Fender Precision Bass defekt?

  • Ersteller ArchieAlert
  • Erstellt am
A
ArchieAlert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.22
Registriert
18.12.03
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze einen Fender Precision Standard Bass (US-Version), der mir bisher treue Dienste erwiesen hat. Als ich am letzten Wochenende bei einem Gig den Soundcheck machen wollte, kam aber plötzlich einfach kein Ton mehr aus dem Bass. Direkt am Vorabend des Auftritts habe ich mit dem Bass noch geprobt, da hat alles noch einwandfrei funktioniert. Danach wurde der Bass sicher im Koffer verstaut. Auf dem Transport gab es keine großen Stöße o.ä. Ich hab jetzt erst mal das Griffbrett abgeschraubt und nachgesehen, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat, aber es sieht zumindest äußerlich alles in Ordnung aus.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Am Verstärker kann es nicht liegen, da ich den Gig anschließend mit einem geborgten Bass absolviert habe.
An dem Bass ist alles Original, also einfach der passive Preci Split-PU ohne jegliche Änderungen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Die größte Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Kabel abgegangen ist und das zumeist an der Klinkenbuchse weil man die immer als letztes benutzt hat.
Beweg mal den Stecker leicht in der Klinkenbuchse und nimm auch mal ein anderes Kabel weil Stecker je nach Qualität unterschiedlich sind.

Ansonsten hilft nur alle Kabel im Bass durchmessen.
 
Kabel bzw. Buchse wäre mein erster Tip gewesen, allerdings ist beim Preci mit nur einem Pickup auch ein Ausfall des PU denkbar. Ich würde nebem dem Schlagbrett auch einmal den Pickup herausschrauben und ggf. messen. Vielleicht ist aber auch direkt sichtbar das ein Kabel oder so ab ist.
 
Mal ganz doof gefragt hast du das kabel überprüft? Irgendwelche Effektgeräte? Bei mir war jetzt letztens ein Patchkabel schrott mal das überprüft?
 
Mal ganz doof gefragt hast du das kabel überprüft? Irgendwelche Effektgeräte? Bei mir war jetzt letztens ein Patchkabel schrott mal das überprüft?

Am Kabel kann es nicht liegen, da ich mit dem selben Kabel den anderen Bass gespielt habe. Auch eine Gitarre ließ sich Problemlos mit dem Kabel über meinen Bassamp spielen. Ich habe schon versucht, an der Buchse zu wachseln, allerdings ohne Erfolg. Effektgeräte o.ä. gibt es auch nicht, der Bass geht direkt in den Amp.
 
Hmm, was mir noch als Möglichkeit zur Buchse einfallen würde ist, dass du vielleicht beim letzten Rausziehn des Kabels den einen Kontaktstreifen der Buchse verbogen hast, der an die Spitze des Steckers geht. Merkt man häufig dadurch, dass der Stecker ungewöhnlich leicht raus und rein geht.

Ansonsten wäre im schlimmsten Fall, falls alles andere wie Kabel messen etc. (siehe oeben) kein Ergebnis bringt, dass der SplitCoil an sich kaputt ist. Hatte ich auch schon, da war bei einem gebrauchten Bass der Wicklungsdraht beschädigt. wie sowas passieren kann, ohne dass man da mutwillig und gezielt hinlangt frage ich mich auch seitdem. :gruebel:

Einfacher Test:
Mal den PU direkt an die Buchse löten und testen. Wenn's Töne gibt, kannst du den PU und die Buchse definitiv ausschließen.

Dann blieben da nur die Potis und die restlichen Kabel, eventuell hat einer der Potis einen Schlag bekommen?
 
Ich hab jetzt erst mal das Griffbrett abgeschraubt und nachgesehen
MfG

Nicht wirklich das Griffbrett oder?

Kommt wirklich garkein Ton oder gibt er wenigstens ein Knacksen oder Rauschen?
Wenn kein Kabel irgendwie eindeutig gelöst von seiner Lötstelle rumfliegt würde ich alles Ablöten und nacheinander durchtesten. Den PU testest du wie oben beschrieben in dem Du ihn direkt an die Buchse lötest, dann über ein Kabel in den (leise eingestellten) Amp und dann mit einem Stück Metall gegen ein Polepiece kommen. Macht es "klack" aus dem Amp, funktioniert er. Die Potis testest du am besten Mit einem Multimeter auf deren Widerstand. Wenn alles funktioniert wird es vielleicht irgendein dummer, schlecht zu sehender Kurzschluss gewesen sein. Sonst einfach ab zum Gitarrenmenschen, das sollte nicht arg teuer werden, wer Ahnung hat und länger als eine Stunde braucht - hat keine Ahnunng.
Peace, Dan
 
Ich meinte natürlich das Schlagbrett. Ich habe gestern mal alles durchgemessen, an den elektronischen Bauteilen scheint alles ok zu sein. Sieht so aus, als hätte die Klinkenbuchse einen Wackelkontakt. Auf einmal ging der Bass nämlich wieder, auch wenn er sporadisch ausfällt (meist begleitet von einem Knacken). Nur komisch, dass alles Wackeln vorher zu nichts geführt hat. Ich hab grad bei Conrad eine neue Buchse gekauft und werd die dann einlöten, vielleicht ist das Problem damit schon gelöst.
 
Evtl. kalte Lötstelle an der Buchse? Das kann schon mit der Zeit immer mehr zu Aussetzern führen. Würde evtl. als erstes die Buchse noch mal sauber anlöten ...
 
Ich versteh auch nicht, was an so einer Buchse noch kaputt gehen kann, außer dass Lötstellen sich lösen oder dieser von mir geannte Bügel sich verbiegt... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben