WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
~El Guitarrero~
~El Guitarrero~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
22.10.06
Beiträge
597
Kekse
1.100
Ort
Rheda-Wiedenbrück
€ by Ben: So fing alles an:
Hallo Leute,

für alle die, die sich ohne Lehrer weiterentwickeln wollen, aber irgendwie auf der Stelle stehen, starten wir das Bluesbetty-Project.

Voraussetzungen:

Wir arbeiten mit einem gemeinsamen Lehrbuch: "Blues You Can Use" von John Ganapes.
Das Lehrbuch (zumindest meins) hat eine CD dabei, allerdings ohne Backing-Tracks, sondern inkl. der Leadstimme. Eigentlich ist dies Lehrbuch für E-Gitarre gedacht. Aber was die verstromten Softfinger lernen können, können A-Gitarrist/inn/en schon lange ;)
Ach so: wer mit seiner E-Gitarre an den Start gehen möchte: You're welcome! Einiges wird eventuell leichter zu spielen sein. dafür klingt es nicht so lebendig :D

Natürlich könnte man das Buch auch allein durcharbeiten. Aber wie immer im Leben macht es zusammen mit anderen einfach mehr Spaß. Und die Gruppendynamik hilft (hoffentlich) bei Durchhängern.

Es wird empfohlen, die Gitarre mit Saiten zu bestücken, die nicht zu dick sind (also .011er z.B.), damit bendings sich so gut wie irgend möglich umsetzen lassen. Das ist aber keine Voraussetzung, zur Not geht's auch anders (mit Slides z.B.)

Recording ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Workshops. Nur so werden wir in der Lage sein, uns gegenseitig zu analysieren und bei der Bewältigung von Hindernissen zu unterstützen.

Recording-Freeware findet ihr hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16099750.html?t=1230057486&v=3600&
Wer nicht recht weiß, wie er damit umgehen soll, findet Hilfe im Workshop.

Ein Mikro mit 3,5er Klinke für Eure Soundkarte braucht ihr noch. Es geht nicht um Klangqualität, deshalb muss sich niemand in Unkosten stürzen.

***** Ende Edit

Ich bin dabei!!!

Allerdings bin ich ja so mehr der Elektrische Klampfer:D. Allerdings besitze ich das Buch noch nicht, aber bald ist ja Weihnachten.
Mal so ne kleine Bilanz zu mir:
Als Mic benutze ich mein 15€ Headset´. Audacity wird mein Recording-Programm und das Buch werde ich innerhalb von 14 Tagen, denke ich mal, besitzen.

->Also: Ich bitte dringend darum, auch wenn es den einen oder anderen derbst in den Fingern juckt:D, wartet doch auf die Leute, die das Buch noch nicht vorher hatten und die auch während der Weihnachtstage nicht so viel Zeit haben, das Buch sofort zu kaufen....

Achja: Die Idee ist mal megaklasse. Ich finds einfach nur genial! Bewertung für die Initiatoren inklusive;)
Mfg Max!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi all,

ich hab das Buch nicht, werde aber auf jeden Fall den Thread mitlesen - vltt. kann ich das ein oder andere mal beratend zur Saite stehen ;)

Zumal mir der Blues sowohl elektrisch als auch akustisch sehr am Herzen liegt.

Greetz :)
 
keine schlechte idee. wenn ich etwas garnicht kann, dann gefühlvoll spielen :redface:
ich werd also auf jeden fall mitlesen :)

ähm.. haben büchereien morgen auf? ich hab eine bücherei gefunden, die das buch hat^^ *froi*
 
das trifft sich ja gut...bekomme das buch vorraussichtlich morgen vom lieben weihnachtsmann:)wär auf jeden fall auch sehr gerne dabei!
super idee!!!
lg, sebi
 
Hallo.........

habe das Buch und wäre bereit zum Start. Kommt mir sehr gelegen der Workshop. Habe das Buch schon 1 Jahr hier rumliegen. Hab damals mit Texas Rock & Blues Rock Tune losgelegt. Das lief schon so lala. Weiß eigentlich garnicht warum ich mit dem Buch nicht weitergemacht habe.

Aufnehmen ist kein Problem. Würde mit der E-Gitarre mitmachen wollen. Irgendwie krieg ich Ganztonbendings mit der Akustischen nicht so hin. Sind 012er Saiten drauf. Spiele aber erst seit 3 Jahren Gitarre.

Ronny
 
Hallo,

da ich das Buch gerade auch wieder angefangen hab durchzuarbeiten... könnt ich mir vorstellen, hier mitzumachen. Bin allerdings schon etwas weiter vorne... Aktuell üb ich noch am "Double Stop Stomp". Der geht mittlerweile gut von der Hand.

Ich werd den Thread aber mal in meine Favoriten aufnehmen. Und falls ich überhaupt als Anfänger auch hilfreich zur seite stehen kann ( z.B. Fingersätze... die sind im Buch ja nicht angegeben, aber durch ausprobieren kriegt man schon die passenden raus... ) .....

achja... ich hab ne stromgitarre ^^

gruss
oskar
 
das sieht ja schon richtig gut aus!

@ozzy munich: Würd mich freuen, wenn Du gerade bei den ersten Übungen hilfreich zur Seite stehst.
 
Gute Idee-bin dabei,so weit es meine freie Zeit erlaubt.
Werde wohl mit meiner Cort 70 NS arbeiten-oder im Wechsel mit 'ner E-Klampfe.
Schade daß ich vor kurzem mein Korg PXR4 vertickt habe.
 
Tolles projekt! Meine alte 335 brennt richtig darauf, wieder mal ein bisschen heulen zu dürfen :) Werde hier gerne mitlesen und, wenn ich kann, beitragen. Und falls ich das büchlein bei meiner bald anstehenden nächsten exkursion durch die musikläden meiner stadt wider erwarten aufstöbern sollte, werde ich es jedenfalls nicht im regal liegen lassen.

Gruss, Ben
 
Hier mal meine Aufnahme...
:redface:

gruss
oskar

Hi Oskar..........

also ich würde sagen perfekt gespielt. Bis zu welcher Lesson bist Du schon gekommen in dem Buch ?? Ich war bis Lesson 3 und hab dann das Buch in die Ecke gelegt. Warum weiß ich selber nicht. Freue mich aber sehr auf den Workshop. Wenn wir das bis zum Ende durchhalten gehts mit dem Blues schon nach vorne.

Ronny
 
Hi Oskar..........
Bis zu welcher Lesson bist Du schon gekommen in dem Buch ??

hi Ronny,

ich bin im moment bei "Double Stop Stomp". Mittlerweile komm ich gut zurecht damit. Wo ich mich bis jetzt immer noch schwer tu, sind akkorde, da mir das solo-spiel mehr liegt. Bei dem Texas Rock hat es auch ne Zeit lang gedauert, bis ich die akkorde "in einem" greifen konnte... Hab früher auch mal akustische gelernt, aber mich mit akkorden immer schon schwer getan. Das ist so ein ding, wo ich in nächster zeit auch verstärkt dran arbeiten muss.

gruss
oskar
 
Joa leute, ich weiß da ich (noch nicht) mit machen bin ich zwar nicht zu berrechtigt, aber versucht dochmal überschriften zusetzen...
Also statt hörproben und fragen kreuz und quer zu posten einfach überschriften benützen, so z.B.:
Übung eins, hörprobe oder übung drei, fragen usw.
Weil ich mir vorstelllen könnte das es so ein wenig überscihtlicher bleibt, vorallem sind die leute die später dazu kommen (ich:D) dankbar für ein wenig struktur....
Wäre doch ne idee oder???;)

Die Idee ist gut-aber nur schwer zu realisieren.
 
yeah, ich bin auch am start. ich werd ma schaun das ich morgen übung 1 aufnehme... finde die idee aber gut das alle zusamm das buch durchgehn. backsteins idee is auch klasse... is die frage ob mans ge"backen" kriegt. Ha! was für ein wortwitz zu so später stunde
 
Also: wer ist dabei ?

Ich, wenn ich mit Stromgitarre mitmachen darf ;) (hab nix anderes, werde aber in diesem Fall meine Semiakustik nehmen. @relact, die wolltest du doch eh mal hören)

Im Jamsession Forum hat man mir schon mal nahegelegt, ich solle mich mehr mit dem Blues beschäftigen. Und jetzt habe ich eher zufällig diesen Thread entdeckt, und gleich das Buch dazu bestellt. Ich hoffe mal, dass es noch diese Woche geliefert wird.

In deinem Eingangspost steht allerdings drin, dass die Playalongs mit Leadspur versehen sind. Eigentlich find ich das ziemlich bescheiden, weil mich das in der Regel stört. Aber da muss ich wohl durch.

Freu mich schon auf den Start dieses Workshops (ich hoffe nur, dass ich mithalten kann)
 
Hallo Leute,

für alle die, die sich ohne Lehrer weiterentwickeln wollen, aber irgendwie auf der Stelle stehen, starten wir das Bluesbetty-Project.

So hat der Autor begonnen und die Videos sind mir seit Jahren eine Hilfe besser Blues zu spielen.
Ich dachte da freuen sich einige diese Aufnahmen zu sehen.
Mir Hilft das mehr als jedes Buch.
Wobei die Technik eine Seite ist.
Man muss auch ein wenig den Blues fühlen .
Das klappt leider nicht immer.

Viel spaß beim üben.

kleine Probe von mir.

http://www.youtube.com/watch?v=9CU8XVSIl-8
Das Stück ist von mir selbst und mit einem Lopper eingespielt..
http://www.youtube.com/watch?v=SJzIMG9YpOs
Gruß W
 

Ich brech ins Essen :eek:. Saugeil gespielt :great:

Aber trotzdem werden unsere Beiträge vielleicht gelöscht werden.

Dieser Thread ist den Usern vorbehalten, die aktiv am Workshop teilnehmen .
Konstruktive Unterstüzung ist herzlich willkommen. Aber jeder, der hier meint den Lauten machen zu müssen, kann sich schon mal auf Verwarnungen mit hoher Punktzahl freuen. Und dass mir keiner sagt, wir hätten nicht davor gewarnt.

Eben wegen der Übersichtlichkeit. Auch wenn's gut gemeint ist.
Allerdings machst du ja hier keinen Lauten. Vielleicht kannst du uns auch konstruktiv unterstützen.
 
Klar, ist kein problem die Sachen zu löschen.
Von den alten Burschen kann man ja nicht genug bekommen. :)

Sollte nur eine Hilfe sein und ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter.



Bis bald W

Habs nun gecheckt mit dem Buch... sorry....
Habe auf der Leitung gestanden.....

Grüße W
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben