Zweiten Übungsverstärker + Gitarre

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey,
ich studiere in Aachen, wohne auch dort und habe dort auch meine E-Gitarre und meinen Verstärker stehen: eine Epiphone Les Paul & einen VOX AD30VT Amplifier. Ich würde mir nun gerne einen zweiten Verstärker und in ein paar Monaten eine zweite Gitarre zulegen, für zuhause (am Wochenende fahr ich öfters nach Hause momentan). Außerdem reizt mich eine zweite E-Gitarre; meine aktuelle besitze ich bereits 2 Jahre, welche auch noch ihren Zweck erfüllt, aber würde trotzdem gerne eine zweite etwas bessere kaufen.

Fangen wir an mit dem AMP:
Da der AMP sowieso nur für zuhause am Wochenende ist, muss der nicht die Welt kosten. Mit meinem AD30VT Vox Verstärker bin ich super zufrieden, deshalb habe ich mir überlegt, die kleine Version - den AD15VT für 149 € - zu kaufen, weil dieser auch noch optional mit einem Fußschalter verbunden werden kann. Was haltet ihr davon? Tut sich da was vom Sound her etwas zum großen Bruder oder kann ich den ohne weiteres auch so im Internet zuschicken lassen?
Ich würde mir außerdem gerne einen Fußschalter dazubestellen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/VOX-VFS-2-2-fach-Fussschalter-AD-Chrome-/art-GIT0001116-000
Dieser ist anscheinend der einzige dafür verfügbare..gibt es da günstigere Alternativen, die auch bei beiden AMPs funktionieren? Worauf muss man da achten? Wichtig ist mir für's erste das Schalten zwischen den Kanälen und das An-/Ausschalten der Effekte.


Nun zur E-Gitarre:
In den Semesterferien werde ich arbeiten gehen, sprich: Ich wollte eigentlich das ganze Geld dann in das Equipment stecken. Nun frag ich mich: Wie viel soll es kosten?
Meine Epiphone hat 380 € gekostet, also sollte es auch so schon über diesem Preisrahmen liegen; ich will auch keine Gitarre kaufen, die auf gleichem Niveau ist.
Mit meinem Gitarrenlehrer habe ich schon darüber gesprochen. Zum AMP meinte er, würde auch ein kleiner FAME für 77€ reichen (glaube der ML-30, laut Katalog kostet der 77€, im Internet sogar schon 55€). Stattdessen solle ich lieber mehr in die Gitarre stecken; seh ich eigentlich genauso, nur will ich für zuhause auch keinen Schrott-AMP kaufen, der sich nicht gut anhört. Da investiere ich lieber die 149€.
Zur Gitarre: Da hat er mir eine Stratocaster empfohlen mit HSS Bestückung. Da ist mir sofort gestern bei der Recherche die Fender Stratocaster Lone Star ins Auge gefallen. Die würde soundlich auch zu meiner Musikrichtung passen (Billy Talent, RHCP, Sum 41, Blink 182, Metallica (die ruhigeren Stücke), usw). Die kostet 649 € (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-Strat-RW-AW-Arctic-White/art-GIT0012169-000).
Vom Sound her gefällt die mir schon super gut; würde die halt noch anspielen.

Frage ist, ob ihr noch Alternative Vorschläge habt? Für mich käme auch eine SG oder eine Fame Forum III in Frage. Eine schöne Fender zu besitzen, reizt natürlich auch ;) und irgendwann würde ich mir wahrscheinlich sowieso eine kaufen. Fakt ist: Humbucker sollte schon verbaut sein!

Im Endeffekt sollte die Gitarre auf jeden Fall gut genug für eine zukünftige Band sein. Auch wenn ich mit 21 und dieses Jahr 22 Jahren schon recht alt bin, um Banderfahrungen zu machen (andere haben schon mit 14 oder 15 ihre erste Band), gebe ich dsa Thema mal nicht auf^^.

Ich hoffe, ich konnte da genügend Informationen zu meinen Vorstellungen liefern.

Mfg Mario!
 
Eigenschaft
 
Alternativ zum Billigkleinamp für zu Hause könntest du dir auch ein Effektgeät mit Amp und Speaker Simulation holen. Das wäre für zu Hause ein besserer Sound als ein billiger Kleinamp (wenn du eine ordentlich Stereo Anlage hast und nicht gerade über die PC Boxen spielst), du könntest am PC Aufnahmen machen und du köntest das Effektgerät auch mit deinem regulärem Verstärker nutzen.
 
Hi Mario

Meiner Meinung nach kannst du es so stehen lassen:

Fender Deluxe Lone Star HSS für 649 €
Vox AD15VT für 149 €
Vox VFS 2 2-fach Fußschalter für 42 €

Alternativ zur Fender könntest du dir mal auch diese Ibanez ansehen. Durch das Split Coil True Duo System liegen dir auch andere Soundmöglichkeiten offen:great:

Ibanez SAS-36 FM TL


http://resources.ibanez.com/resourc...witchingSystems/zoom/SSH_DUO_5WAYLEV_1V1T.jpg


Als "Geheimtip" würde ich dir auch gerne diese Lâg Arkane ans Herz legen; anspielen kostet nichts:D

Lag Arkane Flamed 200 AMB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Langhaar!: Ich hab ein 5.1 System für 40€ von Logitech. Die Quali ist okay, aber habe ich nicht mehr Spaß an einem AD15VT? Kannst du vielleicht mal genau erklären, was das von dir genannte genau ist und wie das funktioniert?

@ biskaya: Die Ibanez gefällt mir nicht so; bei mir ist das wichtigste erst einmal das Aussehen und danach muss auch der Klang stimmen.
Hast du denn eventuell noch Vorschläge für eine SG, die ich anspielen sollte? Würde dann 3-4 Gitarren miteinander vergleichen und mich dann entscheiden, sprich die SG, die Fame Forum III (was haltet ihr von der?) und halt die Strat. Vielleicht halt noch eine weitere..
 
Die Fame Forum III ist schon was feines, wird den Weg in mein Wohnzimmer auch noch finden irgendwann...! :great:
Lässt sich richtig eingestellt wie Butter bespielen. Dürfte ruhig das doppelte kosten und es wäre ein gutes P/L Verhältnis. Sehr vielseitig ist sie sowieso und auch das Trem ist ok.

Bei der SG würd ich mal Tokai SGs (Japan) und Gibson SG Specials (auch Worn-Serie) antesten.
 
@ schmendrick: Was ist denn daran widersprüchlich? Ich spiel größtenteils Rock und viele dieser Bands spielen auch ab und zu SGs; die wenigsten Strats (außer RHCP)! Für die Musikrichtung ist außerdem n Humbucker ein Muss (zumindestens seh ich das so). Was spricht da gegen eine SG? Werde sowieso die Gitarren dann miteinander vergleichen, dann werde ich ja sehen welche da am ehesten zu mir passen würde.

@ RobbinCrosby:
Dann werde ich mir die Fame Forum III demnächst mal zur "Brust" nehmen ;). Die SG Special ebenfalls und die mit der Strat vergleichen. Schauen wa mal.

Wie siehts mit dem AD15VT im Vergleich zur 30er Serie aus? Kann man den auch ohne Probleme online bestellen, ohne den vorher angespielt zu haben, oder ist der Unterschied doch größer? Ich bin nämlich vollkommen zufrieden damit. Alternative Fußschalter gibt es nicht? Der eine ist zwar okay, aber kostet 42€, nur für channelwechsel und effekt ein/ausschalten..
 
Erwarte keine allzu grosse Ähnlichkeit zwischen einer SG und einer Strat!
Auch wenn die SG ein "Brett" ist, klingt sie noch lange nicht so hell und straight wie eine Strat.
 
Das ist mir klar; ich habe die 3 ja nicht ausgewählt, weil der Sound ähnlich ist, sondern weil alle drei vom Typ her in die Sparte passen ;).
 
Ich spiele zufällig eine SG und eine Strat (u.A. auch deine Musik) und muss sagen, dass sie beide geeignet sind (ach was :ugly:). Die SG klingt halt wirklich fett und hat ordentlich "Eier", die Strat hingegen ist eher "transparent" im Sound, also ein wenig "glasiger". Mit ordentlich Gain ist es aber eh egal, was du für eine Gitarre hast, deshalb würde ich eher nach dem Spielgefühl gehen, ist IMHo sowieso wichtiger.
 
Okay :)

Den VOX werd ich dann mal am Donnerstag oder so anspielen.
 
Hey,
ich war heut mal in nem Gitarrenladen, allerdings waren die da echt beschissen sortiert (von wegen VOX 15VT erst in 3 Monaten lieferbar..und nicht nur bei dem, sondern überall in Deutschland laut Verkäufer -.-; beim musicstore ist der sofort lieferbar..
Der zweite war auch nicht wirklich besser, und hatte keine der 3 Verstärker parat..naja, ich hab jetzt vor, den Verstärker online zu bestellen; wenn er mir nicht gefällt, schick ich ihn zurück.

Wahl zwischen dem VOX 15VT, dem Line 6 Spider IV 15 und dem Peavey Vypyr 15..
Der VOX ist zwar gut, aber auch nicht ganz billig..da würde ich dann lieber mehr in meine zukünftige Gitarre investieren..was meint ihr? Der Peavey hat keinen optionalen Fußschalter oder hab ich das falsch gelesen? Fußschalter wär eig nicht schlecht..und wenn der dann auch noch bei meinem VOX AD30VT funktionieren würde, wär das natürlich super :)
 
ich habe selber den vox 15vt und bin vollkommenst zufrieden..der unterschied zu dem 30er is einfach nur die wattzahl, und sooo viel druck macht jetzt der sprung von 15 watt auf 30 auch nicht..
vorallem nich im wohnzimmer..außerdem hast du ja in der vorstufe röhren drin..von daher "noch besserer" sound...

zu dem fußschalter..mhm..naja..belehrt mich eines besseren..aber ich glaube das funktioniert mit keinem anderen..die wissen schon wozu sie sowas bauen..
ich hab mich schon beim ds-2 von boss darüber geärgert dass man zwischen normal- und turbomode nur mit dem markeneigenen boss fs5-l fußschalter switchen konnte...und nicht mit nem billigteil vom MS.. anders wirds bei dem vox-amp leider nich sein..

gruß
 
außerdem hast du ja in der vorstufe röhren drin..von daher "noch besserer" sound
Muss dich da leider korrigieren: Sie sitzt in der Endstufe. Und wieviel sie am Sound jetzt wirklich ausmacht kann man leider auch nicht wirklich sagen.
Aber nicht falsch verstehen: Ich habe den Vox VT30 selber und bin sowas von zufrieden damit :D
 
Ja okay, aber der ist halt teurer als die anderen..wenn sich da nicht so viel tut, würd ich halt den spider oder peavey nehmen..habt ihr zu denen n paar meinungen? oder sollte ich echt die 149 € investieren..das problem is nur, dass ich dann halt zusätzlich anscheinend fürn fußschalter 42€ latzen muss..bei dem spider oder peavey krieg ich sicherlich n fußtreter für 10-20 €, also macht das schon n großen preislichen unterschied
 
schande über mich...:redface:
ihr müsst mich aber auch immer so bloß da stehen lassen..:D

@ schmendrick: das is schon klar dass das auch funktioniert..;)..hab ja von iwelchen billigen no-name-dingern geredet..:)
 
Also der VT30 hat eine Röhre (ECC83) in der "patentierten ValveReactorTM Röhrenendstufenschaltung". Wie diese Schaltung genau funktioniert weiß ich nicht, aber die ECC83 ist eine Vorstufenröhre und deshalb gehe ich mal davon aus, dass der VT30 ein normaler Hybrid ist mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe. Der VT15 hat die nicht. Ob das jetzt den riesen Unterschied macht kann ich nicht sagen.

Du könntest dir auch alternativ ein Toneport zulegen, zB von Line6. Wenn du auchnoch den VT15 kaufst, dann hast du ja praktisch 2 "kleinere" Amps, den VT30 und den VT15. Ich hab keinen von beiden je gespielt, aber meiner Erfahrung nach sind 30 Watt Transistor für eine Band nicht wirklich ausreichend. (Ich hab auch schon mit 15Watt Transistor in einer Band gespielt, aber das klingt dann eben nicht wirklich gut, wenn der Amp die ganze Zeit am Limit läuft)

Ich würde mir für Zuhause ein Toneport kaufen und den Rest in eine neue Gitarre investieren.
zB der Rockfrog kostet gerade mal 69€.

mfg
Kornflakes
 
öh, was ist das denn genau? hab hier in Aachen halt meinen Laptop; weder irgendwelche Boxen noch eine Anlage..und ich will halt nicht dauernd nur über Kopfhörer spielen oder die Gitarre an den PC anschließen..

da ich sowieso 2 AMPs dann hätte, würde ja auch n billiger halbwegs vernünftiger reichen für 100 €..
 
Japp, die ECC83 ist eine Vorstufenröhre, sitzt aber beim VT30 in der Endstufe. Alles auf der Vox-Homepage nachzulesen.
Obs dir wert ist, dafür 50 Euro mehr zu latzen musst du selbst wissen. Es ist aber auch nicht nur die Röhre. Mein Bruder hat den Vypyr und der Vox ist im Vergleich dazu einfach besser verarbeitet meiner Meinung nach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben