Welche Basssaiten kaufen?

  • Ersteller Necredis
  • Erstellt am
Ich glaube sowohl ein dickerer 4er satz, als auch ein 5er satz könnten in der hinsicht problematisch werden, dass du den sattel evt nachfeilen müsstest, da die dickeren saiten nicht unbedingt reinpassen.
es gibt imho auch warwick black labels (die ich noch nie ausprobiert habe, die meinungen sind bekanntlich gespalten) speziell für runtergestimmte 4 saiter. also quasi ein 5 saiter satz ohne hohe saite.
 
Ich werde mein Glück mit den Warwick Black Label Strings versuchen, zumal mein Händler die auch vorrätig hat. dennoch vorab mal ´ne ganz bescheidene Frage:

Warwick Strings Link

Warwick gibt folgende Größen vor:

4-string Set M* (.045" .065" .085" .105")
4-string Set ML* (.040" .060" .080" .100")
4-string Set XL (.030" .050" .070" .090")
4-string Set L (.035" .055" .075" .095")

Irgwendwie blicke ich da dennoch nicht durch , nach meinem Dafürhalten, ( analog beispielsweiße zu T-Shirt Größen ) müssten die 90''er doch die M und die 105''er die XL sein. Gemäß der Reihenffolge M > L > XL

:rolleyes:
 
Die Idee mit dem 4-er Satz mit der dickeren E-Saite trifft es, denke ich.

Irgwendwie blicke ich da dennoch nicht durch , nach meinem Dafürhalten, ( analog beispielsweiße zu T-Shirt Größen ) müssten die 90''er doch die M und die 105''er die XL sein. Gemäß der Reihenffolge M > L > XL

:rolleyes:
Falsch :D Saiten sind keine T-Shirts.

Medium
Medium Light
EXtra Light
Light

Ich würde mal schauen, ob die .105er E-Saite so dick ist, wie die, die Du drauf hast, oder ob sie dicker ist. Falls dicker: Nehmen.
 
es gibt imho auch warwick black labels (die ich noch nie ausprobiert habe, die meinungen sind bekanntlich gespalten) speziell für runtergestimmte 4 saiter. also quasi ein 5 saiter satz ohne hohe saite.

Die hier sind laut warwick.de auf der Corvette Taranis aufgezogen:

Warwick Black Label strings: 4-string: 065" - 135" (40240M)

Finde sie aber nirgendswo!
Wenn du da nen Link zu hättest wäre ich dir sehr dankbar. Ich hab so langsam nämlich schon ne kleine G-Saiten Sammlung ;)
 
So, ich habe jetzt die Warwick Black Label 105´er drauf. :D

Das ist schon was ganz anderes als die Saiten, die werksseitig auf meinem Epiphone drauf waren . ( Gemessen: 100´auf E )

Vor allem aber ein völlig anderes Schwingverhalten. :great: Was sich auf den Soudn erheblich auswirkt.

Ein "Gewinn" an Spannung der D gedroppten E ist meinerseits dadurch zwar ehrlich gesagt nicht fest zu stellen, ( sind ja auch nur 5% ) aber die Saiten sind wirklich viel angenehmer zu spielen.

Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust da oben dran rum zu feilen.
 
ein Bass verschiedene Saiten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben