Synchronisation eines Infinity Loopers per MIDI clock, muss einfach und livetauglich sein

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
besitzt du schon das Focusrite Scarlett 6i6?
wenn ja, dann kannst du auch mit dem ipad alles machen, wofür du einen pc nehmen möchtest.
du kannst es mal mit cubasis oder auria probieren. ich denke, auria spricht auch die vielen ausgänge an, die das 6i6 hat.

Si, ich hab hier ein 6i6 ... hab den Kemper via S/PDIF angeschlossen, spart zweimal wandeln ... :engel:

Nee, DAS waer ja das Geilste... wenn ich den ganzen Sermon per Cubasis/Auria & iPad realisieren könnte.

Ich zitiere mich mal selber:
Daher tendiere ich momentan dazu, es mit Hilfe einer DAW zu realisieren, bzw. mit Hilfe einer App (iPad oder Laptop), die es mir erlaubt:
- MIDI Sync zu liefern
- Klick auszugeben fuer die Band per IEM
- vorgefertigte Samples einzuspielen die von selbst stoppen
- relativ schnell und simpel zu bedienen sein muss (wenige Handgriffe zum starten eines neuen Songs)
- MIDI-Spuren liefern kann mit deren Hilfe ich meine Performance automatisieren koennte (wenn ich das moechte)

Wenn ich das da oben alles mit Cubasis und/oder Auria hinbekaeme, waere ich durch mit dem Thema.
Könnte ich live das Ding da benutzen:
http://www.iconnectivity.com/iConnectMIDI2plus

Mal überlegen, was brauche ich den fuer Schnittstellen??
[iPad] <- USB -> [iConnectivity] <- MIDI -> [LOOPER]
[iPad] <- USB -> [iConnectivity] <- MIDI -> [KEMPER]
[iPad] <- Miniklinke -> [Mixer - IEM]

Also das iPad wird per USB/Lightning an das iConnectMIDI angeschlossen. Die USB-2-MIDI Signale "verteilt" dann das iConnectMIDI an das jeweilige Gerät (2 MIDI-Kabel), weil die dann ja entsprechend adressiert werden.
Mit dem (mini)Klinkenkabel gebe ich den Klick in den Mixer für das IEM.

Müsste funzen, oder?

owi ... :great:

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst das iconnectivity midi-ding nicht. du hast doch eine midi-schnittstelle im 6i6.

6i6 per cck ins ipad...fertig. wenn das ipad meckert, dass zu viel strom gezogen wird, einen hub ins cck stecken, diesen mit einer powerbank powern am besten,
dort (in den hub) das 6i6 per usb reinstecken und fertig...
die midi-meldungen rein und raus gehen über die midi-din-buchsen im 6i6 (sync für den pigtronix).
die audiomeldungen kommen von der daw im ipad.
ich hoffe, dass auria/cubasis (standalone, denn mehr brauchst du nicht für dein vorhaben) die multiplen outputs des 6i6 unterstützen.
wenn du die daw in audiobus einbinden musst, müsste (da weiß ich nicht, wie das mit dem 6i6 geht) unter zuhilfenahme der app ´mimix´
ein audio-routing auf die beiden audio-out-paare möglich sein (eins für samples nach draußen, eins für audio-click auf die monitore).
ich habe ein focusrite 18i8 mit 3 output-paaren, habe es aber noch nicht versucht, die alle mit unterschiedlichen signalen zu belegen.
aber wir können ja gemeinsam die sache von beiden seiten aufrollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auria ist aber leider nicht die richtige daw fürs automatisieren mit midi-spuren, weil midi (außer clock) nicht vorgesehen ist.
cubasis kann audio und midi. es gibt da aber noch mehr möglichkeiten unter audiobus. aber dann wird es mit der ´einfachen´
handhabung wieder komplexer, weil du dann jedes stück in jeder anwendung
extra laden musst.
angenommen, du lässt für die automation einen reinen midisequezer laufen und
daneben für die samples die daw, dann musst du die files immer zweimal laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bekomme sämtliche Ausgänge des ID22 (auch Adat) unter IOS 8.1.3 angezeigt, kann aber nur jeweils 1 Paar global nutzen (wenn ich die Beschreibung von Core Audio da richtig interpretiere...)
die Behandlung von Einzelausgängen ist auf App-Ebene beschränkt, das muss dann explizit implementiert werden - Audiobus konnte es nicht...
das AD 480 Reverb (zB) bietet dagegen die Ausgänge als verfügbar an
öffnet man es aber in Audiobus, bricht die digitale Hölle aus - völlig desolat...
ich hab's dann nicht weiter verfolgt - und habe auch nicht das letzte OS drauf...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tom,
multiple outs gehen aber:
http://forum.loopyapp.com/discussion/2514/loopy-hd-and-multiple-outs#latest
sieh mal supadoms beitrag vom 17.3.
aber eben mit dem akai-interface. es müsste aber auch mit den focusrite.interfaces gehen. wir müssen das ausprobieren.
audiobus kann das nicht ohne mimix.
mimix resettet sich nur und wurschtelt die inputs bei jedem neuen aufruf in audiobus durcheinander. damit passen dann die inputs nicht mehr zu den zugeordneten outputs, wenn auch unter audiobus der status der app gesichert wird. der mimix-entwickler weiß das und hat besserung gelobt. aber wann?
mir jedenfalls reicht es im moment, wenn ich mit mimix jedes mal manuell in audiobus die paar apps einstellen muss. aufpassen muss man dann nur, dass
man mimix nicht irgendwie automatisiert, denn die zuordnungen kann man so schnell nicht neu konfigurieren (geht auch, dauert aber).
wenn ich einen auftritt vorbereite, hat die audiobus-konfiguration schnell zu gehen. das klappt eigentlich gut, wenn man es einfach hält.
ich benutze audiobus presets und ergänze sie dann manuell mit mimix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das was ich meinte: es ist Sache der Apps, das zu implementieren
muss ich gleich mal nachsehen, wie das bei mir angezeigt wird - ich brauche die Funktion zur Zeit nicht

later: link gecheckt - Michael hat's auf der Liste, ist aber noch nivht wirklich weiter
der workaround ist aber nicht dumm: einfach einer anderen App, die Ausgänge direkt ansprechen kann ein Midi getriggertes Signal schicken
(in dem Fall wurde mimix genannt, was ich nie gehört habe... )
logischerweise nimmt man ein Ausgangspaar, das nicht von Audiobus belegt ist

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst das iconnectivity midi-ding nicht. du hast doch eine midi-schnittstelle im 6i6.

6i6 per cck ins ipad...fertig. wenn das ipad meckert, dass zu viel strom gezogen wird, einen hub ins cck stecken, diesen mit einer powerbank powern am besten,
dort (in den hub) das 6i6 per usb reinstecken und fertig...
die midi-meldungen rein und raus gehen über die midi-din-buchsen im 6i6 (sync für den pigtronix).
die audiomeldungen kommen von der daw im ipad.
ich hoffe, dass auria/cubasis (standalone, denn mehr brauchst du nicht für dein vorhaben) die multiplen outputs des 6i6 unterstützen.
wenn du die daw in audiobus einbinden musst, müsste (da weiß ich nicht, wie das mit dem 6i6 geht) unter zuhilfenahme der app ´mimix´
ein audio-routing auf die beiden audio-out-paare möglich sein (eins für samples nach draußen, eins für audio-click auf die monitore).
ich habe ein focusrite 18i8 mit 3 output-paaren, habe es aber noch nicht versucht, die alle mit unterschiedlichen signalen zu belegen.
aber wir können ja gemeinsam die sache von beiden seiten aufrollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auria ist aber leider nicht die richtige daw fürs automatisieren mit midi-spuren, weil midi (außer clock) nicht vorgesehen ist.
cubasis kann audio und midi. es gibt da aber noch mehr möglichkeiten unter audiobus. aber dann wird es mit der ´einfachen´
handhabung wieder komplexer, weil du dann jedes stück in jeder anwendung
extra laden musst.
angenommen, du lässt für die automation einen reinen midisequezer laufen und
daneben für die samples die daw, dann musst du die files immer zweimal laden.


Morsche owi,

fuer zu Hause habe ich ein 6i6, das stimmt. Das kann ich auch fuer die Tests und Versuche verwenden. Spaeter brauche ich dann aber eine Transportloesung, damit ich das auch im Proberaum und live easy umsetzen kann.
Als CCK braeuchte ich ja "nur" einen Lightning auf USB.

Oder meinst Du so ein Spoekes: Link zu Amazon?

Einkaufsliste:
- Lightning-2-USB
- USB 2.0 Hub
- 2 MIDI-Kabel

Dann kann ich eigentlich loslegen .... wenn DAS nicht passiert waere:
Gestern habe ich meinen Infinity Looper an meinen Rechner gehaengt, weil ich die "neue" FW draufzimmern wollte und was ist? Sieht so aus, als ob mein Looper die Graetsche gemacht hat... :eek::ugly:
Ich kann weder mit dem Mac noch mit Windows updaten. Hab mit Pigtronix telefoniert (in New York angerufen! hehe :twisted:) und die schauen sich die Sache mal an, bzw. habe denen eine ausfuehrliche Fehlerbeschreibung
geliefert. Ach ja: VoIP nach US Eastcoast ist scheisse! Bin mal gespannt, ob sich der Fehler beheben laesst. Waere echt der Super-GAU, wenn der Looper kaputt waere...

Vielleicht ist ja auch nur die SD Karte futsch.

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Weg den MIDI gehen muesste skizziert.

iPad schickt MIDI fuer Kemper und MIDI clock per USB an 6i6
[iPAD Lightning] -> CCK -> [HUB] -> USB -> [6i6 an USB]

6i6 schickt die MIDI Signale weiter an den Kemper (Umschaltsignale fuer die Presets und die MIDI clock)
[6i6 MIDI out] -> MIDI-Kabel -> [Kemper MIDI in]

MIDI thru der MIDI clock an den Looper
[Kemper MIDI thru] -> MIDI-Kabel -> [Looper]

Klick per Klinke an den Mixer
[iPad] -> Mini-Klinke -> [Mixer IEM]
oder
[6i6 Line Out] -> 6,3mm Klinke -> [Mixer IEM]

Passt das so?

VG
Jacky
 
fuer zu Hause habe ich ein 6i6, das stimmt. Das kann ich auch fuer die Tests und Versuche verwenden. Spaeter brauche ich dann aber eine Transportloesung, damit ich das auch im Proberaum und live easy umsetzen kann.

jacky, was soll daran nicht transportfreundlich und easy umsetzbar sein? ich benutze mein 18i8 auch (und gerade) draußen, wenn ich es zuverlässig haben möchte.
da ist doch a l l e s drin, was man braucht.

http://www.amazon.de/Apple-MD821ZM-...1337&sr=8-2&keywords=lightning+connection+kit
genau das brauchst du.

Hab mir mal den Weg den MIDI gehen muesste skizziert.

iPad schickt MIDI fuer Kemper und MIDI clock per USB an 6i6
[iPAD Lightning] -> CCK -> [HUB] -> USB -> [6i6 an USB]

6i6 schickt die MIDI Signale weiter an den Kemper (Umschaltsignale fuer die Presets und die MIDI clock)
[6i6 MIDI out] -> MIDI-Kabel -> [Kemper MIDI in]

MIDI thru der MIDI clock an den Looper
[Kemper MIDI thru] -> MIDI-Kabel -> [Looper]

Passt das so?

das passt so.

Klick per Klinke an den Mixer

[6i6 Line Out] -> 6,3mm Klinke -> [Mixer IEM]

so würde ich´s machen.
mit audio gehe ich, wenn möglich, immer über das angeschlossene interface.
die ipad-kopfhörerbuchse schaltet nämlich das audiosignal vom interface aus.

wenn du dann irgendwann noch die sample-play-sache machen willst, kann man ja immer noch sehen, ob wir das mit den mehrfach-ausgängen hinbekommen.
aber das (s. oben) kannst du ja schon mal umsetzen, auch erstmal ohne den pigtronix, zu dessen hoffentlich nur vorläufigem ableben ich kondolieren möchte.

der einfachheit halber kannst du ja (unter audiobus) loopy (hast du ja schon und kostet nix mehr zum anfang) das senden der clock übertragen (ist ein super master) und dir für den audio-click mal drumjam anschaffen (ist auch ja keine investition). die app läuft mit loopy wunderbar (slave).
dort suchst du dir dann einen lieblingssound aus und gibst ihn auf eure ohren.
aber auch mit loopy allein, wenn du dort deinen lieblingssound loopst und als klick an die iem gibst, und loopy die clock senden lässt, kannst du schon mal anfangen.
dann kannst du für den kemper parallel zu loopy einen einfachen midi-squenzer
(slave) laufen lassen (´genome´ oder ´midisequencer´), den du mit den steuersequenzen (cc- und pg-befehle) bestückst, so, wie du das in einer daw auch machen würdest. wenn du den kemper wärend des songs genau an bestimmten stellen schalten willst, musst du dort ja sowieso den songverlauf abbilden.
ich würde in loopy sessions speichern, die mein gewünschtes tempo abbilden und den wunsch-klick erzeugen.
die würden dann geladen, wenn ein neuer song ansteht.
weiterhin musst du den neuen song im sequenzer laden.
dann startest du loopy als master und gleichzeitig läuft auch der sequenzer los
und schaltet den kemper...und wenn pigtronix wieder am start ist läuft auch der
brav als slave.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der einfachheit halber kannst du ja (unter audiobus) loopy (hast du ja schon und kostet nix mehr zum anfang) das senden der clock übertragen (ist ein super master) und dir für den audio-click mal drumjam anschaffen (ist auch ja keine investition). die app läuft mit loopy wunderbar (slave).
dort suchst du dir dann einen lieblingssound aus und gibst ihn auf eure ohren.

Hey owi,

dank Deiner geduldigen Hilfe wird das auch sicherlich was werden! :great: Ohne Dich haette ich irgendwie vollkommen ziellos herumprobiert, und das ist etwas, was ich nicht gut kann und auch keine Geduld dafuer habe.

Im Thema Klicksound schlummerte noch eine Frage, die Du ja hiermit sehr vorausschauend beantwortet hast. So wie ich unseren Drummer kenne, besteht er darauf, diesen Hoelzchenstock-Sound haben zu wollen (tick-tock-tock-tock ...) Du weisst was ich meine.... :D

Aber das scheint ja jetzt auch geklaert zu sein. Ich hol mir nachher noch den Lightning Adapter und zwei MIDI Kabel und schau mal, ob ich am WE Zeit finde, das alles mal auszuprobieren.

VG
Jacky
 
hoffentlich liest du auch noch das, was ich eben noch nachgeschoben habe...das macht es hoffentlich einfacher für dich.
 
hoffentlich liest du auch noch das, was ich eben noch nachgeschoben habe...das macht es hoffentlich einfacher für dich.

Oh cool fuers aufmerksam machen, das war mir wirklich entgangen!
 
es lohnt sich, die sachen immer zweimal zu lesen. auch andere (tom z.b. /s. oben) bessern ihre sachen manchmal nach, und es wäre doch schade, wenn das unterginge.
 
es lohnt sich, die sachen immer zweimal zu lesen. auch andere (tom z.b. /s. oben) bessern ihre sachen manchmal nach, und es wäre doch schade, wenn das unterginge.

Auf jeden Fall. Deine Beitraege lese ich immer mindestens zweimal: VOR dem Antworten und WAEHREND des Schreibens meiner Antwort. Du willst gar nicht wissen, wie oft ich umformuliert habe, weil mir erst beim zweiten Lesen das Licht aufgegangen ist! :D
 
Looper repariert!

Das hat jetzt etwas gedauert, bis ich die Loesung gefunden habe ... und zwar in einem Amerikanischen Forum.

Anscheinend war die SD-Karte nicht richtig formatiert oder sie war ueberhaupt formatiert, k.A.
Wenn man beim Einschalten INPUT SPLIT gedrueckt haelt bis ein "F" im Display erscheint, kann man anschliessend die Installationsroutine wie beschrieben durchführen.

:bang: IT wie im Mittelalter! Hauptsache es funzt!

War vorhin noch im Laden und habe mir die Kabel besorgt, also 2x MIDI, den Adapter Lightning auf USB und einen einfachen USB-Hub. Na dann kanns ja losgehen.

VG
Jacky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben