Gibson Melody Maker Userthread

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Das ist die aber nicht. Wenn @B.B vom gleichen Modell wie meiner spricht, die war mit einem Singlecoil und nicht mit einem Humbucker ausgestattet. Auch besteht sie aus Mahagoni und nicht größtenteils aus Ahorn. Ich meine mich an 398 € zu erinnern und sie wurde nur im Zeitraum von (glaube) 2007 - 2011 gebaut.
 
Ja ich meinte die Vintage -Replika mit Singlecoil...

Finde ich interessant ( und unfair :( ;) ) dass die Gebrauchtpreise über den Neupreisen liegen...

grüße b.b.
 
Ja, aber nur, weil sie so gut sind! :-D

Ich hatte damals für meine 300 € gezahlt, aber auch nur, weil sie einen durchgehend Riss von der Stoptailbohrung bis hin zum Korpusrand hatte. Der Gitarre und sowie mir schadet dies jedoch nicht. Bestimmt hast Du mein Review bereits gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-2007er-2008er-gibson-les-paul-melody-maker-dual.588937/

Die Dual MM, die Du dort ebenfalls sehen kannst, hatte gegen die Singlepickup MM keine Chance, bzw. verwässerte sie das Prinzip Melody Maker nur unnötig. Sie ist auch schon lange wieder verkauft.
 
Kann jmd von euch anhand einer Sernr einer MM das Baujahr zuordnen?001580608

PS
Danke, hat sich erledigt.
Die gesuchte G ist Bj 2008.
Was kann man da für ein gepflegtes Teil zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steckt denn da die 8 für 2008? Die MM wurde 2004 gebaut (1. & 5. Ziffer ergeben das Baujahr):

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
January 22nd, 2004
Production Number: 305


Was ist es denn genau für eine? So eine vielleicht?
http://guitarzoo.com/product/gibson...g-ear-p-90-satin-ebony-rare-classic-original/

Die wäre ein gutes Stück von der eigentlichen MM entfernt, da Stoptailpiece und Bridge sowie P90-Pickup.
 
Zuletzt bearbeitet:
uuups....falsche Nr, hab's geändert.
 
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
January 15th, 2008
Production Number: 308


Glaube mich zu erinnern, dass ich damals für die Dual 400 € gezahlt hatte. Wenn die Singlepickup gut in Schuß ist, würde ich mal um die 350 € ansetzen. Hier siehst Du eine 2011er:
http://www.ebay.com/itm/Gibson-2011...095?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c9b4c1ac7

Die hat meiner Meinung nach allerdings bereits ein baked maple-Board. Muss nicht schlecht sein.

In letzter Zeit sind gerade die 1960+-Melody Maker im Preis explodiert. Für meine hatte ich vor ein paar Jahren gerade mal 600 $ + Versand, Steuer & Zoll gezahlt. Und ich hab sie gegen eine 1969er SG MM, die ich aber auch schon wieder verkauft habe, getauscht :confused1:. Die 69er machte keinen Schnitt gegen die 64er, aber ich wollte unbedingt eine in SG-Form. Die 64er ist die einzige Gitarre, der ich von allen verkauften nachweine! Die 69er längst wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder was hier schreiben...

Bei meiner Melody Maker haben mich immer die unförmichen Stoptailbolzen gestört. Die rechte Hand blieb ständig daran "hängen". Nun nicht mehr, denn ich hab mir die Teile hier für sie besorgt:
http://www.ebay.de/itm/141724867650?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Passen prima, schauen gut aus und behindert nicht beim Spiel. Wenn Ihr also auch ein paar Unzulänglichkeiten an der Stelle feststellt, schaut Euch nach den Teilen um.
 
Will hier auch mal meine Melody Maker zeigen.
Wird i.M noch ein wenig vernachlässigt aber bald kommt die Zeit wo ich wieder mehr mit ihr spielen kann :D

img_7541.jpg


Baujahr 2010, meine älteste Gitte :)
Wurde vom Vorbesitzer nicht soo gut gepflegt wie jetzt von mir hat auf der Rückseite ein wenig Lack verloren und hier und da ein paar Dellen. Laut verkäufer 'leichte Gebrauchsspuren' ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @MS Raz:
Das sind wirklich klasse Gitarren, hab meine auch vor ein paar Tagen wieder aus dem Koffer geholt und gespielt, großartig. Gerade die Weißen (ich hab wohl momentan meine Weißphase :)) gefallen mir richtig gut. Wenn ich noch eine Günstige finden könnte, wer weiß. Vielleicht würde ich sie mit einem P90 ausstatten, damit sie sich von meiner Vintage Sunburst auch soundtechnisch unterscheidet. Aber die Preise, die gerade für dieses Modell aufgerufen werden, sind überirdisch, weil auch eben gut!

Meine MM hat ja auch schon viele Dings & Dongs, gar einen durchgehenden Riss im Korpus, der von der Zarge bis zur oberen Stoptailbuchse reicht. Der Hals hat bei einer Polieraktion seinen Lack verloren. Aber mal ehrlich, die Teile sehen im Used-Look einfach noch besser aus.
 
Hi @EUROSonic

Jap bemerke ich auch jetzt wieder das die Gitte doch recht cool ist. Und wollte sie schon fast wieder verkaufen :igitt:
Hab damals mit Versand 400 dafür bezahlt. Neben den Kratzern war das Griffbrett auch Komplett dreckig (Mit Grünbewuchs ?!) den ich erstmal entfernen musste.
Danach mit Lemon Oil behandelt und den Rest der Gitarre Poliert und schon sieht sie wieder viel besser aus. Besonders das Griffbrett.

Ein P90 wäre Interessant da ich ja auch iwann ne Junior haben möchte (Aber nur in Gelb :D )
Aber da es glaube keine P90 in Singlecoilformat gibt und ich nicht weiter herumschrauben möchte lasse ich sie lieber so :)
 
Hi MS,

ja, unglaublich, was dieses kleine Ding alles wegschafft. Wenn ich von einer Fullsize-Humbucker-Gitarre auf die MM wechsele, wird da nix schwächer, leiser oder schwachbrüstiger. Sie hält voll dagegen.

Auf Grund des benannten Korpusrisses musste ich für meine nur 300 € zahlen. Sie wurde doch deutlich rangenommen, was zeigt, dass sie dem Vorbesitzer klanglich auch schon sehr gefiel. Zum Glück musste ich keine Komplettreinigung vollführen. Ich weiß auch nicht, wie man seine Gitarren so verkommen lassen kann, kenne das allerdings auch, dass man erst einmal die Einweghandschuhe auspacken muss (wer hat schon ne Tetanusspritze zu Hause? :-D).

Bzgl. P90/MM-Pickup hatte ich den schon mal im Auge:
http://curtisnovak.com/pickups/mm-90.shtml

Nicht ganz günstig und ob er tatsächlich wie ein P90 klingt, weiß man nicht. Seymour Duncan baute auch mal P90er in dem MM-Format:
http://customshop.seymourduncan.com/melody-maker-p90/

Und hier gibt es noch mehr von SD:
http://customshop.seymourduncan.com/search.php?search_query=melody+maker&x=0&y=0

Kann man auch nur drüben ordern, allerdings kann man zwischen zwei Magnetarten wählen. Der Duncan hat auch einstellbare Polpieces, was ich immer gut für die optimalen Klangfindung halte. Vielleicht testest Du mal einen davon und berichtest hier... ;-)
 
Wenn ich von einer Fullsize-Humbucker-Gitarre auf die MM wechsele, wird da nix schwächer, leiser oder schwachbrüstiger. Sie hält voll dagegen.

Ganz genau ! Habe den SC mal ausgemessen und er zeigte 4.5 kohm an, was eig nicht viel ist da der SC aus meine Mustang 5.5 hat und und nur halb so stark klingt :rolleyes:

Ich weiß auch nicht, wie man seine Gitarren so verkommen lassen kann, kenne das allerdings auch, dass man erst einmal die Einweghandschuhe auspacken muss (wer hat schon ne Tetanusspritze zu Hause? :-D).

Haha jaa so ähnlich wars auch bei mir ;)
Für mich sah sie so aus als wäre sie ne Zeit lang in nem Keller in der Ecke gestanden, naja aber zum glück gehts jetzt wieder.


Danke für die Link ! :D
Besonders die Seymour Duncan sehen interessant aus. Werde mich da noch ein wenig erkundigen und vlt Order ich mir einen ;)

Lg, Raz
 
Werde mich da noch ein wenig erkundigen und vlt Order ich mir einen ;)
Wird dann wohl eher der P90 werden?! Wenn Du das tust, solltest Du hier berichten, wie die kleine MM mit dem Duncan klingt. Das interessiert mich doch sehr. Auf der anderen Seite wäre das für eine zweite MM interessant. Sie tönt mit dem Singlecoil schon so gut, dass ich an und für sich keinen Tausch des Pickups im Auge habe.

Das mit dem Output und dem vollen Klang der MM hat mich auch verwundert. Immerhin besitzt er nur die Hälfte des Outputs eines Humbuckers und macht trotzdem so viel Alarm. Selbst der Duncan P90 liegt diesbezüglich auf Augenhöhe mit einem Humbucker.
 
Wird dann wohl eher der P90 werden?! Wenn Du das tust, solltest Du hier berichten, wie die kleine MM mit dem Duncan klingt.

Ja den P90 wenn. Und ja natülrich gebe ich dan auch bescheid ;)
Nur zuerst muss man auch mal an den rankommen, so leicht geht das nicht da die nicht in die EU versenden.
Naja mal sehen sonst muss mann wohl nach alternativen suchen.
 
Vielleicht geht es über Thomann oder über einen anderen Musikladen. Und, steht das irgendwo? Man kann doch per Paypal zahlen. Wäre also ein Versuch wert. Wenn es tatsächlich nicht funzt, bekommt man das Geld auch schnell wieder zurück, bzw. hast Du eine Käuferabsicherung. Also, versuch´s mal... :-D
 
Also, versuch´s mal... :-D

Ja werde ich mal wenn ich die zeit habe :) Momentan noch ein wenig Stress. ;)

Und ja man kann es steht wo hier von der Webseite:
We are currently unable to ship to the EU due to WEEE regulations. We are also unable to ship to the following countries: Thailand. To order custom pickups in those countries, please locate your local distributor here.

Naja mal sehen es gibt ja auch Lieferadressen in den USA die dann weiterleiten.
Iwie wird sich schon was ergeben mit der Zeit :D
 
Sehr seltsam, dass sie gerade diese Pickups nicht in die EU versenden können. Ist da was besonders dran, Riopalisander als Abstandshalter? :-D Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du ordern solltest. Vielleicht bestell ich ja einen mit, wenn sich schon die Gelegenheit bietet...
 
Sehr seltsam, dass sie gerade diese Pickups nicht in die EU versenden können. Ist da was besonders dran, Riopalisander als Abstandshalter? :-D Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du ordern solltest. Vielleicht bestell ich ja einen mit, wenn sich schon die Gelegenheit bietet...

So wird sein haha ;)
Sicher gebe ich bescheid, Wird sich eh bald mal ergeben hoffe ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben