Was ist mit meinem MacBook recordingtechnisch noch möglich?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen neuen Laptop zum Recording zu kaufen.
Ich habe jedoch noch ein MacBook Pro Mitte 2010 hier stehen, welches bei größeren Projekten immer zu wenig Power hatte (Festplatte stehen geblieben bei vielen Spuren).

In dem Laptop werkeln:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
Die Festplatte hat nur 5400 Umdrehungen.

Meine Frage:
Denkt ihr es lohnt sich noch das Notebook mit einer SSD und 8 Gb aufzurüsten? Bzw. was wäre mit dem Upgrade rauszuholen?
Oder lieber gleich das Geld in einen Neuen investieren?

Was ich damit vorhabe:
Der Laptop soll primär zum mobilen Recording genutzt werden; fürs Mischen und Mastern habe ich einen Windowsrechner mit üppiger Hardware.
Ich benutze Cubase 6.5/ Studio One; benutze mehrere VSTs und Spurenmäßig kann ich schon mal bei 30 rum landen.

Falls mein Notebook das nicht schaffen sollte, wäre es toll ein paar Empfehlungen für entsprechende Modelle zu bekommen :)!
Wichtig ist mir, dass das Notebook auch unter diesen Gegebenheiten noch vertretbar leise arbeitet und nicht glüht.
Bisher habe ich zum Asus G750 tendiert...bin mir aber sehr unsicher ob es wirklich so eine riesen Kiste für meine Aufnahmen sein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen!
 
Eigenschaft
 
Vom Rechner her kein Problem.
Ich editiere gerade an einem noch älteren Mac Mini (1,83 C2D, 4GB) ein 46-Spuren Projekt in Logic.

Allerdings habe ich das Projekt nicht damit aufgenommen.
Wichtig ist eine eigene Aufnahmeplatte - auf der sonst nix passiert. In meinem Falls ist die per Firewire (in DaisyChain mit dem Interface) angeschlossen.
Du kannst natürlich auch zwischen SSD und Festplatte intern aufteilen - wenn Du dann aber auf die Platte aufnehmen willst, sollte die 7200 U/min. haben.

System-Empfehlung:
Für so einen Rechner nicht neuer als Snow-Leopard. (OS 10.6.8)



Clemens
 
Hallo,

ein weiteres zur Orientierung: Ich nehme mobil mit einem Acer Travelmate 5720 auf, Intel Core 2 Duo (2 x 2 GHz), 2 GB RAM, Festplatte dreht auch "nur" mit 5400 Touren. Bis zu 16 Spuren habe ich mit dem Ding auch schon geschluckt... es ist also durchaus noch was drin.
Wobei natürlich, wie Clemens schon schrieb, eine eigene Aufnahmeplatte was Feines ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Also wie am besten aufrüsten?

Man könnte das CD-Laufwerk ausbauen und per Adapter ne zweite Platte reinbasteln. Welche Festplattenkonfiguration würdet ihr empfehlen?
Eine SSD zum Aufnehmen und für das Betriebssystem und die original 5400er Platte für alles andere?

Was ich noch dazu sagen muss: Meine VSTs sind schon recht groß (Superior Drummer, Trillian, usw.); könnte ich die auch auf die 5400er installieren oder ist das Schwachsinn?

Und wie siehts mit Ram aus? Da gehen bei dem MacBook ja maximal 8...
 
Bei Superior Drummer ist der Ort der Library praktisch egal, da es nicht mit Streaming arbeitet.
 
ich benutze mein 2006er MBP OSX 10.4 mit logic 7 immer noch für multitrack-recordings von live-konzerten. irgendwann hab ich mal eine 7200er platte eingebaut, aber das funktioniert problemlos.
 
Also wie am besten aufrüsten?

Man könnte das CD-Laufwerk ausbauen und per Adapter ne zweite Platte reinbasteln. Welche Festplattenkonfiguration würdet ihr empfehlen?
Eine SSD zum Aufnehmen und für das Betriebssystem und die original 5400er Platte für alles andere?

Was ich noch dazu sagen muss: Meine VSTs sind schon recht groß (Superior Drummer, Trillian, usw.); könnte ich die auch auf die 5400er installieren oder ist das Schwachsinn?

Und wie siehts mit Ram aus? Da gehen bei dem MacBook ja maximal 8...
8 GB RAM hab ich nur bei den allergrößten Projekten (>200 Spuren) jemals vollbekommen, und da waren wirklich massig (!) viel VSTi und andere Libraries im Spiel.


Eine große SSD statt dem internen Laufwerk würde dir wohl den größten Fortschritt bringen. Der Prozessor ist in Ordnung, 8 GB RAM reichen auch für alles was ich mir vorstellen kann.
 
Kann jemand geeignete Festplatten/ Ram für mein MacBook Pro (Mitte 2010) nennen bzw?

Wie groß sollte die SSD sein? Ich denke 256 scheint eine vernünftige Größe zu sein.
Muss ich bei den Ram auf was bestimmtes achten?
 
Kann jemand geeignete Festplatten/ Ram für mein MacBook Pro (Mitte 2010) nennen bzw? Wie groß sollte die SSD sein? Ich denke 256 scheint eine vernünftige Größe zu sein. Muss ich bei den Ram auf was bestimmtes achten?
ja. Die Spezifikationen des kompatiblen Speichers findest du in deines Mac Hanbuch unter "Installing Additional Memory" Der Speicher sollte exakt diese Vorraussetzungen erfüllen. ich vermute ein 204 pin PC-8500 DDR3 SO-Dimm mit 1066Mhz?
 
Könntet ihr mir noch ein paar Alternativen nennen?

Ich bin gerade am überlegen ob sich der Umbau wirklich lohnt, da ich den Prozessor nicht tauschen kann und die Festplatte(n) und die Ram auch mehrere Hundert Euro kosten würden.
Zudem fände ich einen zeitgemäßeren Prozessor sehr erfreulich.

Am liebsten wäre mir wenn ich ein Notebook mit Windows hätte, da mein Desktop ebenfalls Windows als OS hat.

Könntet ihr mit ein paar Alternativen nennen? Besonders würden mit Ultrabooks interessieren!
 
Meine Frau hat ziemlich die gleiche Kiste wie Du und das Ding läuft noch :D (macht aber keine Mucke damit)
Entscheidender ist die Frage, ob deine DAW bereits Multicore unterstützt oder (noch) nicht. Cubase 7 soll das wohl können, wichtig wäre aber auch, ob die Plugins das unterstützen. Wenn Cubase das (noch) nicht konnte und Du nicht upgraden willst, kommt es also eher auf die Geschwindigkeit des einzelnen Kerns an - für die Rechenleistung.

Wie cubase das neuerdings macht, hier: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5274741
Dein System vermutlich: http://www.everymac.com/systems/app...o-2.4-aluminum-13-mid-2010-unibody-specs.html

Ich habe ein MacBook aus 2011 mit SandyBridge i7-Vierkerner, der hat keine Mühe, eine SSD und 8GB RAM. Für meine Musikprojekte ist das überdimdensionert, aber ich mache ja auch noch andere Sachen damit ...

Wenn Du dein Macbook fürs mobile Recording verwenden willst:

Der Laptop soll primär zum mobilen Recording genutzt werden; fürs Mischen und Mastern habe ich einen Windowsrechner mit üppiger Hardware.

würde ich eher eine 256 GB SSD nehmen und auf 8 GB RAM aufrüsten und neben MacOSX Bootcamp mit Win7/64 bit installieren (verwende ich). Mit einer SSD bist Du da auf einer ziemlich sicheren Seite was Schnelligkeit angeht und Robustheit.

Ein halbwegs taugliches Book (mit Haswell oder IvyBridge) kostet gleich wieder 1000,- +, MacBooks natürlich noch mehr. Natürlich, seit 2010 sind drei Prozessorgenerationen ins Land gegangen, was Dir etwa 20-50% Leistungsgewinn bei etwa gleicher Abwärme verspräche (beginnend mit Sandybridge (größter Sprung) über Ivybridge hin zu Haswell (ganz neu) Haswellchips haben auch eine ganz gute Einzelperformance, aber sind vor allem wegen ihrer Videochips interessant, die man beim Recording nicht benötigt.

Wenn Du nicht gerade einen G.A.S. Anfall hast, würde ich eine SSD einbauen und 8 GB RAM. Flaschenhals ist ja wohl die Platte und ggf. Ram, beides wäre damit gelöst. Kosten bei Gravis (beides) ca. 350 Euro (geschätzt). Gerade bei Notebooks bringt eine SSD unglaublich viel, nicht nur fürs Gefühl.
 
Könntet ihr mir trotzdem noch alternative Ultrabooks mit Windows nennen, die sich für meine Anforderungen eignen würden? Hätte einfach gerne mal den Vergleich ob sich der Umbau wirklich lohnt; Windows würde ich auch lieber benutzen, da ich auch einen Windows Desktop habe...
 
Du kannst ja mal hier schauen:

http://beta.connect.de/bestenliste/?catId=30205

Wie gesagt: Ich verwende mein MacBook per BootCamp ausschließlich mit Win7 /64, das Mac OS verwende ich fast nie .
Achte darauf, eine SSD an Bord zu haben, satt Speicher, ein taugliches Display und einen i5 .
Dein MacBook sollte eigentlich noch gut ausreichen zumal die Macs ja ein gutes und helles Display haben.
 
Wobei natürlich, wie Clemens schon schrieb, eine eigene Aufnahmeplatte was Feines ist.
Und - um es noch mal deutlich zu sagen: Das einzig Notwendige.

Wenn ich hier i5, SSD und 8GB RAM lese, frage ich mich wirklich was das soll.

Ich habe mal von Metric Halo einen Bericht gesehen, dass sie mit einem G4-Powerbook(!) 56 Spuren simultan aufgenommen haben.


Clemens
 
Ich habe halt einfach nur die Bedenken, dass im Fall vom Einsatz vieler Vsts irgendwann die Luft raus ist. Wie gesagt: Prozessor ist nicht aufrüstbar!
Für die rohen Aufnahmen reicht das Notebook denke ich sicherlich aus...

@andiu: Läuft dein Book gut mit Windows? Meines ist mit Windows 7 eher langsam und wird sehr schnell relativ heiss und laut...
 
Der Laptop soll primär zum mobilen Recording genutzt werden; fürs Mischen und Mastern habe ich einen Windowsrechner mit üppiger Hardware.

Ich habe das so interpretiert, dass Du keine VST's auf dem Rechner einsetzen willst.

Mach' doch einfach folgendes: Nimm mit dem Gerät auf, hau soviele Effekte drauf, wie Du brauchst, und schau, wie weit Du damit kommst.
Kümmere Dich drum, dass der Rechner immer schön sauber ist - ab und zu mal Applejack drüberlaufen lassen, genug freien Platz auf der Platte lassen (Mac mag ca. 25% - dann klappt das automatische Defragmentieren).

Und wenn's nicht mehr reicht, kannst Du immer noch aufrüsten.

Clemens
 
Die Vsts brauche ich zwingend auch mobil, das ist ja das Problem...

Zusammengefasst wären das:
-Superior Drummer 2
-mehrere Halion Spuren
-Trillian
-Omnisphere

gleichzeitig. Und das in Cubase 6. Dann kommen noch mehrere Plugins für Gesang drauf. Deswegen kann ich mir absolut nicht vorstellen dass mein Mac dazu ausreicht.

Zudem könnte ich mir momentan den Kauf eines neuen Notebooks leisten, da ich es eh vorhatte und das Geld gespart habe. Und Windows wäre mir auch lieber.

Also lieber neues Ultrabook? Oder sonstige Alternative?
Welche Hardwarw brauche ich für mein Vorhaben?

Sorry wenn sich das mit den Vsts falsch gelesen hatte.
 
Zusammengefasst wären das:
-Superior Drummer 2
-mehrere Halion Spuren
-Trillian
-Omnisphere
Wunderschöne Kandidaten für den Freeze-Button, oder? ;)

Ich weiss gerade nicht so recht, wie ich mir das bei Dir vorstellen soll.
Du machst am fetten Windows-Rechner ein Arrangement.
Wenn das soweit steht, ziehst Du los und nimmst (irgendwo) mobil dazu auf?

Oder soll alles (incl. der Softwareinstrumente) gleichzeitig Live eingespielt werden?

Welche Hardwarw brauche ich für mein Vorhaben?

Es ist wohl besser, wenn Du erstmal ganz genau schilderst:
- was Du vor hast (Wieviele Audiospuren gleichzeitig aufnehmen - welche Instrumente - wieviele Softwarespuren - live oder vorbereitet?)
- was Du schon an Hardware hast (Mischpult-Interface-preamps ...)
- wo Dein Budget liegt.

Clemens
 
Also was ich vorhabe:
Am Rechner soll das Arrangement entstehen und dann über den Laptop 1:1 überspielbar sein. Ich kann in der Wohnung nämlich keine Gesangs oder Schlagzeugaufnahmen machen.

Wenn der Laptop genug Power hätte würde ich alles an diesem machen und den Desktop anderweitig nutzen, was mir auch am liebsten wäre. Ein neues Gerät wäre mir sowieso lieber...

Budget geht bis 1500 Euro, wenns sein muss auch mehr. Ich will halt keine Kompromisse eingehen und einen Laptop haben der das alles kann.


An Hardware ist alles vorhanden was ich brauche: 8 kanaliges Focusrite Saffire Interface. Perfekt wäre natürlich eine Firewireschnittstelle, was aber außer bei Mac eher mau ist. Von Apple möchte ich aber gerne weg...

- - - Aktualisiert - - -

Insgesamt wären es also die VST Plugins und noch ca. 30 Spuren zusätzlich.
Gleichzeitig maximal 8 Spuren (Schlagzeug). Für Gitarren, Bass und Gesang brauche ich nur je einen Kanal/Spur.

Es werden ca. 10 Gitarrenspuren/ Bass mit Amplitube. Auf den Gesang kommen noch Wavesplugins.
Auf die Summe kommen dann auch wieder 3,4 Plugins.

Ist ein Ultrabook da überhaupt das Richtige für mich?

- - - Aktualisiert - - -

By the way: Muss eine SSD zum Recording ähnlich schnell schreiben wie lesen können?

http://www.amazon.de/Samsung-Series...F8&qid=1383737330&sr=8-4&keywords=samsung+ssd
http://www.amazon.de/Samsung-Series...F8&qid=1383737330&sr=8-5&keywords=samsung+ssd

Bei den beiden merkt man preislich ja schon einen Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben