Brainstorming....

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
Es ging weiter oben darum welche Musikformen subventioniert werden. Das sind nunmal Klassik und Theater
Aber klassische Musik wird doch nicht per se subventioniert! Es gibt keine Musikform, die subventioniert wird! Staatstheater als Institutionen werden subventioniert, mehr aber auch nicht. Die Öffentlich-Rechtlichen werden nicht staatlich subventioniert, also auch keine Steuerlast. Bitte informiere dich etwas besser bevor du haltlose Behauptungen in den Raum wirfst.
 
Staatstheater als Institutionen werden subventioniert,

Und da kann ich dann auch mit meiner Deathmetalband auftreten oder nur mit meinem klassischen Streichquartet? Wenn ich in einem staatlich subventionierten Gebäude/Institution nur bestimmte Kunst aufführen darf, ist das dann nicht auch eine indirkte Subvention?

Nun ja, jeder hat da so seine Meinung und das ist auch gut so. Bitte nicht ausufern lassen!
 
Die Öffentlich-Rechtlichen werden nicht staatlich subventioniert, also auch keine Steuerlast. Bitte informiere dich etwas besser bevor du haltlose Behauptungen in den Raum wirfst.

Ich habe nie behauptet, dass ÖRs subventioniert werden, obwohl das genaugenommen so ist, immerhin kann ich mich seit der GEZ-Reform* nicht mehr dagegen wehren, dass ich Abgaben zahlen muss, also sind es keine Abgaben, sondern Steuern. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Bitte lese den Beitrag, bevor du haltlose Behauptungen in den Raum wirfst.

Nebenbei föredern Bund, Länder und Gemeinden Musik mit 2,4mrd€. Wie das verteilt wird kann ich leider nicht sagen.

Können wir jetzt zum Thema zurückkehren.?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn fünf mal sohohe Ausagben für "Musiktehater" anfallen wie Förderungen von Musikschulen hört sich das für mich nicht nach einer annähernd sinnvollen Verteilung an, s.S.5:
http://www.miz.org/static_de/themenportale/einfuehrungstexte_pdf/02_Musikfoerderung/soendermann.pdf


*Korregiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kann ich dann auch mit meiner Deathmetalband auftreten oder nur mit meinem klassischen Streichquartet?
Ich glaube kaum, dass du mit der Akustik zufrieden wärst ;-) Ich sagen ja nicht, dass das alles Sinn macht. Ich wäre auch für eine Auflockerung des Programms (s.o.), aber hier werden Argumente vorgebracht, die so einfach nicht haltbar sind und wichtige Teile meiner Aussagen einfach überlesen. Ich habe bisher keinerlei Position bezogen, sondern sehr objektiv verschiedene Argumente entkräftet oder gegenübergestellt.
Scheinbar wird das aber nicht erkannt und demnach werde ich direkt in ein Lager gesteckt.

Bitte lese den Beitrag, bevor du haltlose Behauptungen in den Raum wirfst.
Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Mit einen Zitat wäre dir nämlich klar, warum ich angenommen habe du würdest von dieser Tatsache ausgehen.

GEMA-Reform nicht mehr dagegen wehren
Die GEMA hatte schon seit Jahren keine Reform mehr...schade eigentlich. Wenn du die Umstellung der GEZ meinst...
 
Die GEMA hatte schon seit Jahren keine Reform mehr...schade eigentlich. Wenn du die Umstellung der GEZ meinst...

Japp, das stimmt. Jetzt lasst uns wieder vertragen. Im Prinzip sind sich alle einig, glaube ich, und der Kern des ersten Posts war eh ein ganz anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu diesem interessanten Thema gab es hier vor Jahren schon eine ähnliche Diskussion hier: http://forum.rollingstone.de/showth...ert-werden&s=30a1111c5419f2917eca80aeb3bab7a8 .

Da der Schrei nach Reform der Subventionen in Deutschland immer wieder verhallt wird sich an diesem, teilweise hirnrissigen, Systems (Energieerzeuger wie EON, RWE od. Andere erhalten Argrarsubs. wg. des Anbaus von Mais für Ihre Biogasanlagen) nichts ändern.

Solange Lobbyisten in diesem Land dafür sorgen können das die Intressen des "Geldes" im Vordergrund stehen werden wird an den Strukturen der Förderung vom E- u. U- Musik, Staatstheatern, uvm., mMn, leider nichts ändern.

Noch was zum Thema:http://www.fachverband-kulturmanage...SinnOderUnsinnVonKulturförderungsgesetzen.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben