Neuer Fender Blues Junior III brummt ?

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
So heute den neuen gebrauchten FBJ abgeholt. Komisch, irgendwie sah der ein klein wenig anders aus als meiner. Aber der junge Kerl meinte er hätte den im Mai 2013 gekauft. Und von daher muss das der FBJ III sein. Jedenfalls sah der Tragegriff ein wenig anders aus als bei denen die ich bislang hatte.
Die Stabilisiereung wird mich wahrscheinlich dann doch nur so um die 70 bis 80 Euro kosten. Hoffentlich.
 
Aktuell nicht. Da er momentan nicht hier ist. Habe ihn halt direkt zum Techniker gebracht. Wird wohl gegen Ende nächster Woche fertig sein. Dann kann ich mal eins posten.
Habe ihn jetzt nicht speziell danach gefragt, aber ich denke das er den wirklich neu gekauft hat und nicht selber schon gebraucht. Von daher schließe ich jetzt mnal aus das es sich um FBJ II handelt. Selbst wenn, ist es die Frage ob das gut oder schlecht oder einfach egal ist. Jedenfalls war der noch sehr jung und wohnte bei seinen Eltern. Alles sehr vertrauenswürdig und freundlich. Der wird mir nicht irgendwas aufgetischt haben. Anleitung war auch dabei und noch alles frisch versiegelt. Da fällt mir ein... Habe ich die überhaupt mitgenommen? Hoffe mal schon. Werd sie wahrscheinlich in dem Karton gelassen haben.
 
Sollte doch easy an der Farbe des Panels zu erkennen sein.
AFAIK hat der IIIer ein schwarzes, während I und II ein verchromtes Panel haben? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es den irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen BJ Versionen? Welcher wäre denn so ganz generell am besten oder kann man das nicht sagen?

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie das bei den beiden Amps war, die ich letztens hier hatte. Aber gestern habe ich ein Bild im Internet gesehen auf dem der BJ von hinten abgebildet war. Und da stand auf der silbernen Plakete Blues Junior III. Bei dem den ich gestern gekauft habe stand nur Blues Junior.
 
Es gibt den BJr in der ersten Version mit grüner Leiterplatte, dann die zweite Version mit cremefarbener Leiterplatte und dann den IIIer (hat 68Goldtop schon irgendwo beschrieben).. der bisher beste ist der Creamboard, also V II und eventuell hast Du jetzt so einen. Wie Daddy schon schrieb, 1 und 2 haben ein verchromtes Bedienpanel und der 3er ein schwarzes. Ich hab erst vor ca 3 Mon einen BJr für jemanden besorgt und gemodded, das war das Sondermodell des V II in Tweed und der war auch brandneu, stand halt ein paar Jährchen im Laden...könnte bei Deinem auch so gewesen sein...
 
der hat in jedem Fall auch ein verchromtes bedienpanel. naja wäre ja dann eine feine Sache wenn es Version II ist.Werde dann einfach mal den Techniker fragen welche Farbe die leiterplatte hat.
 
Die erste Serie ist made in USA, was auch draufsteht. Wurde ca. bis 2002 gebaut. Die aktuelle erkennt man am schwarzen Bedienpanel. Denke auch, dass Du den IIer hast, der ist deutlich am verbreitetsten, weil er sehr lange gebaut wurde. Wie schon gesagt wurde, trotz Produktion in Mexiko, Version II ist beliebter als Version I - klingt brillanter ("fendriger"), und der Hall ist deutlich rauschärmer. Gut möglich, dass es den Anfang 2013 noch vereinzelt in den Läden gab.

Mit der aktuellen Serie warst Du ja bisher nicht glücklich. Der Vorgänger klingt etwas anders, aber bei dem gab es eigentlich nie so massive Beschwerden ... Robuster konstruiert ist er nicht, aber vielleicht gab es zuletzt in der Qualität einen Durchhänger.
 
Habe den Amp gestern kurz angetestet um ihn auf Funktion zu überprüfen. Und da ist mir schon aufgefallen wie rauscharm der ist. Da stellt sich dann die Frage ob der austausch der Elkos eigentlich nötig ist. Aber letztlich egal. Die Erstazteile bzw. die neuen Komponenten werden mich summa sumarum 20 Euro kosten plus Arbeitszeit. Ist jetzt an Materialkosten nicht sonderlich viel und wenn die Teile die verbaut werden besser sind, als die die drin sind, kann es auch nicht schaden.

Im übrigen ist der FBJ III bei den Versandhäusern wie Thomann und Co gerade nirgends vorrätig. Bei Musikproduktiv kann man ihn aktuell aber ordern und das scheint wieder einer Made in USA zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Amp ist jetzt fertig. Steht bei mir in der Wohnung und ist antest bereit. Da der Techniker heute nicht vor Ort war, konnte ich ihn leider nicht fragen welche Farbe das Board hat. Aber vielleicht kann man ja anhand der technischen Daten erkennen um welches BJ Model es sich nun handelt.

Made in Mexico
Typ: PR 295
Seriennummer: B 443290

Lautsprecherausstattung: Ein 8-Ohm - 12"- Fender-Reissue-Gold Label" Lautsprecher

Und wie ich schon in einem anderen Beitrag gepostet habe , ist die Bedienleiste silber und nicht schwarz. Wobei ich meine, dass die auch bei den anderen beiden BJ, die ich bislang hatte, Silber waren. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer zeit habe ich den FBJ tatsächlich mal aufgeschraubt und siehe da er ist ein Creamboard.

Da ich den Amp eigentlich nie benutzte, da ich nun wieder den HRD mit einem Volume Pedal im FX LOOP spiele und den Amp dadurch ganz wunderbar gedrosselt bekomme, habe ich überlegt das gute Stück evtl. wieder zu verkaufen. Weiß aber noch nciht ob ich das tatsächlich mache. Wollte aber gerne mal wissen was man denn für den Creamboard Amp bekommen würde. Zu bednken ist, dass ich den Amp ja noch habe stabilisieren lassen. Hat 100 Euro gekostet. Was im einzelnen gemacht wurde müsste ich erst noch mal nach schauen, aber evtl. hat ja jemand schon mal ein Tip was der Amp so wert sein könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben