Fender Rhodes Mark II vs. Software vs. Nord (Video)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Aloha .-)

Gar keins... spiele das Mk2, der Nord ist nur für die Orgelei da... Ich habe die Rhodes-Sounds und CP-70 auch alle rausgeworfen um Platz für die beiden Flügel zu haben (Steinway + Yamaha). Spiele aber eh alles nur selten, bin ja fast nur noch mit Vibraphon unterwegs....

www.spontaneousstorytelling.net

Jenzz
 
Klasse Bericht. Jetzt würde mir persönlich noch in Vergleich zum Kronos fehlen. Aber da ist vermutlich keiner in der Nähe.
 
Vielen Dank für eure positive Kritik.

Die Samples von RSP und Scarbee VintageKeys sind definitv nicht die gleichen. Das kannst du gut auf der Soundcloud seite hören, wo ich nochmal die einzelnen Files ohne Backingtrack hochgeladen habe:
https://soundcloud.com/rhodesserviceberlin

Allerdings gab es von Scarbee noch einen Nachfolger des RSP. Nämlich das CEP. Eventuell sind hier die Samples die gleichen... das kann ich aber mit Gewissheit nicht sagen.

Hab hier länger nicht reingeschaut und fand Dein Video erstklassig!

Meines Wissens hat Thomas Scarbye das RSP-73 ohne Veränderungen an NI in Lizenz gegeben. Ich vermute auch, dass NI lediglich leicht veränderte Grundeinstellungen in Kontakt verwendet, um den dunkleren RSP-73 Klang leicht aufzuhellen. Ich hab damals betagetestet und Thomas auf ein Sample einer Taste mit einem "doublestrike" hingewiesen, so dass er eine Version bereitgestellt hat, in der dieses Sample durch ein Nachbartasten-Sample ersetzt wurde. Von anderen Sample-Veränderungen oder Neuaufnahmen ist mir nichts bekannt.

Das CEP war kein Nachfolger des RSP, sondern das Scarbee Wurlitzer (Thomas hat die künstlichen Namen aus Copyright-Gründen benutzt).

Aus Deinem Beispiel wird sehr deutlich, wie wichtig neben der Klangfarbe die Spiel-Dynamik ist. Hier hat das Original in den Beispielen die Nase vorn.

Zur Frage nach dem Kronos: für mich ist das das einzige virtuelle Hardware-Rhodes, das der Spieldynamik des Originals nahe kommt, gegen geringe Authentizitäts-Verluste durch Sample-Modelling (Mischform aus Sample-Elementen und modelling). Allerdings muss man für gute Resultate die Werks-Presets durch Mischungen aus MK1- (unterer Tasttaurbereich) und MK2-Engine (oberer Tastaturbereich) ersetzen, dann kriegt man m.E. das z.Zt. authentischste virtuelle Hardware Rhodes. Die Nords (wie auch die nicht mitgetesteten Yamaha-Motif-Werksounds) funktionieren im Bandkontext ganz gut, weil sie die feineren Sounds eines Original-Rhodes bei leichtem Anschlag zugunsten des agressiveren "Bark"-Sounds weglassen. Für hohe Lautstärken und größere Bandbesetzung geht das klar, aber je weniger das Rhodes durch den Rest der Band zugematscht wird, desto deutlicher wird der Mangel im Vergleich zum Original. Das Frentzen-Suitcase liegt am entgegengesetzten Ende des Sound-Spektrums mit viel Nuancen, aber wenig Biss.

Noch ein Hinweis: George Duke hat auf seinen letzten Touren neben dem Scarbee auch das Neo Soul eingesetzt, weil das Scarbee zwar wunderschön weich und warm ist, aber nicht so spitz und agressiv klingt wie er es öfters brauchte. Thomas Scarbye überlegt nun, ob er in Erinnerung an George noch mal ein Rhodes mit etwas agressiverem Setup samplet. Ich fände das großartig.

Den wunderbaren klaren Sound Deiner Backing-Band und Dein Spiel habe ich sehr genossen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... interessant wäre vielleicht aus der Hardware-Fraktion noch das Yamaha CP5 (oder eben das bald erscheinende CP4, welches wohl die gleichen Rhodes-Sounds bietet). Vom Anspielen im Laden fand ich zumindest ein Rhodes-Modell da sehr überzeugend, inkl. Spielgefühl auf der CP5-Tastatur. Ist ja wie beim Kronos auch eine Kombi aus Sample und Modelling.
 
... interessant wäre vielleicht aus der Hardware-Fraktion noch das Yamaha CP5 (oder eben das bald erscheinende CP4, welches wohl die gleichen Rhodes-Sounds bietet). Vom Anspielen im Laden fand ich zumindest ein Rhodes-Modell da sehr überzeugend, inkl. Spielgefühl auf der CP5-Tastatur. Ist ja wie beim Kronos auch eine Kombi aus Sample und Modelling.

Das CP 4 bietet dann noch mehr E-Piano Modelle mit Modelling, beim CP 5 war gerade das weichere, glockigere nicht auf SCM-Basis...(oder wie hieß die Abkürzung...)
 
SCM ist richtig. Aber welcher Sound da auf welcher Technologie basiert weiß ich nicht auswendig :)

Das CP5 spielt sich, finde ich, sehr flüssig, die Dynamikumsetzung ist gerade mit der NW-Stage Tastatur richtig gut gelungen. Das Timbre bekommen Samples halt noch authentischer hin.
 
ich finde die Unterschiede nicht riesig, wenn ich das Video noch einmal anhöre. Für Nord spricht, dass man -schnell- wechseln kann zwischen deep/shallow/ und die unterschiedlichen Marks (wenn auch aus meiner Sicht der Sound in der Einstellung des reellen Rhodes liegt "fast egal" welches Mk). Wichtiger wird vielleicht das Spielgefühl, die Dynamik die man als Spieler fühlt und die ein Song vorantreiben. Da fand ich das alte EVP von Emagic immer irgendwie fetzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie so george duke allerdings zum neo soul greift für einen bissigeren grundsound erschließt sich mir nicht - die dynamik ist wirklich mehr als dürftig und beißen und barken tut da nix zumindest nicht mit ner gewichteten tastatur von stage 2 - da kann mann hacken wie man will und es kommt kein richtiger barkton raus... da hat das scarbee mark 1 schon mehr dynamik, der grundklang vom neosoul ist sehr gelungen und es hat mehr einstellungsmöglichkeiten samt effektsection - aber bissig ??? mein stage 2 mit der richtigen einstellung beißt und ist für live allemal die bessere wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... genau das gleiche hab ich mich auch schon gefragt - und wenn ich mir Aufnahmen anhöre, dann höre ich bei George Duke mehr Scarbee raus als Neo Soul.
 
SCM ist richtig. Aber welcher Sound da auf welcher Technologie basiert weiß ich nicht auswendig :)

Das CP5 spielt sich, finde ich, sehr flüssig, die Dynamikumsetzung ist gerade mit der NW-Stage Tastatur richtig gut gelungen. Das Timbre bekommen Samples halt noch authentischer hin.

Beim CP 5 immerhin zwei Rhodes-Klänge und zwei Piano-Klänge, ein Wurli auf SCM-Basis. Beim CP 4 dann alle (E-)-Pianoklänge.
 
George Duke bevorzugte einen Rhodes-Sound mit harter Attack und hatte zuhause für diese Zwecke ein altes Custom-Rhodes mit härteren Hammer Tips in den oberen Oktaven. Dieser Kick im Anschlag und der etwas agressivere Sound, den man auch durch eine Zungeneinstellung etwas mehr hin zur Spitze der Tonabnehmer bekommt, fehlt dem neutralen Scarbee-Rhodes.

Daher die Software Alternative, die George Duke gesucht hat. Aber nachdem mir jemand gesagt hatte, dass die zweite Software Neo-Soul-Keys (wegen der Attack-Parameter-Einstellungen) war, lese ich jetzt im Netz, dass es das eher synthetischer klingende Pianoteq-EP gewesen sei (mit starker Attack-Einstellung). Man kann ja auch beides (Scarbee und ein modelling-Rhodes mit härteren Attack-Einstellungen) fürs Live-Spiel mischen.

Der Clou ist einfach, dass es bis jetzt noch kein Software-Rhodes gibt, das die Dynamik des Originals mit der Möglichkeit verbindet, verschiedene Grundsounds in 1a Sampling/Modelling-Qualität zu spielen. Das Scarbee liefert nur einen bestimmten MK I Standardsound, den aber überzeugend. Die Nord-Samples, die das im Ansatz über verschiedenen Typen versuchen, sind für meinen Geschmack viel zu klein und leblos, um außerhalb lauten Live-Band-Spiels überzeugen zu können. Da spielt das Scarbee schon in einer völlig anderen Liga von Echtheit und Lebendigkeit. Aber das Hardware-Original für das Scarbee hatte eben Standard-Einstellungen, und die sind mir (genau wie George Duke) meistens nicht bissig genug. Ich habe nie ein einziges Rhodes mit Firmen-Vorgabe-Einstellung der Zungenneigung gespielt, obwohl das schön klingt: schön brav.

Wir reden aber jetzt von Liebhaber-Wünschen: die Nicht-Rhodes Beispiele aus dem Vergleich liefern ja alle eine gut benutzbare Grundqualität. Vor Jahren hätten wir noch geträumt, so gute Rhodes-Sounds so leicht transportieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so ist es, @defrigge. Wobei man beim Scarbee mit kräftiger Höhenanhebung schon noch etwas Biss hinbekommt.
 
Und CFrentzen hat wohl mehr Dreck / Druck (fasse nur zusammen, was ich so mitlese)
 
Moin in die Runde!

Eine Fortsetzung ist in Planung und ich sammle gerade Plugins / Samples. Was sind eure Vorschläge?

Bisher habe ich auf der Liste:
- RedTape EightyEight
- AAS Lounge Lizard
- Korg Kronos
- Yamaha CP4 / 5
- Mr. Ray (Freeware)
- Premier Sound Factory MK-1

Was fällt euch noch ein?
 
Ich weiß ja nicht, welche DAW du nutzt, aber evtl. was Logic internes? Ich hab zwar "nur" Logic 9, aber das neue EVP88 würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

grundsätzlich natürlich möglich, aber ich denke, dass das in Sachen Realismus doch ziemlich aus der Reihe tanzt. Aber ich nehme es erstmal in die Liste mit auf...
 
Eben, allerdings hast du so einen feinen Backingtrack - wäre schon interessant, wie es sich im viel zitierten "Bandkontext" (trotz evtl. Detaillosigkeit) durchsetzt. :)
 
Für das nächste Video wird ein anderer Backingtrack verwendet... sonst wirds ja langweilig :p
 
Okay, ich dachte er bleibt aufgrund der besseren Vergleichbarkeit identisch. :whistle:
 
Ich fänd Mr Ray Mk2 sehr interessant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben