Neuer Fender Blues Junior III brummt ?

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
Auch wenn der neue BJIII auch brummt, habe ich zumindest den Eindruck, dass es im clean Bereich deutlich besser geworden ist.

Brummt es ohne irgendwelche Effekte, also Gitarre => Kabel => Amp auch?
 
Na Super. Gerade ist mein FBJ dann in die Fritten gegangen. Eigentlich lief der ausgetauschte Amp bis heute echt sehr zufriedenstellend. Seit eben gibt er kein Signal mehr von sich. Ich weiß nicht woran das liegt. Das einzige was seit heute neu ist, ist das ich ein Power Supply zur Stromversorgung für meine Effekte dazu geschaltet habe. Kann das evtl. damit zusammenhängen? Ich weiß es wirklich nicht. Jedenfalls geht das Teil am Montag wieder zurück. Habe ja noch Garantie drauf und bekomme dann auch einen neuen. Nur wenn der neue dann evtl. wieder durch das Power Supply geschrottet wird, wirds langsam irgendwie merkwürdig und dann werden die mir sicher keinen weiteren neuen schicken. Ist echt nur Ärger den ich bislang mit diesem eigentlich tollen Verstärker habe.

Ach ja, nachdem er nicht mehr funktionierte und ich alles abgestöpselt habe, hat es im Verstärker Innern leicht geknistert. Nicht durchgehend, sondern so alle paar Sekunden mal ein Knistern oder Knacken. Problem liegt also scheinbar am Amp. Auch wenn ich nur mit Gitarre ohne Effekte spiele kommt gar nichts mehr.
 
...das ich ein Power Supply zur Stromversorgung für meine Effekte dazu geschaltet habe. Kann das evtl. damit zusammenhängen?...

Nein, kein Zusammenhang.

... hat es im Verstärker Innern leicht geknistert. Nicht durchgehend, sondern so alle paar Sekunden mal ein Knistern oder Knacken. Problem liegt also scheinbar am Amp...

Ja. Die Kisten haben ihre - sagen wir mal - "Standard-Fehlerquellen", die zum Ausfall führen können, wie das hier auch schon oft beschrieben wurde. -> Tech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke dir. Dann kann ich das Power Supply ja behalten. Sehr gut. Also ist dann schon ein Fall für die Reklamation, wenn du sagst das es eine typische Fehlerquelle ist. Wahrscheinlich dann auch nicht mal soeben vom leihen zu beheben. Zumal ich ja sowieso den Garantieanspruch verliere sobald ich da irgendwas dran mache oder machen lasse.
 
Du kannst mal spassenshalber - aber bitte nur kurz (!) - schauen, ob die beiden EL84 noch "glühen", also die Kathodenröhrchen noch orangefarben durchleuchten, das war es aber schon. - mehr kannst Du nicht tun.

Ansonsten ist es eine bekannte Geschichte, dass sowohl Elkos als auch die Verlötung der und zu den Fassungen auf dem separaten Board n' ziemlicher Käse sind. In irgend einem anderen der vielen Freds über den BJ wies ich darauf hin, dass die Elkos ausgetauscht gehören, aber irgendjemand Neunmalklug lachte mich deswegen fast aus. Ich tippe dennoch auch bei Deinem Amp auf Lötung, EL84 oder Elkos.

Amp nur mit Gitarrenkabel dran ist getestet? Kein Signal, nichts?

CU MM
 
Amp nur mit Gitarrenkabel habe ich getestet. Kein Signal. Oder nur sehr sehr schwach. Ein krächzen vielleicht. Mehr auch nicht.
 
In irgend einem anderen der vielen Freds über den BJ wies ich darauf hin, dass die Elkos ausgetauscht gehören, aber irgendjemand Neunmalklug lachte mich deswegen fast aus. Ich tippe dennoch auch bei Deinem Amp auf Lötung, EL84 oder Elkos

Dann ist derjenige ein Depp denn die verbauten IC Elkos sind eigentlich Müll (ich wechsel die prinzipiell gegen F&Ts) und die RoHS kompatiblen Lötungen an den Röhrensockeln suboptimal.... bin also 100% Deiner Meinung und versteh nicht warum 7ender da immer noch Probleme hat, eigentlich müssten die das wissen bei der Menge an Ausfällen bzw die Lieferanten sollten es ihnen mal Stoßen...
 
Also ganz generell. Ich bin mit dem Amp wirklich total zufrieden und möchte keinen anderen haben. Ist es ratsam, dass ich den neuen Amp, den ich bekommen werde, dann direkt zum Fachmann zu bringen um durch diesen die Schwächen des Verstärker beheben zu lassen. Wenn die Dinger echt so Anfällig sind, habe ich wohl möglich in kürzester Zeit wieder das Problem. Könnte ihn dann natürlich wieder Umtauschen, sofern das Problem in der Garantiezeit wieder auftaucht. Aber das wäre dann der vierte den ich dann bekommen würde.

Was meint ihr denn dazu?
 
Hi Nihil!

Ein neuer Amp sollte einwandfrei funktionieren - alles andere ist Unsinn.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich mein der den ich habe und der mir heute kaputt gegangen ist, ist praktisch neu. Den habe ich gerade mal vier Wochen. War halt nur so ein gedanke. Da "Stratspieler" ja meinte, dass das evtl. auf eine der Standard Fehlerquellen zurück zu führen sei und "bluesfreak" die Aussage machte, dass er die verbauten IC Elkos Müll seien und er diese auch austauscht, dachte ich das es vielleicht Sinn machen würde. Ich hoffe jetzt einfach mal das es mit dem nächten Amp besser läuft. Der Laden hat aber gerade keine vorrätig. Kommen erst Ende diesen Monats wieder rein. Hoffe das die Produktcharge dann besser ist.
 
...versteh nicht warum 7ender da immer noch Probleme hat, eigentlich müssten die das wissen bei der Menge an Ausfällen bzw die Lieferanten sollten es ihnen mal Stoßen...

Nach all' meinen Erfahrungen geht denen das so ziemlich am Allerwertesten vorbei. :mad:

... Ist es ratsam, dass ich den neuen Amp, den ich bekommen werde, dann direkt zum Fachmann zu bringen um durch diesen die Schwächen des Verstärker beheben zu lassen...

Klippr und klar: JA. Angesichts der Elkos ist es kein unbedingtes MUSS, angesichts der Lötungen zum Röhrenboard schon. Und hier kommt nun, dass, wenn Du ohnehin den Amp schon dort hast und er einmal offen ist, so schadet der Gleich-Mit-Austausch der Elkos nicht - ganz im Gegenteil - auch klanglich wird die Kiste einen Ticken runder. Du musst ihn ja nicht gleich modden (lassen), aber Du geht dann mit dem Amp einfach auf die sichere Seite.

Wenn Du schreibst, dass es nun schon der vierte (!) Amp ist, dann würde ich mir an dieser Stelle mal drüber Gedanken machen. ;)
 
Ist jetzt erst der dritte. Der erste hatte ein anderes Problem.

Also wenn ich den zum fachmann bringe sage ich dem dann: "Tausch mal die Elkos aus und verbesser die Lötungen zum Röhrenboard".
Was würde mich das denn so ungefähr kosten. So mal als Einschätzung.
Wie sieht sowas denn im Falle einer neuen Garantie in Anspruchnahme aus. Würde ich den Verstärker von jemand dritten bearbeiten oder überarbeiten lassen fällt die Herstellergarantie ja weg. Aber würde in so einem Fall überhaupt jemand groß danach schauen und fällt es dann wirklich auf? Klar wenn dort Teile ausgetauscht werden sicher. Aber wenn man die Lötstellen ausbessert?

Wäre echt blöd wenn ich den neuen Amp zur Verbesserung zum Techniker bringe und das Ding geht mir dann an einer anderen Stelle wieder kaputt.
 
Wäre echt blöd wenn ich den neuen Amp zur Verbesserung zum Techniker bringe und das Ding geht mir dann an einer anderen Stelle wieder kaputt.

Wenn man die neuralgischen Stellen ausbessert dann ist der BJr eigentlich ein sehr zuverlässiger Amp. Ich hab schon einige BJrs gemodded und da war neben dem Komplettpaket (das neben Elkos, einer Änderung im Tonestack, dem Nachlöten der Fassungen und einem Bias Poti auch noch einen anderen AÜ beinhaltet) auch nur Basis-Repair mit F&Ts und nachlöten gefragt. Alle diese Amps werden regelmässig gegigt und laufen nun wie Uhrwerke. Da beim Bjr das Board etwas shice zum Ausbauen ist dürfte der Basis Job bei einem Tech so 100-150€ kosten, je nachdem was er für einen Stundensatz berechnet, die Teile selber fallen nicht sehr ins Geld (3x Elko 22µF/450V, 1x 50µF oder (wers knackiger im Bass mag) 100µF/450V...Teile gibts bei Tubetown, kannst ja mal selber nachkalkulieren ;)
 
Also den jetzt geschrotteten Amp zum Doktor bringen ist wahrscheinlich nicht so eine gute idee oder? Also ich denke dann lieber erstmal einen neuen kommen lassen, schauen ob er gut läuft und ihn dann zum Techniker bringen. Der kostet in der Stunde 36 Euro hier bei mir.

Letztlich weiß ich aber nun immer noch nicht was ich denen dort sagen soll. Ich kenne mich mit dem ganzen Technik gedöns überhaupt nicht aus. Weiß nicht was mit "AÜ" gemeint ist. Auch nicht was "F&Ts" bedeuten soll. Die von dir genannten Ersatzteile finde ich bei Tubetown nicht, weil ich nicht mal weiß in welche Produktkategorie die gehören. Peinlich, aber was soll ich machen. Vielleicht kann mir mal jemand in verständlicher Sprache, die üblichen Fehlerquellen nennen und was am BJ III gemacht werden muss, damit das Ding einwandfrei und zuverlässig läuft.

Möglicherweise ( sogar wahrscheinlich ) kennen die sich im Laden auch damit aus und wissen um die Schwachstellen des BJ. Aber für den Fall das nicht, möchte ich da halt niemand ohne klare Anweisung an meinen Amp lassen. Da werden dann evtl. noch Dinge dran gemacht die mitunter gar nicht nötig sind.
 
Hi Nihil!

Du als Kunde solltest einen einwandfreien Amp bekommen - so einfach ist das (eigentlich).

Ich muss allerdings hinzufügen, dass es ein bisschen merkwürdig klingt, dass du nun schon DREI defekte Amps hattest...
Liegen da eventuell doch irgendwo "Bedienfehler" vor?
Du hat z.B. nicht zufällig mal das Lautsprecherkabel abgezogen und anschliessend an die Footswitch-Buchse angeschlossen?
Oder vielleicht immer am Reverb-Regler rumgeschraubt weil du dachtest das ist der Master-Regler?
Ja, hört sich blöd an, soll aber alles schon vorgekommen sein ;)

Na egal...

Wenn du Zeit und Nerven aufwenden willst um noch jemanden an deinem Amp herumschrauben zu lassen damit er korrekt funkioniert, würde ich mir einen Gebrauchten kaufen. Dann hast du jedenfalls schonmal 1-200,- € gespart die du dann in die "Feinabstimmung" investieren kannst ;)

cheers - 68.



P.S.:

AÜ bedeutet Ausgangsübertrager
F & T ist ein Hersteller elektronischer Komponenten.

Aber das musst du - als Endkunde - eigentlich alles gar nicht wissen ;)
 
Hey 68goldtop!

Also der erste Amp rauschte einfach nur dermaßen, dass ich dachte das es nicht normal sei und habe ihn daher nach ein paar Tagen zurück geschickt. Dann kam der neue. Der rauschte auch, aber weniger. Dann habe ich ein paar mal damit gespielt. Dann zwei Wochen gar nicht. Gestern dann wieder gespielt und dabei ein neues Power Supply für die Effekte genutzt. Aber wie "Stratspieler" schon meinte, sei ein Zusammenhang zwischen dem Amp Defekt und dem Power Supply ausgeschlossen. Ich habe auch nix an die Footswitch Buchse angeschlossen.
Den Reverb Regler benutze ich schon um mal mehr oder weniger Reverb zu haben. Das sollte doch erlaubt sein. Wieso meinst du denn das das etwas damit zu tun haben könnte?

Also ein Bedienfehler meinerseits schließe ich eigentlich mal aus. Das ist jetzt der zweite BJ den ich innerhalb von acht Wochen zurück schicke. Ich habe hier seit Jahren noch einen HRD, der sehr selten gespielt wurde. Aber schon einige jahre auf dem Buckel hat und da ist auch nie was dran gewesen. Und an allen anderen Verstärkern die ich besessen habe, gab es solche Probleme auch nicht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich beim Hänlder jetzt überhaupt noch mein geld zurück bekomme. Ist ja immer 30 Tage Money Back. Aber wenn die abgelaufen sind, dann kann ich bei Defekten doch nur die Garantie in Anspruch nehmen. Oder? Wundert mich sowieso das die mir einen neuen schicken wollen und den nicht reparieren lassen.

Gebraucht kaufen ist so eine Sache. Bin dann nicht versichert. Kann auf dem Transportweg immer mal was kaputt gehen. Wobei der Laden in dem Ich mein BJ gekauft bzw. bestellt habe, den Karton mit dem Amp einfach in einen nicht gepolsterten Umkarton packt und dann zu mir schickt. Das ist eigentlich das letzte. Da liegt lediglich ein bisschen zusammen geknülltes Packpapier daneben. DANEBEN. Eigentlich müsste der Karton in dem der Amp sich befindet frei schwebend in einen Umkarton eingebtet sein und ordentlich mit dicken Luftpolstertaschen gepolstert werden.
In der Reklamationsabteilung habe ich das nun schon zwei mal ( wegen zwei Amps ) erwähnt und bemängelt. Man sagte mir, dass die eigntlich immer ausreichend gepolstert und gesichert verschickt werden. Nee, werden sie eben nicht. Man wollte mir dann nicht wirklich helfen und sagte, man könne das jetzt noch mal in den Auftrag hineinschreiben, aber das liest eh keiner und das wird einfach so gemacht, weil so super viel zu tun ist und man nicht auf alles achten könnte. ACH SOOOOOOO! Dafür zahle ich also 500 Euro. Alles klar. Ich erwähne das nur, weil vielleicht auch durch den Transport des schlecht gesicherten Amps, schon ohnehin schlechte Verabreitung an dem Gerät erstrecht kaputt gehen. Keine Ahnung.

Kann ich theoretisch mein Geld noch zurück fordern? Die Rechnung vom Amp ist vom 20 November. Wenn ja, dann würde ich das Geld einfach zurück fordern und mir den dann hier vor Ort kaufen. So erspare ich mir wenigsten den Dilettantismus der Versandabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nihil21,

ich halte den BJ für zu überteuert im Neupreis angesichts dessen, was er zu leisten vermag (und auch angesichts seiner offenbar immer noch vorhandenen Schwächen). Das ist aber meine nur ganz persönliche Meinung.

Um mal die momentane Situation zu beschreiben: Hinzu kommt der offenbar mangelhafte Service zum Tragen, der aber nichts mit diesem Amp zu tun hat und auch nicht am Händler liegt, von dem Du den Amp erworben hast. Sondern der - verschiedenen Einschätzungen zufolge - an 7ender selbst liegt und an deren Gebaren: Entweder ihr in Deutschland macht, was wir wollen, oder wir beliefern Euch einfach nicht mehr, wir sind schliesslich die Grössten der Welt - so kommt es mir in aller Bescheidenheit formuliert, gerade vor. Ein Händler ist verpflichtet, die Reparaturen im Garantiezeitraum an 7ender zu übergeben, der Händler darf da in diesem Zeitraum selbst gar ned ran. Und 7ender, na ja, wie beschrieben. Ich hoffe, ich täusche mich hier gewaltig, aber mein Eindruck ist hier nicht gerade positiv.

Whatever, somit wirst Du im Umtauschfalle - mal krass formuliert (!) - mit einem geknechteten Händler konfrontiert, der Dir die Kiste solange umtauscht, bis er keine mehr hat, oder bis er abwinkend Dir diplomatisch durch die Blume sagt: Möchtest Du nicht lieber Dein Geld zurück - wir können nicht mehr.

Merkst Du was? Deinem Amp oder allen diesen Amps, die vom Hersteller irgendwie irgendwelche Bugs drin haben sollten - wird somit nicht geholfen - und letztendlich stehst du als Kunde schön im Regen der großen Vertriebspolitik und Herstellergebaren usw. usf.

Nun könnte man also mal in Summe ganz überspitzt formulieren: "Mach' jetzt nicht so'n Gschiess - hol' Dir einfach eine andere Kiste eines anderen Herstellers und gib' endlich Ruhe. Du siehst ja, es geht eh' ned anders!" Dann kommst Du aber u.U. in die Region "Neues Spiel, neues Glück, ggf., wenn Du Pech hast, neue Fehler eines anderen Herstellers"... ;)

So. Toll. Was nützen Dir diese ganzen strategischen Überlegungen?

Pass mal auf. Wenn Du mich fragst, würde ich versuchen, so einen Amp gebraucht zu erwerden, so Dir am BJ was liegt. Da zahlst Du weniger. Das schrieb 68goldtop und auch meinereiner hat das schon oft genug in diesem Forum hier gepredigt. Dann lass' ihn richten, wie Bluesfreak und meinereiner 'zigmal in diesem Board schon gebetsmühlenartig gepredigt haben. Und wenn Du willst, kann der Amp auch gemoddet werden (habe ich selbst schon gemacht und ebenfalls hier im Forum schon beschrieben) - das muss aber nicht sein. Aber Du bekommst einen gemoddeten, geil klingenden Amp, der dann wirklich ganz schön gewaltig klingt und der jahrelang stabil funktionieren wird. Und zu guter Letzt sparst Du ggf. noch etwas Kohle bei dat Jantze. Was die Arbeiten angeht, so empfehle ich, sich dann an Leute zu wenden, die es hier im Forum hat, die das können und die Dir finanziell dabei nicht die Ohren abreissen.

Und wenn Du nach einem Gebrauchten schaust, dann schaue am besten nach einem sogenannten Creamboard-Amp.

Alles chlor?

Schöne Weihnachten! :)
 
Jaule, so mach ich es. Habe eben mit dem Laden gesprochen und die meinen ich soll eine Mail an die Reklamationsabteilung schicken und denen sagen, dass ich trotz dessen, dass die 30 Tage Money back Garantie nicht mehr gültig ist,mein Geld zurück haben möchte, da ich befürchte das der nächste Amp auch schnell wieder schrott geht.

So nur wo bekomm ich jetzt nen gebrauchten BJ her? Kann natürlich versuchen einen in der Bucht zu schießen. Da gibt es auch gerade einen vom Händler, der einen aus einer Inzahlungnahme hat. Macht vielleicht Sinn. Ist man auf der sicheren Seite und der Amp wurde schon mal genutzt und funktioniert noch. Werd den mal weiterhin beobachten.

Übrigens war das Modell aus Mexico. Bei Musikproduktiv gibt es aktuell den BJ als "American" Version. Hat aber die gleichen Elkos verbaut und sowie so alles gleich. Also wahscheinlich nix besser oder?
 
So nur wo bekomm ich jetzt nen gebrauchten BJ her?

Allein in den Ebay Kleinanzeigen sind 7 Stück... und ich glaub das werden nach Weihnachten noch mehr weil da ungeliebte Weihnachtsgeschenke abgestoßen werden...
 
Ja aber die kommen alle nicht in Frage. Weil ebay Kleinanzeigen nun mal keinerlei Sicherheiten bietet. Da verkauft man mir vielleicht weiß Gott was. Ich würde von dort eigentlich nur ein Angebot wahrnehmen, dass in meiner Nähe ist und das ich antesten kann. Schicken lasse ich mir die Dinger nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben