Kaufberatung Gitarre bis ~ 1500€

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
polarside
polarside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
24.10.12
Beiträge
140
Kekse
0
Guten Abend liebes Forum,

es ist an der Zeit, dass ich meine Sammlung um ihr Oberhaupt erweitere. Ich werde bald studieren gehen, dann ist erstmal Schluss mit großen Anschaffungen, also soll es nun bald soweit sein.

Erstmal zu mir, ich spiele einen Tubemeister 36 mit einer 2x12er Box mit alten Celestion G12M. Diverse Pedale, auch Booster sind vorhanden.
Die Musikrichtung deckt recht viel ab, angefangen habe ich im Metalbereich, eigentlich bin ich auch immernoch dort zu Hause, allerdings hat sich mein Geschmack, also auch das was ich gerne spiele, sehr erweitert. Von Hendrix-Ähnlichem über Blues, Jazz, Alternatives, eigentlich alles was mir unterkommt.
Eine LTD-MH-1000 und eine Mexico Lone Star Strat sind bereits im Laufe der Jahre bei mir zu Hause eingezogen, damit ist schon echt viel abgedeckt.

Allerdings fehlt mir etwas, was quasi beide vereint, natürlich nicht 1zu1, aber ich möchte eine Gitarre haben, mit der alles möglich ist. Die EMG's find ich im cleanen nicht so pralle (natürlich Geschmackssache, will ja keinem zu nahe treten) und die Strat ist mir im High Gain Bereich trotz dem Pearl Gates nicht genug.

Joa, lange Rede kurzer Sinn, was hättet ihr da für Ideen? Natürlich will ich keine direkte Kaufempfehlung, aber ich brauche ein paar Anregungen zur Recherche und zum Antesten. Ich werde bald nach Köln in den Store fahren, evtl. noch ins PPC nach Hannover, und alles testen wird schwer :redface:

Liebäugeln tue ich im Moment mit:
Gibson (klaro, ne)
PRS
Fame (ich finde die Forum IV und die Custom echt toll, allein schon vom Aussehen)
Hagstrom

Joa, direkt ist mir jetzt mal die LP Studio ins Auge gefallen, ist zwar noch unter meinem Limit, aber das muss ja nix heißen.
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2012_vs_ch.htm
Hat jemand Erfahrungen damit?

Also, was gibts noch? Bin nicht unbedingt interessiert an gebrauchten Gitarren, weiß auch nicht wieso. ja, und 1500 ist wirklich das Limit.


Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

Grüße, polar
 
Eigenschaft
 
Mit diesem Budget würde ich an deiner Stelle zunächst bei www.rbc-guitars.de nachfragen wie es mit der Auftragslage aussieht und mir dann, wenn es zeitlich im Rahmen liegt, eine Gitarre nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Der Spaß wird dich weniger als 1500€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich habe auch Scheithauer quasi auf der Ecke, vielleicht 15km entfernt.

Aber ich weiß ja nicht genau was ich will, im Bezug auf Holz, Mensur, PU's ... das dürfte sich dann schwierig gestalten!
 
Du kannst dich ja mit dem Gitarrenbauer deiner Wahl unterhalten. Ich glaube herauszufinden was den Kunden glücklich macht gehört zum Handwerkszeug dieser Berufsgruppe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe Fame Gitarren jahrelang verkauft.
Ich kann dir diese wärmstens empfehlen. Preislich läge sicherlich eine Custom im Rahmen. Sind mMn auf PRS Niveau und absolut vielseitig. Bei den LPs kannst du dich eig. durch zig. Modellreihen durchtesten, da gibt's so viele!

Gebraucht gäbe es noch viele andere Türen, die dir offen ständen, aber wenn das nicht gewollt ist...?! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, die fernandes schaut echt subber aus, hört sich auch klasse an. ne idee, wo man die noch antesten könnte, außer bei session?

ja, gebraucht ist halt so eine sache. ich hab meine Lone Star Strat auch gebraucht gekauft, ist eine klasse gitarre. aber irgendwie hab ich da eine antipathie gegen, ich weiß nicht wieso.

im endeffekt kommt es eh aufs antesten an. vielleicht hab ich irgendwann eine Super Swede in der Hand und sage mir "die isses". wäre super ich MUSS keine 1,5k ausgeben :D
 
Meist tut sich aber ein merkbarer und hörbarer Unterschied auf zwischen Gitarren von 500,- zu Gitarren von 1500,-. :D

Ob du jetzt bspw. eine LP Studio für 800,- oder eine Std. für 1500,- kaufst, da spielt die jew. Gitarre eine Rolle. Aber bspw. eine Mex. Std. Strat ist was anderes, als eine japan. oder USA Strat... Geh einfach in das nä. Musikgeschäft und teste an, was dich alles interessiert. So bekommst du eine Ahnung, was du genau willst! Du merkst ziemllich schnell, ob dir eher ein dickerer Hals oder ein schmaler Hals liegt. Welche PU Bestückung du brauchst, und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, also bis jetzt sagen mir von der art, von youtube, vom image, vom gesamtpaket am meisten die Gibson Studio 2012, die Traditional Pro II und die Signature T. wofür steht das T eig. ?

also faszinieren tut mich dieser krasse Gibson-Humbucker Sound, aber gleichzeitig find ichs klasse, dass die auch splitbar sind. jetzt noch nen piezo...^^
 
Wenn Du Dich im Grunde genommen bereits pro Gibson LP entschieden hast warum kaufst Du a: ) keine und b: ) warum suchst Du eine Kaufbestätigung hier im Board? Dafür sind wir nicht hier um zu helfen ?!?!
 
Ich kann dir nur raten einige LPs anzuspielen...
Ich habe bestimmt 5 LP Sign. Ts getestet und sie waren allesamt unterschiedlich verarbeitet und klanglich teils sehr unterschiedlich. Ich habe mir das "beste" Modell rausgesucht, aber ich habe mich jetzt nicht zwingend auf Gibson versteift! Hätte genauso gut eine Epiphone LP Elite werden können, hätte ich eine gefunden; oder eine Heritage... :)
Wenn du ein klassisches LP Modell suchst, würde ich neben Gibson auf mal bei Tokai und Heritage schauen.

http://www.musik-oevermann.de/onlin...76-the-heritage-h-150-cm--die-edlere-les-paul
https://www.cream-music.com/TOKAI-LS2-F-CS-Reborn-Old-Les-Paul-Japan-Inkl--Koffer-E-Gitarre.html

Sind Sahne-Geräte und meinen Erfahrungen nach weisen diese Firmen auch keine so grossen Qualitätsausreisser nach. :) Splitbare PUs kann man nachrüsten, wenn die PUs bereits 4adrig sind, umso besser. Auch ein PiezoSystem ist schnell nachgerüstet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie gesagt, die "sagen mir zu" keine ahnung was man da alles reininterpretieren kann. habe ich auch schon am anfang geschrieben. ich habe eigentlich nach anregungen zum anhören/antesten gefragt. wenn du keine ambitionen hast, da weiter zu helfen ok, aber man kann den leuten hier auch in nem andren ton begegnen. hast überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Edit,


GnR :O die Tokai ist echt toll :O
 
Mal was ganz anderes: Wie stehts mit ner Gibson Explorer? Mein ehemaliger Bandkollege spielt die und ich durfte sie somit einige Zeit in Aktion erleben und auch mal spielen. Ein hervorragendes und flexibles Instrument, welches klanglich all deine favorisierten Stile abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
also von der explorer habe ich bis jetzt nur echt teuere gesehen ... mal abgesehen davon, ich hatte mal eine epi firebird, und nach 2 monaten ging mir die kopflastigkeit dermaßen auf den sack...wird da nicht viel anders sein, oder?
 
Hätte zwar noch nie ne Firebird am Gurt, aber die Explorer ist schon eher kopflastig. Der Preis lag übrigens bei etwa 1000€. Da du ja anscheinend zwischen Köln und Hannover wohnst und ich das auch tun tue, empfehle ich dir Music World Brilon. Ein überschaubarer Laden mit einer hervorragenden Gitarrenauswahl und kompetenter Beratung. Der hat nicht so ein Großmarktflair wie manch andere Läden, gefällt mir persönlich besser.
 
Explorer sind nur kopflastig wenn die Gurtpins an der falschen Stelle sitzen, was bei einer Gibson aber nicht der Fall ist.
Manche Kopien haben leider die falsche Platzierung. nämlich nicht hinten am Hals Korpus Übergang sondern an der Seite, dadurch wirds unausgewogen.

Leider hat Gibson momentan die Explorer nicht mehr im Programm, deshalb sind bis auf einige Sondermodelle da kaum welche am Markt .. höchstens gebraucht wäre da was zu finden.

Wenn es nicht unbedingt eine Gibson Explorer sein muss kann ich Dir übrigens reinen Gewissens eine Dean ML 79 empfehlen.
Ein Bekannter von mir der Explorer Fan ist und einige Gibson Explorer (und andere Gibsons) zuhause hat hat sich 4 Stück von den Deans gekauft weil die im Direktvergleich wirklich mit einer Gibson mithalten können vom Druck und Sound.
Klar die Gibson hat Keramik Pickups, die Dean (wirkich gute) Alnico V PUs, aber der Schub und "Dönk" vom verbauten Mahagoni ist absolut da, das ist extrem selten, da das keine USA Gitarre ist und zudem die Gitarren nur einen Bruchteil kosten.

Ich besitze diese hier und bin mit der Gitarre total zufrieden, die bieten einen wirklich saftigen, pfundigen Sound, der schon akustisch laut und "holzig" bemerkbar ist.

http://www.rockland-music.de/ml-79-trans-brazilia-burst.html

Die Bespielbarkeit und sonstige Verarbeitung sind ebenfalls tadellos, die Pickups muss man nicht tauschen.
Kopflastig ist die Gitarre übrigens auch nicht und man spart sich sogar einen Gitarrenständer aufgrund der Konstruktion.

Als Koffer passt der Thomann Explorer Koffer haargenau.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte mich schon gewundert, dass ich die in den gängigen Onlineshops nicht finden konnte.
 
Tschuldige, das sollte nicht forsch sein. Ich persönlich bin es leid im Grunde bereits durch den TE getroffene Entscheidungen noch zu bestätigen. Das hat nie geklappt und das wird auch nie klappen.!

Meine Meinung ist: 1500 EUR für eine Gitarre "von der Stange" ist zu viel Geld! Investiere das Geld lieber in einen guten Gitarrenbauer ... RBC Guitars wäre (und ist sogar!) ebenfalls meine erste Anlaufstelle!

Du willst eine Gitarre die beide vorhandenen vereint? Dann wird Dich mein Tip wohlmöglich irritieren ... da ich Dir auf jeden Fall zu einem (Fat) Strat Design raten würde! Willst Du die Sounds ergänzen ? ... dann eventuell eine Les Paul, aber dann bitte eine Standard mit Ahorn Top! Bei dem Budget ist die ebenfalls bei RBC im Rahmen des möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bis 1.500€ und Les Paul da würde für mich auch eine Hagstrom aus der Northen Series in Frage kommen. Made in Europe.

Ansonsten gebraucht evtl. auch Heritage (aus dem ehemaligen Gibson Werk in Kalamazoo) oder ne gebrauchte Standard von Gibson.

Ich spiel eine Fgn Neo Classic Ls Paula, auch ein feines Teil, gehtin Richtung der Tokais, sehr sehr gut verarbeitet, gute Hölzer, Long Neck Tenon, einzig die Tonabnehmer haben ein wenig viel Output (bei meinem Modell) und werden getauscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke, für die zahlreichen Antworten. Auch noch in der Nach von Sonntag zu Montag :redface:

Tja, leider wohne ich nicht zwischen Hannover und Köln, ich komme aus dem schönen und großstadtarmen Thüringen :D Hannover war recht spontan gewählt, da ich in der Nähe schon so gut wie alles durch hab.

Ich werde auf jeden Fall erstmal alles antesten, was ich in die Fäuschte krich, hoffentlich werden die Ladenbesitzer da nicht stinkig o_O

An die Northern Super Swede hatte ich auch gedacht, mich iritiert dieses "Made in EU" ein wenig. Hab da noch keine näheren Infos drüber gefunden, ich meine es ist schon ein Unterschied ob die Gitarre in Schweden, DE oder GB hergestellt wird, oder im portugiesischen Hinterland...wahrscheinlich. man darf ja auch nicht pauschalisieren ^.^

@j.konetzki da könntest du durchauch Recht haben. 1500 ist viel Schotter, vorallem als Schüler. Aber ich bin eher skeptisch, ich stell mir nur immer dieses Szenario vor, wie er/sie mir stolz die Vintage Custom Gitarre übergibt, und ich nur sagen kann: "aah, ich glaub doch nicht..." Ich hatte sie ja vorher noch nie direkt in der Hand.





 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben