[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Nachtrag:

Zum besseren Verständnis hier einmal der Bauplan der TL606, auf dem man rechts unten gut die Konstruktion des Bassreflextunnels sieht, über die gesamte Gehäusebreite..

tl606.jpg


Zum Vergleich das Studio Bass Gehäuse mit dem 10cm-Loch (mit der Dämpfung für den K140 drin):

Studio Bass.jpg


(steht leider auf dem Kopf...)
 
Als Nachtrag zwei Fotos von meiner Thiele-ähnlichen Box und dem Studio Bass nebeneinander:

IMG_0598.jpg


IMG_0599.jpg


Die Thiele hat die Aussenmasse 60x60x47 cm (120 L), die Studio Bass-Box 66,5x60x30 cm (170 L)

Netto sind sie in etwa gleich, da die Thiele einen breiten und tiefen Bassport hat, der vom Volumen abgezogen wird (ca. 115 L, die Fender ca. 110 L)

Ich verstehe nicht, warum die Bilder immer, anders als das Original, um 90 Grad verdreht importiert werden. Kann man das irgendwo korrigieren?
 
Hi,

im Augenblick scheint die Zeit gut für den Röhrenamp-Kauf zu sein.

Die oben gezeigten Studio Bass Combo hatte ich für 301 € gekauft, nun gut, sie ist renovierungsbedürftig. Ich habe eine Headshell bei Tube Town bestellt, neue Vorstufenröhren, das sind schon mal 400€. Dafür klingt er sehr gut mit der 15er TL606-ähnlichen Box, hat richtig Druck und kommt smooth ins Zerren. Das Originalgehäuse ist, wohl durch Umfallen nach vorne, sehr lädiert und kaum zu gebrauchen, da die Frontplatte gebrochen ist. Entweder werde ich sie vom Tischler austauschen lassen oder ich besorge ein neues Combo-Gehäuse.
Für den Studio Bass habe ich eine FMC 2x12 Neo mit Mitteltöner in 8 Ohm bestellt (der Studio Bass hat nur einen 8 Ohm - Ausgang) - ich bin sehr gespannt!

Heute habe ich über eBay-Kleinanzeigen einen Super Twin (180W) für 220€ gekauft!

Das ist quasi der gleiche Amp, bloß mit einer (wirklich schlechten!) Zerrstufe, 180 statt 200 Watt, nur einem 4 Ohm Ausgang und mit einer etwas anders abgestimmten 5-fach Equalizer-Stufe kommt er eigentlich für Gitarren daher. Meine Version hat keinen Reverb und damit nicht die dreifach-Spezialröhren des Super Twin Reverb.

Was soll ich sagen: Er klingt fast besser mit meinem American Precision V als der Studio Bass! Irgendwie etwas klarer und definierter, das kann aber auch an den etwas anderen Röhren liegen (sind vom Vorbesitzer im Frühjahr ausgetauscht worden und danach kaum gespielt, also nagelneu).

Der Twin hat einen 4 Ohm-Ausgang, der Studio Bass 8 Ohm. Deshalb habe ich beide an meiner Bassman 50 Box mit zwei K140 (geschlossen, 4 Ohm) getestet. Erwartungsgemäß blieb der Twin etwas länger clean, da an 4 Ohm die volle Leistung abgegeben wird. Beide klangen nicht schlecht, da die Box geschlossen ist, blieb es im Bass aber eher mau.

Deshalb habe ich zwei 10 cm BR-Löcher reingebohrt und die Rückseite der Box direkt hinter den Speakern (nicht hinter der BR-Öffnung) mit Noppenschaum gedämmt.
Sofort liefert die Box signifikant mehr Bässe und klingt nicht mehr so "boxig". Da ich die Bassman 50 nicht so toll fand und es auch kaum eine Nachfrage gibt, habe ich mich entschlossen, sie zu modifizieren.

Hier die Impedanz-Kurve geschlosssen 2x JBL K140 (Bassman 50 Box diagonal, netto ca. 110 L):

Fender Bassman 50 2x k140 geschlossen.jpg



Hier die Impedanz mit 2x 10cm BR-Öffung ohne Rohre (ca. 20mm Länge = Dicke der Frontwand):

Fender Bassman 50 2x k140 BR 2x10 etwas Dämmung.jpg


Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, die Tunnel sind aber etwas zu kurz, das werde ich noch mal ändern. Leider gibt es keine Lochbohrer 105mm, deshalb muss ich die 100mm-Löcher noch ausraspeln, hatte aber keine Holzfeile dabei. Mal sehen, wie sie sauber abgestimmt klingt.

So sieht es im Augenblick aus:

IMG_0654.jpg


Das Rohr hat 100 mm Innendurchmesser und ca. 105 mm Aussendurchmesser. Ich werde mal bei ca. 20cm anfangen und kürzen, bis es passt.

Die Frontbespannung hat dreieckige Ecken, die die BR-Öffnungen eigentlich verdecken würden. Der Rahmen ist aber mehrfach gebrochen und getackert worden (!!), da muss etwas neues her.

IMG_0655.jpg


Deshalb werde ich mir einen Rahmen mit Fender-Cloth und ohne die Dreiecke aus stabilem Sperrholz machen (lassen), dann sehen die Boxen wieder amtlich aus.

Insgesamt bin ich von dem Sound ziemlich angetan, ich hätte nicht gedacht, dass die BR-Öffnungen so viel bringen, da die Box insgesamt ja recht klein für zwei 15er ist. Aber vielleicht ja gerade deshalb.

Wenn die Rohre angepasst sind, werde ich weiter berichten.

Kleiner Joke am Rande:
Als ich die Bassman 50 mit dem Super Twin getestet habe, habe ich bei der noch geschlossenen Box die Bässe reingedreht, um zu sehen, wie das so klingt. Nach ein paar Anschlägen war auf einmal Stille, kein Output mehr. Ich dachte schon, ich hätte den Amp geschrottet, bis ich alle Kabel kontrolliert habe. Der Luftdruck hatte den Klinkenstecker aus der Buchse getrieben! Das hab ich noch zweimal wiederholen können, da ich es nicht glauben konnte. Zum Glück nur für kurz, also kein Kurzschluss- und kein Leerlauf-Betrieb über längere Zeit. Nicht ungefährlich, so alte Klinkenbuchsen ohne die erforderliche Federspannung!

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben