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Hoofei
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Hi Leute!
Bin seit eben erst angemeldet. Ich habe schon einige sehr nützliche Threads gelesen. Insbesondere die Review-Sammlung ist großartig! Schonmal danke dafür!
Derzeit spiele ich einen Ibanez SRT905DX NTF (http://www.drumza.com/images/IbanezSRT905DX5StringBassGuitar.jpg). Meine Anlage besteht aus Hartke VX115 + VX410, angetrieben vom Klassiker Hartke 3500. Und irgendwie bin ich unzufrieden mit dem Sound. Die Ansprüche steigen, die Gitarre ist neu und ich habe das Gefühl, dass die beiden aktiven EMGs durch den Amp irgendwie beleidigt werden. Der Bass war zwar schon ein guter Sprung nach vorn, aber so 100%ig passt es eben noch nicht. Daher möchte ich mir gern ein neues Top zulegen. Ich hab irgendwie bei den Röhrenamps Blut geleckt. Der Sound soll kraftvoll mit Volumen kommen, aber eben auch die Höhen und vor allem hohen Mitten brillant klingen lassen (darf ruhig schön schnalzen und klackern). Ich spiele experimentellen Metalcore und auch nur dafür soll der Sound sein, da es meine einzige Band ist. Ich benötige prinzipiell einen Sound, der wahrnehmbar drückt, mit viel Headroom, aber sich eben nicht durch die Gitarren durchschneidet, d.h. jeder Ton definiert hörbar, aber nicht aufdringlich oder in den Vordergrund drängend. Am gruseligsten finde ich solche superwarmen, knorrigen Jazz-Sounds. Damit kann ich gar nichts anfangen. Der Ton darf ruhig leicht(!) angezerrt sein, was übrigens mit dem Hartke 3500 meiner Meinung nach absolut nicht möglich ist.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv umgeschaut, bin aber ziemlich unentschlossen. Als Obergrenze habe ich mir 1000 gesetzt (wenn einer 100%ig passt und 1100 kosten soll, okay). Dass ich dafür keinen Mesa oder Ampeg-Vollröhre bekomme, ist klar. Muss es auch nicht sein. Auch die Hybrid-Amps habe ich näher betrachtet (ich weiß, der Hartke ist auch einer. Aber so richtig Röhrenfeeling will da mit der einen 12AX7 nicht aufkommen).
Hier mal eine kleine Übersicht, was mir so ins Auge gesprungen ist:
Traynor YBA 200
Meinung: nettes Preis/Leistungsverhältnis
die Meinungen sind aber dünn im Netz und so richtig überzeugt mich das noch nicht. Außerdem möchte ich nicht gleich nach dem Neukauf schon die Vorstufen-Röhren wechseln müssen, um den Sound zu bekommen, den ich von vornherein möchte.
Fame BVH 300L
liest sich im Netz irgendwie nicht gut. Angeblich mangelndes Durchsetzungsvermögen und irgendwie auch nicht so richtig schön.
Ampeg SVT 3-Pro
man liest nichts Schlechtes über ihn, aber irgendwas fehlt mir da. Außerdem habe ich gelesen, dass die Ampegs wohl nicht so vielseitig im Sound sein sollen. Und ne reine Transe als Endstufe möchte ich nicht wirklich.
Weber MyWatt 200
Soll sehr gut sein in Verarbeitung und Klang. Die KT88 in der Endstufe gefallen mir schon. Allerdings findet man kaum Reviews und Klangbeispiele im Netz. Ich weiß also nicht, ob er einen für meine Musikrichtung und Ansprüche passenden Sound bietet.
Warwick TubePath 5.1
Bisher am interessantesten für mich. Zwar auch ein Hybrid und keine Vollröhre, aber spannend. Vorstufe Vollröhre (ist mir wichtig) und hinten Röhre zuschaltbar. Das gefällt mir. Keine Ahnung, ob der den Sound liefern kann, den ich möchte. Es scheint aber fast so. Ist der TubePath die Fortsetzung/Neuauflage des Quad IV?!? Den finde ich nämlich auch sehr toll, ist aber leider nicht mehr neu zu beziehen.
Als Referenz habe ich hier ein Video von einem Mudvayne-Cover. Der eine oder andere wird es vielleicht kennen. Das ist mein absoluter Referenz-Sound, der mir immer wieder ein Lächeln und Gänsehaut beschert, besonders der Refrain (Fingerspiel ab 0:18) Vielleicht kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung schildern, ob man mit den genannten Verstärkern diesen Sound erzeugen kann. Und natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen.
http://www.youtube.com/watch?v=gz-oxs90X6Y
Wenn ich das richtig sehe, spielt er den Warwick Quad IV. Vielleicht das Geheimnis des Sounds?!? Der Warwick Fortress wird sicher auch dazu beitragen, aber es wird doch wohl annähernd so möglich sein, oder?
Grüße
Christian
Bin seit eben erst angemeldet. Ich habe schon einige sehr nützliche Threads gelesen. Insbesondere die Review-Sammlung ist großartig! Schonmal danke dafür!
Derzeit spiele ich einen Ibanez SRT905DX NTF (http://www.drumza.com/images/IbanezSRT905DX5StringBassGuitar.jpg). Meine Anlage besteht aus Hartke VX115 + VX410, angetrieben vom Klassiker Hartke 3500. Und irgendwie bin ich unzufrieden mit dem Sound. Die Ansprüche steigen, die Gitarre ist neu und ich habe das Gefühl, dass die beiden aktiven EMGs durch den Amp irgendwie beleidigt werden. Der Bass war zwar schon ein guter Sprung nach vorn, aber so 100%ig passt es eben noch nicht. Daher möchte ich mir gern ein neues Top zulegen. Ich hab irgendwie bei den Röhrenamps Blut geleckt. Der Sound soll kraftvoll mit Volumen kommen, aber eben auch die Höhen und vor allem hohen Mitten brillant klingen lassen (darf ruhig schön schnalzen und klackern). Ich spiele experimentellen Metalcore und auch nur dafür soll der Sound sein, da es meine einzige Band ist. Ich benötige prinzipiell einen Sound, der wahrnehmbar drückt, mit viel Headroom, aber sich eben nicht durch die Gitarren durchschneidet, d.h. jeder Ton definiert hörbar, aber nicht aufdringlich oder in den Vordergrund drängend. Am gruseligsten finde ich solche superwarmen, knorrigen Jazz-Sounds. Damit kann ich gar nichts anfangen. Der Ton darf ruhig leicht(!) angezerrt sein, was übrigens mit dem Hartke 3500 meiner Meinung nach absolut nicht möglich ist.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv umgeschaut, bin aber ziemlich unentschlossen. Als Obergrenze habe ich mir 1000 gesetzt (wenn einer 100%ig passt und 1100 kosten soll, okay). Dass ich dafür keinen Mesa oder Ampeg-Vollröhre bekomme, ist klar. Muss es auch nicht sein. Auch die Hybrid-Amps habe ich näher betrachtet (ich weiß, der Hartke ist auch einer. Aber so richtig Röhrenfeeling will da mit der einen 12AX7 nicht aufkommen).
Hier mal eine kleine Übersicht, was mir so ins Auge gesprungen ist:
Traynor YBA 200
Meinung: nettes Preis/Leistungsverhältnis
die Meinungen sind aber dünn im Netz und so richtig überzeugt mich das noch nicht. Außerdem möchte ich nicht gleich nach dem Neukauf schon die Vorstufen-Röhren wechseln müssen, um den Sound zu bekommen, den ich von vornherein möchte.
Fame BVH 300L
liest sich im Netz irgendwie nicht gut. Angeblich mangelndes Durchsetzungsvermögen und irgendwie auch nicht so richtig schön.
Ampeg SVT 3-Pro
man liest nichts Schlechtes über ihn, aber irgendwas fehlt mir da. Außerdem habe ich gelesen, dass die Ampegs wohl nicht so vielseitig im Sound sein sollen. Und ne reine Transe als Endstufe möchte ich nicht wirklich.
Weber MyWatt 200
Soll sehr gut sein in Verarbeitung und Klang. Die KT88 in der Endstufe gefallen mir schon. Allerdings findet man kaum Reviews und Klangbeispiele im Netz. Ich weiß also nicht, ob er einen für meine Musikrichtung und Ansprüche passenden Sound bietet.
Warwick TubePath 5.1
Bisher am interessantesten für mich. Zwar auch ein Hybrid und keine Vollröhre, aber spannend. Vorstufe Vollröhre (ist mir wichtig) und hinten Röhre zuschaltbar. Das gefällt mir. Keine Ahnung, ob der den Sound liefern kann, den ich möchte. Es scheint aber fast so. Ist der TubePath die Fortsetzung/Neuauflage des Quad IV?!? Den finde ich nämlich auch sehr toll, ist aber leider nicht mehr neu zu beziehen.
Als Referenz habe ich hier ein Video von einem Mudvayne-Cover. Der eine oder andere wird es vielleicht kennen. Das ist mein absoluter Referenz-Sound, der mir immer wieder ein Lächeln und Gänsehaut beschert, besonders der Refrain (Fingerspiel ab 0:18) Vielleicht kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung schildern, ob man mit den genannten Verstärkern diesen Sound erzeugen kann. Und natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen.
http://www.youtube.com/watch?v=gz-oxs90X6Y
Wenn ich das richtig sehe, spielt er den Warwick Quad IV. Vielleicht das Geheimnis des Sounds?!? Der Warwick Fortress wird sicher auch dazu beitragen, aber es wird doch wohl annähernd so möglich sein, oder?
Grüße
Christian
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