Roland FA08 oder Kurzweil Artis SE

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.03.07
Beiträge
968
Kekse
1.333
Ort
Neustadt bei Cbg.
Hallo, ich spiele in einer Coverband mit zwei Keys, einem Motif XS6 und einem Roland RD300GX . Das Roland 300GX möchte ich auszutauschen, da ich mit der Tastatur und den wenigen Sounds nicht zufrieden bin. Geringes Gewicht ist mir wichtig und die Tastatur natürlich auch. Das Key wird meist im Proberaum sein und so benötige ich eine schnelle und übersichtliche Bedienung, da ich die Setups für neue Titel dort programmieren werde. A-Piano, E-Piano, Pads und Synthstacksounds sind wichtig. Auf der Messen habe ich ausgiebig beide Keys angespielt und finde, das FA08 ist eine tolle Ergänzug zum Motif XS. Die Schwächen des Roland gleicht der Motif aus. Alles klar, wenn es da nicht den Kurzweil Artis SE gäbe, der mich von den Sounds absolut begeistert. Tastatur, Gewicht, passt auch.
Für den FA08 spräche auch, dass ich wahrscheinlich das Case vom RD300GX weiter verwenden kann. immerhin über 200€. Preismäßig bin ich bei beiden gleich auf ca. 14oo€, wobei beim Artis SE ein neues Case dazu kommt.
Im Moment spricht dagegen, dass ich beim FA08 zwei Workstations habe. Eigentlich Quatsch. Aber ich hätte die Option mal den Motif XS gegen einen leichten Synth oben auszutauschen.

Artis 7 mit Hammermechanik, da würde ich nicht überlegen. Die TP8 konnte mich zumindest nach einer halben Stunde nicht überzeugen.

Was gibts da bei euch für Empfehlungen oder Erfahrungen? Gern auch neue Vorschläge.

Gruß Matthias
 
Eigenschaft
 
Hi,

Roland wirkt schon edler. Trotzdem würde ich mich eher für yamaha moxf 8 entscheiden. Aber du hast ja den motif.

Artis SE war mir auch sympathisch, aber mein Kopf spricht dagegen: Tastatur, alte Sounds. Forte fand ich geil, aber 2999,--...

Oben schreibst du, Tastatur vom artis passt dir, weiter unten, konnte dich nach halber Stunde nicht überzeugen?

Was wäre mit dem Korg Krome oder nord electro 4 d zum Ausverkauf preis bei session 1399,--?
 
Tastatur vom Artis SE passt, vom Artis 7 nicht so hatte ich geschrieben. Das ist die TP-8. Krome 88 hatte ich auch mal im Blick. Danke für den Tipp. Electro 4 passt nicht, mangels Layermöglichkeiten. Roland wirds wohl werden.
 
Welchen Zweck hat denn das RD300 bisher erfüllt? Nutzt du es hauptsächlich als Masterkeyboard zum Ansteuern des Motif oder spielen die RD-Sounds eine wichtige Rolle in deinem Setup?
 
Pianosounds und manchmal eine Fläche kommen vom Rd300GX und es dient als Masterkey am Motif XS. A-Piano ist auch soweit ok, E-Piano eher nicht. Da spiele ich dann oft die XS Sounds. Wie gesagt , die Tastatur gefällt mir nicht mehr und die Ansteuerung der Presets ist umständlich. Ich möchte auch mehr Sounds haben , die XS nicht bringt. Da ist der FA08 mit fetten , warmen Sounds schon gut. Der Artis SE aber eben auch.
 
Ich denke du hast doch schon alles gemacht, um für dich die beste lösung zu finden, du hast beide getestet, der FA08 gefällt dir, die sounds gefallen dir, das Case kannst behalten.. also greif zu, du machst mit keinem key was falsch. Wenn du aber noch ein Argument pro Roland brauchst, bitte: Der integrieter SP404-Sampler mit den PADs ist doch in ner Coverband eine super-Sache! Kann man doch super brauchen. Das hat so in der praktischen Form kein anderes Key, wäre für mich mit das stärkste argument, mir derzeit nen roland zuzulegen.
 
Stimmt schon. Ich fand die Sounds des Kurzweils nur eher brauchbar. Mehr auf den Punkt gebracht. Ich tendiere ja auch zum Fa08.
 
Pianosounds und manchmal eine Fläche kommen vom Rd300GX und es dient als Masterkey am Motif XS

Bei diesem Anforderungsprofil würde ich mir auf jeden Fall auch einmal das Kawai MP7 anschauen. Ich kann deine Begeisterung für die Kurzweilsounds gut verstehen und dein Eindruck wird durch viele Forumsbeiträge bestätigt, die Kurzweil im Bandkontext eine hervorragende Durchsetzungsfähigkeit attestieren. Allerdings hatte für mich das MP7 bei den E-Pianosounds die Nase vorn, A-Pianos waren denen von Kurzweil ebenbürtig, und die Qualität der sonstigen "Brot-und-Butter" Sounds
ging ebenfalls in Ordnung. Dazu gibt es (ebenso wie bei Kurzweil) ein absolut hochwertig verarbeitetes Instrument für den harten Bühneneinsatz. Hier sehe ich übrigens ein gewisses Manko beim FA08 (zwar leicht, aber eben wahrscheinlich mit mehr Plastik und externem Netzteil). Schließlich hat das Kawai eine m.E. überragend gute Tastatur, die mir noch besser gefällt als die TP100 des Artis SE(Die Tastatur von Roland kenne ich leider nicht) und solide Masterkeyboardfunktionen.
 
Das MP7 hatte ich auch schon angetestet. Tolle Tastatur, keine Frage. Aber mit 21Kg über meinem Limit. Dazu Case, das möchte ich nicht wöchentlich bewegen. Deswegen kam ich eben auf den FA08 . Zu Hause habe ich noch das RD700NX, dass ich wegen seiner 25kg nicht mit nehme. Ich werde eventuell die Variante Studiologic Acuna 73 mit einem Integra7 überlegen. Ist halt mehr Aufbauaufwand, dafür kann ich den Integra leicht wochentags mit nach Hause nehmen. Mit dem FA hätte ich leztztlich zwei Workstations, die ich dann beide mitnehmen würde, wenn ich was am Soundset machen möchte. Schau mer ma... :D .
 
Da würde ich bei den Soundanforderungen zum FA greifen. Für mich ist der in der Preisklasse jedem Stage Piano überlegen, obwohl er ja eine Workstation ist. Hervorragende Tastatur, super A und E Piano Sounds, super Synths und gerade in einer Cover Band ist dann der Sampler noch eine geniale Zugabe. Einzig die Orgel ist wirklich mies, da hast du aber eh den Motif, der das in dem Kontext schon ganz gut kann.

Der Integra ist für mich eher ein Studio Gerät. Für Live hat er mir zu viele Einschränkungen, was die SRX Boards betrifft (da kann man nicht alle gleichzeitig verwenden) und zu wenige Multi Setups (64 waren das doch nur, oder?). Ich denke gerade für die Cover Band bist du da klanglich mit dem FA auch nicht so weit vom Integra weg.
 
Das Problem ist nicht so sehr der Integra da jeder Sound seinen eigenen Effekt hat. Wenn man nicht streng in der Kategorie "1 Song = 1 Studioset" denkt, dann kann man ja in einem Studioset sich so viele Splits oder Layers basteln, bis man nicht alle 16 Sounds verbraucht hat. Nur stellt man sie dann auf einen anderen Midikanal und ruft sie mit einem verschiedenen Setup vom Kontroller Keyboard auf.
Z.B. Song A braucht 4 Sounds: dann belegt man die ersten 4 Kanäle am Integra mit denn 4 Sounds die der Song braucht und stellt sie alle auf Midikanal 1-4. Am Kontroller Keybaord erstellt man dann ein Setup dass die Sounds mit dem Midikanal 1 bis 4 anspricht.
Für Song B kann man im selben Studioset weitere 4 Sounds laden, aber vom Midikanal 5 bis 8. Am Kontroller Keyboard erstellt man sich dann ein neues Setup welches die Sounds vom Kanal 5 bis 8 anspricht. Am Midikontroller hat man hierbei zwei Setups/Performances (oder wie sie auch heißen mögen) die das selbe Studioset am Integra aufrufen, aber dabei auf verschiedenen Midikanälen senden.

Mit dieser Methode lässt sich ein Studioset für mehr als nur einen Song verwenden und man kann die Begrenzung von nur 64 Studiosets um ein vielfaches überwinden.

Andrerseits: will man mit Modulen arbeiten, dann braucht man einen sehr guten Kontroller mit vielen Möglichkeiten und vor allem genügend Speicherplatz für die vielen Setups. Studiologic wird da einen nicht glücklich machen. Da kommt man mMn um einen Kurzweil nicht hinweg, der Preis ist dann aber auch entsprechend hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da brauchts wirklich ein vernünftiges Masterkey. Danke für die Infos!
 
Danke erstmal für die Infos. Ich habe den FA08 bestellt. Mich hatte davon abgehalten , dass ich zwei Workstations mitnehmen muss, wenn ich an den Sounds zu Hause was ändern muss .Mit einem normalen Stagepiano brauchte ich das nicht, geht fix im Proberaum. Allerdings kann ja mal der Motif Xs durch einen MoXF oder ähnliches ersetzt werden und alles wird wieder erträglicher. Ich denke diese Combi ergänzt sich gut. Allein mit den Fa Sounds wirds wohl Probleme mit Akustiksounds oder Orgeln geben. So kann ich alles gut abdecken.
 
Allein mit den Fa Sounds wirds wohl Probleme mit Akustiksounds oder Orgeln geben.

Vergiss nicht, da können zwei SRX Erweiterungskarten virtuell hineingeladen werden. Da kann man noch viel tun wenn es um die Qualität und Quantität der Sounds geht.
 
Die Orgeln bleiben aber wie sie sind. Der Leslie, vor allem auf fast, ist einfach als Witz zu bezeichnen heutzutage. Hätte er eine halbwegs konkurrenzfähige Orgel, dann hätte der FA bei mir wohl das Rennen gegen den Forte gemacht. So geht sich das einfach nicht aus.

Als Basis Board mit was zweitem drüber, bzw. wenn die Orgel nicht so wichtig ist, dann ist er absolut Spitze.
 
Der Motif Xs mit den beiden Orgel Soundsets von Easysounds ist hier völlig ausreichend .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin besitzer des Fa08. Obwohl du's schon gekauft hast meine Subjektive meinung:
Da kann man noch viel tun wenn es um die Qualität und Quantität der Sounds geht.
Quantität ja, Qualität kommt drauf an;) Die Sn orgeln sind in der regel deutlich besser. Bin selbst kein orgelexperte, aber der Grundsound ist ganz ordentlich. Das leslie (wenn man es überhaput so nennen möchte) kann man vergessen, wie Duplo schon sagte. Gitarren und andere askustische SOLO Instrumente sind kacke beim fa, auch die srx (weil Uralt), kein vergleich zu yamaha. klare Hightlights sind die A und E pianos sowie die synthesizer sounds. Von den Sn strings ist sehr wenig vorhanden, klingt aber besser als die werk streicher von Kronos, motif und co.

Tastatur:
Hab vorm Kauf auch Kurzweil artis angespielt, fand die tastatur des fa08 angenehmer. Komisch finde Ich allerdings, dass in der rd300gx ne schlechtere tastatur verbaut wurde als im fa.

Gut zu wissen:
Neben Kronos x und tyros 5 hat der fa08 auch einen mipa preis bekommen.
als "live" Workstation ist der fa wirklich gut, im studio aber eher zäh, da kein bzw. kein offizieler software editor vorhanden ist. man muss sich halt einen selber basteln.

Gruß
Sebastian

edit: effekte sind bis auf hall(<schrecklich) und zerren ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Hall haben mich auch nicht alle Varianten überzeugt. Es gibt aber wirklich gute. Ansonsten kann ich dein Urteil nur unterstreichen. Lediglich bei den Streichern hab ich Kurzweil immer noch vorne.
 
Danke Sebastian, dass hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Der FA ist ein idealer Synth in Kombi mit dem Motif, wobei die E-Pianos im Motif insbesondere die optionalen Soundsets auch gut sind. Die Tastatur ist definitiv besser als die vom RD300GX, ist wohl die gleiche wie beim RD300NX, wobei ich mal beide verglichen habe und die vom FA erheblich besser fand. Komisch.
 
Fühlt sich für mich genauso an wie die aus dem 700NX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben