[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Besten Dank für den Tipp. werd mich dann mal aufmachen und nach was Passendem schauen.
 
Marshall VBA400 im Standby-Modus:

vba_tubes01.jpg


...und im Spiel-Betrieb:

vba_tubes02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
wow die Fotos haben extremste Facebook-Titelbildqualitäten

echt schade das mir der Anblick aus finanziellen Gründen erstmal versagt bleiben wird^^
 
Das wäre eine perfekte Vorlage,für ein schönes T-Shirt .:great:
 
Dann warte mal auf mein Bild von meinem 3 KW Amp. :great:

Da wird einem nicht nur warm ums Herz !:hail:

@ Dissa : Darf ich dein Bild raubmordkopieren ( für mein Fratzenbuch ??? );)
 
@Shedua
Kein Problem...

Was hälst du eigentlich von der Contour-Regelung des VBA400?
 
Dann warte mal auf mein Bild von meinem 3 KW Amp. :great:

Da wird einem nicht nur warm ums Herz !:hail:


Auf den warte ich schon die ganze Zeit.
Ich hoffe nur nicht,daß beim Betrieb bei mir der Strom ausfällt,weil die Kernkraftwerke überlastet werden.:D

LG Micha
 
So, es ist vollbracht. Auch bei mir steht nun eine dezente kleine Vollröhre. Nachdem irgendwie Hiwatt doch nicht alles bei mir innerlich auf zufrieden gestellt hat, bin ich dann doch beim SVT VR gelandet mit passender 810AV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja - einen VR mit Box als dezente kleine Vollröhre zu bezeichnen ist eine winzige Untertreibung.

Aber wir neigen als Basser ja eh alle zum "Understaement".:rofl:

Zu meinem Bauprojekt :

Ich bin grade in die Mechanik des Verstärkers vertieft. Dapassende Fassungen für die GU81 praktisch nicht zu bekommen sind ( oder aber bedingt durch ihre enorme Größe ausscheiden ) ist das nicht zu unterschätzen.

Ohne das zufriedenstellend gelöst zu haben, baue ich nicht mal den Laboraufbau.

Aber wie ich das in den Griff kriege ist schon klar. Nur für die Röhrensockel und für den obenliegenden Annodenanschluss werde ich die Anschlüsse selbst drehen müssen. Die Röhren werden von der oberen Abdeckung des Verstärkers "gehalten" dazu muss ich in die Abdeckung 4 Löcher a 105 mm sägen ( in 3 mm Alublech ...) plus einer Durchführung für die Annodenanschlüsse, die ich bis kurz vor den Annoden in einem Metallrohr führen derde.

Die Röhren werden dass durch den Luftstrom der durch den Spalt zwischen Röhre und Abdeckung entsteht mit einem Gebläse gekühlt.

Nach meinen Berechnungen werde ich fast alle meine Labornetzteile brauchen um das Monster provisorisch mit Strom zu versorgen.

+2500 Volt 2,5 A
52 V DC 20 Ampere für die Endstufenheizung
-700 Volt für die Gittervorspannung
+350 V Treiberröhren ( 6L6 )
- 90 Volt für deren Vorspanung
+180 Volt,12,6 und 6,3 Volt für die Klein signalröhren und deren Heizung

wenn die Schaltung dann getestet ist, baue ich das ganze mit einem spezifischen Netzteil im endgültigen Gehäuse ...
 
Und im Vergleich dazu hab ich ja doch eine dezente kleine Volröhre mit gerade mal 10% der Leistung Deines Projektes ;-) Also nicht Understatement, sondern lediglich die Relation anders gesetzt. :whistle:
 
Jetzt mal noch eine Vorsorgefrage: Kennt jemand eine Werkstatt, die im Bedarfsfall meinen SVT reparieren bzw. einstellen kann im Raum Frankfurt bzw. zumindest Hessen?
Also ich bin zumindest darauf erpicht, einen Tip zu einer Werkstatt zu bekommen, bei der jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Hmmm,weiß nicht.Ob der Musik-Schmidt auch Reparaturen ausführt ?
Ansonsten kenne ich nur die www.sound-clinic.com in Mainz Ingelheim.
Aber Du wolltest ja was in Hessen.Ansonsten wäre es besser,als nichts.


LG Micha
 
Ja, jetzt wollen wir mal nicht so penibel sein. Mainz ist ja um die Ecke bei Frankfurt... Das ist doch schonmal ein guter Tip. Und die sind gut, ja?
 
Okok :D.

Also ich war einmal vor ein paar Jahren mit ´nem Röhrenamp bei denen und die haben ihre Sache gut gemacht.
Ich konnte mich nicht beklagen.
Und ich denke mal,daß ein SVT bekannt ist.Die werden die schaltpläne von dem schon da haben.

Ansonsten müsstest Du halt zum Tubeampdoctor nach Worms.Aber das sind halt schon ein paar Meter weiter.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

mit der Soundclinic in Ingelheim habe ich auch gute Erfahrungen gemacht vor ... einigen Jahren.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Da hab ich auch gerade angerufen. Das klang soweit ganz gut, was ich gehört habe. Entfernungstechnisch ists auch ok.
Dank also an elkulk und soundcity5150!
 
Kann man die Bilder vom Röhrenleuchten mal in Full HD haben? *lechz*
 
JA,die Bilder sind schon recht geil.
Menno,ich hätte gerne sowas auf einem T-Shirt drauf:weep:.

LG Micha
 
Ich hatte den Herrn Ersteller ja auch schon gefragt....Ich würds ja nur für meinen Desktop haben wollen
 
Meint ihr die VBA Bilder? Kann morgen mal schauen, ob ich sie auf dem Rechner finde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben