Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Dann versuche ich mal weiter zu kommen.

Gruß Peter
 
https://soundcloud.com/dave-weiser/sets/weisersound-pc3pc3k-gig-pack
Bekommt er die Pianos aus dem PC3K ? :), Wahnsinn, das drückt.
 
Jep, es gibt eine Version mit Kore Samples und ein ohne. Funktioniert also im Grunde auf jedem PC3 Ableger.
 
Bin ich gespannt. Wusste gar nicht, dass auf dem Kore auch neue Rhodes-Samples sind?
 
Ja ein paar andere Varianten sind dabei. Da gibts auch das Keys of Gold Soundset, das damit arbeitet und ich sehr empfehlen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Soundset find ich auch sehr gut aber benutzt der Samples aus dem Kore64 dafür?
 
Das Soundset find ich auch sehr gut aber benutzt der Samples aus dem Kore64 dafür?

Ja, die werden beim "Gig Rhodes" verwendet. Das sind eigentlich "alte" Samples, die noch aus der K-Serie stammen, aber auch wieder auf dem KORE64 drauf sind. Es gibt aber auch eine Version der Library, die ohne diese Samples auskommt:

"I incorporated the hard and soft strike Rhodes samples from the K-Series (included in the KORE64 ROM option). The additional soft strike was especially useful for creating a crisp bell-tone and for adding significant beef to notes in the upper register."

"While these sounds are intended for PC3 and PC3K, they will work in all current Kurzweil pro keyboards. (Forte, Artis, PC3, PC3K/A, PC3LE, SP4, SP5) [...] For boards without the KORE64 expansion or samples, I have a version of the Gig Rhodes that does not require KORE64 samples."

(Quelle: http://www.weisersound.com/#!kurzweil-sound-sets/c7v6). Beim "Gig Piano" dagegen werden nur interne Samples verwendet.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kurze zwischenfrage:

Hat schonmal jemand direkt die Tastaturen des k2600x (TP /10 MDF) mit der der TP40 aus dem PC3x vergleichen können? Hat hier überhaupt wer einen k2600x?
 
TP40 ist objektiv deutlich langlebiger und subjektiv auch deutlich besser zum Spielen. Wobei die TP10 von meinem PC88 immer noch verwendbar und sicher nicht schlecht ist.

Ja, die werden beim "Gig Rhodes" verwendet. Das sind eigentlich "alte" Samples, die noch aus der K-Serie stammen, aber auch wieder auf dem KORE64 drauf sind. Es gibt aber auch eine Version der Library, die ohne diese Samples auskommt:

"I incorporated the hard and soft strike Rhodes samples from the K-Series (included in the KORE64 ROM option). The additional soft strike was especially useful for creating a crisp bell-tone and for adding significant beef to notes in the upper register."

"While these sounds are intended for PC3 and PC3K, they will work in all current Kurzweil pro keyboards. (Forte, Artis, PC3, PC3K/A, PC3LE, SP4, SP5) [...] For boards without the KORE64 expansion or samples, I have a version of the Gig Rhodes that does not require KORE64 samples."

(Quelle: http://www.weisersound.com/#!kurzweil-sound-sets/c7v6). Beim "Gig Piano" dagegen werden nur interne Samples verwendet.

Viele Grüße, :)

Jo

Nur zur Sicherheit: Das von Dave Weiser ist nicht das Keys of Gold. Das ist von Barb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TP40 ist objektiv deutlich langlebiger und subjektiv auch deutlich besser zum Spielen. Wobei die TP10 von meinem PC88 immer noch verwendbar und sicher nicht schlecht is

Die Tastatur im PC88 war noch eine etwas andere (TP10MD) als die im K2600X und PC2X (TP10MDF). Letztere war nicht mehr so anfällig bzgl. gebrochener Hämmer wie die MD-Version (obwohl ich damals auch bei meinen beiden PC88 nie Probleme hatte). Im Vergleich zwischen PC2X und PC3X fand ich den Unterschied nicht besonders deutlich; die TP40L (die jetzt Stahl- statt Bleigewichte hat) spielt sich vielleicht ein wenig straffer...kann aber auch daran liegen, dass mein PC2X schon etwas länger in Gebrauch und daher ein wenig abgenudelt (oder vielleicht eher "gut eingespielt"; von der Mechanik her ist der nach wie vor einwandfrei) ist. ;)

Nur zur Sicherheit: Das von Dave Weiser ist nicht das Keys of Gold. Das ist von Barb.

Richtig...ich sprach vom Kurz Gig Pack von David Weiser...siehe mein Link. Aber stimmt: Worauf sich @Dimension D's Frage nun bezog war nicht ganz eindeutig...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Richtig...ich sprach vom Kurz Gig Pack von David Weiser...siehe mein Link. Aber stimmt: Worauf sich @Dimension D's Frage nun bezog war nicht ganz eindeutig...

Viele Grüße, :)

Jo
Ich meinte das Keys of Gold von Barb ob dort auch Kore64 samples von benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dass mein PC2X schon etwas länger in Gebrauch und daher ein wenig abgenudelt (oder vielleicht eher "gut eingespielt"; spieltechnisch ist sie nach wie vor einwandfrei) ist. ;)

Viele Grüße, :)
Jo

Ich hatte auch mal nen pc2x, auch eines der Keys, deren Verkauf ich heute noch bereue, find das immer noch eine super Live-Kiste! Und vor allem selten zu bekommen. Also behandel ihn gut ;)
Aber auch ein k2600x übt auch heute noch eine leichte Faszination und Habenwill auf mich aus, irgendwie haben die das gewisse etwas, kann ich schwer beschreiben. Mein pc3x hat das nicht und die neuen auch nicht.
Irgendwo hab ich mal nen Zitat gelesen, Kurzweil spielen ist wie Aston Martin fahren, und ein K2600x ist halt einer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, hier steht "mainly ROM Samples". Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass er die Kore Samples auch verwendet hat. Gut klingen tut es soundso. :)
 
Hab gerade mal durchgeguckt, also es sind keine Kore Samples drin...gut klings trotzdem.

Hab damals ja den SteveRodesSound (prg 18) aufgewertet mit dem Kore Epianosample, dann noch im Setup kombiniert mit einer Fläche und ein kleinen Groove und schon kann man schön abchillen. Geht natürlcih nur mit instalierter Kore 64.

Einfach mal Funktionstaste 1 drücken.
 

Anhänge

  • EpianoDreams.rar
    2,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte am Freitag den ersten richtigen Gig mit dem Forte. Bin super happy! Die Pianos und Clavs klingen richtig geil und kommen trotzdem super durch. Die Chord Funktion hilft extrem bei Pads, Brass und Synth Stacks. Mit den Favorite Buttons ist man super schnell beim Sound, den man braucht. Ist wirklich ein Traum Stage Piano!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich gerade warum der Artis 7 (76 Tasten, TP8)
hundert Euro teurer ist als der Artis SE mit 88 Tasten TP100 ???

Oder habe ich irgendein Ausstattungsmerkmal übersehen ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben