Also ich habe keine Idee. Die Kombination aus den Einzelteilen kann es so werksmäßig nicht geben. Wenn die aus Einzelteilen zusammengebaut sein sollte, dann war das aber viel später als 98/99. Es kann aber auch sein, dass das eine Sonderserie für den Musicstore war, allerdings weiß ich nicht, ob es die Japanischen Special Dealer Runs damals schon gab. Man müsste mal herausfinden, um welche Jackson Pickups es sich genau handelt, dann könnte man das tatsächliche Baujahr besser eingrenzen. Die Seriennummer sagt eigentlich nichts darüber aus, die 96 am Anfang lässt nicht zwangsläufig auf das Baujahr 1996 schließen.
 
Die Farbe der hier abgebildeten RR3 haut ganz gut hin, oder?

http://audiozone.dk/guitargallery/?content%2FGuitar_catalog_scans%2FJackson_Charvel%2F1996_Jackson%2FJack1996Page02.jpg

Bleibt immernoch das Pickguard und fehlende Schriftzg an der Kopfplatte...

Ja, das ist die Farbe.

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Also ich habe keine Idee. Die Kombination aus den Einzelteilen kann es so werksmäßig nicht geben. Wenn die aus Einzelteilen zusammengebaut sein sollte, dann war das aber viel später als 98/99.

Kann nicht nach 98/99 passiert sein, da ich die Klampfe seitdem habe und nichts an ihr verändert wurde.

Man müsste mal herausfinden, um welche Jackson Pickups es sich genau handelt, dann könnte man das tatsächliche Baujahr besser eingrenzen.

:( Nagut. Ich muss die Saiten eh neu stimmen. Dann kann ich die Pickups ja mal raus nehmen.
 
Ja, guck mal. Hoffentlich steht auf beiden J-50 drauf :)
 
...was mir jetzt grad beim surfen aufgefallen ist; es gibt anscheinend ne ganze Palette von Professinal's die ohne Schriftzug aus dem Werk gegangen sind - hab deswegen grad noch in meinem Fotoarchiv rumgekramt (meine RR3 habe ja vor einiger Zeit wieder verkauft) und siehe da; kein Schriftzug! :D

Die Farbe Trans Violet (TV) ist jedenfalls in den Katalogen vorhanden; eine RR4 fällt raus da keine Sharkfin-Inlays....also rate ich einfach mal ins Blaue hinaus - effektives Baujahr '95 und als 96 abgestempelt oder eben eine der allerersten RR3 im Jahr 1996! Dazu kommt eben noch die nachträgliche "Expertise" der Pickups; ab 1996 wurden die Duncan Designed DD's verbaut die dann ab 2003 definitiv durch die Seymour Duncan's ersetzt wurden.
 
...was mir jetzt grad beim surfen aufgefallen ist; es gibt anscheinend ne ganze Palette von Professinal's die ohne Schriftzug aus dem Werk gegangen sind

In den Jahren 90-91 sind relativ viele ohne diesen Schriftzug produziert worden, das ist bekannt. Ich denke ja auch, dass es eine Art "Übergangsmodell" ist. Wenn sich herausstellt, dass die Pickups die J-50 sind, dann wirds auch wohl so sein.
 
Die '96er S/N sagt auch nicht allzu viel darüber aus....Dem iMetalMike seine RR3 trägt die 9603754; meine verkaufte trug die 9697916....inkl. der Duncan Detonator's..
 
Hey,
kann jmd. von euch mir etwas über diese Samick-Gitarre sagen? Wurde in Korea hergestellt und ist eine Kopie einer Godin. Der Tonabnehmer sitzt unter dem Sattel..
Ist eigentlich mit Nylon-Saiten zu beziehen - doch mehr konnte ich nicht feststellen.. Wann wurde die Gitarre gebaut?? Falls es was bringt: Seriennummer S98120328.
Extrem hochwertige Verarbeitung - sage ich und der Gitarren- Reparateur meines Vertrauens ;)
Danke schonmal ;)

IMG_0865.jpg IMG_0862.jpg IMG_0863.jpg
 
samick-sktl-500n-sc-360969.jpg


Wie das Bild schon sagt, handelt es sich bei deiner Gitarre um eine: Samick SKTL 500N
 
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Danke Postapokalyptica,
habe die gegoogelt.. Finde aber nichts zum Herstellungsdatum :(
 
Dezember 1998, laut Seriennummer. Gehört zu der "Saker" Serie, daher die Samick-untypische Kopfplatte + Logo.
 
Danke Vlad,
hast Du einen link für mich?
habe deine Infos gegoogelt und finde wieder nichts.. Oder bist Du allwissend ? :O :D
 
Leider beides nein ;). Das Design taucht in einem 98er Katalog unter der Überschrift "Saker Series - Stylish Craftmanship" auf und ist noch in einem von 2000 vertreten. Weiß nicht, von wann Postapocalypticas ist, aber dürfte auch in dem Rahmen liegen. War möglicherweise eine kurzlebige Modelreihe, um wieder auf die Beine zu kommen... Samick war zu der Zeit Bankrott.
 
Okay,
DANKE an euch beide!! ;)
 
Hallo Leute

Nachdem Ihr mir bei meiner Ibanez Destroyer spitze weitergeholfen und mir die Augen geöffnet habt (was den Wert von 30 Jahre alten Gitarren Made in Japan angeht) will ich euch heute mal meine andere Gitarre von der ich leider ziemlich wenig weiss, vorstellen.

Es handelt sich um eine "Pearl - Export Custom" von ca. 1985 mit 2 splitbaren Humbuckern.
Der eingeleimte Hals und der Korpus bestehen aus einem 3-teiligen massiven Mahagoni.
Die Gitarre ist transparent Weinrot - Lackiert.
Das Gewicht beträgt 3,7 kg

Die Verarbeitung lässt auf eine hohe Qualität schliessen. (Hals-Binding, Block Inlays)
Die Hard-Ware sieht auch höherklassig aus. (String Through, Messing-Sattel usw.)

Die Gitarre habe ich mitte der 80er bei einer Geschäftsauflösung für 300 DM erstanden. (war meine erste Gitarre)
Ich habe sie eigentlich nur 2 Jahre gespielt, weil ich mir dann eine Ibanez Destroyer gekauft habe.
Im Internet findet man so gut wie nichts über Pearl-Gitarren mit Double Cutaway.
Vielleicht kann mir von Euch jemand mehr über meine Gitarre sagen.

Die Gitarre ist optisch in einem hervorragendem Zustand. Die Mechaniken sind etwas angelaufen, sie hat leichte Kratzer (die ich aber rauspolieren kann, glaube ich) aber keine Lackschäden, Fretboard-Risse oder ähnliches.
Der Volume-Poti vom Bridge PU hat leider einen Wackelkontakt.

Jetzt wollte ich fragen, ob sich eine Reperatur lohnen würde, weil ich mit der Gitarre beim gleichen Händler war, der meine Ibanez als nur noch 100€ Wert bezeichnete. Bei der Pearl fällte er das gleiche vernichtende Urteil.
Noch dazu hatte ich die Gitarre bei Ihm zum Kundendienst, und er erkannte nicht mal dass der Bridge PU einen Wackler hat. Auch empfahl er mir 13er Saiten (für Downtunings) und sagte mir dass er die Halskrümmung wegen der stärkeren Saiten angepasst hat. Na Ja die tiefe E-Saite ist für die Nut im Sattel viel zu breit (vielleicht kann man die nachfeilen?) und die Saiten klingen ab dem 10. Bund nicht mehr (Liegen fast auf)

Ich weiss schon wieder hinfahren und richten lassen, aber ich hab da einfach keinen Bock dazu mich mit Ihm herumzustreiten. Entweder hat er keine Ahnung oder keine Lust. Beides disqualifiziert ihn in meinen Augen.
Wenigstens war es nicht teuer 2 Gitarren Kundendienst und neue Saiten für 40 €.
Allerdings sagte er das der Bridge PU "mächtig Dampf" macht.
Trotzdem habe ich mir einen neuen Gitarrenhändler gesucht.

Ich finde den Hals-Korpus-Übergang genial.
Vielleicht könnt ihr mir auch noch etwas über den Wert sagen? weil dass mit den 100 € will ich nicht so glauben (verkaufen will ich aber nich)


Hier ein paar Fotos, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen:)

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Danke schon mal
Gruss Tommy
 
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Die Les Paul Kopien aus den 80ern von Pearl sind verdammt gut und ich zweifle keine Sekunde daran das deine Double Cut auch eine sehr geile Gitarre ist. Also ein definitives JA für die "Reparatur" (was ist denn überhaupt kaputt?)

Manmanman, hast du alte, geile Schätze bei dir rumfliegen...wenn du als nächstes vom Dachboden noch "ne olle Ovation Ultra" mit wackligen Mechaniken vorstellst, die auch mal eine "Reparatur" benötigt, fall ich vom Glauben ab ^^

Edit: Geh bitte nie wieder zu diesem Gitarrentech und empfehle ihn auf keinen Fall weiter...
 
Hallo FrostJunkie
Der Volume Poti hat einen Wackelkontakt.
Und zu meine anderen Schätzen, mit einer Ovation Ultra kann ich nicht dienen ;)aber meine Western Gitarre ist glaube ich auch so ein "Exot" Eine Suzuki "W-200" #0036
dann hab ich noch eine 12 Saitige Cheri A-12M die ich leider nur selten spiele.
 
Jupp ... habe damals zwischendurch eine Pearl Les Paul Copie gespielt ... einfach gut .

Der Name " Pearl " wurde damals belächelt ... ist aber heute , meiner Meinung nach , eher ein Zeichen für Qualität .

... denn der Scheixx ist nahezu unzerstörbar und funzt einfach .

" Made in Japan " .... nix China .
 
Diese Gitarre hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Epiphone Genesis, die kürzlich wieder neu aufgelegt wurde.

Die ersten Epi Genesis wurde damals bei Pearl gebaut - nur nicht in Japan, wie viele glauben, sondern in Taiwan

http://epiphonewiki.com/index.php/Genesis

:hat:
 
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In dem 98er Katalog den ich habe, taucht sie leider nicht auf. Ich hatte da einfach nach Samick Godin gegoogelt und bin gleich über die Gitarre gestolpert. Bei dem 2000er Katalog, den ich vorliegen habe, sieht das Headstock-Design schon anders aus (der "Knubbelheadstock" mit dem S). Das Samick mal pleite war, ist eigentlich fast nicht zu glauben, so groß wie das Unternehmen v.a. im Bereich der Flügel und Klaviere ist, aber gut, Matsumoku ist im Jahr 86/87 auch untergegangen, was aber weniger an ihnen selbst als an Singer gelegen hat. Nur leider hatte Matsumoku zu wenig Geld (warum auch immer) um sich da frei zu kaufen...
Immerhin hat es Samick geschafft am Markt zu bleiben und mitunter sind da ja auch aktuell ganz schicke Sachen zu finden. So eine Samick Rose in Blonde würde mich ja noch reizen, aber gut, das ist jetzt sehr OT :D
 

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