Sind Unterrichtspreise ein Geheimnis ?

  • Ersteller zebulon61
  • Erstellt am
Ehrlich gesagt finde ich Altenheime mit Mehrbettzimmer furchtbar!!! Also ein bisschen Privatsphäre und Menschenwürde sollte doch wohl gegeben sein!...Auch im Alter!...oder grade auch dann, nach so einem langem Leben? Ich finde das grade auch in so einen Bereich Geld fließen sollte. ...oder möchte von Euch jemand später mit 2-3 anderen Leuten in einem Zimmer schlafen, nur weil er alt ist?...und die ganzen Krankheiten, Schlafgeräusche, etc. der Bettnachbarn mitbekommen? Also ich nicht! ...aber gut. Anderes Thema. Ist OT. ...aber zu den Altenheimen mit Mehrbettzimmern und Gemeinschaftsnasszelle musste ich grade doch was sagen. Uaah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist OT, lag mir aber auch schon in den Fingern. Privatsphäre im Altenheim, das ist für mich eine Sache der Menschenwürde, und ich finde es vollkommen richtig, dass der Staat Geld ausgiebt, um Altenheime so auszustatten, dass die Mehrheit der Bewohner in einem Einzelzimmer wohnen kann. Oft ist es die letzte "Heimat" der Menschen, und sie sind häufig durch körperliche Krankheit und Schwäche schon schutzlos und ausgeliefert genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Privatsphäre im Altenheim, das ist für mich eine Sache der Menschenwürde,.


Sehe ich auch so, kein alter Mensch hat es verdient in solchen Mehrbettzimmern seine letzten Jahre zu verbringen. Das wünsche ich auch "cala" nicht, sollte sie im Alter unverschuldet in Not geraten. Sehr wohl würde ich ihr wünschen/ empfehlen mal in diverse Altersheime der Billigstklasse rein zu schauen - bevor sie weiter so hart urteilt.
 
Ja. ...und es sind ja immerhin mehrere Jahre in denen man in so einem Altenheim verbringt. Also soviel Respekt und Würde gegenüber alten Menschen sollte man schon rüberbringen. Allein schon des Menschen wegen, aber auch, weil wir ein Großteil dessen, was wir heute gesellschaftlich an Finanziellem haben, ihnen zu verdanken haben. Die Chance ist jedenfalls groß, dass die meisten von uns auch in einem Altenheim landen werden, wie auch immer es dann geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Private Musikschulen oder -Lehrer nennen nicht gerne ihre Preise, weil die Konkurrenz unterbieten könnte - das trifft auf die Hälfte der Lehrer und Schulen zu.

Ansonsten wird Musik im Schulbereich stark gefördert, weil die musische Bildung Teil der Allgemeinbildung ist. Übrigens - nicht an jeder Schule ist ein Instrument zu erlernen Pflicht, aber fast an jeder Grund- oder weiterführenden Schule gibt es entsprechende günstige (Gruppen-)Angebote.

Ist man einmal schulisch-allgemein gebildet (Zug ist abgefahren :D) , bleibt einem noch die Erwachsenenbildung (VHS) oder der Beitritt zu einem Verein, was jedoch Verpflichtungen mit sich bringt (Auftritte, Vereinsleben). Möchte man diese nicht, kann man immer noch an einer kommunalen Musikschule sein Glück versuchen. Es gibt also genügend Angebote, für vertretbares Geld eine musikalische Grundbildung an vielen Instrumenten zu erhalten.

Einzelunterricht fällt jedoch in allen Alters- und Bildungsstadien (spezielle Schulen oder Musikhochschulen ausgenommen) aus. Der muss extra vergütet werden und diese Vergütung kann schon aufgrund der Einkommensituation des Lehrers kaum unter 40 Euro / 60 Min ausfallen, eher mehr. Einzelunterricht im Alter ist hier jedoch Privatvergnügen, irgendwann endet der Bildungsauftrag des Staates.

Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was daran so schwierig sein soll Preise anzufragen. Die muss schließlich niemand auf der Webseite angeben. Kann auch sein, dass die bewußt nicht angegeben werden, weil sich keiner so richtig "mit dem Internet" auskennt und der/die Verantwortliche für die Webseite vor Jahren schon ausgeschieden ist oder keine Zeit findet/Lust hat.

Im schlechtesten Fall bekommt der Lehrer/die Schule eben keine Anfragen weil sich keiner traut. Aber das ist nicht das Problem des potentiellen Schülers, denn der kann ja fragen wenn er will.
 
Private Musikschulen oder -Lehrer nennen nicht gerne ihre Preise, weil die Konkurrenz unterbieten könnte - das trifft auf die Hälfte der Lehrer und Schulen zu.

Das wird wohl tats. der Grund sein, wobei sie dann aber auch mit Kunden (wie mir) leben müssen, die erst gar nicht anrufen - weil die für die wichtigste Info fehlt..


bleibt einem noch die Erwachsenenbildung (VHS)


Kann man was Altblockflöte zu 99 % vergeßen :(

oder der Beitritt zu einem Verein, was jedoch Verpflichtungen mit sich bringt (Auftritte, Vereinsleben). Möchte man diese nicht, kann man immer noch an einer kommunalen Musikschule sein Glück versuchen. Es gibt also genügend Angebote, für vertretbares Geld eine musikalische Grundbildung an vielen Instrumenten zu erhalten.

Im Prinzip richtig, aber auch hier gilt - für Altblockflöte so gut wie kein Angebot vorhanden...

Einzelunterricht im Alter ist hier jedoch Privatvergnügen, irgendwann endet der Bildungsauftrag des Staates.

Da sage ich jetzt (auf ausdrücklichen Wunsch der Moderation) nichts mehr dazu....

Im schlechtesten Fall bekommt der Lehrer/die Schule eben keine Anfragen weil sich keiner traut. Aber das ist nicht das Problem des potentiellen Schülers, denn der kann ja fragen wenn er will.

Oder er läßt es :rofl:
Ich erwarte die Ausweisung von Preisen bei jedwedem Angebot, ansonsten hat es sich für mich erledigt....
 
Na gut, das ist deine Ansicht, was die Auszeichnung der Preise angeht. ...

Ich könne mir vorstellen, dass man auch mit Sopranblockflöten eine Reihe von Grundkenntnissen erlangt, die man auf die Altblockflöte übertragen kann. U.U. kannst Du bereits die Altblockflöte im Unterricht verwenden. Im wesentlichen sind das ja die gleichen Griffe, eine Quinte tiefer halt. Ggf. musst Du mit Hilfe deines Lehrers transponieren im Unterricht - aber das gäbe eine interessante Klangfarbe dazu. Ich denke, Fragen kostet auch hier nichts. Vielleicht ist es ja möglich?


Mal zu einem anderen Punkt, der Dir scheinbar am Herzen liegt ohne hoffentlich OT zu werden (ansonsten bitte neuer Thread):
Warum soll das Gemeinwesen Dich oder Vergleichbare (gilt natürlich auch für mich) alimentieren wenn es um einen individuellen musikalischen Wunsch - wie das Lernen der (Alt-)blockflöte - geht? Du bist, nehme ich an, aus dem Ausbildungsalter heraus. Was Du jetzt machst, machst Du nur für Dich. Warum sollte diese Art von Unterricht öffentlich gefördert werden?
 
Mal zu einem anderen Punkt, der Dir scheinbar am Herzen liegt ohne hoffentlich OT zu werden

Nicht schon wieder - das hier :

"Bitte wieder Back to Topics schreiben, sprich Beiträge über Unterrichtspreise"
zonquer

hast du doch sicher auch gelesen ?

Und einen Beitrag über deinem Post, habe ich doch auch geschrieben:

"Da sage ich jetzt (auf ausdrücklichen Wunsch der Moderation) nichts mehr dazu...."

Und dem habe ich nichts hinzu zu fügen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
andiu
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben