CVT - Complete Vocal Trauma, Terror, Technique?

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Das impliziert, dass sie vorher schlecht klangen, was mangels Vergleichmöglichkeit aber keiner von uns weiß. ;)

Nein. Aber man hört, dass das Studium sie wohl nicht versaut hat. Aus diesem Grund hab ich das angeführt. ;)


Ich empfinde sie als aggressive Werbemaßnahme. Aber ich bin da nach einer Vertiefung in Marketing vielleicht zu sehr sensibilisiert. ;)

Da ist natürlich viel (!) Werbung dabei. Aber es wird ja auch Inhalt geliefert.


Interessant an dem Sören Lillkung Video finde ich aber, dass man ihm seiner klassische Ausbildung durchgehend anhört und er auch dann klassisch klingt, wenn er meint, Musical nachzumachen. Das typische Phänomen, dass der klassische Sound enorm prägend ist, kann wohl auch CVT nicht beseitigen.

So eine allgemeine Aussage würde ich auf der Grundlage von so wenig nicht-klassischem Gesang, wie Lillkung präsentiert, nicht treffen wollen. Bei Reidun Seather (die ich auch verlinkt hatte) höre ich zumindest nichts klassisches mehr raus, wenn sie Contemporary singt.


Der Vollständigkeit halber: um einen nasalen Laut wie in "Jean" zu artikulieren, muss man den Zugang zur Nase öffnen, nicht schließen. Ansonsten ist es kein nasaler Vokal. ;)

Mea culpa. Habs verdreht. ;)

- - - Aktualisiert - - -


CVT entschlüsselt die Klänge gerade nicht, zumindest nicht so, wie das bei TVS oder Estill der Fall ist. Das ist ja genau mein Hauptproblem mit der Methode, dass man vier Grundpakete vorgesetzt bekommt. "Curbing" oder "Overdrive" sind eben schon feste Kombinationen von Einstellungen des Gesangsapparates und man doktort mit der Klangfarbe und den Effekten nur noch an Details herum.[...]

Ich verstehe, was du meinst. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das so unterschreiben würde. Da muss ich drüber nachdenken. :gruebel:
 
Wie so oft werden die vier Kommunikationebenen des Menschen schön durcheinandergeworfen: Sachebene (Nur ich kenne die wahre Technik), Beziehungsebene (Wer hat dem/der erlaubt zu singen?), Selbstbekundungsebene (Es tut wie, wie gut die/der singt) und die Appellebene (Nehmt mir meine Schüler nicht weg, die so schön seit Jahren nicht vom Fleck kommen) sind meist gut hörbar. Es gibt Hobby-Sänger mit Talent und solche ohne Talent, erfolgreiche Berufssänger, erfolglose Berufssänger, letztere in Kombination mit pädagogischem Talent oder ohne ein solches im beruflichen Mix Lehre-Auftritte. Dazu dann noch ganz allgemeine Menschenliebe oder Distanziertheit. Dazu kommt dann noch die pekuniäre Orientierung. Um einmal das absolute Negativbeispiel zu nehmen: großes pekuniäres Interesse (aus der Not heraus) + menschliche Distanziertheit + erfolgloser Berufssänger + mäßiges pädagogisches Talent = wenig hilfreiche Beiträge zu Sachthemen. Denn die Interessen solcher Leute sind andere als die Ihrer Kunden / Mitmenschen / Hobby-Kollegen.
Wir sprechen hier beim CVT in Deutschland über eine überschaubare Gruppe von Personen, die diese Ausbildung bereits absolviert haben und Einzelunterricht erteilen oder Workshops geben - teils in Kooperation. Auf den bisher einmal ausführlich dargestellten Ebenen habe ich diese Repräsentanten von CVT so kennengelernt: angemessenes pekuniäres Interesse (inklusive Aufklärung darüber, wo Gesangslehrer "stoppen", damit noch ein paar Jährchen weiter fleißig geübt werden kann, aber nix in die Richtung geht, die der Sänger will), große menschliche Anteilnahme an der Begeisterung für ein Hobby, mit dem man seine Seele offenbart. Tadellose menschliche Umgangsformen (so gut, dass ich sehr viel Verständnis hätte, wenn sich der oder die Einzelne früher oder später stark zurücknehmen wird), großes sprachliches Kommunikationsvermögen (auch in Deutsch als Fremdsprache, hier so absolut akzent- und grammatikfehlerfrei, dass über stimmliche, gesangliche, intellektuelle und musikalische Fähigkeiten keinerlei Zweifel mehr bestehen), viel Respekt vor dem, was andere Profis können (ob eine Willemijn Verkaik oder ein Gordon Lightfoot), großes pädagogisches Talent. Bei mir hat sich das alles daran gezeigt, dass ich eine Einzelstunde und ein Wochenende gebraucht habe, um nach Lektüre des Buches dann auch körperlich nachvollziehen zu können, wie man in professionelle Größenordnungen gelangen kann, genauer: wie es nicht nur nicht mehr gequält ist, sondern auch extern gut klingt und wie man dahin kommen kann, wo man hinwill; weil es eben doch bei hinreichendem Talent von der Oper zu Bon Jovi zu kommen, wenn man nicht knödeln will. Insbesondere was Twang ist (plus Weicher Gaumen), wo im Popularmusikbereich der Sound überhaupt erzeugt wird, ist mir konkret beigebracht worden und wie Sound hell oder dunkel geformt wird.
Ich bin anatomisch offenbar recht tough. Ich habe auch mit falschen technischen Vorstellungen und zu frühen Effektversuchen schon einen erheblichen Range erreicht. Heiserkeit habe ich in drei Jahrzehnten zweimal gehabt. Support geht bei mir auch am Piano sitzend. Und das mache ich auch drei Stunden am Stück. Vielleicht habe ich also ein gewisses Talent. Pitchprobleme hatte ich nie. Aber es war eben lange Jahre ohne den Willen zur Verbesserung des Sounds und der musikalischen Wirkung auf ein Publikum. Mt CVT habe ich die größten Sprünge gemacht.
Für CVT spricht aus meiner Sicht also schon einmal in erheblichem Maße, wer sich dieser Technik angeschlossen hat! Und es gibt von den CVT-Dozenten, die ich kennengelernt habe, auch keine Hörigkeit der Methode gegenüber.
Wer hören kann, hört die Modes und auch, ob hier im Zentrum des Modes gesungen wird und sich das gesund anhört bzw. wie lange die Tour wohl schon bis dato ging. Das geht insbesondere beim Vergleich CD-Liveversionen!
Beispiele für Titel, die geradezu Mode-Demonstrationen sind, gibt es zahlreich: "I wanna know what love is" (Das nutzt ein Ken Templin, um im Anschluss an eine Super-Demonstration seiner Top-Fähigkeiten dann nur rumzustammeln, statt sich der CVT-Begrifflichkeit zu bedienen) oder die Mode-Beherrschung einer Willemijn Verkaik in drei Sprachen und deren Vokalbesonderheiten bei bestmöglicher Wahrung des Originalsounds (Wiked)! Was Modes sind, welche Vokale in welchem Mode gehen, wie stark der Twang für welchen Mode sein muss (wenn es um Rock-Pop-Soul geht und nicht um Singsang), wie weit man noch Hauchen kann, wie Effekte draufgesetzt werden und welche Lautstärke mit welcher Höhe in welchem Mode geht, wie bedeutsam die Hell-Dunkel-Skala für die Musik-/Gesangsstile hat, all das erklärt CVT aus meiner Sicht zutreffend. Die Kritik bezog sich hier überwiegend auf Aussagen, die CVT nicht macht oder Ziele, die es als Methode gar nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bitte? Es ging hier doch um Unklarheiten, die Begriffe betreffend. Es ging um Probleme, Begriffe und Klänge/Modi zuzuordnen. Und noch um einiges mehr. Insofern verstehe ich deine so überaus eloquente Einlassung gerade gar nicht.
 
6th foot, der Andris ist eh nur ein Troll, der hier alle vier Monate mal aufschlägt und von CVT schwärmt, den muss man nicht beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für jemanden der dadurch glänzt, in Threads reinzupoltern "CVT ist toll und ihr seid *insert irgendwas um Diskussionspartner für Diskussionsunfähig sprich mundtot zu machen*" reinschreit und dann auf Nimmerwiedersehen abhaut ohne sich je die Mühe um eine Diskussion zu machen, nimmst du deinen Mund sehr voll. Und da du eh nie antwortest und nie gewillt warst an einer Diskussion teilzunehmen, empfehle ich jedem dich zu ignorieren.

Edit: Ja, Troll triffts gut. Ich erinnere an seine eigenen, aussagekräftigen Hörproben!

EditEdit: Beim nächsten Mal Reinpoltern, Andris, gibts was aufn Deckel!
 
Sorry Vali, Foxx, 6thfoot! Eure Reaktion finde ich schon ein wenig überzogen. Der Kommentar mag etwas wuchtig daherkommen, aber jede Aussage (außer sie ist auf persönlicher Eben beleidigend - und das ist diese nicht) sollte geäußert werden dürfen, ohne dass man hinterher eins drauf bekommt.

Aus zeitlichen Gründen ist es mir leider nicht möglich, auf jede einzelne Aussage, die in diesem Thread gemacht wurde, einzugehen. Gut strukturiert ist er allerdings nicht - was eine gute Diskussion grundsätzlich schonmal erschwert.

ALSO: Um das vielleicht vorerst abrunden zu können: Lasst uns bitte klar strukturiert einen Bereich nach dem anderen abarbeiten und es uns deutlich kennzeichnen, wenn ein Themengebiet vorerst als abgeschlossen betrachtet werden kann.

Sind bisher noch Fragen und Kritikpunkte offen? Wenn ja, welche?
 
Wo ist denn bitte meine Reaktion überzogen!? Darf ich jetzt nicht nachhaken, wo ich einem solchen Textungetüm nicht spontan (und auch nicht beim zweiten Mal) folgen kann? Wo ich Dinge hier doch dezent anders aufgefasst habe, gerade was die angesprochenen Themen anbelangt?

Und wenn ich mir die Historie nach Foxxens Hinweis noch mal so anschaue, bedarf Andris nicht wirklich unseres Schutzes... Dafür war ich also eigentlich noch viel zu nett.

Chill mal!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry Vali, Foxx, 6thfoot! Eure Reaktion finde ich schon ein wenig überzogen.

Nee nee. Das ist schon ganz okayl. Es geht in diesem Fall um die Diskussionskultur des Users, der uns schon eine Weile bekannt ist.

Das heißt: Nachhaken und reagieren hier zwecklos, weil Andris etwa 2 mal im Jahr für jeweils solch ein aus dem Kontext gerissenes Textungetüm vorbeikommt und dann wieder für lange Zeit verschwindet. Das macht keinen Spaß und stört die Diskussion immens.

Aber wenigstens einmal hat er für Heiterkeit gesorgt: Als er einen Link zu seinem Soundcloud-Account hinterließ. Nur soviel: Er ist nicht ganz ohne Grund mittlerweile offline. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wusste ich nicht. Dann bitte ich natürlich vielmals alle Beteiligten um Verzeihung! :)

ALSO: Welche Kritikpunkte und Fragen und evtl. Missverständnisse sind noch offen? Und bitte klar strukturiert, damit wir uns nicht im Kreis drehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Vali, Foxx, 6thfoot! Eure Reaktion finde ich schon ein wenig überzogen.
Benutz einfach mal "Beiträge von diesem User anzeigen"-Funktion und schau Dir Andris Historie an, dann verstehst Du die Reaktionen. ;)

EDIT: Ups, hatten andere auch schon erläutert. ^^

Aber wenigstens einmal hat er für Heiterkeit gesorgt: Als er einen Link zu seinem Soundcloud-Account hinterließ. Nur soviel: Er ist nicht ganz ohne Grund mittlerweile offline. ;)
Werbung für CVT war das jedenfalls nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werbung für CVT war das jedenfalls nicht. :D

.. zur Verteidigung würde ich sagen: Stell jemanden ohne Geschmack in ein hippes, teures Modegeschäft und drück ihm 1000 Euro in die Hand. Er wird trotzdem schlecht gekleidet herauskommen. Da kann die Methode dann auch nichts für ;)

Sorry. Ich weiß, für einen Mod keine besonders gemäßigten Aussagen. Aber bei manchen hält sich meine Diplomatie in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, sorry, so war es auch gemeint. Das war ein klarer Fall von "Bedienerfehler". :)
 
.. zur Verteidigung würde ich sagen: Stell jemanden ohne Geschmack in einer hippes, teures Modegeschäft und drück ihm 1000 Euro in die Hand. Er wird trotzdem schlecht gekleidet herauskommen. Da kann die Methode dann auch nichts für ;)

Guter Vergleich! Jedes hippe Modegeschäft setzt normalerweise auf gute Berater! Wenn der Käufer aber beratungsresistent ist und dementsprechend schlecht gekleidet, kann widerum weder der Berater noch der Laden etwas dafür. ;) Deshalb ist es ja so wichtig, mit Erfahrungsberichten (wie sie auch immer aussehen) vorsichtig umzugehen.

DENNOCH: Welche Kritikpunkte und Fragen und evtl. Missverständnisse sind noch offen? Und bitte klar strukturiert, damit wir uns nicht im Kreis drehen. :D
 
ALSO: Welche Kritikpunkte und Fragen und evtl. Missverständnisse sind noch offen? Und bitte klar strukturiert, damit wir uns nicht im Kreis drehen. ;)

Danke für das Angebot, zumindest meinerseits hätte ich derzeit nichts zu klären. Ich hab grundsätzlich verstanden, wie CVT aufgebaut ist und wie die Modes zu "übersetzen" sind. Wie gesagt, für mich persönlich ist es eher nichts, weil ich mit der Idee der vier Modi an sich nicht warm werde, aber es hilft offensichtlich vielen anderen.

Allerdings komme ich, je mehr ich mich damit beschäftige, immer mehr zu dem Schluss, dass CVT nur unter Anleitung eines Gesangslehrers gelernt werden sollte - und zwar am besten einem, der auch noch andere Methodiken beherrscht. Für's reine Selbststudium halte ich es (wie viele andere Systeme auch) für nicht geeignet, wenn man nicht bereits erfahren und fortgeschritten ist, weil zu leicht Fehler passieren können, die dann niemand korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir geht es ähnlich wie Foxx....
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ;)
 
Was? Ich dachte alles sei bereits erforscht und darauf fuße das ganze System!
 
noch nicht viel drauf?? Also ich finde schon... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben