Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Martin von der Heydt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Martin von der Heydt?
Ja, paßt! :great:

Wie in aller Welt bist Du so schnell auf ihn gekommen? Ich hatte gedacht, ich müßte noch ein paar mehr Hinweise geben ...
Es gibt auch in mehreren Städten ein Gymnasium Petrinum ;) Martin von der Heydt hat das Gymnasium Petrinum in Dorsten besucht und dort 1991 Abitur gemacht. 1972 wurde Martin von der Heydt geboren. Sein Vater war promovierter Chemiker und unterrichtete Chemie an der Schule. Martin von der Heydt spielte auch Cello im Schulorchester, und er spielte Cello im Jugendsinfonieorchester Marl.
Von der Heydt ist der Name einer Wuppertaler Unternehmerfamilie https://de.wikipedia.org/wiki/Heydt.
In Wuppertal gibt es auch ein Von-der-Heydt-Museum, einen Von-der-Heydt-Park, einen Von-der-Heydt-Platz.

Entnommen von seiner Homepage:
Martin von der Heydt absolvierte sein Klavierstudium an der Folkwang Hochschule Essen bei Prof. Till Engel. 1998 legte er seine Künstlerische Reifeprüfung summa cum laude ab, 2000 das Konzertexamen.
Martin von der Heydt unterrichtet an der Folkwang Universität Essen und leitet seit Ende 2011 eine eigene Klavierklasse an der Hochschule für Künste Bremen.
http://www.martinvonderheydt.de/Vita/Vita.html

@ligeti: Bitte mach weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in aller Welt bist Du so schnell auf ihn gekommen?

systematisch :D

Danke für die Weihnachtskekse!

Mit der Oper hab ich's ja nicht so, aber dieses eher jüngere Werk fasziniert mich aufgrund des Librettos, in dem der Komponist
die Textvorlage eines Landsmannes - mit dessen Einverständnis - von einer Komödie zu einer ernsten, tragischen Kriminalgeschichte
umformte.
Im Mittelpunkt der Oper steht eine alte - eine sehr, sehr alte Frau.

Welche Oper von wem?
lg
ligeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besuch der alten Dame? Ist aber doch sehr nah am Stück....

PS: wäre dann von von Einem ;-)
 
Tatsächlich zu nahe am Stück, Leitgeb ;) Nein, das meinte ich nicht.

Die unglaublich vielen Lebensjahre verdankt die Frau nicht etwa einer gesunden Lebensweise, sondern einem Experiment, das ihr Vater
auf Befehl an ihr vornehmen musste und das der Befehlsgebende dann irrtümlich für gescheitert hielt, was dem Vater gar nicht gut bekam.
 
Die Handlung der Oper spielt 310 Jahre nach dem Tod des Befehlsgebenden in der Stadt, in der dieser starb.
Ungefähr so alt ist die Dame zu dem Zeitpunkt auch schon, obwohl man es ihr gar nicht ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant!
 
Danke ligeti. :)

Wie man ja weiß, kennt die Liebe keine Grenzen.Sie macht vor nichts halt...

In diesem Fall geht es um die Liebe zwischen zwei Menschen die miteinander verwandt waren.Der Altersunterschied war erheblich.Er hatte starke narzisstische Züge.Sie war jung und wahrscheinlich tief beeindruckt von seinen Liebeserklärungen.Während er dieses Verhältnis allerdings in seiner Biografie mit keinem Wort erwähnte, geht es in ihrem Buch nur um diese Beziehung.

Wie heißt Gesuchter?
Wie heißt die Geliebte?
Wie waren sie miteinander verwandt?
 
Man munkelt, das gesuchter Komponist aus eine außerehelichen Beziehung mit einem Adeligen stammte...dieser kam auf grausame Weise ums Leben.:igitt: :ugly:
 
Ich bin ein wenig erstaunt!
Zumindest Leitgeb hätte das Rätsel schon lösen können...;)
 
Wie waren sie miteinander verwandt?

Dieses Verwandtschaftsverhältnis entsteht nur, wenn man Geschwister hat...:)
 
Sehr schön Silvieann!:great: Das war gesucht.Du bist!:)
 
Sowas ... ich bin so schlecht im Rätsel Stellen ...

Na gut, also, der gesuchte Musiker ist jemand, der an schweren Gehirnverletzungen starb!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es da nicht einmal einen, der in einen schweren Verkehrsunfall (mit einer Kutsche) verwickelt war? :gruebel:
 
Nein, mit einer Kutsche hatte das nichts zu tun ;) - zumindest nicht der Tod dessen, den ich hier suche.

Sein Vater war Geiger, seine Mutter Pianistin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Rabin (US-amerikanischer Violinist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben