Kaufberatung Gitarre bis ~ 1500€

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
An die Northern Super Swede hatte ich auch gedacht, mich iritiert dieses "Made in EU" ein wenig. Hab da noch keine näheren Infos drüber gefunden, ich meine es ist schon ein Unterschied ob die Gitarre in Schweden, DE oder GB hergestellt wird, oder im portugiesischen Hinterland...wahrscheinlich. man darf ja auch nicht pauschalisieren ^.^

Aus Asien kommen nicht zwingend schlechte Gitarren: ;)

Sämtliche Prestige und Signature RGs kommen aus Japan, FGN, Tokais, Caparison... Die meisten haben einen Hass gegen "made in China". Oft zurecht, aber schau dir mal die CV Squiers an. :D
Man kann es wirklich nicht pauschalisieren. Ist schon ganz gut, wenn du mit einer gew. Offenheit rangehst, als die meisten, die denken, dass die USA goldene Gitarren bauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

1500 ist schon ein sehr anständiges Budget. Wobei ich dir trotz deiner bedenken raten würde auch gebrauchte Gitarren anzutesten wenn die viel gespielt worden ist aber dennoch gepflegt wurde dann ist es schon was anderes vom Klang usw aber ich verstehe es wenn du die Gitarre neu kaufen willst und sie selber einspielen willst. Du wirst dann über kurz oder lang sowiso sehen wie sich das gute Stück vom Sound her entwickelt. Aber wie du schon richtig gesagt hast Teste alles an was dir gefällt und auch wenn ich jetzt auf viel Kontra stoßen werde aber kauf nix übers Internet schau wie du dir mit der Klampfe tust wie sie schwingt wie sie unverstärkt klingt ob dir da mal die Höhen Mitten usw gefallen. Wenn dir das gefällt ist das schon die halbe Miete denn wenn dir die Pickups nicht gefallen kannst du die austauschen natürlich jeder Pickup reflektiert anders auf die Gitarre aber viellleicht hast du Möglichkeit zum Kloppmann Andi zu fahren der hat viele Gitarren zum Verkauf und auch viele mit seinen Pickups drinnen die nebenher auch nicht schlecht klingen ;-) klick dich mal rein

http://kloppmann-electrics.de/shop/

Viel Freude noch beim antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thüringen ist schön, wieso fährst du dann nicht direkt zu Thomann? Dürfte für dich der am besten erreichbare grosse Laden sein. ;-) Und mehr Auswahl gibt es wohl nirgends sonst.
 
Ne Northen Swede habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, in der Gitarre und Bass war der Test glaube ich recht gut, die PU´s sind da auch wohl sehr gut weggekommen.

In Europa heißt hier glaub ich Made in Tschechien, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Ich bin echt am überlegen - würde gerne auch wegen der Splitsounds und der Flexibilität gerne so ein Baby besitzen. Ich musste allerdings feststellen, dass wenn ich drei E Gitarren habe, ich eine so gut wie nie spiele (-: Im Zweifelsfall bräuchte ich noch nen dritten Arm...

Review G&B
https://www.thomann.de/de/prod_review_27945_AR_270785.html

Quote:

Gut gemacht: die Northen Super Swedepräsentiert sich in Topform. Das weiterpräzisierte Gitarrenmodell ist nicht nur gut

anzuschauen, sondern wartet obendreinauch noch mit bester Handhabung und löb-lichen Schwingeigenschaften auf. In strah-lendes elektrisches Licht gerückt werdendas hochklassige Tonverhalten und das guteSustain durch die von Johan Lundgrenspeziell für dieses Instrument entwickeltenCustom Humbucker. Markige Clean- undsatte Overdrive-Sounds, dazu den Bonusdes Coil-Splitting, das zusammengenom-men gibt der Gitarre enorme Kompetenzund Beweglichkeit, die sich kaum auf be-stimmte musikalische Richtungen ein-schränken lassen. Übrigens: Wem die LesPaul immer wegen ihrer kurzen Mensurnicht recht gefallen wollte, der könnte tat-sächlich Spaß an der Northen Super Swedefinden. Nochmals Glückwunsch für dasoptimierte Design der Northen SuperSwede und die Rückkehr der Produktionnach Europa. Schön also, die obengestellten Fragen positiv beantworten zukönnen: Ja, es gibt einen Qualitätssprungund den kann man fühlen und hören .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möchte eine Gitarre haben, mit der alles möglich ist.

Gleichnis: Ich möchte ein Paar Schuhe, mit denen ich ALLES machen kann. Fußball, Radfahren, Laufen usw... :) Will damit sagen, so eine Gitarre gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie, USA-Gitarren sind kein gold? :D also meine LTD aus Korea war super und ist super! genau wie meine mexico strat. ich finde es nur komisch "made in EU" groß anzupreisen und das dann nicht näher zu beschreiben. was macht tschechien denn jetzt gerade besser als Fernost? naja

Im Internet bestellen werde ich eh schonmal garnichts. da hab ich mit meiner ersten gitarre vor 7 Jahren relativ glück gehabt, aber ich will das nicht riskieren. ich hab da meinen musikladen des vertrauens, dort werd ich die ggf. bestellen.

Naja, das es kein AllInOne-Paket bei ner Gitarre gibt, ist mir schon klar. Aber ich möchte halt kein OneTrickPony, sondern einen guten Mittelweg.
 
Wenn du ebay außen vor lässt, gehen dir die vielseitigen Gitarren in deinem Budget durch die Lappen:
http://www.ebay.de/itm/Framus-Diablo-CUSTOM-/111170344073?pt=Gitarren&hash=item19e244d489
Das vielseitigste was ich kenne. Humbucker im SC-Format am Hals, SC in der Mitte, Humbucker an der Bridge. Alles von Seymour Duncan. Per Push/Pull sind die Humbucker splitbar, somit 10 verschiedene Grundsounds. Dazu made in Germany, Ebenholzgriffbrett usw.
Gut, noch eine Empfehlung für eine sehr vielseitige Gitarre neu:
https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_black.htm
am meisten an dieser Gitarre hat mich das flutschige, absolut hochwertige Spielgefühl bezaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also das Framus-Design ist schonmal garnicht meins, sorry ...

aber duesenberg schaut interessant aus. mal was ganz anderes..sind die made in germany? o_O
 
Japp, tolle Gitarren; die man oft erstmal gar nicht auf dem Schirm hat. Sehr vielseitig einsetzbare Gitarre.
 
genaues weiß man nicht. :D Der Zusammenbau, das PLEKen der Bünde, die Endkontrolle alles ja.

naja, mir solls recht sein.

Thomann und der Store sollten sich zu einer Großmacht zusammenschließen, hab keine Lust beide zu besuchen >.>
 
Yeeeeehaaaaa ... Anti-Mainstream ;) Macht die großen Platt :D ... süß :)

Nein also ... Die Framus ist zu dem Kurs ein absolutes Schnäppchen! Habe selber hier eine Panthera Studio Custom rumstehen und das Maß an Holzbasis und Fertigungsqualität sucht schon seinesgleichen selbst für die früheren Serieninstrumente aus der Framus/Warwick Fertigung vor den Zeiten der Ovangkol Hälse ;)

Ja ... also Dusenberg ist definitiv auch noch eine Alternative in dem Budgetramen. Ist eventuell die Dusenberg Starplayer TV auch eine Option ?

db201_1.jpg

rockinger.com schrieb:
Im Gegensatz zu vielen anderen Semi-Acoustics beeindruckt eine Duesenberg mit ungemein seidiger Spritzigkeit. Durch die wohldurchdachte Pickupbestückung und deren Kombinationsmöglichkeiten bedienen diese Gitarren ein Soundspektrum, was für erdige Rhythm & Blues und Rock´n Roll Riffs genauso geeignet ist, wie für puristische Rockabilly-Licks. Optimal für Gitarristen, die das Besondere schätzen und auf traditionelle Sounds stehen.

In Sachen "auf den Leib schneidern" habe ich auch lange Zeit benötigt um mich selbst dafür zu entscheiden ... UND ... man sollte wirklich WISSEN was man selber haben möchte, wobei man eher von "haben braucht" sprechen sollte. Die Liste der möchlichen Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten scheint unendlich zu sein ... und jeder den man fragt oder mit ins Projekt einbezieht hat da seine eigenen Vorstellungen ... und da war doch auch was mich den Köchen und dem Salz :gruebel:

Das war für mich der Grund, wesewegen ich selbst das Konzeptionelle und die Bauphase meiner Custom komplett aus der Öffentlichkeit des Boards gehalten habe und hier aktuell nur den Bau der GItarre ansich dokumentiere ... Schade wohl für manche, die sich gerne eingebracht hätten ... sorry, aber da lasse ich mir ungern "reinquatschen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
an sich natürlich, aber ich denke nicht das semi-acoustic mein fall ist. kann aber auch genauso gut sein, also...
 
Wie wäre es denn mit einer Ibanez aus der S Serie? Die sind ziemlich vielfältig und du dürftest noch etwas Kohle sparen.
 
Thomann und der Store sollten sich zu einer Großmacht zusammenschließen, hab keine Lust beide zu besuchen >.>

Wozu? Was gibt´s in dem einen, was es in dem anderen nicht gibt? Abgesehen von den Hausmarken?
 
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, in einen kleineren Laden zu fahren. Ppc Hannover wäre da sicher etwas oder in Hannover die Music Corner. Kleinere Auswahl = einfachere Auswahl. In so einem Laden hast du ja immer noch sehr viele Gitarren in deinem Preisrahmen, aber viel mehr Ruhe als z.B. im neuen Store. Vor allem samstags geht's in solchen Läden zu wie auf einem Hauptbahnhof, da ist die Gefahr groß, sich zu schnell oder nicht unter idealen Voraussetzungen zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu? Was gibt´s in dem einen, was es in dem anderen nicht gibt? Abgesehen von den Hausmarken?

gerade wegen den hausmarken. FAME gibts leider nur im store, dafür gibts da zb sogut wie garnix von hagstrom. sind einige beispiele. aber war ja auch nur ein spaß..

naja, wenn dann fahr ich unter der woche, hab im november nochmal 2 wochen frei. von frühs um 8 bis zum erbrechen...:D
 
Hi polarside!

Du suchst eine Gitarre bis 1500 Ocken? Ich empfehle Dir die Yamaha Pacifica 611 HFM - die kostet so um die 600. Die habe ich mir neulich zugelegt und finde sie einfach phantastisch. Die spielt sich sehr leicht und hat verstärkt einen richtig guten Klang - gutes Sutain, differenzierte und klare Töne, ohne dabei charakterlos und steril zu sein (es geht auch rotzig mit der Gitarre).
Wenn Du diese antesten solltest, dann unbedingt verstärkt, denn trocken zeigt sich der wirklich sehr gute Sound nicht unbedingt.

Auch ist diese Gitarre sehr stabil hinsichtllich der Stimmung. Ich kann die Saiten ziehen wie verrückt und sie bleibt "in Tune".

Have fun!
Jaguarista
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi polarside!

Du suchst eine Gitarre bis 1500 Ocken? Ich empfehle Dir die Yamaha Pacifica 611 HFM - die kostet so um die 600. Die habe ich mir neulich zugelegt und finde sie einfach phantastisch. Die spielt sich sehr leicht und hat verstärkt einen richtig guten Klang - gutes Sutain, differenzierte und klare Töne, ohne dabei charakterlos und steril zu sein (es geht auch rotzig mit der Gitarre).
Wenn Du diese antesten solltest, dann unbedingt verstärkt, denn trocken zeigt sich der wirklich sehr gute Sound nicht unbedingt.

Auch ist diese Gitarre sehr stabil hinsichtllich der Stimmung. Ich kann die Saiten ziehen wie verrückt und sie bleibt "in Tune".

Have fun!
Jaguarista

genau solche empfehlungen suche ich :) danke! werde ich mal antesten, freitag hab ich endlich mal zeit für den thomann..obwohl ich da wohl nicht viel spaß haben werde. brückentag >.>
 
ich würd an deiner stelle auch noch mal ne gibson sg und was von ibanez probiern.
ersteres, weil sie für mein empfinden besser richtung metal geht (bzw. gehen kann) als eine les paul (beides aus meiner sicht nicht ideal), und zweiteres weil du hier oft diverse split- und schaltmöglichkeiten der tonabnehmer hast, mit denen du die "beiden welten" von denen du schreibst perfekt abdecken kannst.

und du wirst doch eine les paul kaufen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben