Fender HRD Ausgangsübertrager defekt :-(

An diesen Widerständen würde ich erst mal nix ändern wenn sich eine Spannung von -50V (gemessen am Schleifer des Bias-Pot) problemlos einstellen lässt.

Beim ziehen einer Röhre solltest du darauf achten dass alle Volumen-Regler auf null stehen - der Amp sollte keinerlei Ansteuerung sehen können.
Ansonsten: Ja - ziehen einer Röhre wäre eine Möglichkeit. Besser: Einen Bias-Meßadapter zwischenschalten - gibt es bei TT als Bausatz (ich weiß - das hilft dir jetzt nix - ist aber ein sinnvolles Zubehör).
 
-50V am Schleifer sind da. Röhren einzeln gezogen und jeweils Bias gemessen - Röhre rechts: ca 35mV, Röhre links: nix. Dann noch die Gegenprobe - vorher Röhre links nun rechts: 35mV, vorher Röhre rechts nun links: - nix. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Röhren beide Ok, aber am Sockel dürfte die Spannung nicht ankommen. Defekte Lötstelle vielleicht?!
Glimmen tun beide, die rechte allerdings ein Tick heller. Könnte das mit den verschieden grossen Widerständen des AÜ im Zusammenhang stehen (Rot auf Braun = 79,8 Ohm und Rot auf Blau = 103,5 Ohm) ?
 
Hört sich wirklich nach ner defekten Lötstelle an....vermutlich gebrochen wie ich weiter oben schon geschrieben habe oder ein defekter Widerstand (R59/60 bzw R64/65)... mess doch mal was an Pin5 anliegt bzw (bei ausgeschaltetem Amp) den Widerstand zwischen Schleifer (Punkt C) und Pin 5 der jeweiligen Röhre...
 
Ich gehe von einem miesen Kontakt (Anode oder Kathode) an der entsprechenden Röhre aus. Entweder die Kontaktfedern selbst oder die Lötstelle.
Anodenspannung messen (Achtung - >380V) an der entsprechenden Röhre; eventuell einfach die Sockelkontakte vernünftig nachlöten.
Wenn die Gitterwiderstände abgeraucht wären würde die Röhre ( ohne negative Vorspannung) einen durchaus höheren Strom als 40mA ziehen....

Das "Glimmen" der Röhre kommt von der Heizung - ein anderer Stromkreis (und Wechselspannung).


Bitte vor Lötarbeiten die Elkos entladen (Netzstecker in der Hosentasche - nicht in der Steckdose) !!!!
 
Widerstände sind alle Ok. Widerstand zwischen Schleifer (Punkt C) und Pin 5 der jeweiligen Röhre: beide ca 220kOhm. An Pin 5 liegen jeweils ca -48V an.
 
Und an Pin 3? Anode?
An TP TP27 und 28 sollte die gleiche Spannung zu messen sein wie an Pin 3 der Röhren.
 
Pin 3 jeweils und TP 27/28 überall 460V.
 
jetzt noch die Schirmgitter: an beiden Lampen Pin 4 - etwa +430V gegen Masse (Röhren gezogen).
 
Pin 4 links:323V
Pin 4 rechts: 472V
 
Die sollten eigentlich (ohne Last) auf jeden Fall gleich sein; bitte die Widerstände R61 und R62 prüfen (470 Ohm) - die beiden kommen von der gleichen Spannung "Z" .
Die beiden sollten ein wenig "Dicker" sein - 1 Watt Typ.
 
R61 = unendlich ;):):(

R62 = 465 Ohm

Ich zitiere hier mal Justin Holton:

"Q: The highest I can bias is (a very low number). What's wrong?
A: You could have weak tubes, but usually the problem is bad screen resistors (R61, R62) which aren't allowing your tubes to draw enough current. Always check the tubes first! This seems to be fairly common. Bad screen resistors are usually a sign of bad tubes, so be prepared to change your tubes within the next month. You'll occasionally hear of Hot Rod owners complaining about a nasty distortion and a dramatic "loss of volume." This is sometimes their problem. Replace your power tubes, and any toasted resistors and the amp should work fine again. Appropriate resistors can be obtained from Mouser, part
"

Das isses, oder?
 
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Na denne - da wird das noch langsam....
 
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Dann lief der Amp aber schon länger auf nur einem Zylinder...wenn Du den Widerling ersetzt würd ich die Lötpunkte der Fassungen trotzdem noch nachziehen....
 
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Ja, scheint so. Was mich aber wirklich wundert. Die neuen Röhren hatte ich wie gesagt erst seit zwei Monaten drin, und aufgefallen (Leistung) war mir diesbezüglich auch nichts.
Und im Eimer war ja schliesslich die rechte der neuen Röhren. :gruebel:

Edit: vielleicht hat der Tech sie bei der Überprüfung auch vertauscht?!


Männer ihr seid die Besten !!! :great:

Wenn ich denn mal nach Franken oder in die Oberpfalz komme, zischen wir aber mal ein Bier, oder vier. :)
 
Crowdrepair ;)
Aber man muss Dir auch Lob aussprechen weil Du die Tips/Hinweise einwandfrei umgesetzt hast und auch mit verwertbaren Rückmeldungen das weiterspinnen des Threads ermöglicht hast...btw den 470Ohm 1W kriegst Du u.A. beim blauen C....falls Dich jetzt die Bastelwut gepackt hat könntest Du noch die schrottigen IC Elkos gegen F+T ersetzen...
 
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Danke für die Blumen. Mein E-technik Unterricht ist schon dreissig Jahre her, und mit Röhren hatte ich nie was zu tun. Aber immerhin, für solche Aktionen (malen nach Zahlen) reicht es dann doch noch. Ich muss aber sagen, das ich mit höllischem Respekt und grösster Konzentration die Messspitzen angesetz habe.
Widerstand werde ich mir morgen besorgen, und werde dann berichten. Und ja, Bastelwut ist da, werde mal sehen ob ich ein Satz F+T bekomme.

Nochmals - vielen lieben Dank :)
 
Bekommst Du alles bei TT und wenn Du morgen früh bei TubeTown bestellst (evtl. incl neuer Röhren) hast Du es Dienstags...
 
Wie Bluesfreak schon richtig erwähnt hat: Wenn die "remote hands" so funktionieren wie bei dir macht die Fehlersuche auf die Entfernung richtig Spaß!
 
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So - Amp läuft! :)

Röhren wurden mir anstandslos umgetauscht, und einen Widerstand habe ich auch gleich dort bekommen.
Teile verbaut, Sockel nachgelötet, Bias eingemassen und gut ist's.
 
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Freut mich außerordentlich!
 

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