Amp oder MacBook?

  • Ersteller IronReaper
  • Erstellt am
Habe auch noch das Toneport UX2 da. Die rote, ältere Version. Habe noch PodFarm 1, kann also zum Nachfolger nichts sagen.
Zur UX2: Als Interface nicht wirklich gut. Geringe Latenzzeiten (unter 9 ms) sind schwer zu erreichen. Ausser mit PodFarm. Da hat Line6 was recht anständiges "gezaubert". Und das schon vor vielen Jahren. Das fühlt sich wirklich sehr direkt an. Allerdings ist der Vorteil mit anderen Programmen weg und dann sind andere Interfaces schon viel "schneller". Also eigentlich liegt es mehr am Treiber. Mit dem Asio4all Treiber läuft Cubase oder Ableton problemlos mit 6ms Latenz.
Preislich sicher interessant und die schwarze Serie hat auch neue Wandler. Sollte also allgemein besser geworden sein.
Ableton ist auch super. Benutze ich eigentlich lieber als Cubase.
Bei den meisten Interfaces ist eine DAW-Software dabei. Meistens Cubase oder Ableton in Sparversionen. Meiner Meinung nach gibt es bessere Geräte in dem Preisbereich. PodFarm ist nun auch langsam überholt....
Da der TE mit der "Lösung" ohne den Mac und Amp, preislich viel tiefer liegt als eingeplant oder befürchtet ;-) , ist es meiner Meinung nach eher sinnvoll, wenn er sich etwas "Besseres" holt, als ich vorgeschlagen hatte.
Oder vielleicht zusätzlich ein Mikro, Midi Keyboard,...
Etwas habe ich vorher vergessen. Weil dein Gitarrensound dann ja über Software gemacht wird und nicht nur fürs Aufnehmen gedacht ist, fehlt dir noch so was wie ein Midi-Board. Damit du das ganze mit den Füssen bedienen kannst.Genau das hat mich von Softwarelösungen als "Haupt-Heim-Variante" zu MultiFX-Boards und echten Amps zuhause gebracht.
Mit dem Behringer FCB 1010 konnte ich nur Guitar Rig bedienen. Und das auch nicht so wunderprächtig. Bei Amplitube und PodFarm hab ich es irgendwann aufgegeben.

Eigentlich wollte ich an der Stelle Guitar Rig inklusive dem Footboard/Interface empfehlen. Aber scheint so als ob es nicht mehr erhältlich ist..... Finde ich jetzt irgendwie schade.
Ich weiss jetzt nicht ob und wie gut sich z.B S-Gear über Midi steuern lässt. Prinzipiell würde ich das in die Kaufentscheidung mit einbeziehen...und auch ein Midi-Board.
Aber das gehört ja eigentlich schon nicht mehr hier rein... Frag da vieleicht mal im Effektbereich nach.
 
... Ich weiss jetzt nicht ob und wie gut sich z.B S-Gear über Midi steuern lässt. Prinzipiell würde ich das in die Kaufentscheidung mit einbeziehen...und auch ein Midi-Board...
das ist so ziehmlich alles mit Midi-Steuerbefehlen belegbar

cheers, Tom
 
Danke an Alle!!!
Ok danke werde mir mal alle varianten zu gemüte führen und jetzt mal verstärkt nach Interfaces, Monitoren und sonstigem Zubehör schauen und mich grundlegend informieren.
Ich denke einen gute Amp werde ich mir dann später zulegen. Die Softwarelösung ist erstmal schon wesentlich flexibler und preiswerter als die Amplösung;)
Falls noch jemand weitere Ideen oder Anregungen hat, noch bin ich für alles offen und hab mich auf kein Lager geschlagen ;)
Ich werde aufjedenfall Posten für was ich mich entschieden habe:)

Gruß,
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mac versus PC… Das ewige Streitthema der Computerwelt.:D

Als mein Vater vor ca. einem Jahrzehnt einen PC mit Windows XP gekauft hat, bin ich zum ersten Mal richtig mit Computern in Berührung gekommen. Am Anfang war alles noch neu und ich nutzte den PC nur zum Spiele spielen.
Später wurde ich vertrauter mit dem System und benutzte den PC für viele andere Tätigkeiten (allerdings hatte ich damals noch nicht Gitarre gespielt, also habe ich auch nie mit dem PC aufnehmen müssen).
Doch es war die reinste Baustelle! Alle paar Monate musste der PC neu aufgesetzt werden, da das System entweder von Viren zerfressen war oder sonst irgendwie nicht mehr laufen wollte (manchmal war der Ton einfach weg, etc.). Das mit den Viren habe ich sowieso nie verstanden. Da zahlt man viel Geld für Antivirensoftware und deren Updates und die Software kann einem gerade mal sagen, dass man Viren hat, aber nur in den seltensten Fällen kann der Virus auch wirklich beseitigt werden.

Später wechselten wir auf Mac. An die Benutzeroberfläche habe ich mich schnell gewöhnt und als ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe und selber aufnehmen wollte, war es perfekt, dass schon eine Aufnahmesoftware drauf war (GarageBand). Das spezielle dabei war, dass der Mac nie neu aufgesetzt werden musste und ziemlich langlebig war. Wer dem Gerät sorge trägt, der kann damit eine halbe Ewigkeit arbeiten.

Noch etwas später, als ich den Computer häufig für die Schule brauchte und deshalb einen eigenen Computer brauchte, kaufte ich mir ein MacBook Pro. Die Frage, ob Apple oder Microsoft musste ich mir dabei nicht stellen. Ich war mich an Mac OSX gewöhnt und ich fand die Oberfläche benutzerfreundlicher (zB. mit einem Netzwerk verbinden oder Hardware-Erkennung ist beim Mac meiner Erfahrung nach viel einfacher). Zudem war die kostenlose Aufnahmesoftware ein grosser Pluspunkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man soll die Soft- und Hardware benutzen, mit der man zufrieden ist und mit der man gute Erfahrungen gemacht hat. Bei mir war das Mac OSX, aber ein Kumpel von mir schwört auf Windows.
Die objektiven Punkte in der Diskussion Mac vs. PC sind ziemlich schnell aufgezählt: MacBooks, iMac, etc. sind teuer. Aber wer bereit ist, etwas mehr zu bezahlen, der bekommt auch einen ordentlichen Computer, der mit Sicherheit keine Baustelle ist!

(Kleine Notiz am Rande: Vorurteile gegenüber den Betriebssystemen habe ich stets ignoriert. Ich habe mir selbst über Jahre hinweg ein Bild von beiden Seiten gemacht und daraus meinen Schluss gezogen. Ich werfe keine YouTube-Videos in den Raum und sage dann: "Seht ihr! Deswegen benutze ich lieber Mac OSX.")

Irgendwie ist mein Beitrag gerade ziemlich Off-Topic.:redface:

Also an den Thread-Ersteller: Wenn bei dir in der Bekanntschaft jeder mit Mac arbeitet, hättest du sicher gute Anlaufstellen, wenn du Hilfe bräuchtest. Aber wenn du mit deinem PC zufrieden bist, dann würde ich mit diesem arbeiten. Nur fürs Recording lohnt es sich nicht, ein neues Betriebssystem benutzen zu lernen. Das wäre ein unnötiger Mehraufwand.
Vielleicht kann dir einer deiner Bekannten ja den Mac etwas näherbringen, sodass du danach ein besseres Bild davon hast und besser entscheiden kannst, ob es sich lohnt oder nicht.


Kann mich dir nur anschließen, Mir geht es mit meinem MacBook den ich seit Jahren beruflich und privat benutze genau so.
Ich wollte nur sagen, dass, wenn ein aktueller PC vorhanden ist die Anschaffung eines MacBooks für Recording nicht die erste sein sollte. Da gibt es wichtigeres(Interface, gute Monitore zum abhören etc).

Bei mir war es glücklicherweise auch so, dass der Mac schon da war bevor die erste Gitarre ins Haus gekommen ist, somit hatte ich keine Entscheidung zu treffen.

Hoffe ich konnte das nochmal klar stellen.
 
Spielst du ernsthaft in einer Band, dann kommst du an einem guten alten Tubeamp nicht vorbei. Dudelst du mehr zuhause rum, dann rate ich zum Mac + Software + Peripherie
 
Ich lasse den Thread jetzt mal ein bisschen OT aufleben, weil ich jetzt einige Fragen zum kauf habe;)
Worauf sollte ich beim Mac Book Pro achten? reichen 8GB ram oder sollte ich die 16GB nehmen und sollte ich den I7 Prozessor nehmen oder reicht I5 bzw. merke ich da nen großen unterschied.

Interface:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
oder
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm

Monitore:
Muss ich noch testhören aber die KRK´s sind schon überall in den Tests gut weggekommen.
Je nachdem auch Adam Yamaha oder was ganz anderes^^

Midi Keyboard wird wahrscheinlich so ein teil von Novation oder Fame oder Behringer. Mal schauen wie die sich live so anfassen;)

Dann werde ich noch Monitorstative oder Ständer holen. Auch hier bin ich für Tips offen.

So ich hoffe mir kann jemand Tips geben, das hat ja bisher bestens geklappt:)
Bin für Änderungen und Anregungen offen!
Freu mich auf eure hilfreichen Antworten

Gruß
Marc
 
Ich benutze ein 13" MBP mit 8GB Ram und i5. Reicht!
Scuffham, Studio Pro und Live 9 benutze ich. Ich habe bisher null Probleme festgestellt, betreibe aber auch keine Mega-Projekte.
Interfaces bei mir: Eleven Rack für Zuhause sowie Apogee One für unterwegs.
Monitore: Adam Ax3 sind ok. Nicht supergeil, aber ok.
Midikeyboard: da würde ich mir diese Novation Launchkey Serie mal ansehen.
Kopfhörer nicht vergessen!

(Aber am Ende ist ein richtiger Amp einfach besser.. :) )
 
(Aber am Ende ist ein richtiger Amp einfach besser.. :) )

Aber nur, wenn es wirklich DER richtige ist. Ich warne davor, diese Reise allzu unbedarft anzugehen. Das kann richtig teuer werden.

Ich bin zwar auch ein "Amp-Guy", der Software-Lösungen (bislang) immer nur mal so nebenbei für's Üben nutzt, aber ich halte das Vorhandensein eines "echten" Verstärkers auch im Live-Betrieb heutzutage nicht mehr für erforderlich. Das ist reine Gewohnheitssache und eine Frage des Monitorings, aber seit einiger Zeit bestimmt keine Soundfrage mehr.
 
Hi

Ich würde das MacBook Air nicht ausschließen. Die Leistung reicht locker für das aus, was du vor hast, es kostet weniger und es ist deutlich mobiler.
Welches MacBook Pro hast du denn eigentlich ausgesucht? Das "alte" oder das Retina?
Die Focusrite Scarlett Serie ist top am Mac. Ich hab selbst das 18i20. Da würde ich nur schauen wieviel Ein- und Ausgänge du brauchst.

Bei den Monitoren würde ich soviel ausgeben wie möglich ;)
 
Diese MBP
http://www.gravis.de/Notebooks-und-...a-Display-256-GB-SSD-16-GB-RAM-Sondermod.html
wäre momentan mein Favorit.
Ich habe gehört das ich bei den Focusrite das 6i6 nehmen soll weil es da einen db-Begrenzer gibt, der das hohe Output meiner Gitarre etwas kompensiert.
Monitore wollte ich testhören gehen und mich dann entscheiden. Gibt es da wie bei Gitarre kleine Kaufshelfer und Tips worauf man beim Testhören achten sollte?
Ist eine Erstausstattung und die sollte vernünftig sein, daher frage ich recht viel;)
Achja welche Plugins empfiehlt man denn hier im allgemeinen so um erstmal eine Grundaustattung zu haben?

Gruß
Marc
 
Bist du Student, bzw. kennst du jemanden an einer größeren deutschen Uni?
Dann kriegst du das MacBook aus dem Link für 1582€ ;)
Falsch machst du damit nichts, ist eigentlich schon vollkommen überdimensioniert.
Wie gesagt - das Air langweilt sich dabei auch schon.

Pad-Schalter und hochohmigen Eingang haben doch beide Interface? Sehe da gerade keinen Unterschied.

Schau mal hier - kaufen kannst du ja immernoch ;)
http://lepouplugins.blogspot.com/?m=1
 
[zu Löschen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tip mit dem Studentenrabatt;)
Ok dann werde ich denke ich das kleinere Focusrite nehmen.
Habe von den lepou plugins schonmal gehört. Kann man das mit Guitarrig oder anderen Plugins vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist tatsächlich eine Ampsimulation, die noch 'schlechter' als die von GR ist... :p
aber es hat seinen eigenen Drecks-Charakter...
den man wiederum auch mit sehr guten Ampsimulationen wie S-Gear nicht hinbekommt...
Wenn's krachen und brettern soll - gut. Wenn du SRV oder den frühen Eric C imitieren willst - vergiss' es :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben