge.



Und um das mit der Kritik mal zu relativieren: Man sollte sich auch im Klaren sein, was man möchte. "Saitenlage so flach wie nur geht" ist eine Aussage, die schnell nach hinten losgehen kann.... :D ;)
 
Hm ich versteh den Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht.
Soll das jetzt Werbung sein?
Oder ein Plädoyer dafür, dass man seine Gitarre besser nicht in einem Musikladen zum Reparieren abgibt?

Es gibt überall solche und solche Mitarbeiter.
Die einen machen es super, die anderen weniger gut.
Das ist bei Gitarrenbauern das Gleiche.
Und nicht immer liefert der, der die größten Töne spuckt, auch die beste Arbeit ab. Ruf hin oder her.

Das war weder als Werbung gedacht- für wen? oder um ein Plädoyer für oder gegen etwas. Auch hatte ich gepostet, keine Firmen oder Namen zu schreiben. Es geht mir nur darum zu ergründen, warum User eine Gitarre 500km zum Service senden, obwohl auf der Strecke viele Musikgeschäfte vorhanden sind. Ist es wirklich so schlecht bestellt, oder erwarten einige zu viel. Oder ist es nur ein zu Unrecht schlechter Ruf? Wer hat welche Erfahrung gemacht. Auch gute sollten berichtet werden!
 
@murle1
Naja, es ist ja nicht so das Du auch Gitarren baust, verkaufst und Service anbietest, oder?
Von daher ist solch ein Thread von jemanden der diese Dienstleistungen ebenfalls anbietet,
schon interessant.

Dadurch entgeht auch mir der tiefere Sinn dieses Freds.

zum Thema
Meine Erfahrung mit "meinem" Gitarrenmann.
Top Beratung - Top Arbeit - Top Speed - Top Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@murle1
Naja, es ist ja nicht so das Du auch Gitarren baust, verkaufst und Service anbietest, oder?
Von daher ist solch ein Thread von jemanden der diese Dienstleistungen ebenfalls anbietet,
schon interessant.

Dadurch entgeht auch mir der tiefere Sinn dieses Freds.


zum Thema
Meine Erfahrung mit "meinem" Gitarrenmann.
Top Beratung - Top Arbeit - Top Speed - Top Preis!

Den Sinn hatte ich doch geschrieben? Und Du hast Recht - auch ich mache Service - aber: Ich bin schon mehr als ausgelastet nur durch lokale Aufträge. Deswegen mache ich keine Werbung, nicht einmal in einer Signatur wie Du sehen kannst? Das ist also wirklich nicht der Grund. Ich bin nur verwundert...
Wenn aber dieser Thread so mißverstanden wird.. sollte der Mod es schließen und löschen!
 
Im Endeffekt ist es ja wie in jeder Branche, Qualität und Service setzt sich langfristig durch.
Ich habe z.B. auch viele Patienten die 2x pro Woche für eine Behandlung einen Anfahrtsweg
von 60-80km in kauf nehmen, obwohl es auch an deren Standort alternativen gibt.

Ich bin auch so eine treue Seele, der viele Sachen noch aus meiner alten
Heimat bezieht. - eben weil man sich kennt, man zufrieden ist und dank Paketdienstleister
alles kein Akt mehr.

Des Weiteren ist es ja so, das man es auch leid ist was auszuprobieren - Stichwort "Lehrgeld"
und dann doch weiter Suchen zu müssen, das den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Gerade
hier ist natürlich der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten via Internet auch ein Vorteil,
so dass die Besten immer mehr zulauf haben werden, da es für den Konsumenten einfacher
ist, aufgrund des guten Leumundes seine Erwartungen erfült zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@theByte
Das ist kein Pfusch, sondern der neueste Schrei ;)
(...)
Tatsächlich ist jedoch die Auflagefläche auf 2 Punkte fest definiert. So ist es technisch absolut korrekt im Vergleich zur Rundnut-Auflage.
War also keine schlechte Idee von Deinem Service-Mann....man muss sowas allerdings vorher besprechen. Nicht jeder wünscht sich das so, manch anderer ist danach Fan. Gehört halt zur Beratung dazu...
Wenn "neu" wirklich "neu" heißt, dann hatte der gute Mann schon vor vielen Jahren einen richtigen Riecher:D
An der Technik an sich meckere ich auch nicht, sondern an der Art der Ausführung. Einfach wie neben dem Mittagskaffee "hingerotzt" sieht das aus.
Diverse Dreiecksfeilen benutze ich auch bei meinen Lauten, geht einfach schneller, günstiger und man kann so ziemlich "eine für alles" nehmen.
Aber, ich denke, du wirst mir zustimmen, dass soetwas hier
Sattel.jpg
nicht wirklich den Standards entspricht (hab das Teil aufgehoben, als ich meinen ersten eigenen Sattel für die Gitarre gekerbt habe).
Dabei hab ich extra noch gesagt, ich hätte gerne einen neuen Sattel:rolleyes:
Hätte ich das von einem Kumpel machen lassen und so zurückbekommen, dann wäre das nicht so schlimm, aber soetwas von einem "Profi",
das hat mich dann schon etwas geärgert...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Murle:

Du schreibst, dass DU immer wieder Instrumente auf den Tisch bekommst, von Kunden, die mit dem Service woanders nicht zufrieden waren. Daher erübrigt sich die Frage hier nach dem "warum", das werden sie dir schon gesagt haben.
Des Weiteren stellst du die Hypothese auf, dass der Service in Musikhäusern generell schlecht ist und weist auch auf die vom Kunden beklagten zu hohen Preise hin. Oft liest man hier, wie viel du für welche Reparatur/Leistung berechnest - natürlich setzt du da einen niedrigeren Maßstab an, da du auch keinen großen Betrieb zu führen hast mit sämtlichen Zusatzkosten.
Implizit stellst du mit diesem Thread dein eigenes Können über das anderer und angesichts der Tatsache, dass du hier so viel schreibst, auch Kritik an den handwerklichen Fähigkeiten von Kollegen äußerst und damit zumindest den Eindruck erweckst, dass du selbst gute Arbeit ablieferst, darf man das sehr wohl als Werbung verstehen.
Da obligatorische Hinweis von dir, dass du sowieso genügend zu tun hättest und das ja nicht bräuchtest, war abzusehen.
Versteh mich nicht falsch, mir persönlich ist das völlig egal, ob du hier Werbung machst oder nicht, du schreibst viele gute und hilfreiche Beiträge und wenn du dadurch viele neue Kunden aus dem Board gewinnst, ist das eine gute Sache.
Nur hätte es das echt nicht gebraucht, einfach mal zum Rundumschlag auszuholen und die Leute, die auch in Musikhäusern wirklich gute Arbeit abliefern, zu diskreditieren.

Ich schätze mal, das hast du auch selbst gemerkt - sonst hättest du ja nicht sogar um eine Löschung des Threads gebeten.

Zu der Frage selbst nochmal: Nicht jeder hat ein Musikgeschäft ums Eck. Der Versand einer Gitarre in einem rechteckigen, gepolsterten Karton kostet bei DHL 6,90 Eur. Das ist in den meisten Fällen insgesamt günstiger, wenn man die sonst benötigte Zeit und Benzingeld/Fahrkarte zum nächstgrößeren Laden zum Vergleich heranzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber, ich denke, du wirst mir zustimmen, dass soetwas hier
Zufriedenheit mit dem Service?-sattel.jpg
nicht wirklich den Standards entspricht (hab das Teil aufgehoben, als ich meinen ersten eigenen Sattel für die Gitarre gekerbt habe).
Dabei hab ich extra noch gesagt, ich hätte gerne einen neuen Sattel


Ui ui ui... :D ....ja okay.... neee....das geht nicht....

3-Kantfeile nehm ich auch... aber nicht standardmäßig, sondern nach einer voran gegangenen Sinnhaftigkeitsberatung. Manchmal sind die nen super Ding, manchmal fehl am Platze.
 
Dass der Service in Musikläden schlecht ist, stimmt teilweise schon. Bezüglich schlechtem Service hab ich das mal von der "anderen Seite" erlebt:
Ich hab mal ne Zeit in einem kleinen Musikladen gejobbt, den 2 ältere Herren plus 2 Azubis (und damals mir als Aushilfskraft) gemanaged haben.
Der Chef hat auch Reperaturen an Blasinstrumenten und Gitarren angeboten, er selbst spielt (recht gut) Saxophon.
Einmal wollte ein Kunde in seine Epiphone Westerngitarre einen Tonabnehmer eingebaut haben, der Chef hat direkt den Auftrag angenommen und mich mit hoch genommen damit ich ihm dabei über die Schulter schauen kann. Um die Buchse am hinteren Gurtpin zu platzieren, setzte er sofort den 13er Bohrer an, bevor ich was sagen konnte, war schon der Lack an den Seiten völlig ausgerissen, er selbst regte sich ziemlich darüber auf....
Schlussendlich hat man es nach einigen Retuschierarbeiten kaum noch gesehen, dem Kunden ist es glaub ich nichtmal aufgefallen. Aber: Arbeiten an Verstärkern wurden damals vom selbigen Musikladen angenommen und außerhalb von einem HF Techniker erledigt, der hat auch schon einen meiner Amps überholt, da gibts nix zu meckern.

Ich weiß auch, dass kleine Musikläden durch Internetversandhäuser und geizige Kunden unter extremen Konkurrenzdruck geraten und deshalb auf jede Einnahmequelle angewiesen sind. Und da übernimmt ein Einzelhandelskaufmann eben auch teilweise die Tätigkeiten eines Gitarrenbauers, ob gut oder schlecht sei jetzt mal dahingestellt. Aber solche Kleinbetriebe sind auf jeden Cent angewiesen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob das jetzt nen gutes Beispiel für guten Service war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findeste? Zumindest ist bei so einer Aktion sichergestellt, das das Instrument ein Unikat wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich weiß nicht, ob das jetzt nen gutes Beispiel für guten Service war :D

Ich war zu schnell, ich wollte nach dem Einleitungssatz eigentlich zuerst ein Beispiel für guten Service bringen, aber hab dann doch damit weitergemacht. Das ist in der Tat etwas irreführend :D Sollte das Beispiel für schlechten Service der in mangelnden Kenntnissen gründet werden. Ich ändere das mal schnell :D
 
@ Murle:
Des Weiteren stellst du die Hypothese auf, dass der Service in Musikhäusern generell schlecht ist und weist auch auf die vom Kunden beklagten zu hohen Preise hin. Oft liest man hier, wie viel du für welche Reparatur/Leistung berechnest - natürlich setzt du da einen niedrigeren Maßstab an, da du auch keinen großen Betrieb zu führen hast mit sämtlichen Zusatzkosten.
Implizit stellst du mit diesem Thread dein eigenes Können über das anderer und angesichts der Tatsache, dass du hier so viel schreibst, auch Kritik an den handwerklichen Fähigkeiten von Kollegen äußerst und damit zumindest den Eindruck erweckst, dass du selbst gute Arbeit ablieferst, darf man das sehr wohl als Werbung verstehen.

Nur hätte es das echt nicht gebraucht, einfach mal zum Rundumschlag auszuholen und die Leute, die auch in Musikhäusern wirklich gute Arbeit abliefern, zu diskreditieren.
Ich schätze mal, das hast du auch selbst gemerkt - sonst hättest du ja nicht sogar um eine Löschung des Threads gebeten.

Hui!! Da hast Du aber Einiges in den falschen Hals bekommen! Wo stelle ich die Hypothese auf, das der Service in Musikhäusern generell schlecht ist? Und mich kannst Du nicht als Maßstab nehmen, da ich es nicht zum Broterwerb mache und keine Nebenkosten habe, wie Du richtig erkannt hast. Und wo habe ich andere (Kollegen) Gitarrenbauer schlecht dargestellt? Alle die ich kenne, oder deren Arbeit ( z.B.in Frankfurt) gesehen habe, verstehen ihr Handwerk hervorragend...Wenn ich einige Arbeiten bekannter, ausländischer Firmen kritisch beurteile, hat das seinen Grund. Nicht nur in den USA werden gute Instrumente gebaut, wie man in dem Porn Thread sehen kann.
Wo Du da einen Rundumschlag siehst, ist mir ein Rätsel - besonders weil ich auch positive Meldungen erwartete, so wie es in unserer Stadt inzwischen auch ist. Und Berichte über schlechte Arbeiten oder zu hohe Preise kamen nicht von mir, sondern von Usern - was mich neugierig macht ob das Einzel- oder Regelfälle sind. Wenn ich helfen kann, bei besonderen Fällen, mache ich das gerne, wenn ich Teile günstiger als andere besorgen kann, auch - daran verdiene ich Nichts! Dann sag mir doch bitte, wo vermutest Du meine Motivation? Wenn Du Werbung als mein Handeln vermutest, kann ich das nicht ändern. Ich stelle nichts aus auf Messen, habe nichts in der Signatur, mache sonstwie keine öffentliche Werbung und will schon seit längerer Zeit kürzer treten, aus gesundheitlichen Gründen. Weitere Werbung wäre also kontraproduktiv. Also erlaube mir doch bitte, ohne Hintergedanken einfach einige Anworten auf mein Posting zu lesen, egal in welcher Richtung?
Und ich weise von mir, das ich glaube oder gesagt habe, besser als andere zu sein? Nur, wenn mir ein Instrument, trotz ungünstigeren Bedingungen (Miniwerkstatt, weniger Möglichkeiten) gut gelungen ist, bin ich stolz darauf. Und ich denke, zu recht! Ist das Werbung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben