[Review] LD Systems MAUI 28 - Stäbchensystem (vs. Bose L1)

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Ich mische mich jetzt auch aktiv in die kontroverse Diskussion zu den "Stäbchensystemen" ein und berichte aus eigener Erfahrung.

Meine erste Stäbchenbegegnung hatte ich vor Jahren auf dem PA-Treffen als ein Bose-Mitarbeiter das erste L1-System vorgestellt hat. Wir haben alle direkt probiert und getestet, waren einigermaßen erstaunt über den Sound und die Leistungsfähigkeit aber das Urteil war (natürlich) einstimmig: ganz o.k. für einen Anwendungsbereich wie Sprachbeschallung, Multimediabeschallung, Alleinunterhalter - aber nix für die richtigen Jungs :D. Und ausserdem (natürlich) viiiel zu teuer.

Unser Gitarrist hat sich vor einiger Zeit das kleine Bose L1 compact gegönnt:
http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-compact/

https://www.thomann.de/de/bose_l1_compact.htm?sid=286c4885cf45d374c00878055cc5f074

Für knapp 1.000 Euro natürlich auch kein Schnäppchen - aber in unserer (kleinen) Band nehmen wir es seither als Monitorsystem bei kleinen Gigs. Es ersetzt komplett (!) unsere Bodenmonitore für Gesang und Keyboards, ist klein, leicht und ruckzuck aufgebaut. Es steht bei kleinen Gigs irgendwo in der Ecke und beschallt uns auf der Bühne komplett und das mit ausgezeichneter Qualität.
Soviel zur Vorgeschichte und auch zum aktuellen kleinen Bose :D

Was wir für unser Orchester gesucht haben:
ein Monitor- und PA-System fürs E-Drum (der seitherige Roland PM-30 Drummonitor ist inakzeptabel), ein Monitorsystem welches auch auf großen Bühnen den Gesang möglichst weit über das Orchester übertragen kann und ein kleines PA-System für Sprachbeschallung bei offiziellen Anlässen.

Gekauft haben wir das LD Systems MAUI 28 Mix:


Gekommen sind 2 Thomann-Pakete: ein großes schweres mit dem Subwoofer und ein kleineres mit den beiden Stäbchen :D

Der Gewichtsvergleich zum Bose L1 compact ist unfair, da die Systeme nicht wirklich vergleichbar sind. Das kleine Bose nimmt man unter den Arm und merkt gar nicht, dass man da ein PA-System spazieren trägt. Das LD Systems ist nicht so einfach tragbar.

Der Sub:
ein mächtig schweres Teil mit knapp 30kg. Die Tragegriffe sind ins Gehäuse eingelassen und der Sub ist nur mit beiden Armen tragbar. Die Bilder seht ihr ja auf der Thomann-Seite.
Lackiertes Holz-Gehäuse und vorne ein stabiles Gitter: er macht einen absolut zuverlässigen und professionellen Eindruck ! :eek:
Die Hersteller-Seite verrät, dass innen drin zwei 8" Speaker übereinander schräg zueinander gestellt ihren Dienst verrichten. Wir werden sehen.....
Im Sub integriert ist die ganze Elektronik für das System. Ein 200W Verstärker für den Sub und 4x50W Verstärker für die Stäbchen. Auf der Rückseite befindet sich das großzügig dimensionierte Kühlgerippe, der Ein-/Ausschalter sowie der Kaltgerätestecker für das verriegelbare Netzkabel - sehr gut :great:

Auf den ersten Blick sind die Ein- und Ausgänge etwas verwirrend. Man muss sich etwas damit beschäftigen:

  • oben ist Eingang Nr1: XLR-/Klinke-Kombi-Eingang z.B. für ein Mikrofon (Achtung: keine Phantomspeisung möglich)
  • darunter Eingang Nr.2: entweder 3,5mm Klinke für MP3-Player oder normale 6,3mm Klinke z.B. für A-Gitarre, Keyboard usw. Darüber befindet sich ein Schieberegler. Damit legt man fest ob das Eingangssignal Mono oder Stereo übertragen werden soll
  • darunter ist Eingang Nr. 3: entweder Stereo Cinch oder zwei XLR-/Klinke-Kombi-Eingänge z.B. von einem Mischpult.
  • darunter sind zwei XLR-Ausgänge zum Weiterschleifen z.B. an weitere MAUI-Systeme oder einen separat erhältlichen, zusätzlichen Subwoofer

Auf der Oberseite des Subs lassen sich die drei Eingänge in der Lautstärke separat regeln. Leider gibt es keine Möglichkeit zur Klangregelung :mad: :bad:
Insofern ist der Werbespruch mit der "Mixfunktion" etwas übertrieben.
Ebenfalls auf der Oberseite zwei weitere Lautstärkeregler: einmal für die Gesamtlautstärke und einmal für den Sub.
Auf der Oberseite gibts auch die Funktionslämpchen für On, das o.k.-Lämpchen wenn die Stäbchen richtig eingerastet sind, das Lämpchen ob ein Signal anliegt, das Limiter-Lämpchen und das Not-Aus-Protect-Lämpchen.

Desweiteren gibts natürlich auf der Oberseite den Anschluss für:

Die Stäbchen:
Geliefert wird das MAUI 28 mit 2 Stäbchen die zusammen nochmal ca. 10 kg wiegen. Sie sind aus Alu und auch sie besitzen ein Frontgitter und wirken sehr stabil und keinesfalls billig.
Es müssen beide Stäbchen montiert werden. Im Gegensatz zum filigranen Bose L1 System besitzen die Stäbchen neben dem Verbindungsstecker noch 4 stabile Metallstifte mit denen die Stäbchen eingerastet werden.
Da wackelt nix und da muss man auch keine Angst haben dass irgendetwas abbricht. :great:
Rein von der Verarbeitung her ist das MAUI 28 sehr robust, sehr stabil und macht einen wirklich professionellen Eindruck :) :great:
(Ganz im Gegensatz zum Bose L1 compact.....)

Die Verstärker und die Frequenzbereiche:
Im unteren, ersten Stäbchen befinden sich die Mitteltöner, im zweiten, oberen Stäbchen die Mittel-Hochtöner. Insgesamt also ein aktives 4.1 System mit 5 aktiven Frequenzbereichen und 5 separaten Verstärkern.

Die Frequenzbereiche teilen sich auf in:

  • Subwoofer: 45-170 Hz (200W RMS)
  • Untere Mitten: 170 - 600 Hz (50W RMS)
  • Mitten: 170 - 900 Hz (50W RMS)
  • Mitten: 170 - 1.300 Hz (50W RMS)
  • Obere Mitten/Höhen: 500 - 20.000 Hz (50W RMS)
  • Hochtöner: 8.000 - 20.000 Hz (über passive Weiche)


Nach dem Einschalten:
Es fällt unangenehm auf, dass der Sub Geräusche macht. Ein kleiner Brumm und ein deutliches Rauschen. :(
Das gefällt mir nicht. Ist natürlich im Betrieb Pillepalle - aber es gefällt mir nicht.
Ein erster Test mit MP3s verläuft überraschend:
druckvolle Bässe (ganz im Gegensatz zum Bose L1 compact......) und ein klarer und durchdringender Mittenbereich. Auch im 180° Winkel neben dem System ist alles noch sauber zu hören. Auch mit Abstand.
Direkt VOR dem MAUI 28 sollte man nicht stehen - da klingt alles ziemlich unausgewogen.
Erst ab ca. 3 Metern wirkt das System. Das ist in der Anleitung so beschrieben und es ist auch richtig so. Aber es sitzt ja kaum jemand direkt vor dem PA-System - oder ? :D

Soviel zum ersten Eindruck.
Heute abend folgt der Test mit dem E-Drum-System. Gesangsmonitoring kann noch etwas dauern. Folgt aber ebenfalls.........
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MAUI28_1.JPG
    MAUI28_1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.386
  • MAUI28_2.JPG
    MAUI28_2.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 778
  • LD Systems MAUI28_3.jpg
    LD Systems MAUI28_3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schöner Bericht! Ich konnte nur mal die kleinere Maui11 nutzen, und fand die auch nicht schlecht. Die klingt auch schon in 1m Abstand passabel.
Gruß
Christoph
 
ja - wir denken schon ernsthaft über ein zweites System ausschließlich für Gesangsmonitoring nach und da kommt durchaus auch das kleinere MAUI 11 in Frage.

So - aber gestern abend wurde das System im Musiksaal der Schule aufgebaut und zwar im Rahmen der Orchesterprobe - d.h. Livetest am E-Drum und mit Gesang gegen das 35köpfige Blasorchester. Da geht es bei den forte-Stellen durchaus schon ziemlich laut zu. Und zwar so laut, dass das seitherige Roland PM-30 Drummonitorsystem nicht ausgereicht hat. Und eine 10er Top-Box hat auch nicht gereicht, um den Gesang flächig über das Orchester zu verteilen.

Vorher hab ich jedoch noch einen Test mit meinem E-Bass gemacht. Den Bass hab ich direkt in den Line-Eingang des MAUI eingesteckt und los gings.
Die Lautstärke und der Bassdruck waren fürs erste für mich in Ordnung. Das MAUI ist etwas lauter als mein Eden Nemesis Combo mit 2x 8er Speaker + Horn. Untenrum noch etwas mehr Bassdruck als der Basscombo. Negativ fällt auf, dass bei etwas mehr Lautstärke das obere Stäbchen verzerrt - d.h. es kommt mit einem etwas agressiveren E-Basssignal nicht klar, obwohl das LED-Lämpchen am MAUI noch kein Alarm anzeigt.
Punktabzug :bad:

Das Roland E-Drum dagegen funktioniert tadellos, astrein und glasklar. Das seitherige PM-30 Drummonitorsystem hat keine Chance gegen das MAUI 28. Weder im Druck, noch in der Brillanz noch im Bassbereich. Das MAUI überträgt das E-Drum komplett so wie ein Drum zu klingen hat: wie ein astrein abgemischtes Drumset im Studio. Auch im Orchestergefüge setzt sich das E-Drum klar durch. Auch bei den forte-Stellen hört noch jeder Musiker im Saal das Drumset klar und druckvoll.
Hier gibt es ein ganz klares: :great:

Jetzt haben wir noch ein Mikrofon dazu eingesteckt und ein paar Gesangsnummern geprobt. Auch hier gibt es ein völlig neues Hörgefühl im Gegensatz zu einer normalen Top-/ oder Monitorbox. Der Gesang wird klar und druckvoll über das ganze Orchester reproduziert. Also auch hier nochmal: :great:

Fazit:
Wie schon eingangs geschrieben: das System ist nichts für die großen Jungs. :D Keinesfalls vergleichbar mit einer konventionellen PA bestehend aus (15"/18")Subwoofer+Topbox. Es fehlt das "Voll-auf-die-Fresse-"Hörgefühl. Das kann das System nicht. Im Bassbereich auf gar keinen Fall (geht ja irgendwie auch nicht mit 2x8" Bässchen), im Mitten- und Hochtonbereich kommt jedoch ein klares und druckvolles Signal.
So wie man es von einer konventionellen Box nicht kennt. Das MAUI streut deutlich breiter und es kommt trotzdem klar rüber.
Somit hat es seinen Einsatzbereich als Monitorsystem, als Sprach- und Multimediasystem, als PA-System für Alleinunterhalter und Jazzbands und ganz exotisch: als Monitorsystem für E-Drums.
Nix für Rockbands und sonstige Bands die Bass- und sonstigen Druck brauchen. Das muss ich an der Stelle ganz klar zum Ausdruck bringen. Bei aufkommender Diskussion dürft ihr da jederzeit auf den Thread oder auch an mich verweisen.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.657
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich nochmal: das Rauschen des Subwoofers nervt mich/uns so, dass wir mittlerweile der Überzeugung sind dass das nicht normal sein kann :mad:
Bei den Stäbchen rauscht nämlich gar nix.
Ich werde mit dem Ding demnächst direkt zum Thomann-Servicecenter fahren um das zu klären. *
Ich halte euch dann auf dem Laufenden. Falls es tatsächlich "normal" sein sollte gäbe das einen dicken Minuspunkt.

* vergangenen Samstag habe ich den Sub im Servicecenter von Thomann abgegeben. Eigentlich hätte ich sofort einen Austausch bekommen - wenn ein System am Lager gewesen wäre :D ;) :rolleyes: - war aber nicht der Fall. :mad:
Ich war dann einverstanden, dass der Sub zur Überprüfung und ggfs. Garantiereparatur eingeschickt wird.
Weiteres folgt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub kam heute aus der Garantiereparatur zurück. Das Verstärkermodul wurde getauscht. Kein Rauschen mehr, alles einwandfrei :)

Ein Livetest im April mit der Band (Kneipengig) steht an. Ich werde berichten....
 
Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, ein "großes" Bose L1 Modell II mit B2 Bass auszuprobieren:
http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-model-II-with-b2-bass/

Eine Band hier im Ort hat sich dieses dekadente System als Monitor- und Proberaumsystem zugelegt. Wir haben ein paar MP3s drüber laufen lassen und ein paar Titel mit Gesang dazu geprobt.
Die MAUI-Anlage stand natürlich nicht direkt daneben, aber ich mute mir schon zu den Vergleich zu beschreiben :)

Die große Bose klingt erwachsen. Kein Spielzeug - auch wenn das jetzt einige immer noch glauben. Die große Bose klingt nach richtiger PA: laut, druckvoll, glasklar und selbst für so ein kleines Subwooferchen (2x 10" nach vorne strahlend) erstaunlich viel und vor allem KLAR DEFINIERTER Bass. Ich glaube wenn man so ein System mit zwei Subs betreibt wird das Ding gefährlich. :eek:
Beim Preis treibt es einem natürlich den Angstschweiß auf die Stirn :evil:
Die MAUI wirkt dagegen im Bass mulmiger (2x 8" schräg zueinander gerichtet) und wirkt im Mitten-Hochtonbereich nicht so entspannt wie die Bose.

Was auch auffällt: bei der MAUI sind die Mittel-Hochtöner gerade nach vorne gerichtet, bei der Bose immer im Winkel versetzt. Was dazu führt, dass die Bose noch extremer links und rechts streut und trotzdem noch definiert und klar klingt.

Die große Bose ist also ganz klar eine Liga weiter oben als das MAUI. Über den Preis sprechen wir ja nicht - oder doch ? :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LD Systems kontert allerdings demnächst mit dem System MAUI 44 - Doppelzwölfer im Bass und ein großes Stäbchen obendrauf. UVP 1999,- EUR.
Guckst Du hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzel...aktive-saeulen-pa-maui-44-von-ld-systems.html

- - - Updated - - -

Wobei - das ist alles nix im Vergleich zur RCF NX L-24A mit dem neuen SUB 8004-AS. Davon habe ich mir letzten Samstag schnell mal eine Fönfrisur verpassen lassen, da geht ziemlich der Punk ab! Und das Top klingt unverschämt entspannt - wenn bei ähnlichem Pegel die kleineren Systeme nebendran schön hörbar arbeiten, ist hier noch alles im hörbar grünen Bereich. Preis und Gewicht sind allerdings eine Ansage für den ambitionierten HKS...

VG
Jo
 
LD Systems kontert allerdings demnächst mit dem System MAUI 44 -
jo - da wiegt allerdings der Sub alleine schon 40kg. :eek: Also nicht mehr transportabel für eine Person.
Damit rechne ich dieses System in eine völlig andere Kategorie - nämlich "richtige" PA. :D
Und da muss es sich beweisen. ;)

Und der RCF-Sub wiegt auch über 50kg. Somit auch was für die großen Jungs und fairerweise nicht vergleichbar mit Bose und MAUI 11 oder MAUI 28.
Selbst der Sub vom MAUI 28 ist schon grenzwertig. Zumindest für Personen in meinem Alter :D
 
Du hast recht. Wie ich sagte: Preis und Gewicht sind eine ganz schöne Ansage, der direkte Vergleich verbietet sich theoretisch. Praktisch stand das Zeug (bis auf die MAUI 44) da nebeneinander rum, und da konnte ich nicht widerstehen.

Durch einen Tippfehler bin ich drauf gekommen, dass im Sortiment von LD-Systems theoretisch und rein rechnerisch noch Platz für ein MAUI 33 mit Doppelzehner im Bass wäre. Mit ND-Speakern und einem cleveren Gehäusedesign wäre die evtl. auch noch alleine tragbar.
 
40kg:eek: für "Alleinschlepper" nee

...noch Platz für ein MAUI 33 mit Doppelzehner im Bass wäre. Mit ND-Speakern und einem cleveren Gehäusedesign wäre die evtl. auch noch alleine tragbar.

Schick den Jungs doch mal eine Mail;)
 
Hab nochmal nachgerechnet - es müsste eine MAUI 36 werden: Viermal die Größe eines Basslautsprechers in Zoll minus vier. Hallo LD-Systems, liest hier jemand mit?

PS: Mist, hab die MAUI 11 vergessen, da kommt das nicht hin. Also doch eine willkürliche Nummernvergabe?
 
Die Zahl kommt von der Anzahl der verbauten Lautsprecher. Z.B. bei der Maui11 2 * Bass, 8 * Mid + 1 Hochtöner

Gruß
Christoph
 
Auch ich war damals dabei, als der Showman von Bose sein Säulensystem präsentierte. Obwohl ich mehr von seiner Rhetorik angetan war, hinterließ das System bei mir doch den dringenden Wunsch, so etwas mal auszuprobieren. Aber nicht in der Originalversion, weil die viel zu teuer war. Aber als LD ein ähnliches Konzept vorstellte, war für mich die Zeit gekommen, eines solchen Systems habhaft zu werden. Die Bewertungen bei Thomann, die ausschließlich zwischen sehr gut und extrem gut schwankten, bewogen mich letztlich zur Bestellung. Um es vorwegzunehmen: bei mir kam das System nicht annähernd so gut davon... :bad:

Eigentlich war es genau das, was ich suchte. So dachte ich zumindest. Ein relativ leichtes System, sehr schnell aufzubauen, ein Linienstrahler, der den Sound bis in die letzte Ecke der Location transportiert, wenig Rückkopplungsneigung hat und ein Monitorsystem erübrigt. Na super. Ein wenig teuer wohl, aber einen Versuch war’s wert.

Allerdings hatte ich Zweifel, ob der Doppel 8er Sub den Anforderungen gewachsen ist. Anwendung: Gesangsduo mit Klavier, Gitarre, teils mit Playbackeinspielungen, außerdem DJ-Jobs bis ca. 150 Leute. Um es kurz zu machen: es geht, aber die Anlage hat für derlei Anwendungen keine Reserven. Der Bass hat ausgeprägte Lieblingsfrequenzen (klar, hat ja auch Bandpasscharakteristik), und den unteren Mitten fehlt es einfach an „Brett“. Dafür sind Linienstrahler auch nicht bekannt, und ich war bereit, diese Mankos in Kauf zu nehmen. Insgesamt kann man nicht von einem schlechten Klang sprechen, er ist – von den Einschränkungen abgesehen – wirklich gut.
Nur nebenbei erwähnt sei die Tatsache, dass der Netzschalter unten an der Box angebracht ist und man ziemlich fummeln muss, um ihn zu betätigen. Warum platziert man das Ding nicht einfach oben?
Was die Tops betrifft, so ist zu häufig zu lesen, dass der Auf- und Abbau ziemlich hakelig vonstatten geht. Das war auch bei meinem Paar der Fall, und es nervt.

Gravierender jedoch waren andere Mängel, die mich letztlich dazu bewogen haben, die Boxen wieder zurückzuschicken.

Das erste Boxenpaar wurde geliefert. Ein System verhielt sich korrekt, das andere krachte sehr deutlich beim Ausschalten. Außerdem zerrte es gut vernehmbar bei höherer Lautstärke. Ein Tausch erfolgte. Auch das getauschte System krachte beim Ausschalten. Außerdem schepperte das Gitter der Säulen ab einem bestimmten Pegel. Im Rahmen einiger Bewertungen bei Thomann kann man lesen, dass dies wohl kein Einzelfall und mit ein wenig handwerklichem Geschick zu beheben ist. Aber mal ehrlich: bei dem Preis noch selbst basteln? Das Scheppern trat übrigens bei mehreren System auf, beim erstgelieferten allerdings nur sehr wenig.

Nun nahm ich die Knackgeräusche auf und schickte sie als MP3 zu Thomann. Dort sagte man mir wie aus der Pistole geschossen, das wäre normal und läge an den Transistoren. Fein abgelesen, liebe Leute, aber das tritt bei meinen Billig-Aktivboxen von Behringer für 149,- Euro nicht auf, und auch die haben doch Transistoren? Auch bei anderen Herstellern ist die Problematik des Knackens bekannt, darum bauen fast alle Hersteller in ihre Endstufen Verzögerungsrelais ein, die das Produkt natürlich um ein paar Cent verteuern würden. Nicht so bei LD. Sehr schade! Dass Knacken den Boxen schadet, ist unstrittig, da den Boxen hier hier ein - wenn auch nur kurzer - Gleichspannungsanteil zugeführt wird, der die Pappen auf Dauer mürbe macht.

Man sagte mir, man würde die nächsten Boxen testen, um ein System zu finden, das nicht knackt. Nach einer Woche hatte man zwei Systeme getestet, die aber auch knacksten und bot mir Preisnachlass an. Zudem ließ der Techniker mich über den Support wissen, dass ihn das Knacksen nicht stören würde, da er ja die Boxen nicht ständig ein- und ausschalten würde. Tja, ich tue das auch nicht. Und was Techniker betrifft, so WÜRDE es ihn stören, wenn es seine Boxen wären, für die er bezahlt hätte. Ist doch schon erstaunlich, mit welcher Unbefangenheit man an die Sache rangeht, wenn die Klamotten nicht die eigenen sind...

Das war für mich das Ende der Experimentierphase und ich zog einen Schlussstrich. Ich war nicht unzufrieden mit dem Support von Thomann. Immerhin hatte man meine Einwände wirklich ernst genommen und in professioneller Weise reagiert. Auch das System war an sich gut, aber leider nur fast gut genug. Ich hoffe, dass diese Fakten irgendwie zu Firma LD gelangen und man sich dort dazu entschließen kann, die Punkte durch geschätzte Investitionen von ein Euro fuffzich pro System in den Griff zu kriegen. Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Heerscharen von Produktmanagern sich die gesparte Kohle lieber in den eigenen Beutel stopfen. Stichwort Jahresendprovision.

Mittlerweile bin ich relativ zufriedener Anwender zweier ACHAT 804 MKII. Auch dieses System ist überhaupt nicht perfekt, dafür aber einsetzbar. Die MAUIs sind es in der jetzigen Form nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein "Krachen" oder "Knacksen" kann ich nicht bestätigen. Tut mir leid. Weder beim Einschalten noch beim Ausschalten.
:nix:
Das System läuft einwandfrei, ohne Störgeräusche. Erst gestern abend wieder. Wir hatten noch nie so ein gutes Monitorsystem.

image1.jpg

image2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Um es vorwegzunehmen: bei mir kam das System nicht annähernd so gut davon... :bad:

Hallo Werner,

schade, dass du mit unserem Produkt nicht zufrieden warst. Das Problem, welches du beschreibst, haben wir mittlerweile in den Griff bekommen! Es freut uns zu hören, dass du für dich eine gute alternative Lösung gefunden hast.

Viele Grüße aus Neu-Anspach
Dein LD Systems Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte diese Frage nicht im Review-Thread vom MAUI-System stellen. Hat damit nix zu tun.
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: dto.
mix4munich
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sei mir nicht böse Jo, aber das driftet allzu sehr vom Review-Thread ab. GGfs. soll prinzenrolle ein
Die Zahl kommt von der Anzahl der verbauten Lautsprecher. Z.B. bei der Maui11 2 * Bass, 8 * Mid + 1 Hochtöner

Gruß
Christoph

Das mit der Anzahl der Lautsprecher stimmt nur bei der Maui 11.

Die Nummernvergabe ist mir ebenfals ein Rätsel, denn meine Maui 44 hat auch keine 44 Lautsprecher, sondern 20 (2x Bass, 16x Mitteltöner, 2x Hochtöner)
 
@Harry: Was ist denn aus dem Rauschen geworden?
 
@HenrySalayne : Nach dem Garantietausch war es weg - alles o.k. :) :great:
siehe Post #4 und #5
 
Mein Bandkollege hat auch eine Maui28 und da ist Rauschen kein Thema. Wir spielen darüber Gitarre, E-Bass + Percussion. Mir ist die Maui28 nur ein zu großer Trümmer. Sonst gibt es nichts auszusetzen.
Gruß
Christoph
 
@HenrySalayne : Nach dem Garantietausch war es weg - alles o.k. :) :great:
siehe Post #4 und #5

Wie kann man eigentlich so blind sein. :gruebel: Ich habe den Post mehrmals gelesen, aber dass mit dem Rauschen nicht wahrgenommen und habe daher deine letzteren Posts abgesucht (natürlich ohne Erfolg).
Gut, dass das Problem beseitigt wurde. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben