Fender Twin: Ab wann breakup?

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Wie gesagt - der Super Twin mit 6x6L6 ist mit 180 Watt ist schon das ganz große Besteck...
 
... hat Fender da damals einfach einen Bass Amp reingeschraubt ? ... bzw kommt die Basis daher ?
 
ohne Auffahrrampe für das Rollcase bist Du da schon wieder gef...t. Aber als Ted Nugent Fan..;)
 
... hat Fender da damals einfach einen Bass Amp reingeschraubt ? ... bzw kommt die Basis daher ?
Nö....das war ein "ganz einfacher" Gitarrenamp.


super_twin_reverb_81r.jpg
super_twin_reverb_81f.jpg



Year: 1977-1980
Model: Super Twin Reverb
Config: Combo
Control Panel: Black, forward facing w/ white labels
Front Conrol Layout: Power Sw, Standby Sw, Pilot Lamp - In, In, Vol/Bright, Treb, Mid, Bass, Presense, Reverb - 2300 Hz, 1250 Hz, 485 Hz, 235 Hz, 100 Hz - Distortion, Output
Cabinet: 19¾" x 26" x 10½" (50.2 x 66 x 26.7 cm)
Weight: 44 kg
Speakers/Load: 2 x 12"/4 ohms (8 ohms each in parallel)
Speaker Model: Oxford, Utah, CTS
Effects: Active EQ, Reverb, Distortion
Output: 180 Watts
Preamp: 7025 and 2/3 6C10
Power: 6 x 6L6
Bias: Fixed w/ Bias Pot.
Phase Inverter: 12AX7, 12AT7 (long tailed w/ catode follower)
Other: Reverb Driver: 6CX8 (pentode ½)
Reverb Recovery: 1/3 6C10
Active EQ: 6CX8 (triode ½)

- - - Aktualisiert - - -
 
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Das originale Handbuch (Auszug) zum "The Twin" find ich auch witzig:

Twin_Specs.JPG
 
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Ja...

...und dann wird man so:


Das Teil scheint leicht manisch zu machen... :D
 
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Der Super Six war der Twin Reverb mit 6 x 10" Speakern; ich hatte mal einen in den späten 70ern - DasDing war wirklich SCHWEEEEEER! 98lbs = 44kg
 
So einen super Twin hätte ich in den 80igern fast mal gekauft! ... Uaaaaah! Nun haben wir mal im Studio über eine riesige 6 X 12" Bassbox von Fender gespielt. Toller Sound mit ner Bariton-Gitarre!

Also für George-Benson Sounds ist der Fender Twin schon geeignet.
S.
 
Ich liebe meine großen Fender Amps - vor allem den Evil Twin aber zum Kneipen-Gig nehm ich den Princeton Reverb mit - isch hab Rücken.......(man wird ja nicht jünger).
Mit 18 war der Super Six ruck zuck im Saal (im 2 Stock)............heute bräuchte ich dafür 2 Roadies.
 
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Das Teil scheint leicht manisch zu machen... :D

Was dieses Video aber gut zeigt: Der Twin (ist ja der gleiche Verstärker) mit Master-Regelung der 70er kann durchaus auch Crunch. Das ist also keineswegs nur ein Cleanmonster. Meinen geb ich jedenfalls nicht mehr her. 1) wäre das unwirtschaftlich, denn ein passabler Ersatz kostet mindestens das doppelte. 2) kann er (geilen) Reverb, Tremolo, (mäßig geilen) Crunch und Clean von Zimmerlautstärke aufwärts bis ... eigentlich egal, und 3) Zur Not kann ich auch drüber singen, den 2. Kanal dem Organisten überlassen oder was auch immer ...

Was das Gewicht angeht: Mir ist es eigentlich egal, ob ein Amp jetzt 25, 35 oder 45 Kilo wiegt. Ich find alles schwer. Also kann ich genauso gut den Twin tragen wie einen HRD oder so ...
 
Ich spiele seit rund 1 Jahr einen 2002er Fender Twin Amp Pro Tube 100W (ich weiss, nicht der 65er Reissue, von dem hier die Rede ist... aber Wurscht). Habe gestern einmal wirklich voll aufgedreht. Meine Ohren hauen mich jetzt noch windelweich dafür.

Aber zum Resultat. Bis es in eine leichte Zerre ging, dauerte es knapp bis Stufe 9, was Dich bei diesem Amp aber wirklich killt. Der ist so satanisch laut. Zweitens wäre es natürlich auch wünschenswert zu wissen, wie Du den Equalizer einstellst. Bei grosser Treble-Einstellung am Twin kann es dann doch schneller zur leichten Zerre kommen. Meine Ampeinstellungen für diesen Versuch: Volume 8, Treble 5, Bass 2 und Middle auf 7.

Hätte nicht gedacht, dass ich sogar meinen Twin so laut aufdrehen kann, ohne dass er in die Zerre geht. :)
 

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