Gibson Melody Maker Userthread

  • Ersteller 68goldtop
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Hi Michi!

Mh, sehr schön! Ich liebe Bigsbys :great:


Hey Earo!

Die "Dual" ist schon wieder unterwegs?


Ach ja - ich hab´meine P90-Pickup-Tests bereits durchgeführt!

Der Seymour Duncan "hot P90" ist wirklich richtig juut!
Hat mehr Output und einen "fetteren" Sound als der Gibson P90 - ohne dabei zu Mulmen oder keinen guten Clean-Sound abzuliefern. Gefällt mir sehr gut und ich denke er bleibt erstmal drin!

Der Lace Sensor hat mich nicht so überzeugt...
Er brummt zwar nicht - aber er klingt auch nicht so gut wie die anderen beiden.
Ich behalte ihn aber zunächst und werde ihn später - mit anderen Ohren - nochmal testen...


LG - 68.
 
Hi Goldie,

die Dual hat bereits seit Samstag einen neuen begeisterten Besitzer und ich das Geld umgehend in eine Epiphone ES-345 investiert. :-D

Der Duncan Hot P90 war ebenfalls mein Favorit für meine PRS SE One, bevor ich auf den Bare Knuckle Supermassive 90 stieß, mit dem ich vollends zufrieden bin.
 
Hi Earo!

Na, das ging ja schnell mit der "Dual" - aber da hatte ich auch wenig Bedenken...
UND gleich noch eine weitere "ES" gekauft? Du kannst es wohl nicht lassen ;)

Von meiner Melody Maker gibt´s jetzt auch ENDLICH mal was zu hören :great:

https://soundcloud.com/diekleins/die-liebe


Der Mix ist noch´n bisschen "rough", aber man hört schon, dass man sich mit der Kleenen nicht verstecken muss. Die MM ist die Gitarre die man GUT hört - die andere muss noch´n bisschen lauter.
Den Part hab´ ich Zuhause aufgenommen - mit einem Champion 600 (mit abgeschalteter Klangregelung!) und einem Power-Soak UND einem OD-Pedal.
Ja, ziemlicher Aufwand, aber es war tatsächlich nahezu flüsterleise und es klingt trotzdem ganz schön fett, wie ich finde ;)

cheers - 68.
 
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Hi Goldie,

hatte ja auch meine Bedenken, ob das nahezu identische Besteck einen genügend großen Abstand zueinander schaffen kann. Ich wollte es eben wissen. Rechnete auch nicht damit, dass mir so schnell eine angeboten wird. OK, ich hab mit dem Kauf/Verkauf der Dual und dem Auktionspreis für die ES-345 keinen wirklichen Verlust bis auf die Versandkosten gemacht. Das darf so ein Test schon mal kosten. :-D

Die ES-345 finde ich echt klasse. Ich kann nicht verstehen, warum den Leuten der Varitone nicht gefällt. Gestern meine ES-335 in der Hand gehabt und gleich nach dem nicht vorhandenen Schalter gegriffen... :-( Auf jeden Fall ist die ES-345 wirlich sehr vielseitig, auch mit den Stereoausgängen lässt sich prima arbeiten.

ES-mäßig bleibt jetzt nichts mehr offen. Alles andere wäre nur noch optischer Art: Lucille, ES-355, Dot Studio,... Aber wenn, wenn, WENN mal eine günstige Gibson ES-330 oder ES-345 meinen Weg kreuzen würde. Allerdings passiert das wohl eher seltener... :confused1:

Mann, Mann, würde ich nicht wissen, dass es sich bei dem Mix um eine kleine MM handelt, würde ich eine andere Gitarre dahinter vermuten, mindestens eine Les Paul Standard. Da sieht man mal, welches Potential in dem kleinen Ding steckt. Gut gemacht!
 
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Hi Earo!

Besten Dank für deine freundlichen Worte!
Ja, ich hab´- insbesondere für den Preis - schon sehr viel Spaß mit meiner Melody Maker gehabt ;)

Aber so´ne ES XXX ist natürlich schon noch mal ´ne andere Hausnummer...

Ich habe noch eine sehr schöne Epiphone Riviera aus den frühen 80ern (MIJ) die auch viel Spaß macht, aber ich ärgere mich immer noch, dass ich meine Gibson ES 125 TC von ´67 in einem Anflug geistiger Umnachtung (und Geldnot...) verkauft habe - DAS war ´ne schöne Gitarre...
Schon ziemlich "eigen" und nicht so vielseitig wie eine 335, aber eben eine Gitarre mit Charakter - so wie die MM :great:

cheers - 68.


tower-of-power.jpg
 
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Hi Goldie,

ja, der Geldmangel, bzw. die Geldnot hat wohl schon manchen dazu gebracht, Dinge zu verkaufen, die er nicht veräußern wollte!

Aber so´ne ES XXX ist natürlich schon noch mal ´ne andere Hausnummer...
Aber nur ne andere Hausnummer, denn die kleine MM ist für ihren Preis natürlich auch schon ne Bank, wenn einem ihre Attitüde gefällt, auch sehr eigenständig und nicht von schlechten Eltern. Du schreibst es ja selbst! :)

...aber ich ärgere mich immer noch, dass ich meine Gibson ES 125 TC von ´67 in einem Anflug geistiger Umnachtung (und Geldnot...) verkauft habe - DAS war ´ne schöne Gitarre...
OK, das sind Verkäufe, die irgendwann weh tun. Aber zum Glück scheint es die ES-125 zwar selten, dafür aber für "kleines" Geld zu geben:
http://www.ebay.com/itm/1966-VINTAG...983?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c912ea7e7

Interessant bei ihr, dass sie mit einem Bigsby ohne Niederdrückrolle auskommt. War da die Saitenspannung nicht etwas lasch?
 
Hi!

Ich sehe gerade dass ich noch gar nicht geantwortet hatte!

...Interessant bei ihr, dass sie mit einem Bigsby ohne Niederdrückrolle auskommt. War da die Saitenspannung nicht etwas lasch?

Ja, das kommt immer ganz individuell auf den Halswinkel der jeweiligen Gitarre an! Bei dieser war´s überhaupt kein Problem - und meine alte LP Studio konnte ich auch problemlos mit einem B3 benutzen.

Die Systeme mit Niederdruckrolle die ich bisher hatte gefielen mir alle nicht - da kann man nicht weich genug "vibrieren"...

Ah, und es gibt noch einen neuen Song (und einen neuen Mix) mit der Melody-Maker:

https://soundcloud.com/diekleins


Merry X-Mas an Alle!

- 68.
 
Der Mix erinnert mich an weniger aufgeregte Dinosaur Jr., gut zu hören! :great:

Das stimmt schon, die Niederdrückrolle macht das ganze etwas eckiger. Aber da ich es sowieso nur wenig bis gar nicht nutze, bleibt das außen vor.
 
Hi!

Der Mix erinnert mich an weniger aufgeregte Dinosaur Jr., gut zu hören! :great:...

Vielen Dank für die freundlichen Worte!
Ha, Dinosaur Jr. - ich sollte meine "Green Mind" mal wieder rauskramen ;)


...Das stimmt schon, die Niederdrückrolle macht das ganze etwas eckiger. Aber da ich es sowieso nur wenig bis gar nicht nutze, bleibt das außen vor.

Hach, ich LIEBE Bigsbys (o.ä.)!
Tatsächlich ertappe ich mich oft dabei dass ich zum Tremoloarm greife - auch wenn ich gerade eine Gitarre OHNE Tremolo spiele ;)
Aber es stimmt schon - man hat auch immer ein bisschen mehr Probleme mit dem Tuning...

cheers - 68.
 
Aber es stimmt schon - man hat auch immer ein bisschen mehr Probleme mit dem Tuning...
Deswegen rühre ich das meiner Epiphone ES-345 auch gar nicht an. Das scheint der Vorbesitzer auch nicht getan zu haben, so schwergängig wie es ist.
 
Ach wie gemütlich! Ein Melody Maker-Thread und erst 5 Wochen ohne Lebenszeichen! Geil, hier bleib ich mit meiner Les Paul Melody Maker 2014:)
PICT0073.JPG

PICT0065.JPG
 
Die Anschaffung einer solchen Melody Maker (Dual) hatte ich mir auch zuerst überlegt, bevor mir dann meine 2008er über den Weg lief (findest Du auch in dem Thread hier).

Blöde bei den 2014er-Modellen finde ich, dass man die Polpieces nicht einstellen und somit den Sweetspot nicht sonderlich gut finden kann.
 
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Hi!

Na, das ist ja nett hier mal EINEN anderen User zu Gast zu haben ;)

Ja, meinen Glückwunsch zur ver-Les-Paul-ten Melody Maker! Ist bestimmt auch schön - aber Earo und ich sind da mehr die Traditionalisten, gell ;)


Neulich hatte meine ´59er Reissue mal Besuch von einer großen Schwester - die wohnt aber inzwischen bei Earo (ich hoffe du hast viel Spaß mit ihr!)...





cheers - 68.
 
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Na klar, viel Spaß mit ihr :). Gestern kam das schwarz/weiß/schwarze Pickguard vom Trashcontainer. Wenn´s draußen mal wieder heller ist, wenn ich nach Hause komme, stelle ich ein Foto von ihr ein.

Schon´nen Ding, wie weiß sie auf den Fotos rüberkommt, in Wahrheit ist sie das ja nicht. Mir gefällt´s so!
 
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Ich kann verstehen, dass meine nicht der klassischen Melody Maker entspricht, eher der The Paul II, nur mit Wraparound und P90s. Aber da ihr beide Puristen seid, bin ich hier genau richtig. Juniors sind eigentlich mein Ding, aber eine Schmalkopf-Melody Maker mit einem PU gehört eigentlich noch in meinen Stall. Wo kann ich mehr über sowas mitkriegen als bei euch? Deswegen ist der Thread abonniert:great:
 
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Das freut uns natürlich! Und, da spreche ich jetzt auch mal für @68goldtop, die kleinen Melody Maker mit nur einem Singlecoil sind der Hammer. Wenn Du eine ergattern kannst, schlag zu!
 
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Hi!

Na klar, viel Spaß mit ihr :).
...

Schon´nen Ding, wie weiß sie auf den Fotos rüberkommt, in Wahrheit ist sie das ja nicht. Mir gefällt´s so!

Na, das freut mich natürlich - und ja, "in echt" sieht sie natürlich viel besser aus!


...aber eine Schmalkopf-Melody Maker mit einem PU gehört eigentlich noch in meinen Stall. Wo kann ich mehr über sowas mitkriegen als bei euch? Deswegen ist der Thread abonniert:great:

Na, bestens :great:
Im ersten Post dieses Threads hatte ich ja schon ganz schön viel geschrieben, aber wenn du noch Fragen hast - immer her damit ;)

Ich glaube Earo ist mit mir der Meinung, dass die empfehlenswertesten Modelle z.Zt. die 2007-10er "´59-Reissues" sind. Die sind halt aus den "klassischen" Zutaten gemacht und bieten viel Gibson-Sound- und Feeling für wenig Geld.

Wie bereits erwähnt - ich habe meiner einen P90 am Steg spendiert (kann man ohne sichtbare Spuren wieder zurückbauen) und bin sehr happy damit:




LG - 68.
 
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Ich glaube Earo ist mit mir der Meinung, dass die empfehlenswertesten Modelle z.Zt. die 2007-10er "´59-Reissues" sind.
Korrekt!!! Ich hatte auch eine SG Melody Maker von 2011, deren Korpus und Griffbrett aus Ahorn bestand. Zudem wurde bei ihr auch ein Humbucker verbaut. Kein Vergleich zu den Reissues, darum auch wieder verkauft. Aber selbst die MM Dual (zwei Singlecoils) aus dem von Goldtop besagten Jahrgängen kommt nicht an die ganz kleinen Melody Maker ran.
 
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Hallo in die kleine, illustre Runde,

hier kommt ein Weiterer der wenigen, die eine klassische melody maker mit einem Pickup haben.
Ich habe eine von 2008, ist also eine der reinrassigen "Reissues".
Für mich eine echte Spaßgitarre. Einstecken und losrocken.

Auch das Bedienen des Lautstärkepoti macht Laune, Regelweg und Auswirkung passen da gut zusammen.

Einzig, der obere Bolzen für die Brücke, also auf der Bass-Seite, war zu weit weg gesetzt. Damit war die Intonation nicht gut einstellbar.
Daher habe ich ihr einen Schaller-Einteiler spendiert - und die schwarzen Studio-Poti-Knöpfe gegen goldene ersetzt.

Ein schnelles Photo:

melody_maker__body_small.jpg



Mit dieser Klampfe ist das folgende Sample entstanden, beim Rumspielen an einem Amp:

https://soundcloud.com/omnimusicus/musikerboard-gibson-melody-maker-an-driftwood-amp

Ich bin ein Freund dieses Tonabnehmers. Ich würde sogar liebäugeln, solch einen woanders einzubauen, wenn ich einen hätte ... :D
So, genug lobgehudelt.

der Omnimusicus
 
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Hi omni,

sieht gut aus mit den goldenen Knobs. Denke, die auch noch in schwarz ist des Schwarzen etwas zu viel.

So rockig flockig höre ich meine MM ebenfalls. Pickupsaustausch? Never! Pickupsuche: manchmal gibt es bei eBay.com alte MM-Pickups für mittleres Geld. Hatte dort auch schon einen für meine mittlerweile verkaufte 1969er SG MM mit mehr Drehzahl gesucht.
 

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