Welche Modeling Lösung für den Live-Einsatz (bis etwa 1000€)

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Ich kann jetzt auch nach einem Jahr immer noch für das 11Rack sprechen. Ich bin zwar auch hot auf den Kemper, aber immer wenn ich mir das versuch schön zu reden, merk ich, dass es quatsch ist.
Hier meine Lobhymne, damit ich nicht nochmal alles abtippen muss:
https://www.musiker-board.de/threads/digidesign-eleven-rack-user-thread.357749/page-47#post-7321330

Schade, dass die die Entwicklung von dem Teil anscheinend aufgegeben haben. Da wär glaube ich noch einiges drin gewesen beim 12R ;-)

Übrigens, bei den angesprochenen Presets wird auch die Parametric EQ Nummer genutzt. Das macht echt viel aus.

Im Endeffekt hat es auch viel damit zu tun, sich auf so eine Lösung auch einzulassen. Ich hatte damit am Anfang meine Probleme und hab mich nur überreden lassen, da der H.E.A.T. Gitarrist so einen geilen Livesound hatte.

Cheers, Markus.
 
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Also ich bin mit meinem laney irt studio vollkommen zufrieden und mit den ganzen impulsantworten hat man auch so eine riesen soundauswahl. Aber den hattest du ja anscheinend schon mal und hat dir nicht so gefallen. Ich finde den vorschlag mit dem theta preamp auch richtig gut. Ich stand selber auch vor der entscheidung ob ich mir nun wirklich einen kemper zu legen soll als ich das geld zusammen hatte und bin dann auf den laney gestoßen. Was ich am kemper nicht mag ist das man mit den einstellungen von jemand anderen spielen muss und man auch meistens nicht weiß wie der amp eingestellt war. Kp warum aber iwie nervt mich dieser gedanke. Ich möchte ja selber meinen sound erstellen und nicht von jemand anderen einstellen lassen. Dann würde ich wohl eher zum axe fx greifen. Und line6 ist mir iwie unsympathisch ^^
 
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Also ich bin mit meinem laney irt studio vollkommen zufrieden und mit den ganzen impulsantworten hat man auch so eine riesen soundauswahl. Aber den hattest du ja anscheinend schon mal und hat dir nicht so gefallen
Ja, hatte vorher den großen IRT 60 gehabt und irgendwie hatte der mir soundmäßig um Einiges besser gefallen gehabt. :(
Bin nächste Woche im Musicstore, dann wird erstmal geschaut und ein bisschen verglichen.
Werde dann hier auch von berichten. :)
 
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Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern gehe mal auf den ersten Post zurück.

Preslich bis 1000€
dann fällt der Kemper schon raus.
das teil ist zwar cool. aber die werkspresets sind naja... wie das bei werkpresets so ist.
dazu kommt:
hast du das top mit endsprechendem mikro nicht, das du profilen willst, wird es schon schwieriger...
klar findest du tonnenweise presets im netz, da weißt du aber auch nicht, wie der profiler alles positioniert hat. usw...
der pemer ist ne coole sache wenn du deine super boutique tops zu hause stehen hast, die dir aber zu teuer sind um mit auf tour zu gehen.

dann wäre das Eleven Rack:
ich hatte selber eins. war auch sehr damit zufrieden. hab auch 2013 bis 09/2014 alle shows damit gespielt.
man kann viel mit machen, es ist einfach einzustellen und hatte nie aussetzer. und für gebraucht 400€ ist es auch voll im budget.
da hast du sogar noch platz für ein fettes midi board (zB das Vodoolab Ground Control Pro)
Das FCB was du in deinem Post erwähntest, funktionniert erst nach einer Modifikation mit dem Eleven Rack.

dann kommt das Axe FX:
ich hab mir im September 2014 ein gebrauchtes Axe Ultra gekauft.
Das ist der ultimative weg. alles klingt so genial.
wenn du in etwas investieren willst, das du auch noch in 10 Jahren hast, ... ist das DIE investition.
ich hab mir dann sogar noch ein zweites (diesmal ein standard) gekauft, das konstant bei mir zu hause steht.
je nach Größe der Örtlichkeit, in denen ich mit der band unterwegs bin, spiele ich es über ne class D endstufe in ne V30 2x12 Box
und bei größeren veranstaltungen per XLR in die Stagebox, zum in ear pult und den split zum FOH. zwar habe ich auch da die Box dabei, aber die nehme ich nur als Feedback generator
unser tontechniker liebt mich seit dem.

und dir bleiben mit dem Axe KEINE möglichkeiten offen.
Ich rate dir in Allen Fällen zu dem Fractal Audio Gerät.

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Die Sache ist halt auch die, dass ich in meinem Bekanntenkreis gut an die 10 Leute habe die nen Kemper besitzen und die mir halt sehr zügig helfen könnten, falls ich mal en Problem damit habe oder so.
Und zum reampen ist der Kemper glaube ich auch unkomplizierter, da ich da keine Reamping oder DI-Box brauche. (sowas ist mir auch relativ wichtig)
Fußschalter brauch ich ja wiegesagt nicht wirklich, da ich den dann über Midi schalten lasse von unserem Audio-Interface in der Band.

das teil ist zwar cool. aber die werkspresets sind naja... wie das bei werkpresets so ist.
Bei den neueren sind doch die von Lasse (LSD Studios) mit drauf meine ich.
Die sind schon echt nicht verkehrt.
Hab heut z.B. die ganze Probe damit gezockt und war sehr angetan vom Sound.

Aber ja, das Helix will ich mir vorher auch mal angucken und das Axe FX (Ultra) natürlich auch. :)
 
Aber ja, das Helix will ich mir vorher auch mal angucken und das Axe FX (Ultra) natürlich auch.

Du bist aus Idar Oberstein... Das ist 10 km von mir weg.
Komm morgen vorbei und probier die Axe FXs aus.
 
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So, war mal bei User Sichel gestern und konnte da mal die beiden Axe Fx`s (Standard/Ultra) miteinander und dem Eleven Rack vergleichen.
Das Axe FX sagt mir doch schon um einiges mehr zu, als das Eleven Rack und würde halt auch perfekt ins Budget passen.
Die Preisdifferenz zwischen Eleven Rack und Axe FX ist es meiner Ansicht nach auf jeden Fall wert, aber dann noch 3-400€ mehr (mindestens!) für den Kemper ist es für meine Zwecke nicht wert.
Klar, der Kemper setzt da soundmäßig schon noch was drauf, aber das Axe FX würde für meine Zwecke vollkommen genügen. :rolleyes:
Werde aber den Line 6 HD 500X (oder das Pro X) am Donnerstag im Musicstore mal antesten.

Das Helix ist dort natürlich leider erst 3 Tage später im Laden erhältlich... :(
 
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Erstellung eines Presets im line6 POD HD500X


Wenn Du den HD500X antestest, dann nicht nur mit den Werksounds, sondern geh auf Setliste5 oder 6, auf einen leeren Sound (new tone), fang in der Mitte an, such einen Verstärker aus, eine passende Box, das Mikro deiner wahl, dreh an den Einstellungen, bau dann einen Hall dahinter und spiel mal eine Weile.
Dann vielleicht noch einen Verzerrer davor usw.
Da sieht und hört man viel besser, was das Teil kann wie bei den Werksounds.
Nimm vielleicht nen guten Kopfhörer mit und teste es auch damit.
Ähnlich wie er hier:


Was übrigens bei der Soundeinstellung enorm hilft ist der interne Looper:
Schalte auf Looper, stell ihn auf "pre", dann ist das "Tonbandsymbol" am Anfang der Effektkette,
spiele ein typisches Riff mit der Dynamik ein die Du brauchst, lass es laufen, leg die Gitarre weg und stell den POD ein. Dann kannst Dich auf ihn konzentrieren, hörst sofort beim Drehen was sich ändert und kannst entspannt einen Sound erstellen.
Anschließend den Looper aus und mit der Gitarre testen.
 
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So, war mal bei User Sichel gestern und konnte da mal die beiden Axe Fx`s (Standard/Ultra) miteinander und dem Eleven Rack vergleichen.
Das Axe FX sagt mir doch schon um einiges mehr zu, als das Eleven Rack und würde halt auch perfekt ins Budget passen.
Die Preisdifferenz zwischen Eleven Rack und Axe FX ist es meiner Ansicht nach auf jeden Fall wert, aber dann noch 3-400€ mehr (mindestens!) für den Kemper ist es für meine Zwecke nicht wert.
Klar, der Kemper setzt da soundmäßig schon noch was drauf, aber das Axe FX würde für meine Zwecke vollkommen genügen. :rolleyes:
Werde aber den Line 6 HD 500X (oder das Pro X) am Donnerstag im Musicstore mal antesten.

Das Helix ist dort natürlich leider erst 3 Tage später im Laden erhältlich... :(

Inwiefern fandest du das besser als das 11R? Ich weiß, dass ist subjektiv, aber ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ein Axe FX in Ruhe zu spielen ;-)
 
Das 11Rack hat sehr stark zum fizzeln/matschen geneigt fande ich.
 
War gestern im Musicstore aber allerdings war das nicht wirklich produktiv.
Ich habe höflich gefragt, ob ich mal den 500X oder das Rack anspielen dürfte und der Verkäufer hat uns dann an so nen Platz setzen wollen wo man das mit 20€ Fame Kopfhörern testen konnte.
Daraufhin habe ich gefragt, ob ich das auch an nem Amp oder an ner Fullrange Box testen dürfte und er hat dann gemeint, dass das nicht gehen würde. :mad:
Fand ich schon sehr unfreundlich muss ich ehrlich sagen. :bad:

Hab dann ein bisschen probiert, aber so wirklich cool fand ich das nicht. (also grade auch die Handhabung find ich nicht so cool, hätte das lieber am PC gemacht)
Das Helix hatten sie auch noch nicht da.
 
Für sowas nehme ich immer meinen Beyerdynamic DT 770 PRO mit und melde ihn eben am Eingang an.
Da weiß ich dann den Klang entsprechend zu beurteilen.

Klar ist das echt unfreundlich!
Bei Thomann steht der 500er in dem Raum mit den Effektgeräten und man kann ihn richtig gut probieren :great:

Die Bedienung direkt am Gerät braucht natürlich etwas Übung, aber ich mache mittlerweile alles am Gerät und nicht mehr per Editor.
 
Wenn du jetzt einen Axe Fx kaufst, stell dich darauf ein in 2 Jahren einen Axe Fx 2 zu wollen ;)
 
War gestern im Musicstore aber allerdings war das nicht wirklich produktiv.
Ich habe höflich gefragt, ob ich mal den 500X oder das Rack anspielen dürfte und der Verkäufer hat uns dann an so nen Platz setzen wollen wo man das mit 20€ Fame Kopfhörern testen konnte.
Daraufhin habe ich gefragt, ob ich das auch an nem Amp oder an ner Fullrange Box testen dürfte und er hat dann gemeint, dass das nicht gehen würde. :mad:
Fand ich schon sehr unfreundlich muss ich ehrlich sagen. :bad:

genau das ist mir auch passiert als ich meinen (zu dem Zeitpunkt bereits beim MusicStore gekauften) Kemper dort an einer FRFR Box antesten wollte. Der unfreundliche Herr wusste zum einen nicht einmal was das ist, zum anderen hat er mich dann versucht zu überzeugen, dass Kemper an Gitarrenbox eh die einzig wahre Lösung ist... Soviel zum "Fachwissen" der Verkäufer.
Nie wieder Musicstore, ist vielleicht ganz nett für Anfänger, aber wenn man etwas konkretes wissen/testen will haben die selbst überhaupt keine Ahnung.
 
Naja FRFR ist jetzt auch kein genormter Begriff. Full Range Flat Response kann ein Kopfhörer, ein Abhörmonitor oder auch ein PA-Lautsprecher sein. Das sind alles Komponenten der PA/Recording Abteilung.
Entweder bringt man sowas mit oder holt es sich vorher bei der PA/Recording Abteilung ab. Das ist in etwa so, als würdest du einen neuen Amp kaufen und eine Gitarre vom Haken nehmen anstatt selbst mitzubringen.

Kemper mit Gitarrenbox ist jedoch eine dämliche Lösung. Widerspricht dem Sinn eines Profiles. Beim Axe kann man das schon eher machen.
 
Also ja, wie's aussieht wird's wohl sehr wahrscheinlich das Axe FX Standard.
Befriedigt halt genau alle meine soundmäßigen Bedürfnisse zurzeit. :)
Wenn die nächsten Jahre ein bisschen mehr Geld da ist kommt auch sicher noch ein Kemper dazu. :p
 
So oder so kaufst du mit Axe Fx ein megageiles Effektgerät, auch wenn du irgendwann einen anderen Amp nutzt :great:
 
Wie kommt man den an ein Standard ohne auf Gut Glück in der Bucht zu fischen?
Knapp 1000€?
Was ist der Unterschied zwischen Ultra, Standard, XL... :(
 
Den Axe Fx 1 gibt es nur in der Standard and Ultra Ausführung. Der Ultra ist eine frisierte Version des Standard. Dadurch hat er einige Effekte und Algorithmen, die im Standard nicht verfügbar sind.

Das XL Modell gibt es nur die der Axe Fx II Reihe. Der II ist in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt als der I.

Kurz gesagt: Standard < Ultra < 2 (Mark 1 < Mark 2 < XL < XL+)

Wobei die Zweier sich im Modelling nicht mehr unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultra ist eine frisierte Version des Standard. Dadurch hat er einige Effekte und Algorithmen, die im Standard nicht verfügbar sind.
Die sind halt bis auf den verschiebaren Gate-Block relativ uninteressant für mich. (was zur Hölle soll ich mit nem Formant-Shifter :D)
Für Dual Amp Setups ist das Teil vll. ne bessere Wahl glaube ich, da dem Standard doch schon fix die Puste ausgeht hatte ich so den Eindruck bei den Patches die ich mir gebaut habe. (wurde da aber bisher noch nicht limitiert, so max. 80% hatte ich da)

Wie kommt man den an ein Standard ohne auf Gut Glück in der Bucht zu fischen?
Knapp 1000€?
Hab das zum Glück schon geklärt, läuft über nen Bekannten. Da brauch ich mir schonmal keine Gedanken drüber zu machen. :)
 

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