WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
So, dann wäre es wohl an der Zeit Fortschritte zu posten.
Ich bin jetzt beim normalen Tempo angekommen und man merkt schon deutliche Verbesserungen (glaub ich wenigstens :D), es geht also vorwärts.
Was man von der Aufnahmequalität nicht bzw. kaum behaupten kann. Dank dem großen T darf ich morgen mein neues Interface (Steinberg UR22) in Empfang nehmen und ich erhoffe mir davon Besserung.
Noch ein wenig mehr üben, dann kann ich bestimmt schon bald zu Lektion 2 übergehen.


https://soundcloud.com/compoti-1/bycu-texas-rock-002-100
 
Klingt deutlich besser als der erste Versuch.
Allerdings spielst Du in beiden Versionen meistens einen Ton, der da nicht hingehört. Du rutschst mit diesem Ton jeweis in den folgenden Akkord hinein.
Klingt wie ein ungewolltes Pull - Off. Ist Dein Fingersatz wirklich richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ComPoti …

Da darf ruhig ein wenig mehr "Schmatz" rein .. Da steht nicht umsonst "Texas Blues" drüber …

Auch wenn es nicht 1 zu 1 das Stück ist .. aber das solltest du im Kopf haben, wenn du es spielst. Akkorde dämpfen und ein wenig Druck in den Einzeltönen macht da schon einen gewaltigen Unterschied.



Also, getreu der Lernkurve von Tommy Emmanuel … Fertigkeiten lernen (da bist du jetzt, die Finger wissen wo sie hin sollen …) Üben, Üben, Üben bis die Finger es von alleine machen … Dir selbst zuhören - als wärest du Zuhörer - und die Betonung und Dynamik einem Finetuning unterwerfen …

Also, gehe die nächsten Schritte dieses Stückes, bis es für dich Musik wird :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du rutschst mit diesem Ton jeweis in den folgenden Akkord hinein.
Klingt wie ein ungewolltes Pull - Off. Ist Dein Fingersatz wirklich richtig?

Ich glaube das umgreifen auf einen Akkord ist noch etwas unsauber, kann schon sein das ich mit einem Finger hängen bleibe und dadurch ein Pull-Off entsteht. Aber der Fingersatz müsste eigentlich passen.
Vielleicht wäre es zu Analysezwecken nicht schlecht den Texas Rock mit der Videokamera aufzunehmen, man sieht sich halt doch selten selber beim spielen. Da muss ich heute Abend gleich mal meine Frau fragen wo sie die Kamera versteckt hat :D

Auch wenn es nicht 1 zu 1 das Stück ist .. aber das solltest du im Kopf haben, wenn du es spielst. Akkorde dämpfen und ein wenig Druck in den Einzeltönen macht da schon einen gewaltigen Unterschied

Das ist echt ein sehr gutes Video, danke fürs verlinken.
Ich weiß jetzt zwar nicht so genau ob das für die erste Lektion von BYCU nicht ein wenig zu weit geht, denn das sind ja doch schon etwas fortgeschrittene Spieltechniken.
Aber lieber gleich von Anfang mitgelernt als später mühsam beigebracht. Ich werde das heute und die nächsten Abende versuchen umzusetzen.

Ich sehe mich nächstes Jahr immer noch an Lektion 1 sitzen, dafür kann ich dann aber den Texas Rock perfekt spielen :great:

Vielen Dank für eure Tipps,
Gruß
Michael
 
Ich spiele es auch immer mal wieder, da ist nichts verwerfliches dran :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele es auch immer mal wieder, da ist nichts verwerfliches dran :) ...
So mache ich es auch. Z.Zt. übe ich gerade Lektion 2, studiere parallel dazu Lektion 3 (die mir irgendwie einfacher erscheint als Lektion 2) ein und spiele zur Auflockerung immer mal wieder Lektion 1. Und letztere wird, da ich ja auch allgemeine Fortschritte mache, immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das erste Lied, was meine Finger von alleine spielen, ich dachte das kommt nie... Ich liebe euch jetzt schon :)
 
Hui, der RocksmithBlog mit neuem Namen unterwegs.
Na dann lass mal was hören, ich musste die Hosen auch runter lassen :D
 
ja kommt morgen oder übermorgen :) ich habe mir gleich mal nen Blues Künstlernamen verpasst :D
 
ah, ok Danke. Na ja ich übe erstmal damit bis das Buch da ist
:)
 
So, da bin ich wieder.
Diese Woche ist nicht so viel passiert, ich habe mich ein wenig mit meinem neuen Audiointerface und dem Thema Homerecording beschäftigt. Allerdings stehe ich mit diesem Thema vorerst weiterhin auf Kriegsfuß. Nun gut, Übung macht den Meister und ich werde das mit der Audioaufnahme auch irgendwann können... hoffe ich :D

Dennoch habe ich den Texas Rock nebenbei ein wenig geübt und bin mit dem Ergebnis eigentlich mehr oder weniger zufrieden. Deswegen habe ich nun noch eine Aufnahme gemacht, werde aber mit eurer Erlaubnis (bitte bitte bitte ;) ) zu Lektion 2 übergehen und nebenbei immer mal den Texas Rock mitüben. Besonders der Tipp von hack_meck hat es mir angetan. Das Akkorde dämpfen macht klanglich enorm was aus. Ich habe mit dieser Technik ein wenig herumprobiert und finde das wirklich ganz spannend. Aber für die nächste Lektion von BYCU reicht die folgende Aufnahme bestimmt auch erst mal aus:

https://soundcloud.com/compoti-1/bycu-texas-rock-003

Viele Grüße,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Einzeltöne laufen doch schon ganz von alleine!
:great:
 
So, Klausurenphase ist fürs erste beendet, deshalb hier meine zweite Version vom Texas Rock. Danke für das Feedback, ich war eigentlich der Meinung, das Stück ganz gut drin zu haben, aber durch das Aufnehmen setzt man nochmal andere Qualitätsmaßstäbe an :) Und durch die Kommentare ist mir aufgefallen, wie schnell ich mit dem Rhythmus schludere.

Ich hoffe, dann bald die Lektion 2 hochladen zu können. Super, dass auch andere mit dem Buch anfangen, obwohl der Thread ja schon vor ein paar Jahren erstellt wurde!

https://soundcloud.com/lutschebomml/texas-rock_schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich warte noch auf mein Buch :(
 
wie schnell ich mit dem Rhythmus schludere.

Das klingt wirklich gut. :great:
Das mit dem Rhytmus bekommst du schon noch raus, ist halt so wie bei mir mit den Akkorden die leider auch nicht immer so sauber gespielt werden wie sie sollten :D

ich warte noch auf mein Buch :(

Wo hast du das denn bestellt, du wartest ja jetzt schon über eine Woche? Oder bekommst du eine vom Autor persönlich handgeschriebene Version des Buches? :evil:
 
meine Frau hat bei Bertelsmann bestellt... zwei bis drei Wochen...
 
Das ist ja heftig, bei Amazon war es am nächsten Tag da.
 
@ComPoti
Läuft schon schön rund, insbesondere der Lauf mit den Single Note Picking kommt sehr schön bei Dir. Super Time! :hat: Bei den Akkorden musst Du den ersten abstoppen, den zweiten klingen lassen und den dritten wieder abstoppen. Bei Dir klingt der erste Akkord ohne Abstoppen, das macht den Groove kaputt.

@Lutschebomml
Kommt viel besser als beim 1. Anlauf und ist sehr sauber gegriffen. Respekt! :hat: Allerdings hast Du noch ein Problem mit der Time, Du hinkst immer wieder mit dem Einsatz etwas hinter und verschleppst damit die Phrasen. Ist nur minimal, aber das muss noch exakter kommen. Das wirkt aus der Entfernung so als ob Du noch zu lange denken musst was als nächstes kommt oder das Umgreifen noch einen Tick zu langsam geht. Konzentrier Dich probehalber mal darauf, die Time exakt zu halten und dafür weniger genau zu greifen, falls fsd der Grund wäre. Damit Du ein Gefühl für die Microtime entwickelst! Wenn man die Wahl hat, ist es besser einzelne Töne unsauber zu greifen, dafür die Time im Griff zu haben. Beies ist natürlich optimal. Aber das wäre bei Lektion 1 ein etwas sehr hochgegriffenes Ziel. Insgesamt toller Fortschritt! Man hört, dass Du was weiterbringst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben