Technik Tipps für ersten Live Auftritt

  • Ersteller Lao Tse
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Vielen Dank, jetzt ist mir schon alles um einiges klarer!

Also Pre EQ: Ampregelung hat keinen Einfluss (außer der Gain/teilweise Master je nach D.I. des Amps), der Charakter des Amp-Preamps schon, ebenso die Bodentreter. Vielleicht die beste Wahl für den ersten Gig, da wohl am unkompleziertesten. Bzw. am besten auf den Soundtechniker hören, denn er hat ziemlich sicher mehr Ahnung als ich beim ersten Gig.

Was mich dann noch interessiert:

Angenommen man nimmt jetzt ein Tech 21 VT Bass als D.I., dann hab ich da ja ein EQ mit drauf. Somit hat der Mischer dann zwar ein Pre EQ Amp Signal, aber bekommt meine Equalizer-Einstellungen vom VT Bass voll ab (außer ich lasse alles in Mittelstellung). Richtig?

Und wenn ich bei meinen Bodentretern ein EQ Pedal angeschlossen habe, in welchem bestimmte Frequenzen geboostet werden, bekommt das der Mischer auch bei nem Pre EQ Signal voll rein, da sich Pre EQ ja auf den Amp bezieht. Hab ich da alles richtig verstanden?

Wenn sich jetzt jeder nen Haufen Pedale dranhängen kann, die den Sound extrem verbiegen versteh ich irgendwie nicht, warum das Pre-EQ Signal so wichtig ist. Oder spielt das EQ am Amp da irgendwie die wichtigste Roll/kann man da am meisten damit ruinieren? :confused:

Hoffe meine Fragen sind irgendwie verständlich.
 
Stimmt alles soweit.
Ab einer gewissen anzahl an tretern vorm amp ists vllt. wiederum ratsam eine DI Box davor zu setzen. Dann kannst du Dir deine Sache alle so einstellen wie du den Sound auf der Bühne möchtest (inkl. Amp Eq ändern etc, wobei: das kannst du sowieso in PRE eq stellung. Ist einer der Vorteile..)
Solange man halbwegs mit Kopf und Ohren einen EQ bedient sollts aber nicht so tragisch sein.. (Dinge beachten wie zB. dass es oft sinnvoller ist mit dem EQ störende Bereiche abzusenken, als alles andere anzuheben, bzw. dass es selten sinnvoll ist schmalbandig einen 20 dB Boost einzustellen, generell nur vorsichtig boosten ...)

Ich würd in deinem Fall dennoch VT Bass davor lassen, einstellen und dann das pre Eq signal vom amp hergeben.. der Vt bass ist ja eigentlich dafür gemacht um einen ordentlichen Live Sound zu erzielen.

Hör dir im Fall einfach im Proberaum mal das DI Signal an, dass du auf die Art dem Tontechniker zur Verfügung stellst! :)

PS: achja eins noch!
mMn steht und fällt der Live Sound mit der 2. Wichtigsten Komponente im Sound nach den Fingern: Frische Saiten. (Außer du spielst flats, dann vergiss den tipp ganz schnell wieder :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort (und an alle anderen auch)! Werd mir mal probehalber ne DI Box bestellen und damit experimentieren. Denke mal dann werde ich eh wieder ein paar Fragen haben. ;-) Von meinen Einstellungen bin ich aber eh nicht extrem. Minimaler Mittenboost um mich etwas besser zu hören, Rest flat.

Auf frische Saiten achte ich eh, v.a. da mich sehr dumpfer Sound auch beim Üben und den Proben nervt. Fällt auch sofort auf, als ich das letzte Mal frische Saiten drauf hatte fragte mich der Sänger warum der Sound auf einmal so geil ist und was ich gemacht habe. :D
 
DI vom Amp pre EQ desshalb, weil du dann während des Auftrittes den EQ am Amp für dich an der Bühne ggf. nachregeln kannst. Und das, wenn nötig, ohne, dass der freundliche Herr am Mischpult 'nen Tobsuchtsanfall erleidet, weil du ihm draußen gleich alles mit zerschossen hast. ;) Daher auch: Beim Soundcheck alle Sounds (Effekte und EQ-Settings (auch die vom Bass)) kurz anbieten, damit er keine Überraschungen erleidet und danach Finger weg von den Reglern an den Effekten! :)

DI am Amp Post EQ ist manchmal soundtechnisch schöner, oder Bauart-bedingt vom Amp nicht anders machbar. Manchmal kommt auch nur so die Effektschleife (Send und Return) mit in das DI-Signal. Dann sollte man auch während des Gigs die Finger vom Amp lassen.
Meiner Meinung nach ist letzteres sowieso gesünder (wenn einer anfängt zu schrauben, schraubt der nächste,...) und man lernt ggf. bei Matsch-Sound auf der Bühne, dass ein Soundcheck wichtig ist und ein wenig Zeit braucht und achtet da beim nächsten Mal mehr drauf. ;)
 
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Hat nichts mit Sound zu tun (aber irgendwie schon).
Hatte bereits mehrere Auftritte wo mich der Technikmann mit großen Augen angeguckt hat "Wie, du brauchst Strom?". Bassisten mit Effekten oder was auch immer ist wohl unbekannt. Selbst bei Veranstaltungen wo ca. 700 Leute da waren.
 
Litze und Bommel gehören bei mir zum Gig-Gerafel dazu. Da vergesse ich eher den Ständer zu Hause. ;)
 
Auch in der Aussicht zu wiederholen:

Di-Box: Ist quasi Standardausrüstung bei Tontechnikern schadet aber nicht wen du deine eigene hast

Amp: Nicht zwingend notwendig kommt darauf an was für ein Monitoring auf der Bühne ist und wie stark dein Sound von deinem Amp abhängig ist----- Hab auch schon Auftritte ohne Amp mit 10 Band eq an Di Box direkt in die Stagebox gespielt

Box: Wird oft gestellt, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Kommt eher drauf an was für Monitoring ihr bekommt, wenn das Ausreichend ist ist sie nicht zwingend notwendig..... Viele Tontechniker wollen eh das die Lautstärke der Halfstacks so niedrig wie möglich ist um einen vernünftigen Bühnensound über das Monitoring hinzubekommen.

Im Regelfall schickt ihr vor dem Auftritt einen Technikrider an den Tontechniker/Veranstalter worauf verzeichnet ist was du mitbringst.....der Tontechniker Veranstalter kümmert sich im Regelfall um den Rest





Effekte:
Hatte bereits mehrere Auftritte wo mich der Technikmann mit großen Augen angeguckt hat "Wie, du brauchst Strom?". Bassisten mit Effekten oder was auch immer ist wohl unbekannt. Selbst bei Veranstaltungen wo ca. 700 Leute da waren.

Kenn ich das Problem, wobei bei uns Fragen die sich das nicht mehr da unsere Gitarristen alleine schon jeder mit gefühlten 50 Effekten auftaucht, da Fallen meine 5 gar nicht auf XDD

Das größere Problem das ich immer hab, das die Tontechniker dazu neigen ach der Bassist braucht kein Monitoring stellen wir lieber dem Säünger zwei gekoppelte Monitore hin(stereosound und so) und ich schau dann wieder in die Röhre.... Mittlerweile bin ich das gewöhnt XD
 
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Das größere Problem das ich immer hab, das die Tontechniker dazu neigen ach der Bassist braucht kein Monitoring stellen wir lieber dem Säünger zwei gekoppelte Monitore hin(stereosound und so) und ich schau dann wieder in die Röhre.... Mittlerweile bin ich das gewöhnt XD

Genau aus dem Grund gehört auf Tech- und Stage-Rider eben u.a. auch die Bühnenaufstellung samt Monitoren. :p
 
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tja ich hab mich mit meinem los abgefunden selbst wenn ich das druf schreibe krieg ich keinen und wenn ich einen hab schmiert der ab (schon dreimal passiert)
 
Schlechtes Karma? :ugly:
 
ok, ich hab mir jetzt mal das VT Bass D.I. bestellt und werde mich damit beschäftigen. Kann man ja auch einfach nur als Overdrive Pedal benutzen zu Hause, oder?
Rein interessehalber auch noch einen Ampeg PF 500, da der vom Charakter her recht anders als der Eden sein dürfte. Mal sehen ob ich dann beide behalte und den Ampeg z.B. in der Doom Band benutze.

Was ich dann noch immer nicht so recht verstehe ist das ganze mit den Boxen. Diese Box dieser Sound, diese Top Box jenen Sound... dürfte ja live alles ziemlich egal sein, falls man als Band nicht schon wirklich sehr groß ist, viel Zeit für den Aufbau hat und die Box live mikrophoniert wird. Schätze mal ne teure Box bedeutet für die meisten dann etwas für den Sound im Proberaum, live ist die dann ja eh nur fürs Monitoring da.

Ich mein nur weils immer heißt die Box muß gut sein, sonst bringt der beste Amp/Bass nichts. Live wäre das dann ja eher so, daß der Bass gut sein muß, damit ich mich drauf wohlfühle und gut damit zurechtkomme weil der Sound ja zu nem großen Teil aus den Fingern kommt, dann der Amp, und die Box ist eigentlich völlig egal, solange ich mich selbst auf der Bühne damit hören kann.
 
... Ich mein nur weils immer heißt die Box muß gut sein, sonst bringt der beste Amp/Bass nichts. Live wäre das dann ja eher so, daß der Bass gut sein muß, damit ich mich drauf wohlfühle und gut damit zurechtkomme weil der Sound ja zu nem großen Teil aus den Fingern kommt, dann der Amp, und die Box ist eigentlich völlig egal, solange ich mich selbst auf der Bühne damit hören kann.
Genau so isses. Und auch der Amp ist live auf der Bühne weniger wichtig, solange du PreEQ ins Pult gehst (was ich ubedingt empfehlen würde). Einzige Anforderung an das Bass-Monitoring auf der Bühne (egal ob über SuperBassanlage oder geeignete Monitoranlage): Du und deine KollegInnen müssen dich ausreichend hören und der Sound muss dir gefallen.
Alternativ kannst du natürlich via Mikrofon in die PA, dann spielt die ganze Kette zur Soundformung eine Rolle. Oder du spielst ohne PA, nur Vox, Keys, Git und Drums (Kick, Snare, Overheads) gehen über die Klein-PA. Das mache ich in kleinen Locations gelegentlich, wo abzusehen ist, dass die PA nicht auch noch den Bass stemmen kann. Dann ist eine gescheite Bassanlage auch hilfreich.
 
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Ich hänge mich hier mal mit rein, denn ich habe festgestellt, dass mein SWR nur einen Pre-DI hat. Da bei mir aber bspw. der für meinen Sound wichtige Kompressor im FX-Loop meines Amps hängt, käme der ja nunmal nicht mit zur PA. Außerdem hätte ich ja schon gerne, dass mein Ampsound, den ich im Proberaum und auf der Bühne höre auch beim Publikum ankommt.

Was gäbe es dann da an Möglichkeiten für DI-Abnahme?
 
Di-Box als letztes Glied im Fx-Loop oder Di-Boxen die man zwischen top und box hängen kann.
 
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Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das mit der DI-Box im Loop mal probieren.:great:
 
So, am Freitag haben wir Auftritt. Bei den Proben habe ich es jetzt immer so gehalten:

Amp - Tuner - VT Bass DI - Equalizer - Bass

passt die Reihenfolge so oder sollte ich was ändern?
Und soll ich den Soundmann bei meinem Ampeg PF 500 DI gehen lassen oder beim VT Bass? Und wo würde ich beim VT Bass da anstecken? Einfach beim XLR Anschluss rein? Ich hab zwar das Handbuch aber versteh überhaupt nichts davon.

Den Amp werd ich auf jeden Fall Post EQ stellen, dann hab ich den Master Volume Regler für mich auf der Bühne.
 
Es empfiehlt sich den Tuner "vor" der DI-Abnahme zu haben. So kannst du im Stillen stimmen... :)
Wenn du also bei deiner Reihenfolge bleibst, solltest du den DI am VT Bass nutzen.

Die DI wird wirklich nur durch den XLR Anschluss angeschlossen.

Aber Achtung: Wenn du den EQ und Lautstärke des Amps für dich auf der Bühne verwenden willst, dann ist PRE-EQ die richtige Einstellung. Das Signal wird dann vor dem Preamp abgezweigt.
 
Ich setze den Tuner immer an den Anfang der Kette damit beim Stimmen auch die DI vom VT gemuted ist. oder ist es ein Racktuner?

Sonst würde ich sagen: Bass - Tuner - EQ- VT Bass - Amp
 
ok danke!

hatte mich übrigens verschrieben, ich meinte eh Pre und nicht Post EQ

Tuner ist so ein ganz normales Boss Bodenpedal
 
Wenn du den Amp Pre-EQ stellst, ist es egal, ob du über Di-Box oder Amp abnimmst, solange der VT hinter den anderen Effekten liegt. Je nachdem was für einen Amp du hast, kann es aber auch sein, dass auch bei Post-EQ das Di-Signal noch vor dem Master abgegiffen wird. Jedenfalls ist das bei meinem Kätzchen (Puma) so. Post-EQ würde dann natürlich nur am Amp angenommen Sinn machen (bisher mein Favorit).
 

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