Infos zu SX-Bässen – Fender Precison-Kopie?

Flamed Alder :-D

Noch zu tun:
Oberflächenbehandlung fertig machen
gotoh Brücke drauf
E-Fach mit Graphitlack abschirmen (befreundeter Gitarrenbauer hat da zum glück genug von)
SD Quarterpounder rein
neuen Vol-Poti rein, entweder Killswitch statt tone Poti oder loch im Pickguard verschließen
Pickguard... nennen wir es mal beziehen
zusammenbauen
einstellen
spielen ;-)
 
@btb: Wie hast du das E-Fach abgeschirmt? Meinst du das ist auch für den Laien möglich?

klar. Selbstklebende Kupferfolie oder https://www.thomann.de/de/goeldo_el903_shield_screen.htm hilft da schon.
Saiten lösen, Pickguard abschrauben, Pickup ausbauen.
Alles vorsichtig an die Seite schieben, dann brauchst du die Masse nicht ablöten.
Folie zuschneiden und einkleben. Rückseite vom Pickguard nicht vergessen und ruhig etwas über den Rand vom E-Fach hinauskleben, damit Kontakt vom Pickguard zum E-FAch hergestellt wird.
Alles wieder einbauen - Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt machbar, danke für die Erklärung (auch wenn Offtopic :) ). An Graphitlack und sowas hätte ich mich nämlich nicht rangetraut :).
 
Kann man das E-Fach auch mit Alu abschirmen?
 
Soweit ich weiß macht Adrian Maruszczyk das gern so, also ja. Es müsste im Prinzip ja alles gehen was leitet.
 
Ich habe mittlerweile einen SX SPB57 der auch identisch als SX VPB57 angeboten wird gekauft

P1110773-k_zpsa85a33b0.jpg


Ein guter Bass, ich bin zufrieden damit.
Hier meine Bewertung bzw. Meinung dazu https://www.musiker-board.de/reviews-bass/580032-bass-sx-spb57-vintage-precision-bass.html

Was macht eigentlich der Umbau von TheBug's SX?
Da wären Fotos des geflammten, neu lackierten Body schon interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://s7.***.net/images/140703/temp/wgmc4wvs.jpg

so der aktuelle Stand. Das pickguard habe ich lackiert. Ist aber erstmal provisorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt gut aber des PG wäre nicht meins
 
http://s7.***.net/images/140703/temp/wgmc4wvs.jpg

so der aktuelle Stand. Das pickguard habe ich lackiert. Ist aber erstmal provisorisch.
auf jeden Fall ein interessantes Design, ein anderer, etwas harmonischer, braunton fürs Pickguard wäre nicht schlecht :great:
Ich bin gespannt wie er ausschaut wenn er fertig ist
 
hatte kein anderes braun da :-D das nachträglich zu tauschen wäre ja nicht der riesen aufwand. eins hab ich ja noch. vllt. baue ich auch was ganz neues... jedenfalls alles besser als weiß oder das billig tortoise was ich zur auswahl hatte.
 
Ich habe meinen SX SPB/VPB 57 ein wenig individualisiert.
Die Standardbrücke wurde durch eine bessere, massivere schwarze Brücke ersetzt.
Das Pickguard habe ich mit D-C Fix Folie "black wood" verwandelt.
Mit einem shim unter dem Hals konnte ich eine wunderbare, flache Saitenlage hinbekommen, am 12 Bund je nach Saite zwischen 1,5 und 2,25 mm, ohne das es scheppert!
Ein Satz Fender Flatwounds vervollständigen das upgrade, nun bin ich rundum zufrieden mit dem SX Bass.

vorher-nachher_zpsfdd72924.jpg


Er bekommt allerdings noch schwarze Pickguard Schrauben und zwei schwarze Potiregler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
P1120961-k_zps24ca4ce1.jpg


die Lichtspiegelung und Stimmung war mir ein Foto wert und schon hatte es klick gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Servus Heraklin...was hast du für eine Brücke verwendet ?....ich frage deshlab weil ich meinen J-Bass auch eine neue in schwarz verpassen möchte.

Gruss Razor
 
ja könnte die gleiche zu sein, du musst halt bis 20 Werktage warten bis die Brücke aus China ankommt!
Meine war innerhalb 2 Tagen da, dafür natürlich teuerer
 
Ich hab mir doch gerade erst den Harley Benton gekauft. Meh... -_-
 
Aber die Kopfplatte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben