Mist! Box zerschossen! Was kann es sein?

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
Ooookay - und wie finde ich den Schwingspulendurchmesser heraus? (Was ist das überhaupt und warum?)


cheers
us
 
Gute Frage! Bei ner fertigen Box meist gar nicht, es sei denn der Hersteller verrät welche Speaker er verbaut hat und du kriegst ein Datenblatt zu den Dingern. In etwa abschätzen kann man den durch messen dieser Kappe in der Mitte des Speakers (Kalotte genannt). Die deckt nämlich die Spule ab, die Spule ist also auf keinen Fall größer.

Wobei mir diese Faustregel nicht bekannt ist und ich mir nicht vorstellen kann, das da eine technische Gesetzmäßigkeit hinter steckt.
Ich bleibe dabei: Die Box muss zum Amp passen, und dann die Ohren auf und bei Alarmzeichen aufhören.
 
Nachtrag: Was eine Schwingspule ist und generell wie ein Lautsprecher aufgebaut ist steht in verlinkten Artikel von Guisto.
 
Hallo nochmal,

da wir gerade so schön an der Theorie von Lautsprechern sind und wir eh noch auf die Aussage vom Boxendoktor warten, würde ich gerne mal eine kleine Frage in eigener Sache dazwischenwerfen:
Ich habe einen Speaker an dem wohl die Schwingspule beim schwingen innen an den Magneten stößt. Es ist nur ein kleines "Tock" oder "Klack" wenn mans mit den Fingern durch Bewegen des Papptellers erzeugt, beim Spielen wird das durch die hohe Geschwindigkeit der Schwingungen natürlich tausendmal schneller und drückt sich dann in sehr lautem Störgeräusch aus.
Frage:
Kann man das reparieren (selber) und wie kann es zu sowas kommen?
 
Reparieren kann man einen derartigen Schaden durch den Austausch der Membran mitsamt Schwingspule, Sicke und Spinne. Das bezeichnet man auch als "Reconing". Für manche Chassis kann man Recone-Sets kaufen und es sollten sich im Internet Anleitungen finden, um den Austausch selber durchzuführen. Da aber die korrekte Zentrierung der Schwingspule im Luftspalt esssentiell und nicht ganz einfach ist, würde ich das geübten Händen überlassen.
Man muss erst mal rechnen, ob sich das gegenüber dem Neupreis eines Chassis überhaupt lohnt.

Der Schaden kommt entweder durch eine mechanische oder durch eine elektrische Überlastung. Im ersten Fall war der Hub des Chassis zu groß, die Schwingspule hat die Polkappe berüht und wurde mechanisch beschädigt. Im anderen Fall wurde die Schwingspule durch zu große elektrische Verluste (zu viel zugeführte Leistung) so heiß, dass der isolierende Lack des Schwingspulendrahts geschmolzen ist. Die Schwingspule verformt sich dadurch und schleift im Luftspalt.
Im Endeffekt lässt sich beides auf Überlastung zurückführen. Der mechanische Schaden kommt durch kurzfristige Überlastung (zu viel Hub), der elektrische durch langfristige Überlastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, alles klar, vielen Dank! :great:
Da sich das dann wohl nicht rechnen wird, weil ich die Box nur als billiges Budget-Teil fürs Wohnzimmer nehmen will, würde ich eh einen neuen (gebrauchten) Speaker besorgen. Ich würde dann einfach mal den alten Speaker auseinander pflücken und schauen, welche von den beiden Möglichkeiten die Ursache ist. Hab die Box mit dem Lautsprecher bereits in dem Zustand bekommen, aber von meiner Seite aus kann ich eine dauerhafte Überlastung ausschließen, der Lautsprecher hat 350 Watt an 8 Ohm, mein Amp 250 Watt an 4 Ohm.
Allerdings will ich einen "Überhub" nicht ausschließen, weiß aber nicht ob das von meinem Amp und meiner Technik herrühren kann. Wenn ich auf "meiner" Lautstärke den defekten Speaker spiele lenkt er nicht sonderlich weit aus.
Kann ein "Überhub" auch alleine durch ein falsch bemessenes Gehäuse kommen? Wenn ich meins mit den Daten des Speakers in WinISD eintippe und ein 100 Watt anlege, zeigt er mir quasi für jeden Bereich einen Überhub an. Oder lege ich das Signal falsch fest, also zu hoch?
 
Da kommen ein paar Dinge zusammen.
Die angegebene Belastbarkeit bezieht sich in der Regel auf die elektrische (Dauer-)Belastbarkeit mit einem definitieren Testsignal, zum Beispiel rosa Rauschen mit einem Crest-Faktor von 6 dB. Mechanisch kann in einzelnen Frequenzbereichen schon viel früher Schluss sein.
Außerdem kommt es darauf an, wie der maximale Hub angegeben wird. Da gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Berechnungsmethoden, aber in der Regel bezieht sich der Xmax-Wert auf den Bereich, in dem das Chassis noch halbwegs linear spielt. Eminence gibt zusätzlich das wirkliche, mechanische Maximum mit dem Xlim-Wert an, der in der Regel darüber liegt.

Davon abgesehen kann ein Geräusch, wie von dir beschrieben aber auch durch so banale Dinge, wie die Verkabelung der Box entstehen. Ich hatte letztens den Fall, dass eine Membran bei meiner Bassbox bei großen Pegeln/Hüben gegen die Kabel kam. Das Geräusch klang ebenfalls wie ein defektes Chassis. Bevor du also das Chassis zerlegst, solltest du erst solche Ursachen definitiv ausschließen. Wenn das Chassis die Geräusche im ausgebauten Zustand macht, ist mit Sicherheit von einem Defekt auszugehen.
 
Ok, danke nochmal. :)
Bei meinem Speaker ist laut Internet ein Xmax von 4 mm angegeben, was mir im Vergleich zu anderen Speakern als durachaus plausibel erscheint.
Allerdings, wenn ich in WinISD (Pro Aplpha) andere bekannte Speaker wie z.B. Eminence Delta 15 eingebe, sagt der mir bei meinem grob geschätzten 100 Watt Signal auch, dass dieser die ganze Zeit über Xmax herausgeht, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass mein Gehäuse so mies ist, ich hab schon einieg Boxen in der Größe und Form gesehen.
Deshalb vermute ich, ich gebe irgendwetwas falsch ein...

Wenn das Chassis die Geräusche im ausgebauten Zustand macht, ist mit Sicherheit von einem Defekt auszugehen.
Danke für den Hinweis, aber das habe ich mir auch schon gedacht und hatte eine Lüsterklemme im Verdacht, doch leider produziert der Speaker diesselben Geräusche wenn man ihn ausbaut. Wenn man nah ran geht hört man auch, dass das aus seinem Inneren kommt. Man kann diesen Anschlagpunkt ja wie gesagt erörtern, wenn man mit dem Finger die Membran langsam bewegt. :)
 
Moin allerseits!
So, habe vorhin mit dem Techiker telefoniert und so sieht es aus:
Die Box ist Totalschaden, die Speaker sind hinüber. Wie befürchtet.
Ursache ist wohl die Endstufe vom Amp, welches eine Mosfet ist. Wenn ich das Folgende richtig verstanden habe bauen ebendiese wohl im Laufe der Jahre ab und geben irgendwann v.a. Gleichstrom ab, was die Speaker dann killt. Sehr ärgerlich. Kommende Woche werde ich in die Werkstatt fahren und das Ganze genauer erörtern und bringe dann noch ein paar genauere Infos bei.
So der Stand.


cheers
us
 
Ich dachte du hast nen SVT 300 Non Pro? Der hat bipolare Transistoren, keine MOS-FETs.

Aber: Hab grad diesen Spruch gefunden: "DC Offset killt leise und stinkend, AC überlässt geruchlos aber laut."
Vielleicht kommt daher der Verdacht auf Gleichstrom aus dem Verstärker. Den kann ein Technikus jedoch einfach nachmessen.
Laß also besser den Amp auch mal checken, bevor der noch ne Box brät.

Nachtrag: Den Spruch findet man auf Seite 10 dieses Dokuments (Achtung: Elektronik Hard-Core ;)): https://home.zhaw.ch/hrt/EK2/AudioEndstufen/AudioEndstufen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast nen SVT 300 Non Pro? Der hat bipolare Transistoren, keine MOS-FETs.
Laß also besser den Amp auch mal checken, bevor der noch ne Box brät.
Ja, das war auch der Rat des Techs. Mein Amp ist ein SVT III non-pro. Zum Glück habe ich ein Backup-Amp.


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir 2 12er Evoice in die Box. Die hat dann 4 Ohm und MINDESTENS 400 Watt ( konservativ) oder 800 Watt nach heutigen Angaben.

Laut genug ist die auf jeden Fall. Vor einer Überlast vor zu lautem Spiel hast du einen DAUERHAFTEN Hörschaden.

Der Lautsprecher kann eigentlich nur durch Kleinkinder ( mit dem Schraibenzieher oder Bleistift - was halt durch das Schutzgitter passt ) ruiniert werden. Oder durch Gleichstrom ...

$_12.JPG

Kosten 200 Euro wenn du dir die Chassis in der Bucht holst.

Bedingt durch das Qts der Chassis ist die Abstimmung unproblematisch ... funzt i.d.R. in jeder anständigen Box.

Der Evoice 12L ist meine "Universalempfehlung" Habe insgesamt 17 Stück davon im Einsatz...

1*12 in einer Combo
2*12
3 Stück 4*12
1 Paar 1*12-Dreiwege
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bau dir 2 12er Evoice in die Box. Die hat dann 4 Ohm und MINDESTENS 400 Watt ( konservativ) oder 800 Watt nach heutigen Angaben.

Laut genug ist die auf jeden Fall. Vor einer Überlast vor zu lautem Spiel hast du einen DAUERHAFTEN Hörschaden.

Der Lautsprecher kann eigentlich nur durch Kleinkinder ( mit dem Schraibenzieher oder Bleistift - was halt durch das Schutzgitter passt ) ruiniert werden. Oder durch Gleichstrom ...

Anhang anzeigen 345821

Kosten 200 Euro wenn du dir die Chassis in der Bucht holst.

Bedingt durch das Qts der Chassis ist die Abstimmung unproblematisch ... funzt i.d.R. in jeder anständigen Box.

Der Evoice 12L ist meine "Universalempfehlung" Habe insgesamt 17 Stück davon im Einsatz...

1*12 in einer Combo
2*12
3 Stück 4*12
1 Paar 1*12-Dreiwege

Sozusagen der Leatherman der Boxenbauer! Geht immer :), und das seit 30 Jahren! Einziger "Nachteil" ist vielleicht das Gewicht.
 
Sozusagen der Leatherman der Boxenbauer! Geht immer :), und das seit 30 Jahren! Einziger "Nachteil" ist vielleicht das Gewicht.

Ja, die hab ich früher auch lange Zeit gespielt. Ich finde sie heute nicht mehr zeitgemäß - soll heißen Sound und Gewicht passen mir nicht mehr - deshalb fEARful 15/6.
 
Bau dir 2 12er Evoice in die Box. Die hat dann 4 Ohm und MINDESTENS 400 Watt ( konservativ) oder 800 Watt nach heutigen Angaben.
Laut genug ist die auf jeden Fall. Vor einer Überlast vor zu lautem Spiel hast du einen DAUERHAFTEN Hörschaden.
Bedingt durch das Qts der Chassis ist die Abstimmung unproblematisch ... funzt i.d.R. in jeder anständigen Box.
...mir schon klar daß du den ganzen Markt aufkaufst ;) - lässt du mir mal eine übrig?
Oder: Hast du welche die du loswerden willst (ich weiß, die Frage ist eher theoretischer Natur)?
Ja, die hab ich früher auch lange Zeit gespielt. Ich finde sie heute nicht mehr zeitgemäß - soll heißen Sound und Gewicht passen mir nicht mehr - deshalb fEARful 15/6.
Mag was dran sein - was stört dich am Sound? Gewicht ist zweitrangig für mich.


cheers
us
 
...
Mag was dran sein - was stört dich am Sound? Gewicht ist zweitrangig für mich.


cheers
us

Mir fehlt der Tiefbass und oben rum muss ich direkt vor der Box stehen, um die Frequenzen, die auch brauche, zu hören. Nur dass dies niemand falsch versteht, ich habe die EV ca. 20 Jahre gespielt. Ich denke, das sagt schon alles. Ich bin dann halt auf, für mich, bessere Qualität umgestiegen. Außerdem waren alle meine Boxen nie nicht laut genug. Das Problem hab ich jetzt nicht mehr. Die eine 15/6 reicht.
 
aha, dann ist der Ampeg auch so eine lausige Kiste, die zwar gt klngt, aber keine Speaker protections hat...(würde ja auch a. 5€ kosten).
Das ist genau das Problöem das ich seit mind. 5J immer wieder hier im Forum schreibe.
Von mir aus kann eine Amp noch einen so guten Klang haben, aber ohne protections ist für mich ein nogo - erst ein paar DM-früher, heute billiger, aber die Folgekosten....

NB: in 40J Musikerkarriere noch keinen einzigen Speaker geschrottet.

EV-Speakers mag ich auch, bin mit ihnen großgeworden 15L, 15B; der 12L ist auch ein sehr gutes Speaker, allerdings alleine hat er es nicht so mit tieferen Bässen, nicht mal im TL806.....
Ab 2 Stück - siehe Zeck-Boxen wirds spannend; allerdings mit dem Sub-BAss-switch im Ampeg wäre ich da auch vorsichtig.

Zum EV: die VC erhielt in den 80er angeblich einen besseren Kleber und angeblich stiegt die Belastbarkeit auf 400W.... naja darauf habe ich es nie ankommen lassen.

Zum Boxen-Schrotten: naa auch wenns eine leidvolle Erfahrung ist: hat sich das nicht akustisch angekündigt daß der/die Speaker überfordert sind? Bei solchen Schäden müßte das doch deutlich zu hören gewesen sein! Wenn dann der amp auch noch ein DC-Problem hat müßte es doch durch die Membranauslenkung und die matschigen, undefinierten Zwischentöne doch auch aufgefallen sein?
Bitte also in Zukunft: hört auf Euer Equipment :)

Norbert
 
Moin auch,
also angekündigt hat es sich weniger durch matschige, sondern eher harte, harsche Töne. Wenn die Speaker iwie angefangen hätten zu "flattern" o.ä. wäre ich hellhörig geworden, aber so habe ich den Fehler woanders vermutet.
Gut, der Boxen-Doc wird den Speaker jetzt aufschneiden, um die genaue Ursache zu ermitteln.
Mal hören was er sagt, müsste die Tage soweit sein, die ham viel zu tun.


cheers
us
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben