Fender HRD Ausgangsübertrager defekt :-(

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
Freunde der Sonne

Betrübliche Nachrichten habe ich heute erhalten. Aber hübsch der Reihe nach. Vor acht Wochen habe ich meinem HRD neue Endstufenröhren spendiert. Nach dem Einbau kam ich leider mit der Bias nicht mehr weit genug runter. Also zum Tech damit. Soweit ich mich erinnere hat dieser einen neuen Elko, fragt mich aber nicht welchen, erneuert. Soweit so gut. Vor zwei Wochen nun stellte ich fest, dass der Amp zum Klirren anfing, ganz wenig kaum zu hören. Das steigerte sich nun und ich trug ihn heute wieder zum Tech. Kurze Zeit später der Anruf - AÜ defekt. Auf meine Frage nach der Ursache sagte er das möglicherweise eine defekte Endstufenröhre dafür verantwortlich sein kann. Nachdem in diesem Fall das Klirren eindeutig von einer der beiden Endstufenröhren kam, wollte ich mal um eure Einschätzung des Falles bitten. Können die Röhren wirklich den AÜ killen, oder ist der Fehler vielleicht eher doch woanders zu suchen? Und wenn die Röhre wirklich für den Schaden verantwortlich sein sollte, was ja wohl zweifelsfrei nicht zu klären sein wird, brauche ich bei der Firma TAD wohl kaum Ansprüche gelten machen, oder? Gut die Röhre, bzw. das gematchte Paar könnte auf Garantie/Kulanz gehen, aber auf den Reparaturkosten und den AÜ werde ich wohl sitzen bleiben. Vielleicht könnt ihr mir das ganze von Seiten der Technik her ein wenig erklären.
 
Eigenschaft
 
Für mich hört sich das nach einer mikrofonisch gewordenen Endröhre an und nicht nach einem defekten AÜ. Eine mikrofonische Endröhre dürfte nämlich keinen AÜ killen und normalerweise fliegt zuvor mindestens einmal die HT Sicherung. Wenn der Tech um den Bias in den Griff zu bekommen hat einen Elko wechselte und nun aufgrund einer (vermutlich) mikrofonischen Endröhre einen defekten AÜ diagnostiziert wäre mein Erstes mich nach einem anderen, fähigen Techniker umzusehen....eine Liste von Forumserprobten Techs findest Du hier: https://www.musiker-board.de/versta...r-verstaerker-zubehoer-nach-plz-geordnet.html

BTW: Frag doch mal ganz unverbindlich wie er denn festgestellt hat das der AÜ defekt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Antwort. Laut Liste sind es zum nächsten Techniker 300Km :(.

Das mit der mirkrofonischen Endröhre sehe ich auch so. Warum nun plötzlich der AÜ was haben sollte kann ich auch nicht verstehen. Er sagte was von Überschlägen, die die defekte Röhre produziert und damit dem AÜ zusetzt. Wie macht sich eigentlich ein defekter AÜ bemerkbar, hätte ich das hören können?
 
Wo bist denn genau her? Es gibt bestimmt nen fähigen Tech auch in Deiner Nähe...
Überschläge in der Röhre / am Sockel machen sich durch Krachen/Knallen bemerkbar, sind ausserdem deutlich sichtbar, sofern also Dein Amp nich geschossen hat wie ne Talibanmiliz sind auch keine Überschläge aufgetreten.
In einer Hinsicht hat der Tech Recht, diese Überschläge können dem AÜ schaden aber wenn man da gleich auf nen defekten Trafo tippt ist das schon etwas grenzwertig. Sterbende AÜs machen meist zuerst durch Hitzenetwicklung und sinkende Leistung auf sich aufmerksam und wenn dann der Widerstand der Primärwicklung soweit gesunken ist daß der Strom durch die Röhre(n) über Gebühr ansteigt fliegen (je nach Aufbau des Amps) entweder zuerst die HT Sicherung für die Anodenspannung oder es brennen die Gitterwiderstände ab. Da stehen die Röhren dann meist schon mit roten Backen in den Sockeln und kurz darauf geht der AÜ dann meist ganz den Bach runter und man hört aus dem Amp ausser dem Knallen der Sicherung gar nix mehr.... Ich würde dem Tech nach Deiner Beschreibung der Sachlage nichtmal mehr die Batterie in einem Bodeneffekt wechseln lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lebe in Tschechien, gut 40Km nördlich von Linz (Österreich).

Also gescheppert hat nichts. Es war halt nur das Klirren da. Das Abklopfen der Röhren verriet mir, dass es die rechte Endstufenröhre im Eimer war. Hitzeentwicklung und Leistungsverlust - hmm, schwer zu sagen. Geklungen hat er bis auf das Klirren tadellos, und auch der Blick auf die Röhren verriet nichts ausergewöhnliches. Morgen fahre ich in den Laden und werde sehen was los ist. Ich hoffe, ich bekomme die Röhren ersetzt, weil zwei Monate Bertieb ist sicher nicht die durchschnittliche Lebenserwartung, und dann suche ich mir einen anderen Partner, auch wenn ich bis nach Emmering oder Ebersberg fahren muss.
 
Hi PP!

Ich bin sicher, dass in Linz (mindestens) ein fähiger Mann zu finden sein sollte.
Das ist doch - für Ö. - schon eine recht große Stadt mit einer lebendigen Kultur + Musikszene.

cheers - 68.
 
Ja, ich werde noch meinen Gitarrentech fragen, der kennt womöglich noch jemand. Linz finde ich allerdings szenemässig recht mau, wobei ich hier noch nicht so lange bin, und meine Einschätzung womöglich nicht ganz der Realität entspricht. Möge mich jemand korrigieren der es besser weiss ...
 
Ja, ich werde noch meinen Gitarrentech fragen, der kennt womöglich noch jemand. Linz finde ich allerdings szenemässig recht mau, wobei ich hier noch nicht so lange bin, und meine Einschätzung womöglich nicht ganz der Realität entspricht. Möge mich jemand korrigieren der es besser weiss ...

Na ja letztendlich musst du ja nur google anwerfen oder in Musikgeschäften dich mal rumfragen. Google spuckt z.B. folgende Treffer aus: SAM Music, Die Klangwerkstatt. Mit den Röhren ersetzen könnte schwer werden, wenn der Verkäufer darauf beharrt das es ein kaputter Ausgangsübertrager ist der die Gitter zerschlissen hat. Aber Fragen kostet ja nichts.

Grüße
 
Sele - Mann aus meinem "Geburtsbundesland" :)
Beide Adressen sind mir wohl vertraut ;)

- - - Aktualisiert - - -

Heisst das das ein defekter AÜ die Röhre schiessen kann ? :gruebel:
 
BTW: Frag doch mal ganz unverbindlich wie er denn festgestellt hat das der AÜ defekt ist...

War heute dort. Er sagte mir das er immer die beiden Spulen des AÜ ohmisch durchmisst wenn er Endstufen Röhren auswechselt. Aus der Tatsache, dass die Werte rechte Spule linke Spule unterschiedlch sind leitet er ab das der AÜ defekt ist. Neue Röhren einzusetzen macht kein Sinn, da der defekte AÜ diese gleich wieder beschädigen würde. Kostenpunkt 300,-€.
 
Hallo PP!

Zur Fehlersuche/Fehlerdiagnose kann/möchte ich nichts sagen, da ich mich in Sachen Elektrik nicht gut genug auskenne.
Aber der Preis ist definitiv überzogen ;)
Einen passenden Trafo bekommst du um die/bzw. deutlich unter 100,- € - und bei meinem Amp-Mann (EE mit 30+ Jahren Erfahrung) würde der Einbau (deutlich) unter 50,- € kosten.
Ich habe das schon ein paar Mal machen lassen bei US-Amps (EU-Trafo + so).

Selbst wenn man dann noch ein Paar neue Röhren addiert komme ich nicht auf 300,- € ;)


Hier mal ein Beispiel-Trafo:

https://www.tube-town.net/ttstore/p...Fender-Uebertrager-050438-Hot-Rod-Deluxe.html


Ist nicht das "Original"-Teil, wird´s aber vermutlich genau so gut tun...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohlala - Danke Gold ! Seine Rechnung ging so: 110,- AÜ, 50,- Röhren, Rest Arbeit.

:gruebel: Also einbauen/löten kann ich das Teil sicher auch, aber müssen, ausser dem Einmessen der Röhren, sonst noch irgendwelche Spannungen gecheckt werden?
 
Ohlala - Danke Gold ! Seine Rechnung ging so: 110,- AÜ, 50,- Röhren, Rest Arbeit.

Die Schrauben/Muttern vom Ausgangsübertrager liegen zum Teil hinter dem Hauptleiterplatte versteckt (siehe Google - Bildersuche). Das heißt erstmal müsste die komplette Hauptplatine demontiert werden, um den Übertrager ab zu bekommen. Wenn er daraus jetzt keinen Schnellschraubwettbewerb macht, kann ich mir schon vorstellen das er 60 min dafür veranschlagt als Grobrichtwert. Mit den Materialkosten haut's im übrigen so Pi mal Daumen hin, der original Fender kostet bei TAD 115€ und Endstufenröhren ein paar 6L6WGC von TAD kosten auch ca. 50€. Das Bias einstellen lässt sich im dem Zug auch nicht als Kostentreiber bezeichnen verglichen mit der anderen Arbeit. Insofern weiß ich nicht was noch reingerechnet wird. Inwieweit die Diagnose stimmt oder einfach nur Messfehler vorliegen, denn die Frage wäre hier: Wieweit liegen denn beide auseinander? Ich würde, auch angesichts der kosten, dazu raten nochmals einen anderen Techniker vor Ort zu kontaktieren.

Im übrigen kommt es immer drauf an wie gut man an den Ausgangsübertrager rankommt. Pauschal zu sagen das man einen Tausch unter 50€ und mit ausgewiesener Rechnung, sollte man daher auch nicht als Richtwert geltend machen. Da ist es auch egal ob das ein EE ist oder ein Techniker, auch als EE bekommt man's nicht schneller hin ;).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er sagte mir das er immer die beiden Spulen des AÜ ohmisch durchmisst wenn er Endstufen Röhren auswechselt. Aus der Tatsache, dass die Werte rechte Spule linke Spule unterschiedlch sind leitet er ab das der AÜ defekt ist.
Ich habe bislang keinen AÜ durchgemessen. Aber der Ausgangsübertrager ist ein Trafo. Ein Trafo funktioniert prinzipiell wie ein Getriebe, er transformiert oder "übersetzt". Ist es da nicht logische Konsequenz, daß die Primärseite andere Werte als die Sekundärseite hat? Ich meine, das wäre ja als würde ich beim Fahrrad vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinen Ritzel fahren (was ja durchaus gewollt ist) und dann beanstanden, daß beide Blätter unterschiedlich viele Zähne haben.
Oder denke ich jetzt um die Ecke? :gruebel:
Folks, klärt mich auf..........
 
Oder denke ich jetzt um die Ecke?

Ja oder um die Seite oder um Single Ended Endstufen... Der (Gegentakt) Transformator hat primärseitig zwei symmetrische Wicklungen - Stichwort Mittelanzapfung. An diesen hängen deine Röhren und genau diese "Spulen" wurden wohl auch gemeint und durchgemessen.

Grüße
 
Mit "linker und rechter Seite" sind hier sicher die Widerstände der Wicklungsenden Primär-Seite gegen die Mittenanzapfung der PrimärWicklung gemeint.

Durch vergleichen der Widerstände kann man tatsächlich auf die "Gesundheit" des Trafos schließen: Gegen die Mttenanzapfung gemessen sollten beide Enden den gleichen Widerstand aufweisen -> Push-Pull der beiden Röhren sollte schon symmetrisch sein.

Edit: Sele war schneller....
 
:bang:

Ich gehöre echt ins Bett....

Habt Dank!
 
Suche Dir bitte einen anderen Tech denn die Sekundärwicklungen eines herkömmlichen PP Ausgangsübertrager für Gitarrenamps sine NIE identisch! Ausserdem reden wir über Werte um 1Ohm, da brauchts schon ein gutes DVM und ich bezweifle das er L/C/R des Trafos mit einem entsprechenden Messgerät ermittelt hat...
 
Suche Dir bitte einen anderen Tech denn die Sekundärwicklungen eines herkömmlichen PP Ausgangsübertrager für Gitarrenamps sine NIE identisch! Ausserdem reden wir über Werte um 1Ohm, da brauchts schon ein gutes DVM und ich bezweifle das er L/C/R des Trafos mit einem entsprechenden Messgerät ermittelt hat...

Sorry -aber hier muss ich widersprechen:
Bei den Röhrenseitigen Wicklungen ist das nicht 1 Ohm - das wären dann auch nicht die Sekundärwicklungen sondern die Primären.....

Die Primärwicklung z.B. eines Princeton hat etwa 430Ohm Gleichstromwiderstand; gegen die Mittenanzapfung sehr genau 215 Ohm.
Wovon du sprichst ist die Sekundärseite (Lautsprecherseite) - da stimmt alles was du geschrieben hast.

Somit hat der Tech eine durchaus brauchbare Messung und Fehlersuche durchgeführt (und bei richtiger Messung auch den richtigen Schluss gezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry -aber hier muss ich widersprechen: Bei den Röhrenseitigen Wicklungen ist das nicht 1 Ohm - das wären dann auch nicht die Sekundärwicklungen sondern die Primären.

upps.. stimmt, Denkfehler... aber trotzdem kann ich nur teilweise zustimmen denn die meisten AÜs die bei mir durchkamen waren Primär nie 100% identisch, meist waren 2-3 Ohm Differenz, manchmal auch mehr feststellbar. Ingo hat das mal im TT Forum erklärt, das liegt IIRC an der Verschachtelung und am zunehmenden Durchmesser der Wicklung(en) gegen Ende des Wickelvorgangs der bei gleichbleibender Windungszahl die aussenliegende Wicklung länger macht. Ausserdem wirken noch Zug (Draht kann unterschiedlich gedehnt worden sein) und Sauberkeit der Wicklung mit auf die Symmetrie/Qualität des Trafos mit ein, Toleranzen sind also gegeben... Ich würde trotzdem dem Tech auf die Zehen treten, nach Messergebnissen fragen und mir im Hintergrund nen Fähigen suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben