WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich bin auch noch bzw. Wieder dabei. Ich habe das Buch Ende 2012 gekauft. Da war es mir allerdings noch zu schwer. Bin jetzt allerdings am üben und vielleicht schaffe ich es noch im Februar zu posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's Welcome!

Ich habe mich gestern schon an eingen Aufnahmen versucht, war aber noch nicht zufrieden. Mein Gitarrenlehrer meint auch, dass es noch etwas gehetzt klingt bei mir und ich erst noch langsamer üben sollte. Die Geschwindigkeit komme dann von selbst - Hmmm... Hört man immer wieder. Muss wohl was dran sein... ;).
Außerdem habe ich noch Probleme, mit gleichmäßiger Intensität (sprich: Lautstärke) anzuschlagen. Auch das muss ich noch üben.
Ich übertrage übrigens die Partituren jedesmal 1:1 nach GuitarPro, so dass ich sie dazu in jeder gewünschten Geschwindigkeit üben kann.

Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende eine einigermaßen brauchbare Aufnahme hinbekomme, für die ich mich hier nicht allzusehr schämen muss... :redface:

Parallel versuche ich mich auch schon an Lektion 2. Die klappt - bei seeehr langsamen Tempo - schon gar nicht sooo schlecht. Am meisten Probleme bereitet mir, wie so vielen anderen, da der Wechsel auf den E7-Akkord. Davon aber demnächst mehr im entsprechenden Thread.
 
Nimm Dir Zeit und stress Dich nicht. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Du überträgst Partituren? Wie geht das? Musst Du alle Noten von Hand setzen?

Ich verwende zum Verlangsamen BestPractice, eine Freeware und Empfehlung damals von ElPeregrino. Sehr, sehr nützlich - auch zum Heraushören von komplizierteren Soli!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm Dir Zeit und stress Dich nicht. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Mach ich.

Du überträgst Partituren? Wie geht das? Musst Du alle Noten von Hand setzen?
Im Grunde ja. Allerdings kann man die Tabulatur recht fix mit den Nummern-Tasten in GuitarPro eigeben und muss dann nur noch die Notenwerte anpassen und Bendings usw. hinzufügen. Akkorde einfügen geht auch recht flott. Mit ein wenig Übung hat man eine Partitur wie Texas Rock oder Blues Rock Tune in ca. 20 min fertig.

Ich verwende zum Verlangsamen BestPractice, eine Freeware und Empfehlung damals von ElPeregrino. Sehr, sehr nützlich - auch zum Heraushören von komplizierteren Soli!
Danke für den Tipp. Ich hab's mir mal installiert. Damit hört sich die verlangsamte Wiedergabe sehr viel besser an als mit Audacity.
 
So, ich trau mich mal. Ich weiß, das ist noch alles andere als gut und ich arbeite auch weiter daran. Aber vielleicht tut der ein oder andere sich das mal an und übt konstruktive Kritik. Danke!

https://soundcloud.com/hendock/texas-rock-1
 
@Hendock: Ist doch schon super, so weit bin ich noch lange nicht.

Was ich mich frage ist, ob man den A7 so greifen muß wie im Buch gezeichnet. Bisher habe ich immer den "einfachen" A7, den mit Z+R, gelernt und verwendet. Das ist schon eine Umstellung die mich da behindert.
 
@Hendock: Ist doch schon super, so weit bin ich noch lange nicht.
Danke! :)

Was ich mich frage ist, ob man den A7 so greifen muß wie im Buch gezeichnet. Bisher habe ich immer den "einfachen" A7, den mit Z+R, gelernt und verwendet. Das ist schon eine Umstellung die mich da behindert.
Hmmm. Müssen muss man gar nichts. Wenn es sich mit deiner Art zu greifen gut anhört - warum nicht?
Ich greife ihn allerdings so: Zeigefinger-Barré über e-H-G-D im zweiten Bund, Ringfinger drückt e-Saie im dritten Bund und Daumen dämpft die E-Saite. Nach etwas Übung hat das ganz gut geklapppt.
 
Nee, er meint den "kleinen" A7-Chord: X02020. Spiels einfach mal, dann müsstest du sofort hören dass dieser im Zusammen nicht passt, X02223 klingt viel bluesiger.
 
Nee, er meint den "kleinen" A7-Chord: X02020. Spiels einfach mal, dann müsstest du sofort hören dass dieser im Zusammen nicht passt, X02223 klingt viel bluesiger.
Ja, den meine ich.
Hört sich ja wirklich ganz anders an ... was sich so Alles A7 nennt :gruebel: , gut, nach der reinen Lehre stimmts ja irgendwie.
 
Ich greife ihn allerdings so: Zeigefinger-Barré über e-H-G-D im zweiten Bund, Ringfinger drückt e-Saie im dritten Bund und Daumen dämpft die E-Saite. Nach etwas Übung hat das ganz gut geklapppt.

Nur ein kleiner Tipp für die Blueser. Nach einiger Zeit werdet Ihr merken, dass Ihr das a im 5. Bund der e - Saite beim A - Akkord gut gebrauchen könnt. (Insbesondere beim gepickten akustischen Blues setzt das fast jeder so ein.) Das wird dann mit dem kleinen Finger gespielt.
Insofern ist es gut und vorteilhaft, sich gleich anzugewöhnen, nicht den Ringfinger im 3. Bund zu nehmen, sondern lieber von Anfang an den den Mittelfinger.
Zumindest würdfe ich das 'mal ausprobieren und beides parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich probier's. Dann habe ich aber Probleme, die tiefe E-Saite mit dem Daumen zu dämpfen.
 
Dann lass es doch!
Das tiefe e macht den Akkord nun definitiv nicht kaputt. Das e gehört doch dazu. Warum alle das tiefe mit x kennzeichnen hat sich mir noch nie so recht erschlossen. Man muss es ja nicht voll mit spielen, aber es kein falscher Ton! Beim normalen A dur kommt das e ja schon zweimal vor! Ein weiteres bringt den Akkord vielleicht klanglich etwas aus dem Gleichgewicht, mehr nicht!
(die Puristen werden mich dafür hassen!)
 
Naja, genau genommen [Korinthenkackermodus] ist es dann ja ein A7/E [/Korinthenkackermodus]. Aber du hast natürlich recht, das tiefe E macht den Akkord nicht kaputt.
 
So, ich trau mich mal. Ich weiß, das ist noch alles andere als gut und ich arbeite auch weiter daran.

Na bitte, klingt doch schon sehr brauchbar. :great: Bleib aber noch etwas dran und konzetriere Dich darauf, es noch flüssiger und gebunden zu spielen.
 
Naja, genau genommen [Korinthenkackermodus] ist es dann ja ein A7/E [/Korinthenkackermodus]. Aber du hast natürlich recht, das tiefe E macht den Akkord nicht kaputt.

Du kannst natürlich das tiefe e auch mit dem Handballen der rechten Hand abdämpfen. (Ich würde bei E - Gitarre sowieso lieber mit dieser Hand abdämpfen, weil man so einfach flexibler ist).
 
Danke euch! Und ja, ich bleib da noch dran. Das mit dem 'flüssig und gebunden' muss sich allgemein noch verbessern bei mir. Aber ich denke, das kommt mit der Zeit.

Auf jeden Fall übe ich schon fleißig an 'Blues Rock Tune'. Bei 50 bpm komm ich schon ganz gut mit. :D

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst natürlich das tiefe e auch mit dem Handballen der rechten Hand abdämpfen. (Ich würde bei E - Gitarre sowieso lieber mit dieser Hand abdämpfen, weil man so einfach flexibler ist).
Auch das werde ich mal probieren. Mit der rechten Hand dämpfen muss ich noch üben. Aber hey! Ich spiele Gitarre erst seit verg. April. Lass mir noch ein wenig Zeit. ;)
 
Och, mach dir nichts draus.
Ich versuche das mit der E-Gitarre bereits seit zwei Jahren und kann das dämpfen noch nicht richtig :D

Aber das ist cool das hier im Workshop doch noch einiges los ist und mitgelesen wird. Vielleicht sollte ich mich dann auch mal mehr mit dem Thema recording beschäftigen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben