Welches Audio-Interface und welches Tischstativ für das Rode NT1-A?

  • Ersteller Revonix
  • Erstellt am
Das ist Quatsch.

Jedes Mikrofon nimmt Nebengeräusche mit auf. Woher soll das Mikro auch wissen was Nebengeräusche sind.

Deshalb sollte man sich bei der Positionierung eben etwas Mühe geben um möglichst viel Nutzsignal zu bekommen. Wenn die Tastatur nah am Mikro ist, dann wird sie halt mit aufgenommen. Das ist bei jedem Mikro so.

Mikrofone haben eine Richtcharakteristik. Von "Kugel" über "Niere" Bis "Acht" wird der Aufnahmebereich des Mikros immer enger. Das NT1-A ist eine Niere und blendet daher einen Großteil des rückwärtig einfallenden Schalls aus. Das kann man sich zu nutze machen. Außerdem wird deine Stimme im Vergleich zu den Nebengeräuschen auch lauter, wenn du nah am Mikro sprichst.

In der Nachbearbeitung kann man mit sogenannten Noise-Gates das Signal automatisch stummschalten wenn nicht gesprochen wird. Das hilft Geräusche zu vertuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für deine Antwort!

Das beruhigt mich und nimmt mir meine zum Glück unberechtigten Sorgen!
 
Ich weiß. Man liest am Anfang viel Zeug und kann gute Info von Unfug nicht immer unterscheiden.

Keine Panik. ;)
 
Hey Leute, ich bins nochmal :D

Also ich habe mir jetzt das Focusrite Scarlett 2i2 gekauft und habe gerade meine Kopfhörer über einen Klinkenadapter an das Interface angeschlossen.

Dann habe ich das Interface als Audioausgang ausgewählt und wollte damit jetzt Musik hören, um die Klangqualität zu testen.

Ich habe also ein Lied angemacht und jetzt höre ich über meine Kopfhörer das Lied nur sehr langsam, als wenn es in Zeitlupe gesungen wird und die Stimmen klingen irgendwie mechanisch z.B. wie die "Terminator Stimme".

Ich habe noch nicht so die Ahnung von Audio Interfaces. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was mache ich falsch?

MfG Revonix
 
Da passt was mit der Sampling-Rate nicht. Sieh mal in den Treibereinstellungen nach, was da eingestellt wurde.

Zu schnelles oder zu langsames Abspielen ist oft ein Indiz dafür, dass es an der Sampling-Frequenz liegt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort Moafi, ich hab es jetzt hinbekommen. Ich hatte in meinen Einstellungen "CD-Qualität" eingestellt und jetzt hab ich es auf Studio Qualität gestellt :D Jetzt kann ich endlich meine Musik genießen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben