Hilfe bei Kaufentscheidung Kronos oder Forte 7

  • Ersteller schmatti
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@Chrysso. Danke vielmals für deinen Beitrag. Wobei bei mir der Sprung vom XS zum Kronos nicht so gewaltig wäre, wie bei dir vom Triton LE. Vermutlich würden die A-Pianos noch wie bei dir vom meinem alten Roland kommen. Die gehen super durch und man hat sich irgendwie dran gewöhnt . Ganz überzeugt bin ich noch nicht. Ich werde dann doch nochmal in mich gehen und es nochmal mit dem Nord Electro 5HP und dem Artis SE versuchen. Forte 7 dauert ja anscheinend doch noch. Vielleicht gibt's Erfahrungen vom Umstieg Motif zum Kronos.
 
Vielleicht gibt's Erfahrungen vom Umstieg Motif zum Kronos.

Ich meine, @gmaj7 und @sunsh1985 hätten beide Geräte gehabt. Vielleicht können die noch etwas dazu schreiben...

Zugegebenermaßen ist der Kronos mit seinen verschiedenen Engines die komplettere Kiste von den beiden. Mir persönlich gefallen viele Motif-Sounds und -Libraries allerdings trotzdem immer noch sehr gut bzw. besser. Was ich bei Yamaha definitiv besser gelöst finde ist, dass man seine gekauften Libraries ohne Beschränkung auf weitere/andere Geräte übertragen kann. Wenn ein Kronos mal das Zeitliche segnen sollte, hat man da bei Korg gegebenenfalls neben der Neuanschaffung des Gerätes richtig viel Asche ins Nirvana befördert, weil viele käufliche Libraries Geräte-ID-gebunden und nicht übertragbar sind...

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Das Nord Electro 5 hab ich mir auch angeschaut - war damals ganz neu. Aber am Ende war es für meine Zwecke zu eingeschränkt. Das was das Nord kann, kann es perfekt. Aber ich habe oft viele Splits und gerade vor dem Hintergrund, noch eine 2. Tastatur ranzuhängen, wäre ich mit dem Nord sehr schnell an die Grenzen gestossen.

Vor dem Sounds-Neuprogrammieren hatte ich anfangs auch etwas Respekt; aber ich war am Ende froh, alles neu gemacht zu haben, so konnte ich auch endlich mit einigen Altlasten aufräumen. Man beschäftigt sich dabei intensiv mit dem Gerät, und lernt dabei die Programmierung. Darüber hinaus - so wars zumindest bei mir - beschäftigt man sich auch nochmal mit den original Songs und so kam es dazu, dass auch der eine oder andere Song vom Sounddesign noch nen bisschen besser geworden ist.
Im Nachhinein wars gar nicht so viel Arbeit.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema, den Submixer aus meinem Setting rauszunehmen ... auf kurz oder lang ist weiterhin mein Ziel, den Sound nur noch aus dem Kronos zu nehmen. Macht das Vorbereiten, Splitting etc. noch um einiges komfortabler.

Den Forte schau ich mir auch gerade an - aber auch nur, weil ich eben meinen K 2500 bald loswerden "will". Er ist einfach zu schwer für die Gigs.

Was bei mir in der Entscheidung auch noch geholfen hat war, welche Sounds spiele ich mit welcher Tastatur; also welche Tastatur möchte ich austauschen: die Leichte oder die Schwere. In Zusammenhang mit dem "mit nach Hause nehmen" war so die Entscheidung dann schnell gefallen, dass der Kurzeil fürs erste bleibt und ich einen Ersatz für den Triton LE suche. Hier waren dann der Elektro und der Kronos die beiden Kandidaten. Der Nord war mir - nach dem zweiten intensiveren Blick - viel zu eingeschränkt in den Möglichkeiten.
 
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Bzgl. "Bühnen-Piano-Sound" für den Kronos wäre evtl. das Epic Grand ne Überlegung Wert !

Ansonsten finde ich das neue Berlin Grand ganz knackig.
Oftmals hilft es einfach die "Effektsoße" wegzunehmen (insbesondere Hall) und
schon klappt es besser mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Eine "Anti-Loudness-EQ-Einstellung" kann manchmal auch nicht schaden....
;-)

..ach so, ganz vergessen: Empfehle den Kronos! Ausgereiftes System.
Bei Kurzweil hat sich leider die "Salami-Taktik" firmenpolitisch durchgesetzt: Die Features kommen scheibchenweise...oder auch nicht...oder verspätet...oder...einfach ein anderes Modell zwischenrein obwohl die Vor-Modelle (noch) nicht ausgereift sind....
;-)
 
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Das sehe ich auch so. Piano für die Band tunen sollte mit dem Kronos locker gehen. :great:
 
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Also ich komme (live) vom Kronos 88 als einzigem Key, von dem ich jetzt aus Gewichtsgründen aber abgekommen bin. Auch war mir die Tüftelei mit den Splits mit nur einem Key auf der Bühne irgendwie zu mühsam. Und Hammonds mit gewichteter Tastatur spielen hat auch manchmal (im wörtlichen Sinne) richtig wehgetan.

Ich hatte auch mal die Kombi Motif XF7 und Kronos 61 drüber, habe aber die gewichtete Tastatur vermisst

Jetzt fahre ich einen MOXF8 mit einem Kronos2 61 drüber und bin absolut happy. Damit kann man wirklich alles abdecken. Die Sounds vom Motif XF habe ich auf den Flash des MOXF8 gezogen. Für die Pianos nehme ich - tatsächlich - den MOXF8 mit dem "EQ-mässig" bearbeiteten CF1-Piano von Yamaha und den E-Pianos von Gospelmusicians. Ich konnte mich auch nicht so recht mit den Kronos-Pianos im Live-Kontext anfreunden. Die Tastatur des MOXF8 ist zwar nicht der Oberhammer, aber mit dem Kompromiss kann ich leben. Und mit dem Kronos kannst Du sonst wirklich alles abdecken. Z. B. die Hammond-Sounds fallen im Bandkontext m. E. nicht gegen die echte Hammond ab (ich habe eine). Und ansonsten gibt es so viele Libraries für den Kronos, wenn man da nicht das Richtige findet. Sollte der Kronod mal "abrauchen", gibt es übrigens jetzt lt. Korgforum die neue policy, dass die Libraries bzw. Lizenzen über den deutschen Vertrieb auf ein Ersatzgerät übertragen werden können.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei Deiner Entscheidung.
 
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Gute Idee, das wäre eine ganz neue Variante. Unten den MOFX8 und ich könnte meine ganzen Soundsets vom XS weiter nutzen, vorausgesetzt die Konvertierung klappt. Oben später mal ein kleines Board, vielleicht Nord electro D o.ä.. Ich müsste zwar den MOFX8 jedesmal mit nach Hause nehmen, der wiegt aber genausoviel wie mein XS. Pianosamples gibts denke ich brauchbares für live genug. Einzig mit der Tastatur müsste man sich abfinden. Die hatte ich mal bei der Messe unter den Fingern, war aber nicht so der Renner, relativ leicht. Alles geht nicht, ich werde mir den mal näher ansehen. Allerdings wäre es aus meiner Sicht etwas schwierig das Hauptkeyboard unten zu haben. Das obere verdeckt dann doch einiges vom MOFX8.
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen Korg M3-61 (oben) und ein Alesis Fusion 8HD (unten) - nur das Korg M3 habe ich immer transportiert, der Fusion war als Master-Keyboard immer im Proberaum.

Ich habe mein Setup jetzt wie folgt umgestellt:

Korg Kronos 73 (2005) unten -> wird transportiert
Masterkeyboard (wird noch gesucht, 49 oder 61 Synth-Tasten) oben -> bleibt im Proberaum

-> damit decke ich alle Sounds ab und muss nur ein Keyboard transportieren, für einige Gigs reicht sogar der Kronos mit den Splits komplett.

Zu Hause habe ich dann noch den MOXF8, der aber nur für die "Kirchenauftritte" genutzt wird (die Zugänge zur Empore sind meist eng, da muss das Key leicht sein) - die Tastatur vom Kronos ist aber deutlich hochwertiger.

Viele Grüße
Daniel
 
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Bei der hammond im kronos schreibt xaver fischer als Tipp, dass man als zerre lieber ne gitarren amp sim dazwischenschaltet. Das war das einzige haar in der Suppe, ihm gefiel die “hammond zerre“ nicht.

Vllt reicht auch korg krome 88 (15 kg oder so) in kombi mit moxf 6?
 
Ich meine, @gmaj7 und @sunsh1985 hätten beide Geräte gehabt. Vielleicht können die noch etwas dazu schreiben

Gerne!
Zunächst einmal lautet mein Grundprinzip: nur ein Key auf der Bühne und das möglichst transportfreundlich (als wir noch Roadies hatten war mir das egal -:)

Da ich viel mit Zuspieler arbeite, kommen für mich nur Motif oder Kronos in Frage. Ich hatte schon mal den ersten Kronos, wechselte dann zum Motif, da Mutec die 2Gb Riegel rausbrachte und ich zunächst damit auskam. Da die Wavdareien für die Zuspieler aber immer mehr wurden, reichten irgendwann die 4Gb des Motif nicht mehr. Ich stieg auf Mainstage um und dachte, das sei jetzt die endgültige Lösung. nachdem MS aber auf der Bühne zu zucken begann, stieg ich neuerlich auf den Kronos (2015) um.
Der 88er ist für mich vom Gewicht und den Abmessungen her perfekt. Die Sounds sind für mich ok, obwohl mir der Motif klanglich besser zusagt.

Für mich sieht es so aus:
Motif: bestes Klangangebot, aber Speicher für Wav zu klein
Kronos: klangliche Abstriche im Vergleich zum Motif (Piano, Bläser, Gitarren), dafür aber umfassendes Gesamtkonzept
Beim Forte würden mir der Sequenzer bzw. einiges an Sounds (Bläser) fehlen.
Nord und Roland haben mich persönlich nie interessiert.

Ist halt schwer einen Tipp zu geben, da die Wünsche und Anforderungen an ein Gerät so vielfältig sind wie die Anzahl der Nutzer selbst
 
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Danke, dass der Motif klanglich besser als der Kronos klingen soll, hatte ich eigentlich beim antesten auch gemerkt (E-Pianos, Gitarren, Bläser waren mir wichtig), dachte aber das kann nicht sein. Kronos muss besser sein . Zuspieler habe ich kaum, von daher ist mir Ram dafür Wurscht. Ein 88er Board ist mir wegen fehlender Synth-Tastatur zu wenig. Ich werde mir den XS nochmal vornehmen. Ich denke auch nach vielen Jahren damit ist noch was rauszuholen. Ich habe jetzt die Aussage von meinem Händler, dass der Forte7 in den nächsten Tagen ausgeliefert wird. Ich denke, Engpass ist bei mir doch das RD300GX und das sollte jetzt weg, nicht der Motif. Bin nächste Woche bei Session und befasse mich nochmal mit dem Forte88 (hoffe ist im Laden) oder möglichen Alternativen.
 
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...Ich werde dann doch nochmal in mich gehen und es nochmal mit dem Nord Electro 5HP und dem Artis SE versuchen...

Noch ein kleiner Hinweis zu der TP100-Tastatur:
Ich hatte bis vor kurzem einen Nord Electro 3 HP und mir dazu einen Kurzweil Artis SE bestellt: Obwohl beide eine TP100 verbaut haben empfand ich den Unterschied wie Tag und Nacht. Die vom Artis SE war wesentlich schwerer und hat bei weitem nicht so ein lautes Geräusch erzeugt wie im NE 3HP. Hatte den Artis SE damals zurückgeschickt weil ich total genervt von dem Editor-Chaos von Soundtower war, hab mich jetzt aber doch für den Artis SE entschieden weil ich wieder 88 Tasten und schwerer Gewichtung und ohne "Klappern" haben möchte. Dazu ist der Artis SE relativ kompakt und noch "tragbar" mit seinen 17kg. Nicht zu vergessen die tollen Masterkeyboard-Funktionen, gute bis sehr gute Sounds und das alles zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis!

Vergleich TP40 und TP100:
Letztes Wochenende war ich dann nochmal in einem großen Musikhaus bei mir in der Nähe und habe Korg SV-1, Yamaha CP4 und die Nord NE5 HP und Nord Piano 2 HA88 getestet (unter anderem weil ich gute Angebote für ein SV1, CP4 und Nord Piano 2 bekommen habe).
Während ich die Tastaturen vom SV1 und CP4 wirklich sehr sehr gut fand hat mich TP40 im Nord Piano 2 HA88 (vor allem im Vergleich zum NE 5 HP) überhaupt nicht überzeugt. Für meinen Geschmack viel zu leichtgängig. Da bin ich eben sehr meinen Yamaha CP80 gewöhnt.

Vergleich Artis und Artis SE:
Die hatte ich auf der Messe dieses Jahr gespielt und beide haben die TP100. Völlig unterschiedlicher Eindruck. Artis SE top, der große Artis leider wieder wesentlich leichtgängiger.

Lange Rede kurzer Sinn: meiner Erfahrung nach gibt es trotz gleichen Tastaturtyps doch spürbare Unterschiede von Modell zu Modell. Sogar innerhalb eines Herstellers.

Noch ein ganz andere Tip in Bezug auf WAV-Dateien/Flash:
Den Motif XS kannst du doch auch direkt per CCK-Kabel an ein iPad anschließen wo der XS dann als Audioausgang auch erkannt wird und verwendet werden kann. Warum fährst du deine WAVs nicht komplett aus einem iPad ab, z.B. mit der "Setlist Maker" App? Die unterstützt auch Midi-Steuerung in/out, Midi clock, etc.

Sorry für das bisschen OT ;-)

Gruß
HD
 
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Den Motif XS kannst du doch auch direkt per CCK-Kabel an ein iPad anschließen wo der XS dann als Audioausgang auch erkannt wird und verwendet werden kann.

Das geht nur beim MOXF. Motif XF und Motif XS haben kein integriertes Audio-Interface.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Oh...achso, ich dachte wenigstens als Audio-out würde der Motif im iPad erkannt. Schade, denn das ist wirklich ein super Feature!
 
Danke für deinen umfangreichen Beitrag bezüglich der TP100. Der Artis SE ist durchaus eine ausreichende Alternative zum Forte für mich. die TP100 soll Kurzweil überarbeitet haben. Auf der Messe habe ich auch beide Modelle gespielt, habe aber keine wesentlichen unterschiede bemerkt. Damals stand noch der Artis7 dort, der mich irgendwie begeistert hat. Klang, Das Konzept und vor allem das Gewicht ist toll. Leider die Tastatur nicht. Im Moment favorisiere ich auch den Artis SE und werde mich die nächsten Tage mal in einem Musikhaus einfinden. Der Forte 7 ist preislich schon eine Hausnummer, gerade in Bezug zum Kronos. Ich werde dann wohl das Herz und den Bauch entscheiden lassen. Tolle Tipps wie immer hier :great:
 
Oh...achso, ich dachte wenigstens als Audio-out würde der Motif im iPad erkannt. Schade, denn das ist wirklich ein super Feature!

@hisdudeness: Nee, leider nicht. Das fände ich auch klasse, aber leider geht nur MIDI-over-USB...

@schmatti: Bzgl. des Artis/Artis SE bitte auch nochmal im Kurzweil-Thread wegen der nicht vollständigen Editierbarkeit am Gerät in Verbindung mit den mangelhaften Soundtower-Editoren querlesen, falls das eine Rolle spielen sollte! @mojkarma kann da leider ein Lied von singen und wollte deswegen auf einen PC3K6 umsteigen (ich wundere mich schon ein wenig, dass er sich seitdem nicht mehr gemeldet hat)... :redface:

Ach ja, und nochwas:

Unten den MOFX8 und ich könnte meine ganzen Soundsets vom XS weiter nutzen, vorausgesetzt die Konvertierung klappt.

Voices inkl. Waveforms kannst Du konvertieren, indem Du Dein XS-ALL-File in einen Motif XF lädst und dann dort nochmal als X3A-File abspeicherst (oder alternativ mit dem Waveform Editor von John Melas). Aus diesem neuen File kannst Du dann Voices in den MOXF laden. Ob das auch bei Performances geht weiß ich gerade nicht (glaube aber eher nicht). Bei Songs und Patterns geht das bisher definitiv nicht...

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Mojkarma wollte bzw. hat wohl zwischenzeitlich seinen Artis 7 zurückgegeben und dafür einen PC3K6 genommen. Es gibt beim Artis ein Problem, was die Ansteuerung extenen Midi-Equipments mit Bank/Progwechselbefehlen angeht, die für Mojkarma wohl besonders wichtig sind.

Das mit der Editierbarkeit am Gerät selbst ist kein Problem, die Editoren sind wohl mehr Leid als Licht....der iPad-Editor funktioniert gar nicht, der PC-Editor ist anscheinend auch nur eingeschränkt zu nutzen. Hier gibt's die Diskussion rund um den Artis und die Problematik mit den Editoren, bei der sich auch Mojkarma sehr ausführlich geäußert hat:
https://www.musiker-board.de/thread...-nord-ne3-hp-yamaha-mx-49-replacement.620297/

Viele Grüße
HD
 
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@DschoKeys Eine tiefgreifende Editierbarkeit am Artis SE dürfte sich bei mir in Grenzen halten. Das Board würde kaum mit nach Hause gehen. Splits oder Layer würden aus den Standardsounds reichen, vermute ich mal. Danke für den Hinweis.

@hisdudeness Danke für den Hinweis mit dem Editor und den Link zum Beitrag. Ich hoffe, die Erstellung von Splits oder Layer in normalen Multis ist mit dem Display machbar.

Wobei ich denke, wenn ich mit der TP100 zufrieden wäre, könnte man auch auf den Forte SE warten :cool:
 

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