[Free] Kopfschmerzen beim Singen

Ich kann einige Eisteesorten empfehlen. Ist aber auch Zucker drin, muss man mal ein paar durchprobieren, bis man eine gefunden hat, mit der das ganze funktioniert. Aber wenigstens ist keine Kohlensäure drin :D
Was ist denn ein Herzstolperer? O_O
Naja das was ich da geschickt habe war auch ein extremes Beispiel. Selbst wenn man nicht husten muss, man kann trotzdem konstant zu viel Anspannung und Druck verwenden. Wenn du den Kopf nach unten neigst, spürst du dann Anstrengung im Hals? So als ob gerade ein Gewicht gehoben hättest und die Erschöpfung im Arm merkst? Bzw umgekehrt, wenn du den Kopf in den Nacken legst und dein Kinn zur Decke ziehst, sodass der Hals gedehnt wird, merkst du dann etwas anderes, als wenn du gerade nicht gescreamt hast?
Gewöhn dir deshalb vielleicht mal an länger und gebündelter zu schreien. Quasi als Ausdauertraining. Und wenn du sagst, dass du Kopfschmerzen bekommst, dann schrei leiser und entspannter. Es soll ja eine Übung und kein Konzert sein, von daher ist egal wie du dabei klingst ;)
Wenn du das Mikro dann hast, dann mach doch mal ein paar Aufnahmen wo du unter anderem hoch screamst (möglichst ohne Hintergrundmusik, einfaches "ahhh" reicht mir) und lads hoch. Vielleicht lässt sich ja was raushören :D

Wo genau dein Kehlkopf ist, ist eigentlich eher uninteressant bzw kein eindeutiges Zeichen. Denn durch Resonanzräume im Hals- und Mundbereich lässt sich der Ton auch noch beeinflussen (z.B. das nach-hinten-klappen der Zunge für einen Pig Squeal)
Wie meinst du das mit dem Halsaufplustern? :D
Liegt das vielleicht daran, dass du den Kopf unbemerkt einziehst bzw. den Hals zusammendrückst, indem du den Kiefer runterklappst? Ansonsten weiß ich nicht genau, was du meinst oder wie du das machst :D

Das mit der schnellen Antwort war leider nur Glück, bin genau in der Sekunde nach Hause gekommen. :D
 
Ich schaetze mal, Light Eistee kommt da dann am besten, nicht zu viel, und auch nicht zu weniger Zucker. Mit Energy hab ich das auch mal probiert, klapp ganz gut, nur zerstoert das kurzzeitig die Stimme bzw trinkt man in einer viertel Stunde schaetzungsweise zwei Dosen um auf hohem Niveau zu bleiben :D.
Wenn das Herz einen Riesensatz macht den du spuerst, und dein Kreislauf ein paar Sekunden lang durch den Wind ist :D.
Hmm ja, seit ein paar Wochen ist meine ganze Halsmuskulatur stark verspannt, tut aber auch irgendwie gut, kann aber auch nicht groß Vocals dabei machen, wie manch andere die ihren Kopf dabei senken. Also, wenn ich das umgekehrt mache, kommt nichts, ausser das ich eine leichte Spannung im Hinterkopf merke.

Hmm, das kommt dann dabei raus, wenn ich ''entspannter'' Schreie, dieses Mal, ausnahmsweise sogar ohne Kopfschmerzen ^^
Mikro ist zwar heute angekommen, hab nur nicht daran gedacht mir ein XLR-Kabel zu holen OO


Naja, da hast du auch wieder recht, bei Lows kriege ich das halt seit langem viel entspannter hin, waehrend ich vergleichsweise eindeutig mehr Druck für was konstantes hohes brauchte. Lows kriege ich jedenfalls schon immer im Pig Squeal Bereich hin, vllt weil ich ganz frueher mit Inhales angefangen habe ^^

Okay? Wann immer ich wo Tutorials lese, lese ich auch das man darauf achten soll das die Resonanz nicht im Kehlkopf liegt, welche ja den Kehlkopf dann hoch drueckt in dem Fall. Hmm.. schonmal eine Taube zur Paarungszeit gesehen? :D. Ungefaehr so meine ich das, dann sehe ich teilweise aus als haette ich keinen Hals x) Japp, bei den hoehen zieht sich der Kehlkopf in den Hals zurueck, und halbwegs baut sich dann eine Bruecke vom Kinn zum Kehlkopf;
Ich weiß nicht, ob man das so gut sieht, und sorry fuer den fatalen Nicker, meine Freundin hat die Kamera ein wenig zu spaet ausgemacht, XD
https://www.facebook.com/photo.php?v=610519885699904&l=8733177652223038132

Egaaal, trotzdem war das hilfreich, und trotzdem kam der innerhalb weniger Minuten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer du verlinkt hast, es funktioniert nicht...
 
so sollte es dann funktionieren ^^
 
Jetzt hab ich mir aber mal ein bisschen mehr Zeit gelassen :/

Also bei Energy Drinks schmiert mir die Stimme nach 5 Minuten fast völlig ab, dann doch lieber Wasser. :D
Was auch manchmal hilft ist dieses Pulver Zeugs was man in Wasser lösen kann. Wenn man nicht zu viel nimmt, dann hat man fasst Leitungswasser, aber immer noch ein bisschen Geschmack.
Das mit dem Herzen klingt ja nicht so spaßig, hast du das nur beim Screamen? :S


Wenn dein Hals so verspannt ist, dann solltest du vielleicht mal für zwei oder drei Tage eine Pause machen. Auch wenns schwer fällt.
Ansonsten hilft vielleicht auch vorsichtiges Massieren. Wenn ich den Hals an der Stelle, an der du dir kurz vor deinem Nicker - den ich übrigens ganz bezaubernd finde ;) - als aller erstes fast vorsichtig zusammendrücke, dann merke ich manchmal wie sich Verspannungen lösen. Klingt ein bisschen komisch, aber vielleicht merkst du ja, was ich meine :D

Meinst du, dass du keinen Ton rausbekommst, wenn du den Kopf in den Nacken legst? Wenn ja kann ich dich beruhigen, denn das geht mit Fry auch nicht besonders gut, weil man den Hals dehnt, aber gleichzeitig auch irgendwo anspannen will.

Wie lange screamst du denn schon? Denn wenn du so viel Druck brauchst, dann solltest du vielleicht noch etwas üben. Es klingt so, als ob du die Highs noch nicht ganz beherrschen würdest und es deswegen zu sehr erzwingst. Vermutlich kommen auch die Kopfschmerzen genau daher.



Wie genau dein Hals von außen aussieht halte ich für relativ egal. So stark bläht er sich ja schließlich auch wieder nicht auf, dass es beunruhigend wäre. :D
Je nachdem was man für Geräusche macht, muss sich der Hals schließlich ein wenig verändern. Ich vermute dein Problem liegt eher bei zu starker Anspannung im Hals und dadurch resultierender zu hoher Druck von der Bauchatmung her.
 
Okay, du meinst sowas wie diesen loeslichen Zitronentee, oder? Habe ich sogar hier, bis jetzt habe ich den aber nur in recht sueß getrunken, werde das mal damit ausprobieren, schonmal danke dafuer :D.
Neee, ist auch nicht so lustig. Passiert aber halt nur sehr selten, als wenn ich beim schreien ganz auf einmal, für einen kurzen Moment die Blutzufuhr unterbreche (wird denke ich nicht so sein, kommt mir aber so vor) :D Aber ja, nur bei den Screams oder wenn ich von einem hohen Ton in einen tiefen runtergehe.
Hmm, generell bin ich oft sehr stark verspannt, vielleicht koennte da ein Anhaltspunkt liegen, das sich dadurch halt auch der Hals extrem schnell verspannt und dann evt etwas wegklemmt. Wer weiß, wer weiß.
Also, pausieren tue ich jetzt erstmal, haette heute eigentlich die erste Bandprobe gehabt, aber hab das deshalb auch jetzt verschoben, mittlerweile ist auch noch eine Mandelentzuendung dazu gekommen.
Okay, das ist auch schon mal gut zu wissen, das ich da nicht irgendwie einen Fehler finden kann :D.
Also, Fry mache ich jetzt seit 6 Jahren im gesamten, hab halt vor.. 3 Jahren wegen den Kopfschmerzen aufgehoert, zu 2013 hin noch mal versucht, und dann wieder wegen den Kopfschmerzen aufgehoert, aber mit False Cords direkt danach angefangen. Ich weiß nicht, in den tiefen bin ich halt recht gut, nur die hohen eben wollen nicht so richtig D:.

Also, mein Bauch ist recht flexibel. Hab mittlerweile bemerkt, das mein Oberbauch sich nicht anspannt, sondern eher einzieht, als ob ich den Druck aus dem Unterbauch hole - eben, der Oberbauch koennte auch zu verengt sein und das ich daher diese Komplikationen kriege mit zu viel Druck?
Hmm, bei der ersten Bandprobe bringt mir mein Allroundschlagzeuger die DVD von Melissa Cross mit, wer weiß, vielleicht finde ich da drin einen guten Anhaltspunkt was die Bauchatmung angeht :D.
 
Ja genau solche Getränke meine ich. Da kann man bequem den Zuckergehalt regulieren :D

Na mit ner Mandelentzündung liegst du aber erstmal ne Weile flach, zumindest was das schreien angeht :/
Am besten erst weiter machen, wenn sie wirklich zu 100% weg ist. Sonst hast du einen trockenen Hals, Schmerzen, keinen Spaß, und und und...

Mir ist gerade noch eine witzige Idee gekommen. Reagierst du vielleicht zu stark auf die hohen Töne? Wenn einem ein Baby den ganzen Tag über ins Ohr kreischt, dann kriegt man unter Umständen ja auch Kopfschmerzen davon. Vielleicht bist du empfindlich^^
Aber ich denke, dass es eher daher rührt, dass du zu viel Druck und zu viel Anspannung bei den Screams verwendest.
Ich habs schon fünf mal gesagt, aber versuch zukünftig erstmal zu lernen, ohne viel Druck zu screamen, egal wie schlecht es dann klingt. Versuch mehr zu Hauchen als einen Ton rauszudrücken, während du screamst hilft dir vielleicht auch die Vorstellung, dass du deinen Hals "öffnest"; die Anspannung im Hals so weit wie möglich reduzierst. Vielleicht auch einfach mal leise auf Sprechlautstärke oder leiser screamen und gucken, wie du das auf Dauer verträgst.

Ich würde Oberbauch jetzt als den Bereich zwischen Bauchnabel und Rippen bezeichnen und den Unterbauch entsprechend unter dem Bauchnabel. Falls du es anders meintest, dann sag bescheid :D
Eigentlich müsste sich dann nämlich schon dein Oberbauch anspannen. Wenn ich meinen Finger in den Oberbauch so weit wie möglich reindrücke und dann zu einem Scream ansetze, dann wird mein Finger quasi raus katapultiert. Ist es bei dir denn tatsächlich anders?
Und nur um sicher zu gehen: Schultern bewegen sich nicht beim screamen oder? :D

Ich hab mir die DVD leider noch nie angesehen und von geteilten Meinungen gehört. Aber schaden wird sie bestimmt nicht^^
 
Hi liebe Mitrumschreier,
ich lerne zurzeit Groweln doch habe folgendes Problem:
ich bekomme beim längeren growlen leichte Kopfschmerzen im Stirn bereich.
Technisch müsste allerdings bei mir eigentlich alles in Ordnung sein, da ich eine extra zertifizierte Growl Gesangslehrerin habe ( klar kann die sich auch irren, aber es fühlt sich eigentlich gut an das Growlen).
Jetzt wollt ich euch fragen , ob jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp hat, wie der Schmerz gelindert werden könnte?
Danke schonmal
 
Ich verwette meinen Kehlkopf darauf, dass es an Sauerstoffmangel liegt.

Fragen sind natürlich....

...wie lange übst du dies schon?
...wie lange übst du, bis dies auftritt?
...ist dies kurz danach wieder verschwunden?
...hast du Bluthoch/niedrigdruck?
...wie übst du?

Und wer zertifiziert Lehrer? Ich kann mir selber auch ein Flozertifikat ausstellen :p

Grußens : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich eine extra zertifizierte Growl Gesangslehrerin habe

Wer zertifiziert denn Growl Gesangslehrer? Mal nur so aus Interesse. Persönlich würde ich da erstmal nämlich nichts drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu viel Druck kann auf jeden Fall ein Grund sein, hat bei mir zumindes früher mal zu Kopfschmerzen geführt. Sauerstoffmangel konnte ich bisher nicht als Auslöser für so etwas beobachten. Mit "zertifizierten" Gutturalgesangslehrern wäre ich allerdings auch erstmal vorsichtig, sowas kann sich grundsätzlich erstmal jeder basteln und sich so nennen. Bin mir ziemlich sicher, dass es da keine rechtlichen Grundlagen gibt.
 
Vorallem interessiert mich, was die Gesangslehrerin dazu sagt, woran es liegen könnte :)
 
Vorallem, warum nur Growl-Lehrerin, aber sonst keine gutturals?
Und warum hab ich noch keine Zertifikat und lass mir ne Menge Geld bezahlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben