*News* Hughes&Kettner GRAND MEISTER 36

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ich bin ebenfalls sehr neugierig auf den amp und werde ihn auch mal anspielen. Ich bin auf der suche nach mehr Flexibilität.
Spiele aktuell den Orange Rockerverb MKII, mag diesen warmen wuchtigen rotzigen Distortion Sound. Meine bisherige Erfahrung zeigt mir, das dies auch sehr an den EL34 Röhren liegt! Aber habe noch nicht den richtigen amp gefunden, der mir diesen Sound und mehr Möglichkeiten bietet. Suche Alternativen (Hilfe) .AUf jedenfall bleib ich der Orange Box treu!

Glaubt ihr, man kann den Grandmeister36 auch mit EL34 bestücken? oder mache ich mir da unnütze Gedanken?
(Nebenbei: Das Aussehen des Grandmeisters könnte wirklich etwas massiver/origineller aussehen. Aber wollen wohl sich treu bleiben und ne stilistische Linie/ Wiedererkennungswert erhalten).
 
ich bin ebenfalls sehr neugierig auf den amp und werde ihn auch mal anspielen. Ich bin auf der suche nach mehr Flexibilität.
Spiele aktuell den Orange Rockerverb MKII, mag diesen warmen wuchtigen rotzigen Distortion Sound. Meine bisherige Erfahrung zeigt mir, das dies auch sehr an den EL34 Röhren liegt! Aber habe noch nicht den richtigen amp gefunden, der mir diesen Sound und mehr Möglichkeiten bietet. Suche Alternativen (Hilfe) .AUf jedenfall bleib ich der Orange Box treu!...

Wenn es "britisch und rau" bleiben soll, dann vielleicht eher mal bei Laney oder gleich Marshall vorbei schauen... (zu den technischen Sachen in Punkto Röhrenumbau kann ich nichts sagen...)
 
Marshall und laney sagten mir nicht so zu. Ich muss sagen, dass der Hughes&Kettner "Statesman" dem Rockerverb sehhhr nah kam, aber irgendwie ein bisschen Druck fehlte. Deswegen bin ich bei Hughes&Kettner neugierig geblieben. Der Switchblade klingt auch interessant. Daher bin ich mal sehr gespannt auf den Grandmeister, wie er sich wirklich anhört mit einer Orange 2x12! Oder entpuppt sich der Grandmeister einfach nur als Spielzeugkiste!
 
Wenn ich jetzt auf Sounds in Videos was geben würde, wäre er hiermit raus.
Tue ich aber nicht...


Edit:
Myxin, war das ein "Lecker Hmm" oder ein "Hmm, F**k, wie kann man nur so ein dermaßen ....???" :D
 
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geht mir ähnlich

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ich bin seit einigen jahren davon weg, mein sounds und effekte durch Pedale zusammenzustellen. Alles soll in einem Amp sein. Vorallem finde ich, dass der direckte Amp Distortion sound nicht so gut ist, wie mit Tretmienen! (aber da gehen auchmeinungen weit auseinander)
 
Etwas OT wegen der Beleuchtung Kettner/ENGL:
Is ja auch witzig, das (soweit ich weiß) Kettner die ersten waren die mit dem "Scheiß" angefangen haben und dann erst Engl&Co nachgezogen sind... Is also schon irgendwie nen Trademark...

Nö, ENGL hatte damals in der ersten Savage und Blackmore Serie an der Chassisrückwand jeweils links und rechts eine rote "Backofenlampe" mt 15 W. Da sah schon cool aus, irgendwie wärme wie die LED's. Am besten hatte das aber Crate gelöst im 60er/120er Voodoo-Valve (blaues Toles, vergoldetes Crate-Logo). Die hatten hinter jeder Endstufenröhre eine kleine 5 W Birne montiert, mit einer organge/gelben Kappe. Die brachten das Röhrenleuchten am authentischsten rüber, als wenn die Endröhren wirklich alles hell machen... Das gelbe, bernsteinfarbende Licht sah im schwatten Ampchassis am besen aus. Grade rüste ich meinen Valveking mit einer roten LED Leiste aus und das sieht auch schick aus.

Btw. kleiner Tip: Stellt mal im offenChassis hinter den Endröhren diese LED-Flackerkerzen Teelichter, vorher das weiße Gehäuse schwärzen, hinter jeder Endröhre eine. Muss blöderweise immer wieder an- und ausgeschaltet werden, sieht aber gut aus.

Frizze :)
 
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ich bin seit einigen jahren davon weg, mein sounds und effekte durch Pedale zusammenzustellen. Alles soll in einem Amp sein. Vorallem finde ich, dass der direckte Amp Distortion sound nicht so gut ist, wie mit Tretmienen! (aber da gehen auchmeinungen weit auseinander)

Irgendwie widerspichst du dir in deinem Post dich selber, oder lese ich falsch?
 
Also, ich sag mal so, optisch taugte mir bisher jeder H&K-Amp... Das mit dem blauem Licht kann schon was...:) Is ja auch witzig, das (soweit ich weiß) Kettner die ersten waren die mit dem "Scheiß" angefangen haben und dann erst Engl&Co nachgezogen sind... Is also schon irgendwie nen Trademark...

Der Vollständigkeit halber:

Die ersten Amps die Hughes&Kettner in Aquarium-Optik angeboten hat waren kurz nach der Jahrtausendwende
der von Baldringer designte "Duotone" und der minimalistische "Puretone".


Bassisten die Trace Elliot Verstärker spielten durften sich bereits Ende der achtziger anhören:

"Boah ey, der spielt über 'n Aquarium...!"

zoQkxnarmKNzhNKvBD3bqQach.jpg

a_579.jpg
 
ah sorry :) habs schlecht formoliert (und gedanklich schon im nächsten satz g) ! Sollte heißen .."Vorallem finde ich, dass der direckte Amp Distortionsound am meisten überzeugt, als die Verwendung mit Tretmienen!
 
Wenn ich jetzt auf Sounds in Videos was geben würde, wäre er hiermit raus.
Tue ich aber nicht...


Edit:
Myxin, war das ein "Lecker Hmm" oder ein "Hmm, F**k, wie kann man nur so ein dermaßen ....???" :D


Das war ein "das ist der Sound, den ich vom Tubemeister her kenne und der mir nicht gefällt"-Hmm.
Ich lass mich aber gerne im Musikladen eines Besseren belehren!
 
Das war ein "das ist der Sound, den ich vom Tubemeister her kenne und der mir nicht gefällt"-Hmm.
Ich lass mich aber gerne im Musikladen eines Besseren belehren!

Genauso gehts mir auch.
Morgen abend weiß ich mehr:cool:
 
Wäre nett, wenn du dann deine Eindrücke nach dem Anspielen hier bekannt gibst! : )
 
Das Bild im Video ist top, der Ton ein Flop. So kann ein Videoreview nach hinten losgehn. Noch dazu ist es total ungroovy gespielt:igitt:

Man glaubt allerdings nicht wie viele Leute ein Instrument oder Klangerzeuger genau nach solchen Videos beurteilten. Ab in den Laden und mit der eigenen Gitarre testen, oder besser noch Amp für ne Probe ausleihen. Ohren neutralisieren, Zeit lassen und viel schrauben!
 
Das macht ja auch jeder von uns, das Teil mal antesten.

Aber man kann ja nicht leugnen, dass man gerade bei neuen Artikeln gespannt ist und sich auch gern mal ein Video anschaut und anhört, wie es so klingt. Vor allem, wenn man weiß, dass es von wem kommt, bei dem man eine konstante Qualität erwarten darf und auch in der Lage ist, Soundunterschiede zwischen verschiedenen Equipment rauszuhören (was ja z.B. bei den Session-Videos schon gelingt).

Es gibt halt auch Amps, die mir z.B. in keinem einzigen (von vielen) Videos gefallen - und da kann ich dann schon davon ausgehen, dass die mir live auch nicht taugen werden. Das war jedenfalls bisher kein einziges Mal anders.

Wenn ein Amp in einem Video dagegen klanglich richtig überzeugend klingt, kann er das möglicherweise auch live tun. Da spielt natürlich zugegebenermaßen immer eine gewisse Erwartungshaltung mit rein. Aber wenn er live dann echt mies klingt, ist man ja eh schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück.
 
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So, ich hab das Teil heute mal angspielt.

Der Clean Kanal klingt wirklich wunderbar, so wie man es von einem guten Röhrenamp kennt. Auch leicht angezerrt mag er überzeugen.

Je mehr Gain jedoch dazu kommt, desto fizzeliger wird der Sound. Und zwar so fizzelig, dass ich schon dachte, mit meiner Gitarre sei was nicht in Ordnung. Da war ich wirklich baff. Ich möchte niemandem die Lust an dem Amp nehmen, das ist meine persönliche Meinung.

Akkorde stehen wie eine Eins und haben ein sattes Umpf beim Abdämpfen nach einiger Zeit des Ausschwingens der Saiten - wenn Resonance aufgedreht ist - was natürlich dazu animiert, dann mal flottere Palm Mutes Riffs zu spielen. Dies führt allerdings zu einem einzigen Soundbrei mit durchgehendem Fizz und Mulmen im Bass. Man hat dann das Gefühl, dass der Amp hier etwas verzögert reagiert, kannte ich so auch noch nicht von Röhrenamps in dem Sinne.

Alles in allem muss ich sagen, dass das sehr schade ist. Die Ausstattung ist super, das Noise Gate funktioniert auch hervorragend. Aber der Sound im 3. und 4. Kanal macht den guten Eindruck, den man vom Clean Kanal gewinnt, schnell zunichte.

Da würde ich ganz klar zum Ironball oder den kleineren Orange Amps raten, wenn es ein kleines Top mit mehr Zerre sein darf.
 
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Danke für die Info, dafür hast du Dir ein paar leckere Kekse verdient ;)
 
Vielen Dank!

Und das, wo ich nicht unbedingt was Positives zu berichten hatte.

Bin immer noch richtig enttäuscht. Nicht, dass ich erwartet hab, dass der Amp jetzt ganz anders als so ein Tubemeister klingt.
Aber DAS hab ich so nicht erwartet. Das geht wirklich schon in Richtung "unbrauchbar", was da an Sound rausgekommen ist. Ich kann das wirklich nicht verstehen!
Der Amp klang live genauso wie in dem von mir geposteten Video, vielleicht nicht ganz so kratzig (hab auch keine EMGs in der Gitarre). Aber viel ähnlicher als dem Session Video.

Vor allem ist der Grundsound ab einem gewissen Zerrgrad immer der Gleiche. Wozu braucht man da all die vielen Speicherplätze?
 
@Myxin
Schade! Sehe ich das richtig, dass nach Deinem Eindruck der Boost-Taster nicht einen deutlich besseren Sound hervorruft?
Das war eigentlich meine Hoffnung.

Beim Marshall JMD:1 habe ich 16 verschiedene Vorstufen und dadurch ein deutlich breiteres Spektrum zum Abspeichern. Da machen 128 Presets auch eher Sinn.
 
@Myxin, danke für den Bericht.

@Dieter
nichts für Ungut, aber willst du den JMD jetzt nicht langsam mal aus diesem Thread rauslassen?
Hier geht es um den GrandMeister.
 
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Wäre nett, wenn du dann deine Eindrücke nach dem Anspielen hier bekannt gibst! : )

So, nach meinem gestrigen Probespielen mit meiner Haar Thinline kann ich Myxin's Angaben nur bestätigen. Die Thinline ist von Natur aus gar nicht soooo sehr höhenreich, aber der GM schaffts doch, ein nicht schönes Klingeln in den Ohren zu produzieren - (bei etwas crunch)- so wie auch die TM's. Über den Crunch hinaus wird es für MICH äusserst unschön.
Mit dem clean könnte ich mich evtl anfreunden, aber das ist für den Preis zu wenig.
Ich muss sagen, das YT vom Ollie bringt den Klang schon ziemlich gut rüber, was man im Vid hört, bestätigt sich in natura.

Resumee: tolle features, die ich eigtl suche, aber klanglich für MICH nicht einsetzbar.
Alternative für MICH: der VIEL teurere Kemper.

Ich weiss, keine Röhre, aber die Sounds überzeugen.
Und wenn mich mal doch die Lust auf eine echte Röhre überkommt, kauf ich mir was kleines fürs Wohnzimmer. Ich denke, über kurz oder lang wird ein Tweed Deluxe 5e3
bei mir einziehen.

my 2 cents
 
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