Mikrofone für Gesangsquartett

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Hallöchen,
wir haben uns gerade als Gesangsquartett quasi gegründet und nennen uns schlicht "4ier". Teils A Capella, teils mit Gitarre oder anderen Instrumenten begleitet. So ist unser grobes Konzept. Quasi mal die standard Band-Besetzung (mehrere Instrumente, ein Sänger) umzudrehen. Teils auch angelehnt an die immer größer werdende A Capella-Szene, aus der wir vier kommen, aber mal versucht, neuzudenken.

Wie auch immer, ich bin auf der Suche, nach drei bis vier günstigen Gesangsmikros für Live-Auftritte. Für uns alles als Studenten/Schüler ist das Budget gewöhlich knapp, und da sich bislang noch nichts in der Bandkasse befindet, wäre es durchaus überlegenswert, Privatinvestitionen zu tätigen.
Etwas der Größe Shure SM58 würde meines Erachtens für den Anfang völlig ausreichen, aber das ist mal eben so für die eigene Tasche noch ein bisschen zu teuer. Also dachte ich mir, ich schaue mal nach evtl. Nachbauten oder Anlehnungen an das SM58. Ich sag mal im Preisbereich bis 60€ gibt es da wohl schon das ein oder andere, am meisten aufgefallen sind mir das t.bone MB 85, das AKG Perception Live P5 und als Shure-Alternative auch das Shure PG58.
Wie sind eure Erfahrungen? Hatte jemand schonmal Vergleichsmöglichkeiten? Das AKG macht rein optisch auf mich einen recht wertigen Eindruck und kostet immernoch die Hälfte vom SM58.
Den Rezensionen zufolge, die ich bislang las, gibt es auf jeden Fall günstigere Alternativen zum Original, die zwar an kleineren Stellen vielleicht immernoch Mankos haben, die aber in der Größenordnung (der Auftritte etc.), in der ich mich mit meiner Band bewege, womöglich vernachlässigbar sind.

Ich wäre um ein paar Meinungen und Entscheidungserleichterungen äußerst dankbar!

Musikalische Grüße,
Julian

PS: Warum "drei bis vier" - Ich habe hier noch ein Neumann KMS 105, das allerdings nicht meins ist. Das hebt sich natürlich DEUTLICHST von der Klasse ab, auf deren Suche ich hier bin. Da es wie gesagt eine Art Dauerleihgabe ist lohnt sich der Versuch des Gedankens, es zu verkaufen, gar nicht erst. Es ist auch völlog utoptisch, über ein vergleichbares Mikro für uns nachzudenken. Aber es ist da und es kann zumindest von einem genutzt werden.
 
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Bei einem Gesangsquartett ist vor allem eines wichtig: die Stimme.
Und wenns dann um Verstärkung geht sind wiederzum zwei Dinge wichtig: das Mikrofon und die Boxen.
Ihr hab sonst nix als eure Stimmen - und um die geht es - um sonst nix. Und warum investiert ihr dann nicht wenigstens in halbwegs vernünftige Mikrofone damit ihr das zeigen könnt für was ihr auf der Bühne steht?
Bei A Capella-Gruppen kann ich nur eines raten: Kondensatormikrofone.
Die lösen halt nun mal feiner auf als die dynamischen. Und du willst nicht nur dynamische, sondern du willst billige dynamische.
Warum tut ihr euch das an?

Und niemand von euch will 189 Euro investieren damit er sich auf der Bühne präsentieren kann? Das kann ich eigentlich nicht glauben:


Das wäre so meine Einstiegsempfehlung für die Sänger eines Gesangsquartetts.
Es gibt z.B. von Mipro auch ein Kondensatormikrofon in der Preisklasse des Shure SM58. Das wär auch was.
Ist aber recht exotisch und nicht überall zu bekommen.
Eventuell weiß jemand dazu auch noch Alternativen.
 
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Ich empfehle euch einen ausgedehnten Besuch in einem Laden der eine ausreichende Menge an Mikrofonen lagernd und testbereit hat. Erstens könnt ihr nur so die Qualitäten verschiedener Mikros einschätzen und zweitens kann jeder von euch auch ein passendes Mikro für seine individuelle Stimme finden. Denn das superduper Teil, das für alle passt gibts einfach nicht.
BTW: das SM58 ist so eine Art Allroundnotfallmikro. Es klingt halt einfach nie wirklich sch... Auch wenn es meistens für die konkrete Anwendung bessere Lösungen gäbe.
 
Vielen Dank für die schnellen Meinungen und Empfehlungen.
Ich kann durchaus verstehen, dass das, wonach ich mich erkundigte nichts zum Glücklichwerden ist. Gerade im Vocalbereich, das ist klar. Mir wäre besseres Equipment da auch lieber, allerdings sind die knapp 190€ für bspw. das SM86 echt ein bisschen viel für uns. Der Grund, dass ich vorerst nach so günstigen Mikros suchte, ist, dass wir sie möglicherweise schneller gebrauchen könnten, als wir sie uns leisten können. Auf lange Sicht lohnt sich die Mehr-Investition mit Sicherheit natürlich.*
Zumindest habe ich da jetzt schonmal ein paar Anregungen für die Zukunft und freue mich auch noch über weitere. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Art Übergangslösung.*
Eine Frage, die ich vielleicht weniger explizit geäußert habe, die mich aber interessiert, ist eine generelle, günstigere Alternative zum SM58. Und wenn es nur für mich als Art Backup-Mic ist. Ich meine, 'n SM58 gehört für mich irgendwie wie das SM57 zu den Mikros, die man immer mal rumliegen haben sollte.*
 
Der Grund, dass ich vorerst nach so günstigen Mikros suchte, ist, dass wir sie möglicherweise schneller gebrauchen könnten, als wir sie uns leisten können. Auf lange Sicht lohnt sich die Mehr-Investition mit Sicherheit natürlich.*

Mal ne blöde Frage, so generell:

Gibt´s denn keine Möglichkeit, so ´n Mic ratenweise abzuzahlen?

Ich meine, erst um die 60 Glocken auszugeben um 1-2 Jahre hinzukommen und dann nochmal 200 für was "anständiges" macht unterm Strich mehr als über n halbes Jahr ne Ratenzahlung (und 200€ sind wahrscheinlich auch eher abbezahlt).
Ich glaube nicht, dass sich die 60-€ Mic´s wieder in der nähe des Neuwerts verkaufen lassen (nur so als Gegenrechnung)

Grüße,
Johannes
 
....allerdings sind die knapp 190€ ...echt ein bisschen viel für uns.
jo - dann sei mal froh, dass du "nur" Sänger bist :rolleyes:
Was sollte dann ein Gitarrist oder Bassist sagen? Geschweige denn ein Keyboarder oder Drummer ? :gruebel: :D

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: wenn ihr euch ein Gerümpel wie das PG58 (Shure mag mir jetzt verzeihen) oder was ähnliches zulegt, dann wirst du irgendwann hier mal wieder posten und 1.heulen, dass das Ding einfach nicht so tut wie es soll und 2.heulen, weil du das Ding wenn überhaupt dann nur zu einem Bruchteil des Neuwertes wieder verkaufen kannst.

Aber was rede ich: das KMS105 kennst du ja. Das ist natürlich Oberklasse. Aber ein günstiges Kondensator wie das SM86 hebt sich ebenfalls deutlich von dem ab was du zu kaufen gedenkst.
Ausserdem hab ich dir ja den Tipp mit dem Mipro gegeben - oder?
 
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Gitarrist bin ich auch, ich kenne das durchaus. :DRatenzahlung wäre natürlich eine Idee, aber das wäre nicht meine Entscheidung alleine. Nach dem Mipro habe ich vorhin flüchtig mal gesucht (übers Handy halt), aber leider noch nichts genaues gefunden. Nur ein Headset um die 130€, der Rest scheint sich im Funkbereich abzuspielen, was ich unter dem Stichwort fand.
 
Mipro war nur ein Beispiel. Das gabs z.B. mal im Soundland in Stuttgart-Fellbach. Vor ein paar Jahren hat das dort ein Bekannter für knapp mehr als 100 Euro gekauft. Und das ist für den Preis echt top :great:
Möglicherweise haben andere Stores auch andere Kondensator-Alternativen.
 
Von den von dir aufgelisteten Mikros kenne ich das t.bone recht gut und das AKG hatte ich immerhin schon mal vor der Nase.
Das t.bone nutzen wir im Proberaum. Dort macht es seinen Job für den Preis sehr gut, der Klang ist aus meiner Sicht aber eher auf der "durchsetzungsfähigen" Seite. Das ist für uns super, weil wir so den Gesang gut gegen Drums, Bass und Gitarren hörbar machen können, ob das für deine Anwendung optimal ist, ist zumindest fraglich aus meiner Sicht. Ein großer Nachteil dieses Mikros ist die Körperschallempfindlichkeit, ich würde eigentlich nur den Einsatz auf Stativ empfehlen.
Das AKG habe ich mal kurz getestet, als ich mir ein Talkback-Mikro gekauft habe. Mir klang es viel zu höhenbetont und zischelig, irgendwie nicht natürlich.

Empfehlen kann ich dir gerade als SM58-Alternative das Rode M1, kostet 69€. Die Version mit Schalter nenne ich jetzt mein Eigen und bin damit bisher sehr zufrieden. Es klingt nach meinem Empfinden "natürlicher" als ein SM58, die Verarbeitung macht einen ebenbürtigen Eindruck.

Aber natürlich ist der Hinweis richtig, dass dich nur ein Besuch im Laden und ausführliches Testen wirklich weiter bringt.
 
Die Rode M1 finde ich auch sehr nett, insgesamt bauen die nette Mikros zu top Preisen.

Und wenn es wirklich richtig billig sein muss, würde ich dir eher zu t.bone raten als zu einem Shure PG58. Ich kenne die MB85 (Beta) nicht persönlich, aber laut einigen Erfahrungsberichten sollen sie klanglich ihren Vorbildern nicht soooo weit hinterher sein. Das Problem mit dem Trittschall wurde ja hier auch schon erwähnt. Ich musste schonmal mit einem PG58 arbeiten und hatte als Direktvergleich ein Beta 58. Das ist wie Tag und Nacht finde ich...

Ich würde mich auch der Empfehlung anschließen, im Laden probezuhören.
 
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Und wenn es wirklich richtig billig sein muss, würde ich dir eher zu t.bone raten als zu einem Shure PG58. Ich kenne die MB85 (Beta) nicht persönlich, aber laut einigen Erfahrungsberichten sollen sie klanglich ihren Vorbildern nicht soooo weit hinterher sein. Das Problem mit dem Trittschall wurde ja hier auch schon erwähnt. Ich musste schonmal mit einem PG58 arbeiten und hatte als Direktvergleich ein Beta 58. Das ist wie Tag und Nacht finde ich...

Das wollte ich mitunter wissen. Also NOTFALLS lohnt sich auch mal sowas als Kanonenfutter, vielen Dank. :)

Allerdings haben sich meine Perspektiven genau gestern geändert, als mein temporärer Chef meinte, ich sollte mein Praktikum bei der Veranstaltungstechnik ja nicht für umsonst gemacht haben... :D Nun lohnt es sich definitiv, etwas ordentlicheres anzsteuern. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal die Empfehlungen im Laden anschauen, die Augen nach 'nem Kondensatormikro bis 200€ offenhalten. Gibt es in diesem Rahmen noch weitere Ideen?
 
knapp drüber - aber ebenfalls sehr gut:

Das würde ich in derselben Kategorie wie das Shure SM86 einordnen.


Vom AKG C5 haben wir auch eines im Koffer - allerdings klingt das für ein Kondensatormikro etwas "muffig" und ich würde es nicht empfehlen.
Ich nenne es nur der Vollständigkeit halber und sage meine Meinung dazu:
 
Ich denke, unter einem Sennheiser e835 oder einem Beyerdynamic TGX-48 oder 58 solltet Ihr es als Gesangsquartett nicht tun. Falls Ihr die gebraucht aus der Bucht fischt, könnt Ihr die mit wenig Verlust auf wieder loswerden, wenn Geld für was Gescheites da ist.

Um den Vergleich zu den 60 EUR-Mikros zu ziehen: Du würdest ja auch nicht freiwillig mit einer 119,- EUR-ebay-Gitarre plus 29,- EUR-ebay-Amp auf eine Bühne gehen, oder?
Und um schliesslich und endlich auf das t.bone MB 85 Beta zu kommen: Ich hatte das mal (ist irgendwie bei einem Proberaumumzug verschütt' gegangen) - in einer Rockband auf einem guten Stativ ist das nicht ganz verkehrt, denn der Sound passt dazu. Aber für a capella wäre es mir zu grob, und ausserdem habt ihr damit die ganzen Greifgeräusche laut und deutlich im mittleren Frequenzspektrum als Störung im Signal, und die kannst Du auch nicht wegfiltern, ohne den Vocalsound völlig zu entstellen. Sorry darum, aber für Euren Zweck sind die eher ungeeignet.

Hier der Test, den ich vor Unzeiten mal geschrieben habe - die sich anschliessende Diskussion ist sehr lang, aber auch hochinteressant und recht kontrovers (für mich trifft es Post #12 auf den Punkt):
https://www.musiker-board.de/live-m...shure-beta-58-vs-sm-58-t-bone-mb-85-beta.html

Viele Grüße
Jo
 
... unter einem Sennheiser e835 ...
Meine Band hat zwei 835er, ich habe drei günstige e825. Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Beim Klang könnte man sich vielleicht ein Nuance einbilden, mehr aber nicht. Robust und Feedback fest sind beide. Wem die Qualität des e835 reicht, der kann auch zum günstigeren 825er greifen, ist meine Meinung.

Allerdings würde ich ein paar paar € drauflegen und das e845 nehmen. Das hatte ich probeweise und es klang deutlich besser.
 
Mittlerweile ist er ja schon in der 200 Euro-Klasse angelangt :rolleyes:
Da brauchen wir nix mehr über die billigen dynamischen zu posten.
 
Mittlerweile ist er ja schon in der 200 Euro-Klasse angelangt :rolleyes:
Da brauchen wir nix mehr über die billigen dynamischen zu posten.

Ja, inzwischen kann ich da optimistischer sein. :D
Danke trotzdem für die Tipps in in der günstigeren Klasse. Schadet nie, auch mal da ein paar zu kennen.
 
Dann werf ich mal noch das AKG D7 in den Ring klick

Harry mag das glaub auch... klick

Harry schrieb:
wenn schon ein dynamisches AKG dann das D7 [...] klingt fast schon wie ein Kondensator. [...]

Grüße,
Johannes
 
Ja, danke für den Hinweis auf das D7 (das nutze ich manchmal selber). Das ist in etwa dieselbe Kampfklasse wie das Shure Beta58 oder ein TG V70d von Beyerdynamic.
Trotzdem würde ich unserem TE ein Kondensator empfehlen. Das kann auch noch mit einigem Abstand besungen werden und man kann viel mehr mit dem Mikrofonabstand spielen um z.B. mit mehr Dynamik zu spielen. Und es klingt offener und feiner als ein dynamisches - was ich bei einem A-Capella-Chor für ganz besonders wichtig halte.
 
Ich verwende für mich (auch teilweise acapella) ein:

Zu meinem einen Mitsänger passt das gar nicht, er verwendet ein:

Die drei anderen schwören auf das gute Beyerdynamic TGX 58.

Ich möchte mir auch noch ein Kondensatormikrofon kaufen.

Getestet habe ich das:
Pro:
- Preis
- Schalter
- Durchsetzungsfähig

Contra:
- Nicht so ganz brilliant vom Klang her.

und das:
Pro:
- Brillianter offener Klang

Contra:
- kein Schalter

und:

Pro:
- Preis
- Für den Preis Super Klang

Contra:
- kein Schalter
- Verarbeitung
- Griffgeräusche

Fazit:
- Mein nächstes Mikrofon hat möglichst einen Schalter. Ich habe mir das mitlerweile schon oft gewünscht in Situationen in denen wir uns selbst abmischen. Trozdem ist das Beta87A zur Zeit mein Favourit.
- Mikrofone immer ausprobieren. Nicht jedes Mikrofon passt zu jeder Stimme!

Dir speziell würde ich empfehlen in der 200€ Klasse -auch wenn es Dynamische Mics sind- das Beta 58 und das E945 bzw. E935 mal anzutesten. Speziell die Sennheiser haben -für dynamische mikrofone- IMHO eine gute Auflösung.

Gruß

Fish
 
Trozdem ist das Beta87A zur Zeit mein Favourit
da habe ich mich jetzt nicht getraut, das zu verlinken weil es eben schon eine Preisklasse drüber liegt.
Ansonsten ganz klar :great: für das Shure Beta87. Ein ganz tolles Mikrofon. Ein Klassiker.
Und darüberhinaus auch sehr rückkoppelungsarm. Und - sorry Fish - dieses Feature spreche ich den günstigen Kondensatormikrofonen ab.
 

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