Yamaha THR Head und Cabs vorgestellt

Für den Preis müssten doch auch Motorpotis wie beim DG drin sein :D

Uiuiui...da musst du dich aber noch etwas strecken!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
...der damalige Neupreis des DG-1000, Motorpotis inklusive, lag bei 1590.- DM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit einigen Monaten begeisterter User des (Standard-) THR 10, der als "Wohnzimmer-Amp" einen überragenden Job macht. Ihn gerade im Batterie-Betrieb überall da mit hin nehmen zu können, wo ich meine Frau gerade nicht damit nerve (...), ist einfach genial. Auch im Garten habe ich schon damit gesessen: Lauer Sommerabend, ein Bierchen und den THR auf dem Tisch, macht einfach Bock. Ich spiele zu Hause viel mehr Gitarre, seit ich das Teil habe, weil man ohne Aufwand wirklich "erwachsene" Sounds hat. Klang und Spielgefühl passen einfach.

Ich war daher hochgespannt, wie Yamaha das Prinzip hochskaliert, denn ich hatte mich schon öfter bei dem Gedanken erwischt, dass sowas als ausgewachsener Combo oder als Top für Proberaum und live eine echte Alternative für mich sein könnte – wenn das Gerät seinen Job bei anderen Rahmenbedingungen genauso gut macht, wie der Kleine ...

Beim Konzept der beiden jetzt erhältlichen Tops bin ich zwiegespalten: Die Amps sind angenehm puristisch ausgelegt aber mir geht das im Vergleich zu den ebenfalls schon "überschaubar" ausgestatteten Mini-Amps aber zu weit: Warum wurden die unbestreitbar hochwertigen Effekte eingespart, ja verschenkt? Auch den bei den Kleinen gut funktionierenden Tuner könnte ich im Proberaum und live gut gebrauchen.

Die Tops hätten geniale "Standalone"-Lösungen für Live-Anwendungen sein, wenn sie den Funktionsumfang der 10er hätten: So muss ich doch wieder externe Pedale einsetzen, nur um beim Solo ein bisschen Delay zu haben, Koffer mitnehmen, verkabeln, Batterien oder Stecker checken usw. Oder ich kombiniere es mit einem 19"-Multi im Rack. Beides relativiert für mein Empfinden wieder das niedrige Gewicht und kompakte Format der Tops.

Also, ich hätte mir einfach die Ausstattung der Mini-Amps PLUS Endstufe gewünscht und natürlich auch die Option, (mehr) Presets abzuspeichern. Auf die Box stellen, Gitarre rein und alles dabei haben – wie bei den 10ern, das wäre es doch.

So erscheint das ganze etwas unentschlossen: DI-Ausgang (prima Option für Live-Betrieb), aber Zugriff auf Hall nur per Editor (schlecht für Livebetrieb. Diese Widersprüche ziehen sich leider durch das Konzept.

Gut, vermutlich legt Yamaha irgendwann eine "große" Variante mit Zugriff auf alle Sounds und Effekte der drei THR-10-Modelle plus Speicherplätzen und vernünftigen Floorboard nach, dass dürfte dann aber vermutlich bei 1.500,- oder so angesiedelt sein. Vielleicht kommen aber auch erst ein THR 100 C und THR 100 X?

Also, Yamaha hat da ein tolles Konzept am Start, dass genau das reduzierte, "analoge" Feeling mitbringt, dass eine klare Abgrenzung zum Menü-Dschungel-/Tipptasten-Wettbewerb darstellt – aber die scheibchenweise Darreichung gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
dann schau mal auf das, was du real bezahlst ... Kaufkraft ...
dort herrscht inzwischen fast überall Gleichstand zwischen ex-Mark und Euro

cheers, Tom
 
Ich bin auch schon seit der ersten Stunde begeisteter User des THR10 und hab mir noch gleich n THR5 dazugeholt. Hab mir eine "professionelle" Version gewünscht mit Fussschalteranschluss, Anschluss für Stereo Cabs, Digital (SPDIF) Out (weil USB ist zwar gut und schon, aber ich nutze lieber eine richtiges Audiointerface) und eben genug Power um mit richtigen Amps mithalten zu können. Dachte erst die neuen sind das was ich mir gewünscht hab, aber weder Preis noch Features überzeugen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Box stellen, Gitarre rein und alles dabei haben – wie bei den 10ern, das wäre es doch.
Yamaha wird ganz sicher eine Marktanalyse gemacht haben, welche Leute *tatsächlich* wieviel Schnickschnack brauchen.... also für Leute wir mich, die zeitlebens mit ein bis zwei Ein- oder bestenfalls Zweikanalern, und bestenfalls einem TS davor, klargekommen sind, sind diese Amps eine echte Alternative die mir weit mehr als genug bieten würden (falls sie mir dann in echt so gut gefallen wie auf dem Papier (der erste Modeller der mich jetzt wirklich so interessiert, dass ich ihn unbedingt anspielen möchte).
Ich denke mir aber, dass die später noch eine full-featured-Version herausgeben, wenn sich der Erfolg der ersten Serie einstellt (oder das Feedback so massiv negativ bzgl. der offenen Punkte ausfällt).
 
Ich unterstelle mal ganz frech, ohne so ein Teil je aufgeschraubt zu haben, dass die Hardware bei allen 3 Modellen die gleiche ist.
So habe ich es jedenfalls mal in einem THR-Thread gelesen, falls dem nicht so ist, bekenne ich mich schuldig.:engel:

Soweit ich weiß lassen sich CPLD's vom 08/15 Customer nicht einfach umprogrammieren.
 
lassen sich Roland/Boss Effekte und Pedale auch nicht... ist trotzdem dasselbe drin
hier die VS8F Effekteinheit, DSP, CPU, 2xRam und so sieht das im RE20 Pedal aus
das Basismodul verwendet Roland seit über 15 Jahren, sehr effizient ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bei jedem halbwegs aktuellen uC/DSP-basiertem Gerät liegt die Firmware bei den Yamahas im Flash und kann und soll (über USB) neu programmiert werden.
Ich kenne die THR-10 Varianten nicht persönlich würde aber wetten dass die selbe Hardware drin ist, bis auf Kleinigkeiten an den Frontends/Bedienelementen.
 
Sorry ... ich bin etwas verwirrt - sind die THR 100er Heads letztlich als Funktions-reduzierte Modelling-Amps, oder als superedle Transen zu betrachten?
 
Sie arbeiten mit Yamaha's 'VCM' Technologie (d.h. Modeling), also ersteres... funktions-reduzierte Modeling-Amps.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bei jedem halbwegs aktuellen uC/DSP-basiertem Gerät liegt die Firmware bei den Yamahas im Flash und kann und soll (über USB) neu programmiert werden.
Ich kenne die THR-10 Varianten nicht persönlich würde aber wetten dass die selbe Hardware drin ist, bis auf Kleinigkeiten an den Frontends/Bedienelementen.

Hast du eine Quelle zu deiner ersten Aussage?
 
Das würde ja bedeuten, dass man einen THR zum THR-C flashen kann o_O
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das würde ja bedeuten, dass man einen THR zum THR-C flashen kann o_O
 
Sie arbeiten mit Yamaha's 'VCM' Technologie (d.h. Modeling), also ersteres... funktions-reduzierte Modeling-Amps.
:hat:

Dann kann ich das mit dem Weglassen der Effekte verstehen. Die peilen den Klassik-Amp-Spieler an, dem es peinlich ist zusammen mit den "Schmuddelkindern" aus der Modeling-Amp-Gasse gesehen zu werden. Dann macht auch das, in meinen Augen, beknackte Chassis einen Sinn - das kempert optisch schon ein wenig.

Wichtig wäre, dass die Dinger sich vorn und hinten gut mit Pedalen vertragen, damit das klassische Amp-Handling überzeugend rüberkommt. Das war zumindest das Problem bei meinem Mustang III, den ich vor Jahren mal hatte. Der klang dann doch nicht mit jedem Pedal davor gut und außerdem wars ne Seuche, das Ding ohne Software-Editor, nur mithilfe der mehrfach belegten Druck-Knöpsken und des Mäusekinos, einzustellen.
 
Wichtig wäre, dass die Dinger sich vorn und hinten gut mit Pedalen vertragen, damit das klassische Amp-Handling überzeugend rüberkommt.

...wahrscheinlich ähnlich gut oder schlecht wie die kleinen 5er und 10er... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und? Wie sieht das bei denen aus - ich kenn die nicht persönlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, bin hin und hergerissen. Ich bin von der ersten Stunde ein Fan des THR-10 gewesen und hab mir erstmal ein Loch in den Bauch gefreut, als ich die Ankündigung bei Anderton's gesehen hab, aber irgendwie ist es mir nicht verständlich warum man die Modulationseffekte raus lässt, genauso warum es nur zwei Kanäle gibt, aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Darüber hinaus frage ich mich, ob man einstellen kann, an welcher Stelle die Booster wirken. Also vor, oder hinter der Vorstufe. Damit ich entweder den Kanal anblasen (für mich eher nicht wichtig) oder ein zweites Master Volume (für mich viel wichtiger) bekommen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben