Metallisches Nachklingen

  • Ersteller basti83
  • Erstellt am
Wenn ich die Saite an der Kopfplatte vor dem Sattel runterdrücke geht das Geräusch weg. Bin mir unsicher, ob ich einen Gitarrenbauer dranlassen soll (und evtl. meine Garantie verliere) oder sie zurück schicke. Problem scheint ja kein großes zu sein, aber wenn was mit dem Ding ist, sagt Music Man dann wahrscheinlich "Pech gehabt, selbst dran rumgefummelt!"
Ich geh kommende Woche mal zum Gitarrenbauer Schindehütte nach Frankfurt und frage ihn.
 
Trotzdem sollte das bei einer 4K Gitte nicht so störend auftreten.
Sollte die Lösung mit Abdämpfen hinter dem Sattel optisch und psychologisch nicht gefallen, tausche sie um, bzw. Geld zurück. (Konstruktionsfehler!)
Könnte ich gut verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abdämpfen ist selbst bei korrektem Sattel ab einer bestimmten Gainmenge nötig, aber erst dann und davor MUSS es passen, sonst wird es nur noch schlimmer.

Wie gesagt, das ist für einen Tech eigentlich eine Kleinigkeit und am Ende unsichtbar, aber dazu muss er 1. sich daran trauen (immerhin 4k) und 2. sein Handwerk verstehen, Graphtech Sättel sind da etwas heikel, da man sonst sofort bearbeitungsspuren sieht und hört.

Das kann nebenbei auch ein Grund/der Grund sein.
Wenn die Kerben innen am Ende nicht 100%ig plan sind, klirrt es auch.

Lass dir von sweetwhater schriftlich geben, dass das nacharbeiten keinen Einfluss auf die Garantie hat, oder "du schickst sie auf deren Kosten zurück", ist dein gutes Recht und dem Shop sollte bewusst sein, das hiebei nichts "kaputt" gehen kann-Kundenzufriedenheit ist das Stichwort, vorallem wenn sie das selber vergessen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich auch sagen, 100% schriftlich geben lassen vorher! Wenn sie von sichaus schon angeboten haben, die Kosten zu uebernehmen, scheint der Laden ja offen und etwas kulant zu sein. Und schließlich sollte denen selbst klar sein, dass es vemutlich weniger kostet, ein bisschen Sattelfrickelei zu bezahlen, als sich das hin- und hergeschicke anzutun. Hauptsache vorher schriftlich mit denen abeklärt alles, und dann ab dafür!
 

Du sollstest mal kurz in dich gehen, die Augen schliessen und mal überlegen, ob du wegen dem ganzen Mist noch eine positive Beziehung zur Gitarre aufbauen kannst.
Ich kenn das gut, ich hatte eine Gibson bei Ebay gekauft und kam mit Halsbruch an. Klar hätte man das reparieren können und ich hätte auch den Preisnachlass akzeptieren können, aber da steckte soviel Wut und negative Emotionen drin, mit der Gitarre wäre ich nie im Leben mehr warm geworden.
Daher kurz überlegen ob du den Schritt mit dem Gitarrenbauer machen willst, oder lieber das Ding einpackst und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halsbruch ist natürlich richtig übel, da hätte ich auch echt nicht lange überlegt (außer der Preisnachlass wäre brachial gewesen, und selbst dann....hm)
Aber wenn es echt "nur" der Sattel ist? Sattel überarbeiten oder tauschen lassen ist beides ja eher eine Kleinigkeit. (Sollte es für jeden guten Gitarrenbauer zumindest sein, und kosten tut es auch nicht die Welt)
Aber stimmt schon, iwo muss der Reiz zu der Gitarre noch da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar habe ich mich ziemlich geärgert! Bespielbarkeit, Sound und sonstige Verarbeitung ist ansonsten allerdings 1a und ich habe eh schon 5 Monate auf das Teil gewartet (Lieferschwierigkeiten), möchte nicht noch einmal solange warten. Zudem habe ich viel Geld durch den Import gespart und selbst wenn ich dafür noch mal 20-30,- auf meine Kosten in die Hand nehmen müsste, wäre ich bei weitem noch nicht da, was die Gitarre hier kostet, von daher werde ich die hier reparieren lassen.

Folgende Antwort habe ich von dem Shop bekommen:

Your warranty will still be intact if your tech does the filing of the nut. Even if he has to replace the nut, the warranty will still be
intact.
However, if your tech damages the guitar in the process, that damage will not be covered.
So, if your tech feels like he's capable of fixing this for you and you will be happy with the result, go ahead with the repair and we
can look to reimburse you back for it.


Ich meine das geht so in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
such dir halt wirklich einen guten Gitarrenbauer in deiner Nähe für die Reparatur aus, dann kann nix schiefgehen
 
In dem Fall MÜSSEN sie dazu stehen.
Ansonsten mal bei sevenstr*ng... bescheid geben, davor fürchtet sich in den USA mitlerweile fast jeder Shop ;)

Jetzt mal im Ernst, wenn der Tech den Sattel macht, ist er für dein Instrument verantwortlich.
Macht er dir n Kratzer rein, isser selber Schuld und muss dafür haften, also mach dir keinen Kopf und gib das Ding ab.
Beschreibe aber vorher genau dein Problem (Saitenlage haut ja hin) und erklär, das es bei dämpfen oberhalb des Sattels ruhe ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute war ich beim Gitarrenbauer. Es ging um die die G und die H Saite.
Er hat ein wenig gefeilt und das Nachklingen bei der G Saite komplett weg bekommen. Bei der H Saite ist es besser, aber noch immer nicht ganz weg, aber er sagte, dass ich es erstmal über den Amp spielen soll, ob man es noch hört. Er könne es nicht weiter feilen, da er sonst bald durch ist durch den Sattel. Ich soll nochmal vorbeikommen, falls es immernoch sehr störend ist. Ich probiere es heute Abend aus und hoffe, es hat sich jetzt damit erledigt. Kostete nur n 10er. Wenn es immernoch nicht gereicht hat, werde ich aber wirklich langsam in Erwägung ziehen müssen, sie zurückzuschicken. Langsam komme ich in den Bereich, wie Azriel geschrieben hat, dass meine "Beziehung zum Instrument" leidet und ich genervt bin, wegen dem ganzen nachträglichen Hin und Her.
Unglücklich wäre natürlich dann, dass ich die Zollgebühren und Versandkosten für nichts bezahlt habe, was auch nicht unerheblich war. Daher schrecke ich eigentlich vor einer Rückgabe derzeit NOCH zurück.
 
Schlimmstenfalls brauchst du einen neuen Sattel. Der kostet 8 Euro und der Einbau auch nicht die Welt. Ich kann dich schon verstehen, aber es geht hier nicht um einen verzogenen Hals, oder einen gerissenen Spannstab.......das ist alles für wenig Geld in den Griff zu bekommen. Ärgerlich aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unglücklich wäre natürlich dann, dass ich die Zollgebühren und Versandkosten für nichts bezahlt habe, was auch nicht unerheblich war. Daher schrecke ich eigentlich vor einer Rückgabe derzeit NOCH zurück.

Die Zollgebühren kriegst du zurück. Beim Zollamt nachfragen und entsprechenden Antrag stellen. Wenn du den Nachweis der Rücksendung erbracht hast, kriegst du die Kohle wieder. Keine Ahnung wie lange das dann dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe jetzt eben zu Hause noch einmal ausprobiert und es fällt glücklicherweise über den Amp nicht weiter auf. Zumindest nicht so, dass es mich sehr stören würde. Falls doch irgendwann, dann weiß ich jetzt, dass ein Satteltausch diesen Fehler beheben wird.
Es hat sich also glücklicherweise zum guten gewendet. Nicht zuletzt wegen Eurer Hilfe und Tipps hier im Forum.

Hierfür ein herzliches Dankeschön meinerseits an alle, die sich beteiligt haben!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich gemein sein soll... Google mal nach "jimmy clip" oder sieh dir das hier an;
http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0024061-000

Das eliminiert den Rest des klirrens, aber ich habe das bewusst bisher nicht erwähnt, da die teile nur bedingt helfen, dein Fall war aber zu derb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ahaa, OK...ich schau mir das mal an. Macht nix, glaube eh nicht, dass das Teil alleine das Klirren beseitigt hätte. Danke für den Tipp!
 
ich selber hab zwar beides nicht getestet, schwöre aber auf die Fretwraps (und meine Klone davon), die sind breit genug um über den Sattel und bei bedarf, die Saiten zu gehen (Downtuning und 8 Saiter brauchen das leider)
 
Ich habe eben die Info bekommen, dass ich von dem Laden in den Staaten nun ein 3er Satz Saiten für meinen Ärger bekomme. Schön!
 
Nen neuen Sattel hätten sie Dir aber auch schicken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben