[Free] Kopfschmerzen beim Singen

dansel
dansel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
300
Kekse
31
hey.

ich hab neuerdings immer üble kopfschmerzen beim proben. sobald ich aufhöre zu schreien und der "druck" nachlässt, bekomm ich pulsierende schmerzen im kopf.. echt ekelig.

ich bin jetzt nicht der jenige der ständig mit ner roten birne schreit, aber bissle druck muss ich ja schon aufbauen.. habt ihr ne lösung ? einfach paar asperins reinwerfen vorher?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ;)"schreist" du denn so ?
 
wie meinse das?

naja normale shouts eben. mit fry...
 
einfach mal versucht mit weniger druck zu shouten? wenn du dann keine kopfschmerzen bekommst weißt du das es daran liegt
 
Warst du in letzter Zeit erkältet/anderweitig krank? Ich hab das öfters, wenn ich mir was eingefangen hab. Geht wieder weg, wenn ich mich dann richtig auskuriert habe.
 
Wir waren mal mit einer Band aus Norwegen unterwegs...Der Sänger konnte bereits nach 3 Tagen nicht mehr singen, die Stimme war weg, und er hatte schreckliche Kopfschmerzen.Es hat sich herausgestellt, daß er eine falsche Technik hat.Es kommt warscheinlich sehr auf die Atemtechnik an!?Unserem Sänger wird bei Konzerten gelegentlich schwarz vor Augen, ist ähnlich...Probiere mal anders zu atmen, vielleicht wird's dann besser:gruebel:
 
weniger druck
das problem habe ich auch..
wenn ich etwas länger singe, achte ich nicht mehr auf den druck.. ich werde agressiver und ich bekomme kopfschmerzen^^
wenn du mekrst, du hast kopfschmerzen einfach nur auf die shouts konzentrieren und auf den druck
 
Ja, liegt eindeutig am Druck.
Ich merk es, wenn ich manchen Liedern Wörter sehr lang ziehe (was ich eigentlich selten mache), brauch ich viel mehr Druck um die Tonhöhe zu halten und es baut sich Druck im Kopf auf, der eben Kopfschmerzen bereitet.
Kennst du den Druckausgleich den man macht, wenn man in den Bergen ist? Einfach Nase zuhalten und öhm pressen. Dann entweicht der Druck von den Ohren und der Kopfschmerz ist sofort weg, zumindest ist das bei mir so, kannst ja auch mal ausprobieren.
 
das problem scheint echt oft aufzutauchen. bisher scheints wie gesagt wohl am enormen druck, der sich langsam aufbaut, und dann aber auf einmal weg is, wenn man aufhört zu liegen. wie ein staudamm halt, wo sich wasser ansammelt, der aber dann einbricht.
 
vll liegts auch an der atmung. anfänger machen oft den fehler, dass sie zu spät luft holen (ging mir auch so). speziell beim feuchten fry kann man ja sehr lange screams machen bzw sehr lange growlen ohne atmen zu müssen. wenn man das immer bis aufs maximum ausreizt, dann ist das ja so ziemlich das selbe, als würde man dauernd die luft anhalten. und wenn man dauernd die luft anhält, kanns glaub ich schon passieren, dass man kopfweh bekommt... wahrscheinlich wirds eher am druck liegen, aber das ist ander ist jetzt nur eine vermutung von mir, an was es außer dem druck noch liegen könnte...
 
vll liegts auch an der atmung. anfänger machen oft den fehler, dass sie zu spät luft holen (ging mir auch so). speziell beim feuchten fry kann man ja sehr lange screams machen bzw sehr lange growlen ohne atmen zu müssen. wenn man das immer bis aufs maximum ausreizt, dann ist das ja so ziemlich das selbe, als würde man dauernd die luft anhalten. und wenn man dauernd die luft anhält, kanns glaub ich schon passieren, dass man kopfweh bekommt... wahrscheinlich wirds eher am druck liegen, aber das ist ander ist jetzt nur eine vermutung von mir, an was es außer dem druck noch liegen könnte...

Ich denke du hast schon recht mit deiner Aussage. Vielleicht wird dann, wenn man das Maximum ausgereizt hat, "schlampig" wieder eingeatmet, da man vielleicht wieder schnell die nächsten Worte singen muss und das führt dazu, dass man recht viel Luft im Brustkorb hat. Ging mir eine zeitlang ähnlich, da habe ich zwar in den Bauch geatmet, aber eine gewisse "Restluft" war noch im Brustkorb. Natürlich atmet man immer ein wenig in die Brust und nicht gänzlich in den Bauch, nur ich meine im Verhältnis war zuviel Luft eben oben in der Brust. Und dann habe ich aus dem Bauch raus Druck aufgebaut, also die Luft von unten traf dann auf die Luft in der Brust, welche von meiner Muskulatur komischerweise in der Brust gehalten wurde. Das Ergebnis waren dann zwar keine Kopfschmerzen, aber es blockierte unglaublich die Tonbildung und da kann ich mir vorstellen, wenn jemand dann noch mehr versucht aus sich rauszugehen, dass dieser Druck zu Kopfschmerzen führt. Das wäre mal eine Vermutung von mir, wie Atmung und zuviel Druck zusammenspielen könnten.
 
jo, das problem kenn ich auch. da hast dann so restluft, die einfach raus muss, bevorst gscheit weitersingen kannst. das macht alles die atmung aus. ich glaube auch, dass viele so etwas wichtiges, wie die atmung, am wenigsten ernst nehmen, obwohl echt viel davon abhängig ist.
 
jo, das problem kenn ich auch. da hast dann so restluft, die einfach raus muss, bevorst gscheit weitersingen kannst. das macht alles die atmung aus. ich glaube auch, dass viele so etwas wichtiges, wie die atmung, am wenigsten ernst nehmen, obwohl echt viel davon abhängig ist.

Ja, das Problem mit der Restluft hat mich sehr lange nicht vorwärtskommen lassen was das Singen betrifft, bis ich auf diese Kleinigkeit gestoßen bin und seitdem gehts viel besser =)
 
Generell ist die Atmung eigentlich DIE Sache, die man als Anfänger üben sollte.
denn egal welche Technik man macht, die Atmung bzw die Atemtechnik ist gleich, auch beim Opernsingen. das heisst, man schafft sich damit ein extremst gutes Grundpolster. außerdem hilft einem eine trainierte Atemtechnik auch sonst weiter, beim normal reden, sporteln, konzentrieren ect..
Leider ist der Sinn der Übungen für viele nicht direkt ersichtlich, und die Übungen sind meist etwas ... monoton ;)
deshalb pfeiffen viele da drauf, was allerdings sehr schade ist, mmn.
 
Kennst du den Druckausgleich den man macht, wenn man in den Bergen ist? Einfach Nase zuhalten und öhm pressen. Dann entweicht der Druck von den Ohren und der Kopfschmerz ist sofort weg, zumindest ist das bei mir so, kannst ja auch mal ausprobieren.

Die Kopfschmerzen, wie sie der Threadsteller beschreibt, kommen aber meiner Einschätzung nach nicht von zu hohem Luftdruck in den Ohren sondern vom Blutdruck (daher auch das pulsieren, das pulsiert nämlich synchron zum Herzschlag). Ich glaube, wenn man dann in dem Moment noch sowas wie nen Druckausgleich versucht, wird das wohl eher noch schlimmer. Andere Formen der Anstrengung, bei denen die Atmung überhaupt nicht direkt beteiligt ist, verursachen bei mir in oben beschriebener Situation jedenfalls den gleichen pulsierenden Kopfschmerz.
 
Das ist eine reine Drucksache die meist aus dem Irrglauben entsteht für die Höhen bräuchte man mehr Druck und zwängt somit alles zusammen um einen hohen Ton zu erzäugen.

Einfach Gewalt wegnehmen. Am besten hoch Singen bis der Ton sauber ist und entsprechende Resonanz hat und dann denn Druck LEICHT erhöhen zum Verzerren.

Schwarz vor Augen, sterben auf der Bühne und Kopf/Kehlen-Schmerzen sind alles Zeichen von zu viel Gewalt in der Stimme. Man sollte sich immer in das Growlen/Screamen/Fry etc. mit einer klaren Stimme reinsingen.

Cheers,

Tsala
 
ok das klingt alles recht einleuchtend. ich habs auch nicht immer. war nur die letzten male sehr extrem. gestern ginngs es allderdings wieder. ich ziehe sehr oft wörter in die länge. hier mal was zum hören:

http://www.megaupload.com/?d=5R2ED8N2

denke mal ich werde einfach mit weniger druck shouten.
 
Sorry für das Ausgraben, ist aber denke ich besser als extra nen neuen Thread zu eroeffnen :b.

Jedenfalls habe ich mit der Fry-Technik, seitdem ich die mache, genau dasselbe Problem, aber viel eher wenn ich in die highs gehe, sehr selten bei den Lows.
Dazu ist mir klar, das das vor Jahren deshalb war, weil ich echt vollkommen die falsche Technik hatte. Hab wegen den Kopfschmerzen dann auch lange aufgehoert und mich auf False Chords spezialisiert, wo das Problem halt noch nie da war.
Ist eben so ein richtig, richtig boese ekelhafter Druck der im Kopf entsteht, die Atemtechnik ist bei mir mittlerweile auch 70% aus dem Oberbauch/Diaphragm heraus, der Rest aus der Unterbauchmuskulatur, denke ich doch mal. Jedenfalls stoert das ziemlich, da ich mir deshalb damals ein paar Bands versaut habe, und jetzt habe ich halt eine eigene gegruendet, und wir gehen das erste mal am 15en in den Proberaum. Will da nicht wieder so direkt abkacken.
Auch geht meiner Stimme (weder Heiser, noch habe ich Halsschmerzen o.ä, halt nur Kopfueberdruck) nach nicht einmal einer ganzen Minuten die Resonanz floeten, und ich quetsche dann eindeutig eher. Obwohl ich, jedenfalls nicht merklich, den Druck veraender. Ich habe mir schon ausgemalt, das koennte auch ganz vllt daran liegen, das ich einfach nicht dazu gemacht bin, andere Tonhoehen als tiefe zu singen ^^.
Ich haenge hier nochmal ein paar Dateien dran, damit man ggf ausschliessen kann das es an meiner Technik liegt ^^





Ich waere fuer Hilfe sehr dankbar, ich denke ich habe Talent, und das will ich nicht nur ueber wenige Sekunden beweisen koennen, danke im Vorfeld :)

P.S. Ich rauche einiges, ich trinke nicht viel Kaffee, ich trinke schon seit immer eine Menge Milch, sehr selten Alkohol, mittlerweile probiere ich es auch mit Wasser, hauptsaechlich esse ich scharfes essen, und ich esse nicht regelmaessig. Dazu habe ich auch noch einen Reflux ^^. Und generell trinke ich ueber den ganzen Tag verteilt fast nur kaltes. Vielleicht sind das ein paar Ansaetze wo man weiter nachgehen kann :)

Nehmen tue ich schon Emser Pastillen, seit heute :)
Auch schreie ich selten ein ganzes Lied nach, eher taeglich ueber den Tag verteilt, mehrere Male. Wie Tourette. ;)
 
Zunächst einmal die Frage, was du direkt beim oder kurz vorm screamen trinkst. Wenn zum Beispiel Cola oder andere Getränke mit Kohlensäure und Zucker dabei sind, dann kann es daran liegen. Denn durch den Zucker verklebt und durch die Kohlensäure trocknet der Hals etwas aus. Als Ergebnis muss man mehr Druck verwenden, um noch Töne zu erzeugen.
Also nächstes könnte es daran liegen, dass du von vorne herein zu viel Druck verwendest. Wenn du schreist, empfindest du das eher als anstrengend und hängst dich voll rein oder könntest du dich auch wie eine Katze auf dem Boden zusammenrollen und dir ein Lied zum einschlafen singen? Wenn du mit letzterem eher Probleme hast, dann benutzt du vielleicht von vorne herein zu viel Druck. Das kann daher rühren, dass du eine zu große Anspannung im Hals erzeugst, um den Scream möglichst gut klingen zu lassen. Beim Growlen braucht man generell eher weniger Anspannung, deswegen treten die Kopfschmerzen vielleicht auch nur bei den hohen Tönen auf (falls dir nicht klar sein sollte, was ich mit Anspannung meine, dann hier mal ein kurzes Beispiel wie es nicht enden sollte: https://soundcloud.com/iloveeatingtoast/abgew-rgter-scream).
Dagegen hilft es, wenn du dir beim screamen vorstellst, eine Scheibe anzuhauchen, sodass sie beschlägt. Am besten das ganze auch erstmal auf etwas höheren Mid High Screams oder Shouts versuchen und alle paar Tage versuchen ohne Anstrengung und Kopfschmerzen etwas höher zu kommen. Denn wenn du auf 110% screamst, dann mag es zwar besser klingen, aber wenn du nach einer Minute rot anläufst, dir schwindelig wird und du Kopfschmerzen bekommt, dann ist das doch auch nix. Dann besser bei 80 oder 90% anfangen und langsam steigern.
Ein letzter Punkt noch: achte mal darauf, dass du dich 10 Minuten lang aufwärmst vorher (falls du das nicht schon tust). Mit Summen, leisem Singen, dann langsam mit wenig Druck screamen und so weiter, anstatt über den Tag verteilt immer wieder neu anzufangen. Stells dir vor wie ein Motor, den du die ganze Zeit zum Kaltstart zwingst. Dann doch lieber einmal warm laufen lassen und danach ordentlich Gas geben, anstatt immer wieder neu anzufangen. :D
 
Hmm, ja, bis vor kurzem habe ich sehr viel zuckerhaltiges Getrunken, mittlerweile steige ich aber auch auf weniger zuckriges (Kräuterlimonade zb) und halt Geschmackswasser mit zuckerartigen Mitteln um, ich wuerde normales Wasser trinken, aber ich brauche beim trinken irgendwie Geschmack :D.
Hmm, nein, ich glaube nicht das ich von vorne rein zu viel Druck benutze. Wenn ich zb clean singe habe ich eher weniger ein Problem in die Gutturals zu gehen :D. ABER, manchmal schon, also, das ich so ein Missempfinden dabei bekomme, ich hab seit neuestem auch irgendwie gaaanz selten, das ich so einen kurzen Herzstolperer bekomme, ich glaube ich bin der einzige der das dabei kriegt OO. Hmmm, wenn das dann dazu kommt, das ich diese Kopfschmerzen bekomme, merke ich auch wie sich mein Koerper leicht verkrampft, komischerweise OO. Dann ziehe ich den Kopf nach unten, meist dabei gehe ich auch mit dem Oberkoerper in eine Krampfartige Haltung. Ahh, die Datei habe ich mir sogar schon einmal angehoert :D. Aber wie gesagt, ansonsten verspuere ich weder Schmerzen, noch muss ich husten. Ich finde halt keinen Anhaltspunkt, was ich dabei falsch mache OO.
Mit dem aufwaermen mache ich sowieso. Aber ich uebe nie wirklich durch, daher schreie ich meist 10 - 15 Minuten lang, mehrmals am Tag. Ich weiß nicht, das habe ich mir irgendwie angewoehnt. Zuletzt war auch mein Problem, das ich IMMER versucht habe lauter als die Musik zu sein, hab ich mir aber auch schon fast komplett abgewoehnt. Wobei ich selten zu bestimmten Sachen mitschreien, das reiße ich irgendwie immer aus dem Kontext OO.
Ich freue mich erstmal darauf, mit aller Wahrscheinlichkeit morgen endlich ein vernuenftiges Shure 58M zu bekommen, dann kann ich was aufnehmen und es mir mal so anhoeren, ob es reichen wuerde, das ganze einfach ein wenig lauter zu machen bzw dezent zu verstaerken.
Wenn das hilft, kann ich dann auch mal so ein paar kurze Videos mit aus dem Gesang in den Geschrei etc pp reingehen :D.
Wie gesagt, mit den Tiefen null problem, da komme ich sogar auf brutalste Squeals wie sie sonst nur mit Inhale moeglich sind.

Nebenbei erwaehnt, egal was ich versuche; bei Highs geht mein Kehlkopf, ich wuerde sagen, eher in mein Kinn hinein, UND, der Hals plustert sich direkt unter dem Kinn wie bei einem Frosch stark auf. Hmm, desto tiefer ich werde, von Mids an, geht mein Kehlkopf erst runter, und auch nicht viel weiter als bis knapp unter die Mitte des Halses. :D.

Uebrigens, coole Sache das ich so schnell eine Antwort bekomme ^-^.

BTW, wenn du dir die Datei Endurance Squeals anhoerst, hoerst du auch das ich konstant ausatme ohne Luftdruck und ohne Unterbrechung im 'Geräusch', ausser einen kleinen Tiefenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben