[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Bezüglich der Rickenbacker hast du Recht. Die könnten zu dünn mit 10" kommen.

Und bezüglich der 15 und 4*10 erlaube ich mir eine andere Meinung als Hans zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich habe die 4x12" blind gewählt, da ich mir einbilde, daß sie die Anforderung
erfüllt, die ich mir erhoffe.
Aber die VR Optik wird es dann leider doch nicht werden.
Trotzdem wird es sicher eine super Box werden, da bin ich mir sicher.

LG Micha
 
Hallo Shedua,

normalerweise ist das mit den 410 + 115 schon unausgewogen wegen der verschiedenen Wirkungsgrade. Was seht gut geht, weil es innerhalb der Serien Wirkungsgradgleich ist 210 + 115.

Bei der Retrobass Serie ist es so dass die 410 einen Wirkungsgrad von 100 dB hat dazu hat aber dann der Retrobass 15er auch 100 dB und dann passt das sehr gut zusammen. Durch die Verschließbarkeit der Reflexöffnung hat man dann die Wahl ob es mehr nach Kühlschrank oder halt nach unten offen klingen soll. Klar ist das nicht genau dasselbe wie 810 aber ich finde es ist eine sehr gute Ersatzlösung wenn man auch mal richtige Kellerbässe für den 5 Saiter haben will, dann spielt die Reflexkonstruktion schon ihre Vorteile aus. Ich hab die Daten auf meiner HP gerade um den Schalldruck bei 1W/1m ergänzt. Auch die 212er hat 100 dB, daher kann man die alle sehr gut kombinieren ( außer 410 + 212, das klingt nicht gut, Kombinationsbeispiele hab ich auf der Retrobassseite angegeben ).

LG,

Hans
 
Servus,

ich finde da den Eminence Pro 12a eigentlich einen sehr guten Ersatz für den Ev Speaker. Den verbau ich natürlich schon auf Wunsch.
Ich modifiziere ihn dann noch mit einer Beschichtung und dann klingt er einfach fetter untenrum und ausgewogener. Wenn es jemand mittiger mag lass ich die Beschichtung ntürlich weg. Das Teil ist Sauschwer! Ich hab mittlerweile auch einen von Faital der wiegt trotz Ferrit die Hälfte und kann dasselbe wie der Eminence und ist außerdem auch in 16 Ohm erhältlich. Damit baut man echte Mörder 212 und 412er in 4 und 8 Ohm :rock:

Nachteil ist dass er faßt dasselbe wie sein Neo Bruder kostet, dafür aber gnadenlos gut verarbeitet. Der hält wie sein Neo Bruder sicher ewig.

LG,

Hans
 
Servus,

ich finde da den Eminence Pro 12a eigentlich einen sehr guten Ersatz für den Ev Speaker. Den verbau ich natürlich schon auf Wunsch.
Ich modifiziere ihn dann noch mit einer Beschichtung und dann klingt er einfach fetter untenrum und ausgewogener. Wenn es jemand mittiger mag lass ich die Beschichtung ntürlich weg. Das Teil ist Sauschwer! Ich hab mittlerweile auch einen von Faital der wiegt trotz Ferrit die Hälfte und kann dasselbe wie der Eminence und ist außerdem auch in 16 Ohm erhältlich. Damit baut man echte Mörder 212 und 412er in 4 und 8 Ohm :rock:

Nachteil ist dass er faßt dasselbe wie sein Neo Bruder kostet, dafür aber gnadenlos gut verarbeitet. Der hält wie sein Neo Bruder sicher ewig.

LG,

Hans


**** DAUERWERBESENDUNG ****


Wenn nun alle der bekannten Hersteller (Ampeg/Ashdown/Markbass/Mesa ...usw.) einen Abgesandten schicken um sich in Sachen Boxen & Co anzupreisen und zu überbieten, dann wird´s recht ungemütlich hier.
Der Herr aus dem Hause Warwick hält sich sehr bedeckt und nur in dem dafür vorgesehenen Thread auf, was ich wirklich sehr gut finde.
Kollege SuperFMC-Hans hingegen wildert überall rum um Kunden an Land zu ziehen, das finde ich echt verwerflich.

Musste leider mal gesagt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
**** DAUERWERBESENDUNG ****


Wenn nun alle der bekannten Hersteller (Ampeg/Ashdown/Markbass/Mesa ...usw.) einen Abgesandten schicken um sich in Sachen Boxen & Co anzupreisen und zu überbieten, dann wird´s recht ungemütlich hier.
Der Herr aus dem Hause Warwick hält sich sehr bedeckt und nur in dem dafür vorgesehenen Thread auf, was ich wirklich sehr gut finde.
Kollege SuperFMC-Hans hingegen wildert überall rum um Kunden an Land zu ziehen, das finde ich echt verwerflich.

Musste leider mal gesagt werden


Wen es stört,der sollte wegschalten.Ich persönlich finde es ganz gut zu wissen,welche Möglichkeiten man hat.


LG Micha
 
Nö, wegschalten geht kaum, da hier z.b der Ampeg Thread ist. Wenn, dann sollte man schon in seinen Gefilden wildern ...
 
Sorry . Da hab ich eine andere Meinung.

Hans ist nicht nur Hersteller sondern auch Musiker. Zudem ist er extrem fachkundig und Überzeugungstäter.
Damit spielt er in der gleichen fachlichen Liga wie Jim Marshall, Leo Fender, Dave Rees und die Ampeg Gründer.

ich empfinde seine Beiträge nicht als Dauerwerbesendung sondern als Bereicherung.

Seine Hinweise sind extrem hilfreich. Wie beispielsweise der Hinweis auf den Eminence 12a oder Faital.

Er erlaubt uns Einsichten die uns von anderen Herstellern verwehrt werden.

Verglichen damit sind die Beitraege von Warwick nur Marketing Geblubber.

Der dezente Hinweis auf seine Produkte werden von mir nicht als störend empfunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Musste leider mal gesagt werden

Musste es?
Ich kann die Stelle nicht finden, an der seitens FMC die eigenen Produkte faktisch angepriesen und Kunden "an Land gezogen" wurden.
Bitte verlinken.
Ich finde in zwei Foren aber reichlich Stellen, an denen sehr nett und kompetent Dinge erklärt werden. Wenn das unter dem Firmennamen geschieht und das jemanden motiviert, FMC zu kaufen, ist das für mich völlig in Ordnung.
Die Menge an Werbung in diesen Foren, die FMC-User selbst, unentgeldlich und völlig freiwillig machen, liegt sicher um Faktor 20 darüber.

/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Leutings, zurück zum Thema... Hauptsache es hat irgendwie auch mit Ampeg zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm,er erhält ein überarbeitetes Schaltungsdesign.
So steht es zumindest auf der Thomann Seite.

LG Micha
 
Ich spiele mit dem Gedanken den kommenden V4B auf meine 410 HLF zu stellen.
Ich werde es sowieso erst im Laden testen, aber könnten die gut harmonieren oder beißt sich da irgendwas?
 
Hmmm,er erhält ein überarbeitetes Schaltungsdesign.
So steht es zumindest auf der Thomann Seite.

LG Micha

Dann bin ich einmal gespannt was AMPEG da verschlimmbessert.

Schon der V4B -II war klanglich ein Rückschritt.

In der Bucht ging die Tage ein alter V2 für ~600 über den Tresen. Geiler kleiner ( aber nicht leichter ) Amp.
Der kann mit 6550 A anstelle der 7027a bis zu 80 Watt...
 
Dann bin ich einmal gespannt was AMPEG da verschlimmbessert.
Allerdings.

In der Bucht ging die Tage ein alter V2 für ~600 über den Tresen. Geiler kleiner ( aber nicht leichter ) Amp.
Der kann mit 6550 A anstelle der 7027a bis zu 80 Watt...
Dem trauere ich immer noch nach...was soll's...aber - man, war der schwer, unvorstellbar. Wenn's laut wurde, konnte er sich aber nicht mehr so gut durchsetzen, so ist es mir jedenfalls hängengeblieben.
 
Habe heute meine 4x12" CL beim Hans in Auftrag gegeben.
Sie ist leider nicht im Ampeg Optik geworden.Das wurde dann leider doch etwas zu teuer.
Aber ich bin mir sicher,daß sie trotzdem geil wird.
Und ich freue mich schon ganz dolle drauf.
Jetzt heißt es aber 3 Monate warten.

So,das mußte jetzt auch mal gesagt werden :D.

Und nun wieder zurück zum Thema.


LG Micha
 
Danke Dir,mein Lieber .
So macht es spaß,wenn Andere mit Einem mitfiebern :great:.

LG Micha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben