Wellenform (DC Offset)

  • Ersteller JulianFL94
  • Erstellt am
J
JulianFL94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
20.01.15
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute,

leider verstehe ich nicht ganz, was es mit den zwei "Seiten" einer Mono-Wellenform auf sich hat. Ich glaube, dass, falls eine Gleichspannung (DC) sich im Signalfluss befindet, die Wellenform sich nicht auf dem Nullpunkt spiegelt. Aber was drücken oben und unten der Wellenform (vom Nullpunkt betrachtet) aus? Und wie entsteht der Versatz mit der Gleichspannung (auch technisch gesehen)?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. :)

Beste Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Hast du dir denn mal überlegt, wie ein Mikrophon überhaupt funktioniert?
Und was Schall überhaupt ist?

Lies dir mal den Wikipedia-Artikel aufmerksam durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
Dann wird dir schnell auffallen, wieso eine "Mono-Wellenform" zwei "Seiten" hat.
 
@JulinaFL94

mit dem Begriff "mit den zwei "Seiten" einer Mono-Wellenform" kann ich nichts anfangen.

Was meinst Du damit?
Oben und Unten eines Graphen?

Wenn Ja: Weitere Grundlagen zu dem Thema:

Grundlagen Audiobearbeitung: DC Offset

Audiobearbeitung


http://www.sengpielaudio.com/


Grundsätzlich solltes Du Dir dann nachfolgende Fragen selber beantworten:

- Was ist Schall?
- Worin wandelt das Mikrofon den Schall um?
- Was ist Wechselspannung?
- und wie sieht der Graph aus, wenn Du diese über die Zeit aufträgst?
- Was ist Gleichspannung?
- und wie sieht der Graph aus, wenn Du diese über die Zeit aufträgst?
- wie sieht die Additon von einer Wechselspannung und eine Gleichspannung aus?
- und wie sieht der Graph aus, wenn Du diese über die Zeit aufträgst?
- Was bedeutet Offset?


Gruß

GwB




Edit: Link repariert und PS gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keine dummen Fragen.
Es gibt nur Dumme die nicht fragen. (Sesamstraße)

Und die Delmarbeiträge sollen seine Frage beantworten?

@GuywithBass: Einige deiner Fragen zur Benutzung von Cubase hat man dir doch auch höflichst beantwortet und dir nicht nur einen Link zum Benutzerhandbuch vor den Latz geknallt. Das wäre allerding ein hilfreicher Link gewesen.
 
Es gibt keine dummen Fragen.

Das ist eine Weisheit aus der Prä-Internet-Ära und hat heutztage wohl an Bedeutung und Richtigkeit eingebüßt. Ich denke, als dumme Fragen kann man solche ansehen, die bereits unzählige Male gestellt und beantwortet wurden und die man sich durch ein wenig Eigeninitiative selbst beantworten kann.

Aber zugegebenermaßen fällt die Frage des TEs eher nicht darunter. :)
 
@JulianFL94 wenn meine Antwort zu scharf war möchte ich mich entschuldigen, ich glaube aber dennoch, das die von mir geposteten Links und die Fragen Dich zur Erkenntnis führen.

Wenn nicht, formuliere bitte Dein Fragestellung noch mal anderes, denn dann habe ich diese nicht verstanden.:D

-------------------

OT:

@ColdDayMemory erstmal Danke für den Hinweis an mich. Dieser bringt aber das Thema und den TE nicht weiter.

Und die Delmarbeiträge sollen seine Frage beantworten?

Da ein Beitrag sich insbesondere um den DC-Offset dreht glaube ich schon. Zu dem hoffe ich mit den Fragestellungen den TE auf den richtigen Pfad zu leiten. Eigentlich beinhalten diese die Antwort schon.

Wobei, wenn Dir mein Beitrag nicht gefällt, so steht es Dir frei eine bessere Antwort zu geben.

Gruß

GwB
 
Hey, hey, liebe Leute,

da ich gestern nach meiner Frage nicht mehr nachgeschaut habe (aber mir zumindest das gelöschte Post Scriptum denken kann-nehm es mir von @GuywithBass aber natürlich nicht zu persönlich), bin ich doch über eine etwas größere Resonanz erstaunt!

Also, da ich hauptsächlich an Musikproduktion im elektronischen Bereich, hauptsächlich mit fertigen Samples arbeite, quasi freizeitmäßig interessiert bin (und behaupten würde, dass ich grundlegendes Wissen besitze), habe ich mich doch gestern einfach mal aus der Laune heraus gefragt, wie diese Wellenformen eigentlich entstehen (bzw. wie bereits oben erwähnt: zwei "Seiten" (sozusagen über und unter der x-Achse) besitzen). Daraufhin habe ich ein wenig(!) recherchiert, unter anderem auch den oben genannten DC Offset-Artikel von Delamar gelesen, aber da ich auf die Schnelle keine eindeutige Antwort gefunden habe, hatte ich mir hier erhofft, Antworten auf meine Fragen (1. Wofür gibt es zwei "Seiten" (über und unter einer x-Achse) bei einer Wellenform? 2. Wodurch genau entsteht ein DC Offset bei der Aufnahme?) zu finden.

Vielleicht wurde mein Anliegen jetzt deutlich, vielleicht wird mir nun einer kurze, knackige Antworten präsentieren, mal sehen.

Schöne Grüße
Julian
 
Du könntest auch fragen, was Regen ist. Kurze und knackige Antwort: Wasser das vom Himmel fällt. Ähnlich verhält es sich mit deinen Fragen, kurz und knackig wird Dir keine wirkliche Erklärung bringen.

Wikipedia hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schall entsteht durch schwingende Gegenstände. Als Beispiel ein Lautsprecher. Wird dieser nicht benutzt (Lastfrei) befindet sich der Membran bewegungslos in der Mitte. Er kann sich nach vorne (Überdruck, liegt über der Nulllinie) oder nach hinten bewegen (Unterdruck, liegt unter der Nullinie)

Nur mit Überdruck entsteht kein Schall. Es ist ein Wechselspiel zwischen Über- und Unterdruck. bzw +/-
 
Soll das bedeuten, deine Lautsprecher werden mit Pressluft betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mit Überdruck entsteht kein Schall. Es ist ein Wechselspiel zwischen Über- und Unterdruck. bzw +/-

Das stimmt so nicht. Es entsteht auch Schall, wenn der Lautsprecher nur mit der positiven Halbwelle befeuert wird. Er muss sich ja schließlich auch wieder in die 0-Position bewegen. Ergo entsteht durch eine periodische Druckdifferenz, die absolut gesehen nicht positiv und negativ sein muss, Schall.
 
Schall entsteht durch schwingende Gegenstände. Als Beispiel ein Lautsprecher. Wird dieser nicht benutzt (Lastfrei) befindet sich der Membran bewegungslos in der Mitte. Er kann sich nach vorne (Überdruck, liegt über der Nulllinie) oder nach hinten bewegen (Unterdruck, liegt unter der Nullinie)

Nur mit Überdruck entsteht kein Schall. Es ist ein Wechselspiel zwischen Über- und Unterdruck. bzw +/-

Ich versuch mich mal so einfach wie möglich auszudrücken:
Wenn ich einen Lautsprecher nur "mit der oberen Halbwelle" befeuere verschiebt sich die "Nullinie" in die "Mitte" (bitte nicht wörtlich nehmen - da muss man rechnen) dieser Halbwelle - bitte betrachtet solche Denkmodelle Wechselstrom-mäßig - und nicht aus der "Gleichstrom-Sicht".
Diejenigen die noch einen "analogen" Oszi ihr eigen nennen können das am AC/DC Schalter des Eingangs mal ausprobieren ;-)
Der Massebezug ist nur dann da wenn ich gegen Masse Messe - messe ich Wechselspannung am Ausgang sieht das ein wenig anders aus.
 
Das stimmt so nicht. Es entsteht auch Schall, wenn der Lautsprecher nur mit der positiven Halbwelle befeuert wird. Er muss sich ja schließlich auch wieder in die 0-Position bewegen. Ergo entsteht durch eine periodische Druckdifferenz, die absolut gesehen nicht positiv und negativ sein muss, Schall.

Richtig!
Selbst wenn der Membran sich nur im positiven Bereich bewegt, muss er einer Rückwärtsbewegung machen, bevor er erneut eine Vorwärtsbewegung machen kann.
Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Vor- bzw Rückwärtsbewegung macht eigentlich den Über- bzw Unterdruck, nicht ob die Welle positiven oder negativen Bereich ist, da habt ihr recht.

der Weg vom Tal der Welle bis zur Bergspitze der Welle = Vorwärtsbewegung = Überdruck / und zurück von der Bergspitze ins Tal = Rückwärtsbewegung = Unterdruck.

klar ist es theoretisch auch möglich, dass Tal und Spitze beides im positiven Bereich liegt, das ergibt auch Schall, aber das sollte beim Mixen eigentlich nicht passieren, oder etwas ist falsch gelaufen. Der Membran kann nicht vernünftig arbeiten wenn das der Fall ist. Ein HiPassFilter kann zB die Welle "verdrehen". Aber ich habs jetzt selber noch nie gesehen, dass es so extrem war, dass Berg UND Tal beides im positiven Bereich war. Ich glaub das müsste man absichtlich machen, und da frage ich mich über den Sinn. Ich glaube nicht, dass das gut klingt:D
 
Aber ich habs jetzt selber noch nie gesehen, dass es so extrem war, dass Berg UND Tal beides im positiven Bereich war. Ich glaub das müsste man absichtlich machen, und da frage ich mich über den Sinn.

Sicherlich nicht über längere Perioden, aber sowas kommt durch vereinzelt bei diversen Klängen vor. Bei z.B. Saxophon-Aufnahmen bleibt die Welle auch gerne mal über längere Perioden im negativen Bereich.
 
Das wusste ich nicht mit dem Saxophon, werde mich mal achten:)
Ich habs so verstanden, dass wenn man ein Song komplett weg zoomt, sodass man den ganzen Song sieht, ALLES oberhalb der Nulllinie ist. Elektrisch gesehen, könnte man alles was im negativen Bereich ist "hochklappen" ins Positive. Das meinte ich, was kein Sinn macht.
Im Thema gehts ja darum, wozu eigentlich der ganze negative Bereich bei einem Monosignal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt ist auch bei lang ausklingenden leeren Bass-Saiten schön zu beobachten. Da tanzt die komplette Wellenformdarstellung als Welle um die '0'.
 
Irgendwie fände ich sowohl vom Fragesteller als auch einigen Antwortenden Screenshots zur Darstellung des Geschriebenen nicht uninteressant - falls es der Besserwisserei nicht zuviel Abbruch täte :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme mal an du meinst meine Beiträge, da ich der einzige bin der wenigstens versucht hat was zu erklären, in einer Sprache die so hoffe ich für ein Anfänger verständlich ist.

Ich finde das sehr schade. Eigentlich wüsstet ihr soo viel. Aber alles was der Themenersteller bekommt sind zahlreiche Gegenfragen die teils ins lächerliche gehen. Nach dem Motto: "Wir wissen es - Lern selber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme mal an du meinst meine Beiträge
Nee, das war ganz allgemein gemeint. Ich denke, die Visualisierung sowohl der Frage als auch der (ernst gemeinten) Antworten könnte beim Verständnis der Problematik helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben