[User-Thread] - Gibson Bässe

Einfach herrlich diese alten Thunderbirds.



Wenn nur das liebe Geld nicht wäre dann hätte ich schon lange so einen alten Vogel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das ist auch sehr schön :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den verchromten Pickups gefällt mir der richtig gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den verchromten Pickups gefällt mir der richtig gut. :great:

Mir auch! :great: Ich muss auch gestehen das mit der Reversed Thunderbird in "Stahlblau" auch sehr gut gefällt! Jedoch preislich nicht meine Liga

16647_Thunderbird_Non_Reverse_Pelham_Blue_128520326_1.jpg
 
Den finde ich ja ganz, ganz furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pelham Blue ist wirklich eine Geschmackssache. Ich finde es schick aber ich könnte mir nicht vorstellen einen solchen Bass zu spielen. Hat aber eher was mit meiner Abneigung gegenüber blauen Instrumenten zu tun. ;)

Hab noch ein paar nette alte Gibson Bässe entdeckt. Allen Woody hatte ja eine Vorliebe für diese Bässe:

Hier mit einem EB-1 (dem ersten Gibson Bass überhaupt) und einem Thunderbird zu sehen


und nochmal mit einem EB-3


Zu guter letzt nochmal ein Gibson RD Artist in Action, leider ohne Allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mike Watt :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Nummer! :great:
 
Gibson RD Artist = göttlicher Ton. Wow.
 
1938 Gibson Electric Bass

10474Gibsonelectricbassfront.jpg 10474Gibsonelectricbassbodyfront.jpg 10474Gibsonelectricbasspeghead.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja bei Gibson hat man sich schon früh über sowas Gedanken gemacht. ;)
 
2014 ist der 120. Jahrestag von Gibson,daher ist die Seriennummer-Konfiguration anders als die normalen Konfiguration der Seriennummer. Die ersten 2 Ziffern stehen für das Jahr (2014) und die restlichen Ziffern sind für die Position der Produktions Menge aller 2014er hergestellten Instrumente. Leider kann das System nicht den Tag oder die Woche der Herstellung der Instrumente erfassen. Alle Instrumente werden in Nashville USA gebaut.
 
Hallo!

Ich habe mir für wenig Geld einen 1971/1972er Minihumbucker für meinen Kalamazoo Bass besorgt. Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht. Und da die Kappe lose war habe ich auch Fotos vom Inneren gemacht.

1964779_529140933867208_1267397036_n.jpg


Schön zu sehen der Aufkleber mit der Patentnummer und die 1971/72er Kappe mit Gibson Logo. Der Pickup hat 6,7kOhm. Also ca. das Selbe wie der Gitarren Miihumbucker.

1899955_529391033842198_1444548503_n.jpg


Ein einzelner Magnet liegt unter den Spulen. Eine der Spulen hat einen massiven Eisenkern.

1656341_529391457175489_338163567_n.jpg


Der Bass Minihumbucker hat genau den selben Aufbau wie der Gitarren PU. Nur Grundplatte und Polschrauben sind für 4 statt 6 Saiten ausgelegt.

Und zum Abschluss noch ein Gruppenbild mit dem 1968er Mudbucker. Der im vergleich 28,5kOhm hat.

1982104_529387180509250_653902087_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
den Bass haben will :weep:

 
Sorry, gibt es nur noch gebraucht. :D



Außerdem hast Du doch gerade erst eine hübsches neues Spielzeug. :) Immer noch im Honeymoon?
 
Jap ;) ........aber so ein paar alte Bässe haben was :great:
 
StÖfn;6904120 schrieb:
Ich habe mir für wenig Geld einen 1971/1972er Minihumbucker für meinen Kalamazoo Bass besorgt.

Für *wenig* Geld?

Die Tonabnehmer werden nahezu genauso auch heute noch so gebaut, wenn man mal von der Prägung der Kappe absah. Aber die gab es ja eh nur ein Jahr lang.

Im eingebauten Zustand ermittelte ich bei diesem Schätzchen 5,8 kOhm; wenn man die Potis wegrechnet, dürften das ebenfalls 6,7 k sein:

LP_Junior_DC_Bass.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Ergänzung: meinem weißen EB-3 haben ich einen heiß gewickelten Minihumbucker spendiert: 14.5 kOhm auf zwei Klingen und mit Alnico 5 -Magnet. Dieser Tonabnehmer klingt deutlich satter als die 6,8 k-Version (die ja in den Epiphone-Bässen ebenfalls drin ist - zwar China, aber qualitativ wirklich gut).
 
Hallo Beate,

ich mach es kurz, der Tonabnehmer hat ca. 120€ inkl. Zoll und Versand gekostet. Bei den Mondpreisen die sonst verlangt werden ist das wirklich günstig. Aber natürlich hat es mich beim Original auch in den Fingern gejuckt.

Natürlich werden auch heute noch schöne Mini Humbucker gebaut. Aber ich habe mich eben in den Sound von meinem EB-3 verliebt und wollte genau diesen Ton haben. Die Alternativen sind ja doch spärlich gesäht. Was passt denn und kommt an das Original ran? Die Kanidaten die mir da einfallen sind:

Der Allparts Bass Mini Humbucker - mit 10kOhm und unbekannten Magneten
Diverse Firebird Tonabnehmer - am besten mit AlNiCo5
Diverse Gitarren Mini Humbucker - wer sich nicht an den 6 statt 4 Polschrauben stört...
und die neuen Gibson Tonabnehmer - das ist ja ein Kapitel für sich. Erst waren das Thunderbird PUs mit Keramikmagneten und jetzt sind wir beim neuen 2014er bei AlNiCo2.

Die Quellen sind, natürlich wie immer im Reich der Gibson Bässe, rar gesäht aber nach etwas Suche komme ich zum Schluss, dass AlNiCo5 das Magnetmaterial der Wahl ist. Ich kann nicht sagen ob es evtl. ganz frühe Minis mit AlNiCo2 gab.
Auch ist der originale 71/72er Tonabnehmer nicht gewachst. Ob jemand den Unterschied zwischen einem Tonabnehmer mit Wachs oder ohne hört muss jeder selbst herrausfinden. Ich finde ohne Wachs ist's schöner!

Kannst du nochmal einen Link zu deinem Tonabnehmer im EB-3 geben? War das der um die 40€ von dem du schonmal geschrieben hattest?

Meine Kramkiste gibt zur Zeit auf jeden Fall ein paar kleine Humbucker her. Der Allparts, ein 72er SB PU und ebend den alten Gibson. Wenn alles klapppt hätte ich dann auch noch einen neuen Gibson mit AlNiCo2 da. Das läd natürlich zu einem kleinen Vergleichstest ein! Wenn Interesse besteht würde ich mir auch die Mühe machen Soundsamples aufzunehmen.

Bis dahin!
Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben