Yamaha THR Head und Cabs vorgestellt

Sowas geht ja noch. Richtig schlimm wirds, wenn High-Gain Amps präsentiert werden, die für Deathcore und Co gemacht sind, aber von Leuten, die davon keinen Schimmer haben (bei Session etc eig alle Vids ganz grausam)
Mitten raus, Bass rein, Gain soweit auf, dass das an Geisteskrankheit erinnert. Da wird mir bei son präsentationen ganz anders.....
 
Das hätten sie besser den anderen Oli machen lassen. Der hätte sich wahrscheinlich auch die Mühe gemacht mal unterschiedliche Amp-Settings mit dazu passendem Spielstil zu zeigen.

Ich finde auch, dass der Olli H. die besseren Demos macht.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er mehr auf die Features eingegangen wäre, siehe aktuelles Tubemeister Deluxe Demo. Das kann man eigentlich nicht viel besser machen (hast du ja selbst schon gesehen ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp! Seine Demo von Tubemeister 20 Deluxe war die erste, in der ich mal so etwas wie leben in einer Youtube Tubemeister-Demo gehört habe, rein vom Sound her. Sonst klagen die immer furchtbar steril.

Wahrscheinlich muss ich mal - wenn ich den nächsten GAS-Anfall habe und gerade keine Urlaubskasse zu füllen ist - nach Köln fahren und nen THR100 anspielen. Der würde sich bestimmt gut mit meinem THR10C verstehen.

Vllt. führt ja die interne Konkurrenz er zwei Olis demnächst zu mehr Quali.
 
Ich glaube nicht, dass da so eine Art Konkurrenzgedanke vorherrscht, dazu ist der Olli H. viel zu bescheiden, so mein Eindruck. Er will einfach nur gute Reviews machen. So wie der Joachim auch, den ich auch sehr gerne mal wieder sehen würde.
 
Ich konnte mich erst jetzt etwas mit dem Ding beschäftigen, bzw. ein paar Videos gucken. Die Idee der Amp Kombination ist echt sexy! Allerdings ist es echt blöde, dass man dem Amp keine Speicherbänke spendiert hat.
Das Cab scheint sehr genau auf den Dual Head abgestimmt zu sein. Wie der wohl mit ner anderen Box klingen würde?
 
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit den THR H (also nicht die Dual-Ausführung) an einer Marshall 4x12 zu testen. Leider konnte ich "meinen" Sound (leicht angezerrter Clean-Kanal, der mit einem Boost in den Crunch getrieben wird; Punk, Indierock; Fender Telecaster mit Humbucker bzw. Tele Cabronita) nicht wirklich erreichen. Insbesondere bei höheren Lautstärken klang es bei weitem nicht so wie meine Röhrencombo. Der "Crunch" -Kanal mit aktiviertem Boost war zwar in Ordnung aber nichts womit ich gerne Gigs spielen würde, geschweige denn 650€ ausgeben. Die Möglichkeiten des "Röhrenwechsels" fand ich zwar interessant, allerdings verflog das Interesse schnell wieder, da die Klangunterschiede für mich nur leicht wahrnehmbar waren und kein Röhrentyp den Sound entscheidend verbessern konnte.
Ich muss schon sagen, dass ich insgesamt etwas ernüchtert von dem Ergebnis war. Hatte mir mehr erhofft. Womöglich ist er gut geeignet für leiseres Spiel bzw. in Kombination mit dem Yamaha Cab besser. Als leichtes und "günstiges" Topteil zum Touren eignet er sich jedoch leider nicht für mich.
Nichtsdestotrotz: Für ein Modelling-Gerät durchaus beachtlich!

@Noclue: Es macht tatsächlich einen großen Unterschied, ob man den "Boost"-Regler komplett nach links dreht oder den Boost per Kippschalter deaktiviert. Denn auch bei Linksanschlag des Boosts wird der Kanalsound deutlich verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Möglichkeiten des "Röhrenwechsels" fand ich zwar interessant, allerdings verflog das Interesse schnell wieder, da die Klangunterschiede für mich nur leicht wahrnehmbar waren
Na, dann haben sie es realistisch gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde ohne diese Dual Möglichkeit geht der wirklich coole Kniff des Amps verloren.
 
Ich finde ohne diese Dual Möglichkeit geht der wirklich coole Kniff des Amps verloren.

Das denke ich auch. Wenn, dann sollte man sich die Dual Variante vornehmen. Dann kann man mit dem Fußschalter auch Kanäle wechseln.
Allerdings würde ich für meine Zwecke dann eher zu einem kleinen Röhrentop greifen und eventuell noch ein Boostpedal dazukaufen.
 
Für mich läge der Reiz eher in der Kombinationsmöglichkeit der beiden Kanäle und nicht in der Möglichkeit Umschalten zu können.
 
Hallo,

es gibt seit kurzem (August 2016?) ein Firmwareupdate 1.1.0 für den THR100HD.

Features and Improvements:
- Add EFFECT LOOP signal path selector for each SEND/RETURN (THR100HD only)
- Improve BOOST S/N ratio

Neu ist die also Möglichkeit im FX Loop die Signale der Amps zusätzlich zu "routen", d.h. man kann jetzt (endlich) die Signale per Monokabel für beide Amps nutzen. Alle möglichen Variationen sind im Manual vom THR HD_H Utility 1.1.0 ausführlich beschrieben.
Interessant ist z.B. Send Mono (Mixed) Return Stereo (Separate), falls ein Effektgerät mit MonoIn/StereoOut zum Einsatz kommt.

Der Thread ist schon ein bisschen älter, ich hoffe das passt hier rein..

Schöne Grüße
T
 
Ich hatte vor kurzem die Single-Version etwa 10 Tage testen können,
und war/bin ziemlich beeindruckt vom Klang,
allerdings habe ich nur über den Line Out gespielt, an PA Boxen, und auch mal in den Effekt-return meines Marshall Valvestate 8080 Combo....

Also nur den Line Out Kanal des THR 100 genutzt...
Die Möglichkeit die Speaker-simulationen zu wechseln, und auch andere Impulse Responses Wav-Daten nutzen zu können finde ich ziemlich berauschend....
da dadurch der Sound des Verstärkers doch sehr stark geformt wird....

Anfangs dachte ich,
die Speaker-simulation bezieht sich auf den Verstärker Line-Output insgesammt,
entdeckt dann aber voller Überraschung,
das man für jede der 5 Amp-modelle,
also Solid, Clean, Crunch, Lead und Modern....
....jeweils eine Speaker-simulation wählen kann...

Ich hatte die Single Version als B-Ware zum testen bestellt,
um für mich heraus-zu-finden,
ob mir diese optisch nette Kiste vom Sound und Spielgefühl her gefällt,
und in wie fern sich diese gemodellten Verstärker-sounds von den gemodellten Verstärker-sounds meines Line6 Firehawks unterscheiden...

jo..und da ist schon ein deutlicher Unterschied...
bzw. ich hab den Eindruck der THR Sound klingt irgendwie direkter bzw. irgendwie echter,,,,mehr nach einem richtigen Verstärker,
wobei ich einen echten Röhrenamp noch nie gespielt habe.

Aber im Vergleich zu den Sounds die ich bisher aus dem Firehawk bekommen habe...

klingt der Yamaha Amp irgendwie direkter, hat mehr Druck,,,,ist irgendwie feiner....

...genau kann ich es nicht beschreiben.
Zudem kann man am Firehawk noch ganz viel einstellen um den Sound zu verbessern,
während der Yamaha einfacher aufgebaut ist,,bzw. leichter einzustellen ist....
eben nur die paar Regler hat, und die Endstufen-röhren-wahl, und Klasse A oder AB....


Nun jedenfalls habe ich dann auch mal getestet,
was passiert, wenn ich gleichzeitig den THR und die Firehawk nutze....
also beides in die PA,,,über das Mischpult....

Und so konnte ich über den Fire-hawk einen Sound einstellen und an die PA schicken,
und gleichzeitig dazu einen Sound aus dem THR....

Und dieses Dual-Ergebnis war dann schon sehr beeindruckend 3d mäßig.... spannend....


Jo...den THR 100 habe ich mittlerweile zurück-geschickt,
und werde mir nun die Dual Version holen...

Bin dann auch mal gespannt,
welche Sound-ergebnisse sich erzielen lassen,
wenn man dann sozusagen 3 Amps miteinander mischt,,,
also die beiden Amps aus dem Yamaha mischen,
und das dann noch mit einem Sound aus dem Firehawk mischen...

Natürlich so...das kein Brei raus kommt....


Nun gut...

zu meiner Frage :

Weis jemand von euch,
ob man mit dem THR 100 Dual gleichzeitig eine PA betreiben kann,
also den Line-Out Ausgang nutzen kann,
und gleichzeitig eine normale Gitarren-box anschließen kann???

Oder kann man nur zwischen beiden wählen???


Weil das wäre für mich natürlich interessant gleichzeitig über Line Out Ausgang meine PA Boxen nutzen zu können,
und noch direkt am Yamaha Amp eine oder 2 Gitarren-boxen zu betreiben....



Wo ich zur zweiten Frage käme :

Es gibt ja für den THR Dual diese passende 2x12er Box....
Wo dann jeder Amp sozusagen einen Lautsprecher ansteuert....

Und wenn beide Amps an sind,,bzw. die Sounds gemischt werden,
dann sind beide Lautsprecher in der Box aktiv.


Man kann aber, so weit ich das verstanden habe,
die Box auch Mono schalten,
so das immer beiden Laut-sprecher aktiv sind,
auch wenn man gerade nur einen Amp spielt...

Aber die Box ist ja eigentlich dafür gedacht,
das die beiden Speaker den beiden Amps zugeteilt werden,
so das sich der einzelne Lautsprecher ganz auf die Wiedergabe des Klangs/bzw. der Frequenzen des einen Amps konzentrieren kann...

....wodurch es zu einer genaueren oder besseren Klangerzeugung kommt,
als wie wenn ein Lautsprecher den Klang beider Amps wieder-gibt....

Was so weit ich weis aber auch geht.
Nur das Ergebnis ist dann unter Umständen nicht so gut,
da so Störr-frequenzen auftauchen können,
bzw. wenn die beiden Amps sehr unterschiedlich eingestellt sind,
der Speaker dann Probleme damit haben kann,
beide Klänge gleichzeitig zu erzeugen....

Das es dann vielleicht zu einem Kratzen oder Matschen oder sonstiges kommen kann,
eben weil der Speaker sich nicht gleichzeitig auf beide Amps einstellen/konzentrieren kann....

Zwar geht es irgendwie, aber der optimale Weg besteht darin, das jeder Lautsprecher sich auf einen Amp konzentriert,
und der Amp-misch-sound kommt dann sozusagen erst live bzw. im Hör-raum zustande,
wo sich die Schall-wellen der beiden Speaker vermischen, und auf die Ohren treffen...



Okay...lange Einleitung zu meiner zweiten Frage :


dadurch das die Yamaha Box mit 2 unterschiedlichen Speakern ausgestattet ist,
ergibt sich dadurch auch noch mal eine zusätzliche Klang-erweiterung....

Nun gut...
so fern man jetzt nicht die Misch-variante nutzen würde,
also das beide Speaker immer aktiv sind,
egal welchen Amp man gerade spielt,
ob beide aktiv sind, oder nur einer tönt,
der Sound verteilt sich immer gleichmäßig auf beide Speaker.... also sozusagen der Mono-Modus der Yamaha Gitarren-box....


also der Stereo-Modus ist ja, das jeder Amp jeweils ein Speaker bedient,
wenn ein Amp an ist, ist auch nur ein Speaker an,
wenn beide Amps an sind, dann sind beide Speaker an....


Also dieser Stereo-Modus liese sich ja auch einfach mit 2 unterschiedlichen 1x12er Boxen realisieren.

Ich wüsste eigentlich nix was dagegen spricht,
außer halt,
wenn man in Mono-Modus den Dual-Amp betreiben will,
weil da wäre dann eine 2x12er Box der Vorteil,
die man auf Mono schalten kann,
so das beide Speaker an sind,
auch wenn nur ein Amp gerade tönt...

ich glaube dies liese sich nicht verwirklichen,
wenn man zwei 1x12er Boxen betreiben würde,
weil die ja dann am THR sperat angeschlossen sind, also Output: Speaker 1 und Speaker 2


Jo..also daraus werde ich nicht so recht schlau...

bzw. finde ich ziemlich verwirrend...



jedenfalls denke ich,
das der Stereo-modus kein Problem ist,
also man anstatt eine 2x12er Box, auch einfach zwei mal eine 1x12er Box nutzen kann...

Ich finde die zum Dual Amp passende Yamaha 2x12er Box für 549 Euro doch relativ teuer,
bzw. sicherlich nicht schlecht, aber für das Geld, oder ein bisschen mehr,
könnte ich mir auch selbst 2 Boxen zusammen stellen,
bzw. hätte irgendwie gerne so eine 1x12er Orange Box, und dann noch eine andere 1x12er....
wobei es gibt auch noch die 4x8er Box von Blackstar,
könnte vielleicht auch gut sein in Kombination mit der Orange....

oder....was auch ginge,,,,2 mal eine 2x12er Box....
das hätte natürlich auch einen Reiz....
aber für den Heimgebrauch doch eher über-dimensioniert....


natürlich sieht die vor-gesehene zum Dual-Amp optisch abgestimmte Yamaha Box nicht schlecht aus,
und ist ja auch irgendwie speziell im Zusammenhang mit dem Amp entwickelt worden,
und so viel teurer ist ja auch nicht,
bzw. wenn ich eine Orange für 350, und dann noch mal ne Palmer für 200 oder so....kommt man ja auch aufs gleiche raus.


Nun gut....

Fazit... /Fragen-zusammen-fassung :

1. Line-out und Boxen-anschluß am Dual gleichzeitig nutzbar???

2. Mono-betrieb mit 2x12er Box möglich,,,also beide Speaker sind immer aktiv, auch wenn nur ein Amp aktiv ist....??
bzw....folglich nicht möglich mit zwei mal 1x12er Box...... also : mit einem zwei mal 1x12 Boxen System ist nur Stereo Betrieb möglich,,,,also wenn nur ein Amp aktiv ist, dann tönt auch nur eine Box????


Jo..ich glaube das waren die konkreten Fragen,
und anschließend dann noch die allgemeine An-frage bezüglich Meinungen/Ansichten über die Yamaha-2x12er Box, und anderen Boxen,
also auch generell 2mal eine 1x12er, oder eine 2x12er,,,,,und was haltet ihr von der 1x12er + 4x8er Version???

Einsatz-gebiet ist hauptsächlich größenwahnsinnige Zimmer-laut-stärke....
bzw. es geht dabei weniger um die Lautstärke, bzw. es geht mehr um den Klang, und das Gefühl angesichts solch großer und vieler Boxen.... :igitt:
 
1. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber laut Handbuch sind beim THR100HD LINEOUT I und II immer aktiv. Die SPEAKER OUT werden nur deaktiviert wenn ein Kopfhörer am PHONES Anschluss angeschlossen wird.

2. Monobetrieb mit 212 ist möglich. Meine 212 ist umschaltbar auf 1x8 Ohm oder 2x16 Ohm. Wenn die Box an SPEAKER OUT 1 angeschlossen wird (1x8 Ohm), gibt der THR das Signal beider Amps an diesem Anschluss aus. Werden an beiden SPEAKEROUT Boxen angeschlossen, geht Amp1 auf SPEAKEROUT1 und Amp2 auf SPEAKEROUT2. Man kann mit verschiedenen Boxen- bzw. Lautsprecherkombinationen experimentieren, solange am THR passende Impedanz (4/8/16 Ohm) und Belastbarkeit (25/50/100 Watt) eingestellt werden.

Die Yamaha THRC212 habe ich noch nicht ausprobiert, bin momentan sehr zufrieden mit meinen Boxen. 212 mit Eminence GB12, 112 mit V30, 110 mit WGS G10C. Je nach Laune verwende ich mal die eine, mal die andere Box. Laut können alle, leise klingt aber z.B. meine 112er eher nicht so toll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben