Gibson Melody Maker Userthread

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hi Earosonic!

Besten Dank für deinen kleinen Tremolo-Exkurs!
Schade, dann kann ich dich ja zur Funktion nicht weiter löchern ;)

Zu den neuen Melody-Maker-Reissues - wegen denen hab´ich ja den Thread hier eröffnet :great:
Ich finde sie echt gut - wenn man im Auge behält, dass es halt kleine, billige Gitarren sind ;)
Und ja, ich finde sie auch attraktiver als die aktuellen Modelle.

Details zu meinen Erfahrungen findest du weiter oben im ersten Beitrag!

cheers - 68.
 
Hi Goldie,

ja, "leider" bin ich nie in den Besitz des Trem´s gekommen und wenn, hätte ich damit nicht wirklich viele Erfahrungen sammeln können, da gleich demontiert.

Die kleinen, billigen Gitarren haben eben oft etwas an sich. Aus dem Grund werde ich mich auch von der 2011er SG MM weiter oben trennen. Wir sind nie zusammengewachsen. Die Höhen waren einfach immer zu viel, egal mit welcher Hardware ich experimentierte. Wenn sie den Erlös für eine 2008er LP MM einbringt, bin ich zufrieden. Bestünde sie aus den korrekten Materialien, sähe die Sache vielleicht anders aus. Auch mit dem Humbucker könnte ich dann durchaus leben, auch wenn es das eigentliche Thema Melody Maker verwässert.

Curtis Novak schrieb ich heute morgen bzgl. dem Bridge-PU für meine 1969er und der Aussage "aufgebaut wie ein P90" an. Mal sehen, was als Antwort zurückkommt.
 
Die Tage hatte ich einen Neuzugang zu verzeichnen. Leider kam das Geschäft zwischen Goldtop und mir nicht zustande, so dass ich mich anderweitig umschauen musste. Aber es hat sich gelohnt:



Eine 2008er Gibson Les Paul Melody Maker nenne ich nun mein Eigen. Sie scheint wirklich viel gespielt worden zu sein. Dies bezeugen die vielen Dings & Dongs, sowie der an einigen neuralgischen Stellen runtergespielte Lack, teilweise bis auf´s blanke Holz. Diese Modelle sind sehr nahe dran an den 1959er Originalen. Goldtop kann ein Lied davon singen. Einziges Manko ist ein Riss, ausgehend vom oberen STP-Bolzen über die Zarge hinaus, den man auch auf der Rückseite sehen kann. Nur ganz fein und laut Vorbesitzers anständig verklebt. Da sie richtig gut klingt, attestiere ich dem Riss keine nachteiligen Auswirkungen. Er gehört nun einfach mal zu ihr. Damit war sie auch recht günstig zu erstehen! Wie so etwas entstehen kann, weiß ich auch nicht...

Ich hab mal den Output des Pickups gemessen. Der kommt nur auf 4,63 kOhm. @Goldtop: wie schaut das bei Deinem aus?

Und hier noch zwei weitere Fotos:



Hier zeigt sie die vom Spielen abgetragene Lackoberfläche. Sieht sehr natürlich aus, so dass davon auszugehen kann, dass es auch natürlich ist, gilt auch für die vielen kleinen Macken. Die Gitarre scheint nicht so sehr geliebt worden zu sein:



Ich liebe diese kleinen Gitarren von Gibson!!!

Bis dato habe ich ihr nur einen anders dimensionierten Kondensator (originaler Black Beauty .047 / 400 V) verpasst, da sie doch recht höhenlastig rüber kam. Aber auch das richtige Befestigen der Mechaniken hat den Tone noch einmal etwas dergestalt verändert, dass die Höhe ein wenig in den Hintergrund traten. Innigere Verbindung zwischen Mechanik und Kopfplatte gleich mehr Bass?! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Earo!

Na, da hast du ja doch noch eine hübsche abgekriegt :great:
Ziemlich genau wie meine erste - inkl. der Lackabschürfungen ;)

Das mit dem Riss den man Vorne UND Hinten sieht hätte mich etwas nervös gemacht - aber bei 300,- € kann man ja nun auch nicht SO viel verkehrt machen...

Ja, hab´meinen Pickup mal gemessen, und der kommt auf sagenhafte 4,59 kO!
Man liest ja immer diese Pickups seien im Grunde nur ein halber Humbucker - und dann passt das mit dem Widerstandswert ja ganz gut...

Klanglich finde ich die kleinen aber erstaunlich gut!
Ich hab´meiner halt den P90 spendiert weil ich finde meine Gibsons sollten "fetter" klingen als meine Teles ;)

Ich wünsch´dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Neuen!


cheers - 68.

mm-conversion-done.jpg
 
Hi Goldie,

so langsam wird das unser Thread hier! ;-)

Das Blöde war eben, dass der Riss in der Anzeige gar nicht erwähnt wurde! Sah ich erst im letzten Moment, als ich meinen Fragekatalog an den Verkäufer absenden wollte. Daraufhin kam er erst damit heraus, dass es ein Riss war, darum auch der günstige Preis. Laut Verkäufer sollte er verklebt worden sein und da dachte ich mir eben, wenn er nun schon so länge hält. Da mir der Tone der Gitarre so gut gefällt, schreibe ich ihm einfach klangfördernde Eigenschaften zu! :-D

Bzgl. dem Output war ich etwas irritiert. So wenig hatte ich noch nie bei einem Pickup gemessen. Die meiner 69er SG MM liegen bei über 6 oder 7 kOhm. Allerdings wenn´s klingt!

Ich hab schon mal geschaut, was eine 1959er oder 1960er MM kostet. Die liegen aber auch schon bei weit über 2.000 $! :eek1:

Danke, Spaß werde ich mit ihr haben...
 
Hi Earo!

...so langsam wird das unser Thread hier! ;-)...

Tja, da hat Gibson wohl nicht genug Werbung für die Melody Makers gemacht...
Naja, konnte man ja auch nix dran verdienen ;)

Gut für uns :great:


Die - klanglichen - Unterschiede zwischen den alten und den neuen Pickups würde mich aber mal interessieren!

Bei den neuen finde ich die Lebendigkeit im cleanen Bereich, und den "aufgeräumten" Sound bei verzerrten Sounds sehr gut. Obendrein "hängen" sie unheimlich gut an den Potis - man kann da sehr viel mit spielen und es macht richtig Spaß!
Es fehlt mir halt insgesamt ein bisschen "Rumms" - d.h. sie sind einfach ein bisschen leise...
was aber wahrscheinlich nur stört, wenn man - so wie ich - hauptsächlich Amps ohne Gain/Master spielt. Da kann man die Vorstufe einfach nicht so gut "anfahren"...

cheers - 68.
 
Ich müsste mal schauen, ob ein alter MM-Pickup in die neuere Version passt. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die Älteren länger bauen. Ist für mich allerdings kein Problem, dies zu verifizieren. Ich muss hierfür nur mal den Bohrungsabstand meiner 69er SG MM-Pickups messen. Glaube, die Neuen weisen hier einen von 82 mm auf.

Allerdings scheint es ja gute Replacement-Pickups zu geben. Vielleicht gönne ich mir wirklich mal einen von Curtis Novak. Allerdings sind diese mit 135 $ plus 40 $ Versand nicht wirklich günstig. Hinzu kommen ja noch Zoll und Einfuhrsteuer und das macht dann pro Pickup gleich 170 €. Das ist mir momentan zu teuer. Jedoch sind die Duncan´s auch nicht günstiger, zudem weiß ich gar nicht, ob es die bei uns überhaupt gibt. Von Thomann erhielt ich auf meine Anfrage hin noch keine Rückmeldung.

Sollte mir noch so eine MM aus 2007 bis 2010 über den Weg laufen, werde ich mir die Anschaffung überlegen, am besten in weiß und mit zwei Pickups. Das wär´s natürlich, die würde mir noch gefallen.
 
Moin Earo!

Ich müsste mal schauen, ob ein alter MM-Pickup in die neuere Version passt...

Nee, nee, so kompliziert meinte ich das gar nicht ;)
Einfach nur eine "lose" Einschätzung der Unterschiede, da du ja jetzt beides (neu + alt) bei dir hast!

cheers - 68.
 
Hi Goldie,

janee schon klar! :D Mh, ich würde sagen, dass mir der neue Pickup in meiner LP MM besser gefällt, als der Alte in der SG MM. Sie war zu Beginn sehr höhenlastig. Der der LP MM bildet meiner Meinug nach besser den Tone bzw. das gesamte Spektrum ab. Da hatte die SG MM in den Bässen und Tiefmitten ein paar Defizite, sie klingt etwas dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Earo!

Besten Dank - das hört sich interessant an!
Das bestätigt ja meinen (guten) Eindruck der neueren Pickups, und es zeigt, dass Gibson sich die Mühe gemacht hat etwas "passendes" zu entwickeln!
Na, und es befreit wahrscheinlich viele, viele MM-Spieler von dem Gedanken sich vielleicht DOCH lieber einen alten Pickup zu besorgen ;)

cheers - 68.
 
Seit gestern bei mir:



Eine 2007er Gibson Les Paul Melody Maker Dual (noch kein optimales Foto, stammt noch vom Verkäufer).

Äußerlich unterscheidet sie sich von meinem 2008er-Modell weiter oben durch eine etwas andere Farbgebung. Man könnte fast sagen, dass die Dual ein three tone sunburst aufweist. Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, lässt sich zwischen dem gelb und fast schwarz des Randes ein leichter Rotstich ausmachen:



Bei der 2008er fehlt dieser gänzlich und auch der Farbton wirkt nicht so leuchtend. Gut möglich, dass dies durch das häufiger bespielen verursacht wurde, die 2007er wirkt dagegen wie neu. Auch ihr Griffbrett ist heller, als das ihrer Nachfolgerin, das erscheint schon fast schwarz. Insgesamt sieht sie durch die vielen Dings & Dongs viel mehr nach Vintage aus.

Klanglich bewegen sich beide fast auf der gleichen Tonespur. Die Single-PU MM wirkt eine Spur aggressiver und folgt dem Anschlag schneller. Dafür ist die MM D natürlich flexibler, denn auch der Mischsound und der Neck-PU sind absolut brauchbar. Ein wenig wird das Ganze durch das identische Reglerlayout beider Gitarren eingeschränkt, aber das wusste ich bereits vorher. Ein Umbau auf eine 2 x 2-Regler möchte ich trotzdem nicht vornehmen: 1. sah so auch das Original aus den 1950er aus und 2. wirkt sie damit überfrachtet.

In der Summe betrachtet ein schönes Instrument, das für mich jedoch die minimalere Melody Maker nicht überflügeln kann, sie bleibt meine Nr. 1. Super, gell Carsten! :-D

Mein Review zur Meldoy Maker https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-2008er-gibson-les-paul-melody-maker.588937/ werde ich im Laufe der Zeit noch um die Dual erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris!

Mh, sehr schönes Teil!
Aber - du gibst tatsächlich der "kleinen Schwester" den Vorzug?
Interessant ;)

Aber dennoch - erstmal viel Spaß damit :great:


cheers - 68.
 
Ja, tu ich! Weil es meine erste LP MM war, weil sie so abgerockt ausschaut, mir die Farbgebung besser gefällt, sie das minimalistischer und stärkere geradeaus-Rockbrett repräsentiert, sie direkter und aggressiver klingt, man nix schalten muss, sie ein wenig leichter ist, mehr den Underdog darstellt, die Göre ist. Mein Kopf ist wohl derzeit so gepolt, dass ich Gitarren mit mehr als einem Pickup und zwei Potis als Luxusschlachtschiffe der plus 2 Tonnen-Klasse erachte. :-D Aber das wird sich auch wieder ändern... ;-)
 
2007er & 2008er Melody Maker nebeneinander:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach...

Wo schon sonst keiner was schreibt, schreib´ ich mal wieder was ;)

Ich hab´mir diese Woche mal ZWEI neue Pickups zum Testen in meiner MM besorgt!
Einen "HOT" P90 von Seymour Duncan, und einen "P90 ohne Brumm" von Lace Sensor.

Der Gibson P90 ist ja schon echt juut, aber NOCH ein bisschen mehr RUMMS wäre auch schön.
Ja, und wenn´s mehr rummst UND obendrein weniger brummt wäre das natülrich auch toll - bin gespannt und werde berichten wenn ich gelötet und getestet habe!


Wie geht´s der "Dual" inzwischen?


cheers - 68.
 
Hi Goldie,

janee, klar! So toll die Dual auch ist, wenn ich zur MM greife, dann ist es in der Regel die Single-Singlecoil. Da muss ich nix schalten und walten. Für mehr Sound habe ich zudem meine anderen Gitarren. War auf jeden Fall ein Versuch wert und noch ist sie ja auch nicht verkauft. Interesse ist derzeit noch gleich null, muss sich auf dem Markt wohl erst noch rumschweigen... :-D

Dein Pickupversuchsstand hört sich gut an. Wenn die Dual doch nicht weggehen sollte, könnte ich mir für sie ja ebenfalls eine andere Pickupkonfig überlegen. Bin immer noch für den Duncan Humbucker in Singlecoilformat zu haben. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung zur kleinen MM.

Die Zeit bringts!
 
Hi, da möchte ich doch auch mal meine Joan Jett MM Signature vorstellen.
Nen Häussel P-90 Hot und ein Düsenberg Tremolo hat sie bekommen. Klingt klasse :)
20130603_152033.jpg
20130603_152039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben