Plastik Gitarre

Von der Fylde hatten wir es weiter oben schon mal. Ich finde es auf jeden Fall durchaus bemerkenswert, dass sowohl die Whiskeyfass- als auch die Palettengitarre trotz der ganzen "Wir nehmen irgendein Holz, das gerade rumliegt"-Attitüde doch eine Fichten- oder zumindest fichtenähnliche Decke bekommen haben.

Das scheint ja vielleicht doch seine Gründe zu haben...:gruebel:;)
 
Da es hier ja im Themenverlauf auch um Sperrholzdecken ging und aktuell keine Diskussion am Laufen ist, wollte ich mal in den Raum werfen:

Gibt es eigentlich nur Sperrholz-Decken oder auch sowas wie furnierte Decken?
Ich habe den Eindruck, viele billige Klampfen, aber auch zB mittelpreisige Ibanez Gitarren haben ein Holz mit einer dicken Mittelschicht und zwei dünnen Aussenschichten. Vielleicht ist das ja gar kein Sperrholz sondern nur Holz wo wegen des besseren Aussehens dünnes Furnier oben und unten aufgeleimt ist.

Und warum nicht nur oben? Ich denke mal oben UND unten, da sich das sonst verziehen würde wie Teufel.
 
Wenn bei der dicken Schicht die Maserung quer läuft, ist das bestimmt nicht so förderlich für den Klang.
 
Das will ich ja gerade rauskriegen / zur Diskussion stellen - OHNE jetzt die obere Holzschicht abzukratzen :eek::D

obwohl für viele schon die zusätzliche Steifigkeit durch die Verleimung Grund wäre sowas abzulehnen.
 
Ja, es gibt auch furnierte Decken. Bei den Ovation Celebrity hat es i.d.R. eine massive Decke mit Sichtholzfurnier. Also deutlich nur zweilagig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Eichengitarren, ich besitze eine Parlour aus den 60er Jahren mit einer Weißeichendecke (Zargen und Boden Mahagoni). Der Klang ist unbeschreiblich schön, sehr obertonreich und die Gitarre kann trotz ihrer kleinen Größe unglaublich laut sein.

Ahorn ist im Übrigen bei Jazzgitarren ein weit verbreites Holz (alle drei meiner Jazzgitarren sind aus Ahorn).

Liebe Grüße,

Annea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben